Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 01


André

Empfohlene Beiträge

'The Hill' und 'The Water' schreibt Tolkien beides groß.

Und The Water ist ja ein eigenständiger Fluss oder Bach, den Carroux als 'Die Wässer' übersetzt, 'The Hill' als 'Der Bühl' , was ich ganz gelungen finde, und was Krege ja auch beides übernommen hat.

Das mit den Instrumenten, die die Zwerge mit sich rumschleppten... :kratz:

Tja... dazu würde ich am liebsten mal Tolkien selbst befragen, einfach unerklärlich.

Meiner Meinung nach ist dies die einzigste Stelle in dem ersten Kapitel, wo ihr wahres Gesicht offenbart wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, und in der Erzählung Thorins, finde ich.

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad von den Orten und deren Namensgebung sprechen, ist euch aufgefallen das bei der Beschreibung von Bilbos Höhle nie das Wort Beutelsend oder für die Umgebung Hobbingen genannt wird?

Es wird nun von "den Berg", und der Branduin (Brandywein) wird einfach "Wasser" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibungen des Auenlandes und der Zwerge, machen meiner Meinung deutlich, dass Tolkien dort noch nicht wusste, dass diese "Kindergeschichte" später einmal in "seiner Welt" der Geschichten/legenden aus dem Silmarillions spielen würde.
Ja, da könntest Du recht haben. Und obwohl die Beschreibung der Zwerge so "anders" ist als man mit dem Hintergrundwissen um Mittelerde eigentlich denken würde, finde ich das Eintreffen der Zwerge bei Bilbo einfach nur niedlich. :-O Ich mag diese Szene, wo jeder eintreffende Zwerg ein "at your service" murmelt und sich kurze Zeit später wie selbstverständlich in Bilbos Wohnung ausbreitet. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, vorallem die Reaktionen des Hobbits haben es in sich. Am anfang noch so nett, und höflich, und als dann Thorin und Gandalf kommen, so angefressen, und sauer, und als dann noch der gute Thorin auf die Nase fiel.

Bei dieser Zene muss ich irgentwie immer wieder lachen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Wie gesagt...

Mit 'Die Wässer' (oder bei Scherf Wasser) ist nicht der Brandywine, sondern das Flüsschen am Fuße des Bühls/Berg gemeint.

Oder übersehe ich eine Stelle, wo es um den BRandywine geht? :kratz:

@Hjälte

Ich finde das ganze Kapitel auch wunderschön, und irgendwie denkt man, Kinder müssten das mögen.

Komischerweise erzählte mir meine Nichte (als sie 10 war), dass sie das erste Kapitel furchtbar fand, weil es 'einfach nicht losging'... :-O

War Ihr viel zu langwierig, das ganze Besprechen und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Wie gesagt...

Mit 'Die Wässer' (oder bei Scherf Wasser) ist nicht der Brandywine, sondern das Flüsschen am Fuße des Bühls/Berg gemeint.

<{POST_SNAPBACK}>

Egentlich kann man nicht sicher sein, welcher der beiden Flüsse wirklich gemeint ist. Direkt erwähnt wird es nicht.

Es wird von einem "schmalen Fluss am Fuß des Berges" gesprochen.

Da jedoch alles kleiner und geographisch anders als im Herrn der Ringe dargestellt ist, kann man nicht vollkommen sicher sein.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alte Tuk war das Familienoberhaupt der Hobbits, die irgendwo jenseits der Wässer wohnten, des Flüsschens, das am Fuße des Bühls vorbeifloss.

:-O

(war zufällig gerade auf die Stelle gestoßen, deswegen so sicher...)

Edit:

Noch was zu der Stelle Zwergenlied, kurz davor und danach.

Finde ich wahnsinnig schön.

Das erste Mal, wo so etwas wie abentuerliche, sehnsuchtsvolle Stimmung aufkommt, und man endlich mal ahnt, was mit dieser Tolkien-Welt eigentlich so auf einen zukommt.

Und das sind leider die Stellen, wo Krege ständig versagt... :mecker:

Oder ich habe immer den Eindruck, dass er da absichtlich Stimmung tötet, wo immer er kann...

Warum bloß?

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Tuk war das Haupt der Hobbits, die jenseits des >>Wassers<< wohnten, des schmalen Flusses am Fuß des Berges

So schreibt es der Scherf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien schreibt halt beides groß, Water und Hill.

Und Carroux übersetzt Die Wässer und Der Bühl.

Belladonna Took,

one of the three remarkable daughters of the Old Took, head of the

hobbits who lived across The Water, the small river that ran at the

foot of The Hill.

Sorry, wills ja jetzt nicht mit Gewalt besserwissen, aber scheint mir schon eindeutig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is teuch im Übrigen der "kleine Schnitzer" aufgefallen, den Tolkien gleich zu Anfang gebracht hat?

Im HdR versucht Tolkien ja alles religiöse rauszunehmen, bis auf Eriols Eid mal abgesehen.

Vor allem aber kommen keine christlichen Motive oder anspielungen vor, z.B. sagt keiner der Soldaten Rohans oder Gondors beim Anblick der Orkhorden sowas wie: "Oh mein Gott" oder "Gott steh uns bei!"

Bilbo lässt aber ziemlich am Anfang ein "Zum Teufel mit diesen Zwergen" los, was ja ein religöser, christlicher Ausdruck ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien schreibt halt beides groß, Water und Hill.

Und Carroux übersetzt Die Wässer und Der Bühl.

