Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

Ok, du hast Recht, das ist wahrscheinlich besser so. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mit dem Abi durch bin.

Ich komme ja nichtmal zum Lesen der Kapitel momentan :schaem:

Also trete ich sozusagen mal in den Hintergrund. Bin momentan im Forum eh nicht sonderlich aktiv. Von daher find ichs auch nicht schlimm.

Tut mir Leid, dass das GTL jetzt darunter gelitten hat. Ich hätte mich vorher einfach mal melden sollen.

Bis dann liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat gar nicht unbedingt mit Dir zu tun, Eldanor.

Denn mein Verdacht ist eher, dass wir im Moment einfach zu wenig Leute sind: gemeldet haben sich hier neulich nur Torshavn, Fangli und ich - Antworten in den Threads kommen mitunter auch noch von Alatariel und Brandybuck. Macht 5 Interessierte, von denen drei "wenn mal Zeit ist" das Kapitel lesen.

Diese 5 sind aber auch alles mehr oder weniger "alte Hasen", haben LotR schon x mal gelesen und sich den Kopf über viele Details schon zuvor zerbrochen, so dass hier nicht unbedingt noch Klärungsbedarf herrscht. Mir fällt es z.B. schwer, in manchen Kapitel eine Frage "auszudenken".

Ich habe nun nicht vor, mir jede Woche eine Frage aus den Fingern zu saugen, nur damit überhaupt etwas Inhalt in die einzelnen Kapitelthreads kommt. Daher: die Threads wurden schon vor einer Weile alle angelegt und die paar Teilnehmer sind wohl alle derart Kenner der Materie, dass sie nicht unbedingt an die Hand genommen werden müssen, indem ihnen jede Woche gesagt wird, dass jetzt dieses und jenes Kapitel dran ist. Ich bin dann eher dafür, dass jeder so liest wie er mag und sobald er eine Frage/Anmerkung hat, schreibt er es halt in den entsprechend passenden Thread. Die anderen werden dann schon folgen können, entweder weil sie das eh alles im Kopf haben oder weil sie sich dann die Zeit nehmen, es eben schnell nachzulesen.

Im Chat ist neulich die Idee aufgekommen, dass man als nächstes mal etwas ungewöhnlicheres lesen könnte. Da im Moment eh mehr nur noch "alte Hasen" hier mitmachen, wäre es meiner Meinung nach auch nicht verkehrt. Gedacht ist daran, Rateliff zu lesen (damit wären wir auch wieder bei meinem Lieblingsbuch, dem Hobbit *g*). Das fände ich bsw. hochinteressant, auch, um es mit anderen Interessierten zu diskutieren. Brandybuck hat sich schon bereit erklärt, dazu die Moderation mitzuübernehmen, allerdings wäre es ihm recht, wenn wir erst in 2 oder 3 Monaten damit beginnen.

Frage 1: Wer hat noch Interesse an einer Rateliff-Besprechung, die in ein paar Monaten beginnen würde?

Bis dahin könnte man mMn ruhig einige weitere nicht ganz so bekannte Texte besprechen. Vielleicht nicht wöchentlich, sondern alle 2 Wochen. Ich denke z.B. an "The Notion Club Papers" (neben dem Hobbit auch eine Lieblingsgeschichte von mir) und ähnliche Geschichten. Vielleicht kann man sich hier auch jeweils 4 Wochen Zeit nehmen.

Frage 2: Wer hätte an so etwas Interesse? Gibt es noch weitere Vorschläge, insbesondere solch kürzerer texte, die man hier besprechen könnte?

Mir ist schon bewusst, dass das Texte sind, die der durchschnittliche Forumbesucher möglicherweise gar nicht im Buchregal stehen hat. Aber da momentan eh nur die Spezialisten hier an der GTL-Diskussuon teilnehmen, braucht man darauf wohl keine Rücksicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich Andre anschließen, zumal CoH ja jetzt ohnehin auch beendet ist. :-)

Und auch ohne reguläres Lesen im Wochenrhythmus ständen Moderatoren und andere Forenteilnehmer ja auch immer noch für Fragen zur Verfügung. ;-)

Frage 1: Wer hat noch Interesse an einer Rateliff-Besprechung, die in ein paar Monaten beginnen würde?

*meld* Ich hätte auf jeden Fall Interesse, zumal HotH für mich auch komplettes Neuland ist. :-)

Frage 2: Wer hätte an so etwas Interesse? Gibt es noch weitere Vorschläge, insbesondere solch kürzerer texte, die man hier besprechen könnte?

