Jump to content

Gemeinsam Tolkien lesen

André
 Share

Recommended Posts

Hobbit wäre kleiner und vielleicht auch leichter, allerdings meiner Meinung nach nicht halb so spannend wie das Silmarillion. Das ist schwieriger geschrieben, mit deutlich mehr Unklarheiten und man kann viel mehr interpretieren. Vielleicht versteht man es dann hinter her auch besser oder bekommt neue Anregungen etc. Da sehe ich beim Hobbit ehrlich gesagt nicht so viel Potential. 

vor 16 Stunden schrieb Elenriel:

Da sehe ich beim Hobbit ehrlich gesagt nicht so viel Potential. 

Den Hobbit könnte man noch mal im Hinblick auf den Film lesen. Und ein wenig vergleichen, z.B. Charakterzeichnung im Buch und im Film...

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Den Hobbit könnte man noch mal im Hinblick auf den Film lesen. Und ein wenig vergleichen, z.B. Charakterzeichnung im Buch und im Film...

Fände ich ehrlich gesagt ne tolle Idee. Da gibt es sicher genug Diskussionspotential und der Einstieg wäre doch etwas "motivierender" :anonym: :-O

• mag ich 1

hm, also ich wäre schon für das Silmarillion, da ich diese noch nicht kenne und die Tatsache es gemeinsam zu lesen find ich deutlich motivierender, da mein Vater mir immer gesagt hat es wäre ein Buch das man nur unter Drogen oder schwerem Alkohol Konsum lesen könnte. :buch:
Andererseits sagte er auch das von den Anhängen, und die gingen gut :-O

vor 5 Stunden schrieb Torshavn:

Da wär ich zwar schon eher dabei als bei einfach nur Hobbit lesen aber trotzdem plädiere ich eher fürs Silmarillion. Zumal ich auch schon viel über die Hobbit Filme und ihre Vor- und Nachteile diskutiert habe. Aber wenn ihr jetzt alle Hobbit lesen wollt... Allerdings hab ich da mit die Scherf-Überseztung, wobei, ein Vergleich der Übersetzungen wäre vielleicht auch interessant :kratz:. Kommt aber auch drauf an wie die beiden sich unterscheiden, wenn die so ungefähr auf dem gleichen Level sind und nur hier und da mal besser oder schlechter, dann eher nicht so. Hat einer von euch beide gelesen?

vor einer Stunde schrieb Elenriel:

Da wär ich zwar schon eher dabei als bei einfach nur Hobbit lesen aber trotzdem plädiere ich eher fürs Silmarillion. Zumal ich auch schon viel über die Hobbit Filme und ihre Vor- und Nachteile diskutiert habe. Aber wenn ihr jetzt alle Hobbit lesen wollt... Allerdings hab ich da mit die Scherf-Überseztung, wobei, ein Vergleich der Übersetzungen wäre vielleicht auch interessant :kratz:. Kommt aber auch drauf an wie die beiden sich unterscheiden, wenn die so ungefähr auf dem gleichen Level sind und nur hier und da mal besser oder schlechter, dann eher nicht so. Hat einer von euch beide gelesen?

Als ich angefangen habe Tolkien zu lesen, gab es nur die Scherf Übersetzung vom Hobbit. Scherf kommt aus der Märchenecke und hat den Hobbit als Kinderbuch übersetzt. Da fehlen sogar die Gedichte bzw sind sehr stark gekürzt. Krege hat seine Übersetzung eher an den HdR angepaßt. Damit die beiden Bücher besser miteinander harmonieren. Für mich haben beide Übersetzungen ihren Reiz...

ich kenne beide Übersetzungen, bzw. habe ich die Krege mit 8, 9 oder 10 gelesen, also schon ein bisschen her, die Scherf habe ich jedoch erst kürzlich gelesen und besitze sie auch als einzige der beiden, und hätte wenig Lust sie nochmal zu lesen. Müsste mir dann wohl die von Krege nochmal zulegen aber naja, hatte ich sowieso vor. Aber ich bin dennoch mehr für das Silmarillion ;-)