Belladonna Took,

one of the  three remarkable daughters  of the Old  Took, head of  the

hobbits who lived across  The Water, the small  river that ran at  the

foot of The Hill.

Sorry, wills ja jetzt nicht mit Gewalt besserwissen, aber scheint mir schon eindeutig.  :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Dann muss ich es wohl einsehen. Für diese Stelle bin ich dann wohl mit meiner Scher-Übersetzung nicht perfekt bedient.

bis auf Eriols Eid mal abgesehen.

Wer ist eigentlich Eriol?

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Zum Teufel' ist wieder mal schlecht übersetzt, wenn man es so sieht.

Der Fluch ist englisch ganz und gar unreligiös, irgendwas mit 'bebothered' oder so...

Ja, wann und was schwört Eriol denn?

*weiß im Moment auch nicht, wer das ist* :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist eigentlich Eriol?

Ups vertippt :anonym: meinte eigentlich Eol :bengel:

Guckst du auch hier: http://www.bag-end.de/cirions_eid.php

Was mir grad nochmal beim "rumblättern" aufgefallen ist: Bilbo hat eine Uhr auf dem Kaminssims stehen!!!

Selbst in Gondor wurde doch die Zeit eher mit "zwei Stunden nach Sonnenaufgang" oder so berechnet, oder werden irgendwo Uhren erwähnt :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s heute nicht so mit dem Tippen :bengel:

Wobei Eriol ne Coole Mischung aus Eorl und Cirion ist :-O

Außerdem baue ich solch Fehler beabsichtig ein, um zu sehen, ob ihr auch konzentriert mitarbeitet :P:

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Ein Schwur, ganz schönes Ding, aber religiös scheint mir der auch nicht gerade.

Ist das aus den Anhängen oder aus dem Sil?

Ja, das mit der Uhr ist wieder mal nicht so recht mittelerdig..

War mir bislang nicht aufgefallen.

Vielleicht waren die Hobbits die einzigen Bewohner Mittelerdes, die spießig genug waren, Uhren zu benutzen? ;-)

So, mal um was zu Essen kümmern...

Hat Spass gemacht!

Bis demnächst. :-O

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwur, ganz schönes Ding, aber religiös scheint mir der auch nicht gerade.

Ist das aus den Anhängen oder aus dem Sil?

Naja, immerhin wird Eru darin erwähnt, also der "Göttervater" was wirklich ganz, ganz selten im HdR ist, da sonst doch die ganze Welt Mittelerde einen eher anteistischen Eindruck macht.

Die Geschichte um Eorls und Cirions Eid müsste in den nachrichten aus Mittelerde stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht ist das mit der Uhr unbeabsichtigt gewesen, oder um den Kindern wieder etwas naja Heimisches, und Vertrautes zu geben.

Wenn man jetzt wüsste, wie weit Tolkien zu dem damaligen Zeitpunkt, mit der ganzen Geschichte des Silmarillion war, und mit den Hintergrundinfos dazu, also Sprache, Zeit, etc...., würde ich sagen, dass Tolkien an sowas, wie man in Mittelerde die Zeit rechnet, und ließt, noch gar nicht gedacht hat, und darum eine Uhr dahin gestellt hat.

Aber sowas sind wieder nur spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat noch nichmal dran gedacht Hobbits nach Mittelerde zu verfrachten, wenn das stimmt was ich in der biographie gelesen habe. und wenn er wirklich nur Riddles in the Dark überarbeitet hat sind da natürlich Sachen drin die später nich in das Gesammtwerk passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Stimmt.

Habs gerade nochmal gelesen, da ist die Rede von dem 'Einen, der über allen sitzt'.

@Elrond/Anastasia

Jaja, ziemlich verworren, was mag Tolkien im Kopf gehabt haben, schon oder noch, wie weit war Mittelerde bereits gediehen, wie weit war geplant, die Hobbits da miteinzubeziehen, bewusst, oder vielleicht das Ganze nochmal unterbewusst...

Ist ihm vielleicht einfach ein FEHLER unterlaufen? ;-)

Könnte ja auch sein... fand einfach so eine Kaminuhr Pflicht, und hats später vergessen zu redigieren, weil es ihm nie aufgefallen ist...

Letzten Endes sind bei solchen Details, glaube ich, alles Spekulationen, aus diesem Grund kann ich auch manchmal gewisse, hochwissenschaftliche Ansätze nicht so ganz nachvollziehen, trotzdem machts Spass. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ihm vielleicht einfach ein FEHLER unterlaufen?  ;-)

Könnte ja auch sein... fand einfach so eine Kaminuhr Pflicht, und hats später vergessen zu redigieren, weil es ihm nie aufgefallen ist...

Er hat JEHOVA gesagt!!! ;-)

Letzten Endes sind bei solchen Details, glaube ich, alles Spekulationen, aus diesem Grund kann ich auch manchmal gewisse, hochwissenschaftliche Ansätze nicht so ganz nachvollziehen, trotzdem machts Spass.  :-O

Genau, und wenn die Zwerge schon ihre gesamten Musikinstrumente mitschleppen, darf ein Hobbit auch nen Uhr auf dem Kamin stehen haben!!!

Im Übrigen wird doch aber später nie wieder darauf eingegangen, das Zwege besonders musikalisch sind ??? Weder Gimli im HdR, noch irgendwelche Zwerge im Silmarillion tun sich da irgenwie hervor, oder?

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...