*wieder meld* :-O

Die Notion Club Papers sind eine gute Idee. Ich denke kürzere Texte sind gut geeignet, es wäre schade, wenn nach einer Weile wieder die "Luft raus ist". Alternative/Zusätzliche Vorschläge von meiner Seite: "The Lost Road" oder "Mythopoeia". Ich denke in diesen beiden Texten steht auch einiges drin, was diskussionswürdig ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wir sind leider einfach zu wenige Leute. Selbst wenn mal eine Frage aufkommt, ist diese meistens schnell geklärt und die Diskussion beendet. Es fehlen ein paar neue Mitschreiber, die das Buch vielleicht auch erst das zweite oder dritte Mal lesen und dementsprechend eher Fragen haben. Im Prinzip würden da schon zwei bis drei weitere Personen reichen, die "Kerngemeinde" beim "Gemeinsam Herr der Ringe schauen" ist auch nicht sonderlich größer. Mehr wären natürlich immer willkommen. Von daher gefällt mir die Idee, etwas Neues anzufangen, bei dem auch für die jetzigen Teilnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Diskussion- / Klärungsbedarf besteht.

Frage 1: Wer hat noch Interesse an einer Rateliff-Besprechung, die in ein paar Monaten beginnen würde?

*ebenfalls meld". Die HotH steht sowieso auf meiner Einkaufsliste, von daher hätte ich großes Interesse an einer Besprechung, denn auch für mich wäre dieses Buch neu.

Alatariels Vorschläge und "The Notion Club Papers" würden mir ebenfalls zusagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schade, das die Diskussion im HdR nicht mehr so weitergehen soll wie bisher. Aber ich kann auch verstehen, das Ihr Euch langweilt. Tolkiens Werke habe ich zwar auch mehrfach gelesen. Aber die Lektüre im einzelnen mit anderen besprechen zu können, die Möglichkeit fehlte mir bisher. Sie hat mir auch schon neue Erkenntnisse gebracht.

Gern würde ich mich aber auch ein einer Diskussion kleinerer Werke Tolkiens beteiligen. Allerdings wäre ich eher für etwas kleineres als die History of the Hobbit, da ich mich mit engl. Fachliteratur sehr schwer tue.

Mythopoeia fände ich spannend. Vorrausgesetzt natürlich, Ihr wäret auch bereit Euch auf Verständnisfragen einzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schade, das die Diskussion im HdR nicht mehr so weitergehen soll wie bisher. Aber ich kann auch verstehen, das Ihr Euch langweilt.

Ich les da schon noch wöchentlich das jeweils nächste Kapitel weiter, aber z.B. bei manchen meiner Fragen der letzten Wochen hab ich gemerkt, dass ich die nur gepostet habe, damit überhaupt wer den Anfang macht, etwas zu schreiben. Und nicht, weil mich die Frage sonderlich interessiert hat - und das kanns dann ja irgendwie auch nicht sein. :-) Vielleicht bin ich es auch nur von früher anderes gewohnt, aber zu den Anfangszeiten von GTL war Freitags Abends in den Threads teilweise "die Hölle los", da hat man unten in der Anzeige 10 oder 20 Mitleser gesehen (die sich auch auf genau den Tag vorbereitet hatten) und es wurden extrem viele Beiträge an einem Abend verfasst - man kam fast mit dem Posten nicht hinterher. Jetzt isses bei LotR ja zB so, dass das aktuelle Kapitel seit Freitag keinen einzigen Post bekommen hat. Vielleicht liegts ja auch an diesem Forum... die meisten Besucher hier kommen ja nicht mehr wegen Tolkien... wir hatten mal kurz überlegt, ob man in einem anderen Forum mehr Mitstreiter hätte und man also nach anderswohin ausweichen sollte, aber so recht glauben wir da noch nicht dran.

Also: LotR läuft weiter, aber da das wohl aufgrund mangelnder Beiträge kaum wen hier ausfüllt, überlegen wir eine Alternative bzw. etwas zusätzliches. Da werden zwar genausowenig Leute mitmachen (eben weil es so ein Spezialkram ist), aber dafür fordert das einen.

Allerdings wäre ich eher für etwas kleineres als die History of the Hobbit, da ich mich mit engl. Fachliteratur sehr schwer tue.

Ist doch dann die ideale Gelegenheit, um sich damit auseinanderzusetzen. Früher oder später muss man sich bei Tolkien zwangsläufig auf die englischen Texte einlassen. Gerade die Hobbit-Texte sind mMn noch recht einfach verständlich. Und Rateliffs Erklärungen eigentlich auch. Und wenn man mal nicht weiterkommt, ist es doch auch nicht schlimm, hier im Forum zu fragen, was wohl der eine oder andere Absatz genau auf Deutsch bedeutet bzw was uns der Autor damit sagen will. Ich kann auch nicht perfekt Englisch. Gerade deshalb würde ich Rateliff ja auch gern hier besprechen. Wir haben z.B. Alatariel hier im Forum, die ein kleines Sprachengenie ist (ich weiß grad nicht, wieviele Sprachen sie beherrscht, aber bestimmt 5 mal mehr als ich *g*) und die uns bei sprachlichen Schwierigkeiten weiterhelfen kann. Deshalb bespricht man es doch in Foren, um sich Gegenseitig bei Verständnisschwierigkeiten zu helfen :-)

Mythopoeia fände ich spannend. Vorrausgesetzt natürlich, Ihr wäret auch bereit Euch auf Verständnisfragen einzulassen.

Ich schätz mal, dass gerade bei diesem Gedicht es niemanden hier gibt, der keine Verständnisfragen dazu hat :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rateliff als nächstes großes Thema ist meiner Meinung nach äußerst gut für GTL geeignet. Auch ist die HotH für mich persönlich interessant, da ich die beiden Bücher zwar schon seit Erscheinen der Taschenbuch-Ausgabe besitze, jedoch bisher nicht so richtig zum Lesen kam, sondern immer nur ein wenig darin herumgestöbert habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass die ein oder andere Frage meinerseits anfällt.

Zu den "Kurzwerken" kann ich noch nicht allzu viel sagen. Momentan habe ich eher wenig Zeit, spätestens in sechs Wochen dürfte sich das aber geändert haben. Wenn Ihr bis dahin Mythopoeia durchhättet, wäre ich Euch nicht böse ;-)

Bei den Notion Club Papers, Lost Road, Athrabeth Finrod ah Andreth oder was auch immer wäre ich in jedem Fall gern dabei, auch wenn es sich zeitlich nur schwer für mich einrichten ließe. Was das angeht, würde ich hier erst einmal sammeln, was denn da überhaupt in Frage kommt (rein auf die HoMe bezogen lässt sich das in Heidis Übersicht recht gut überblicken). Aber gegen die drei von mir genannten hätte ich in keinem Fall irgendwelche Einwände.

Ich schätz mal, dass gerade bei diesem Gedicht es niemanden hier gibt, der keine Verständnisfragen dazu hat

Das Problem geht bei mir eher in die Gegenrichtung: Ich habe mit Mythopoeia so große Verständnisprobleme, dass ich gar nicht weiß, wie ich eine Frage formulieren könnte. :-O

Und noch ein kleiner Tipp: Vielleicht sollte dieser Thread in den News oder einem anderen besser besuchten Ort verlinkt werden - so wie ich das sehe, antworten hier nur diejenigen, die ohnehin mitdiskutieren, eventuell können wir aber mit einem unbekannteren Werk auch mehr Leute von "außerhalb" mobilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem geht bei mir eher in die Gegenrichtung: Ich habe mit Mythopoeia so große Verständnisprobleme, dass ich gar nicht weiß, wie ich eine Frage formulieren könnte. :-O

Und deshalb wär's Dir lieb, wenn Du nicht mitdiskutieren müsstest? Also willst Du das Gedicht gar nicht verstehen? ;-)

Und noch ein kleiner Tipp: Vielleicht sollte dieser Thread in den News oder einem anderen besser besuchten Ort verlinkt werden - so wie ich das sehe, antworten hier nur diejenigen, die ohnehin mitdiskutieren, eventuell können wir aber mit einem unbekannteren Werk auch mehr Leute von "außerhalb" mobilisieren.

Die Reklamelawine kann man ja dann starten, wenn man sich hier geeinigt hat, was man nun genau liest. Hat vorher doch nicht so viel Sinn. Ich bin auch nicht sicher, ob man manche von den Leuten von "außerhalb" wieder in dieses Forum zurückzaubern kann... ein paar die ich kenne, sind ja damals hier abgehauen, weil denen das gesamte Forum zu viel Non-Tolkien war... aber da red ich ja schon seit ewig und es interessiert kaum wen :-) Also, schwierig. Ich überleg mal ein paar Tage, wie meine genaue Meinung zu dem Ort ist.

Als Vorschläge kamen also bislang:

  • J.R.R. Tolkien und J.D. Rateliff (Hg.), The History of the Hobbit
  • J.R.R. Tolkien und C. Tolkien (Hg.), Mythopoeia
  • ---, The Notion Club Papers
  • ---, The Lost Road
  • ---, Athrabeth Finrod ah Andreth [The Debate of Finrod and Andreth]

Wobei davon Rateliff eher etwas länger in Anspruch nehmen würde und erst in ein paar Monaten gestartet werden könnte. Wegen der anderen schau ich mal, wie gut die sich im Detail eignen bzw. ob man die evtl. noch in kleinere Häppchen "teilen" könnte/müsste, damit es nicht zuviel auf einmal wird.

Allerdings würde es aus meiner Sicht Sinn ergeben, wenn man 1. The Lost Road und 2. The Notion Club Papers zeitlich nah beieinander in dieser Reihenfolge bespricht, denn es gibt ja schon gewisse Zusammenhänge. Wenn man also einen davon bespricht, sollte man den anderen auch besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb wär's Dir lieb, wenn Du nicht mitdiskutieren müsstest? Also willst Du das Gedicht gar nicht verstehen?

Keine Sorge, die beiden Smileys hinter meinen Äußerungen über Mythopoeia stehen da nicht ohne Grund - nimm die entsprechenden Stellen also bitte nicht zu ernst.

Die Reklamelawine kann man ja dann starten, wenn man sich hier geeinigt hat, was man nun genau liest. Hat vorher doch nicht so viel Sinn. Ich bin auch nicht sicher, ob man manche von den Leuten von "außerhalb" wieder in dieses Forum zurückzaubern kann... ein paar die ich kenne, sind ja damals hier abgehauen, weil denen das gesamte Forum zu viel Non-Tolkien war... aber da red ich ja schon seit ewig und es interessiert kaum wen Also, schwierig. Ich überleg mal ein paar Tage, wie meine genaue Meinung zu dem Ort ist.

Das Problem ist auch mir bewusst, das Thema Tolkien ist in den meisten deutschsprachigen Foren tot, wobei das Tolkienforum noch zu den beiden besser frequentierten gehört (und in der Grünen Hölle wäre GTL völlig fehl am Platz).

Für mich gibt es also nur zwei Möglichkeiten: GTL bleibt hier im Forum, oder wir lassen über tolkien-buecher.de ein eigenständiges Forum nur für GTL laufen. Bei letzterer Variante würde es allerdings höchstwahrscheinlich eine Weile dauern, bevor die Interessierten das Forum finden und sich dort auch registrieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch mir bewusst, das Thema Tolkien ist in den meisten deutschsprachigen Foren tot, wobei das Tolkienforum noch zu den beiden besser frequentierten gehört (und in der Grünen Hölle wäre GTL völlig fehl am Platz).

Für mich gibt es also nur zwei Möglichkeiten: GTL bleibt hier im Forum, oder wir lassen über tolkien-buecher.de ein eigenständiges Forum nur für GTL laufen. Bei letzterer Variante würde es allerdings höchstwahrscheinlich eine Weile dauern, bevor die Interessierten das Forum finden und sich dort auch registrieren würden.

Ich weiß ja nicht, wie das Forum früher war. Aber ich bin in erster Linie wegen Tolkiens Werken hier; freue mich aber auch das das Thema Tolkien hier sehr weit gefasst wird und es auch Themen darüber hinaus gibt. Die gute Gliederung des Forums zeigt doch auch sehr schnell wo über Tolkiens Schriften geredet wird und wo nicht. Schade das nach Eurer Aussage so viele hier weg sind. Wahrscheinlich ist es deshalb so ruhig in GTL. Ich würde gerne hier bleiben und nur ungern GTL woanders mitlesen.

Also überredet: Ich bin dabei, wenn hier History of the Hobbit besprochen wird. Habt ihr einen Tip für mich welche Ausgabe inhaltlich und finanziell (für die kleine Geldbörse) erstrebenswert ist?

Für die Zwischenzeit votiere ich für Mythopoeia. Für könnten die Strophen einzeln besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, grundsätzlich stelle ich es mir schwierig vor die Diskussion in ein anderes Forum auszulagern, denn erfahrungsgemäß dauert es ja immer etwas, bis sich das rumspricht. Allerdings wäre es natürlich äußerst schade, wenn potentielle Mitschreiber allein wegen ihrer Abneigung gegen das TF nicht an der Diskussion teilnehmen. Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Übersicht um abschätzen zu können, welcher Aspekt größere Auswirkungen zeigen würde.

Was die Reihenfolge angeht: Also mir wäre es eigentlich egal, ob wir nun mit Mythopoeia oder Notion Club Papers/Lost Road anfangen. :-)

@Torshavn: Ich habe die schwarze Harper Collins Ausgabe von HotH (9,99 Pfund pro Stück) und schätze, dass es da ähnlich wie bei der HoME keine billigere Variante geben wird... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torshavn: Ich habe die schwarze Harper Collins Ausgabe von HotH (9,99 Pfund pro Stück) und schätze, dass es da ähnlich wie bei der HoME keine billigere Variante geben wird... :-/

Das ist doch preislich OK. Ist es eigentlich sinnvoll parallel eine engl. Hobbit- Ausgabe zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn erfahrungsgemäß dauert es ja immer etwas, bis sich das rumspricht.

Ich verstehe nicht *g* Wie oben dargelegt, sind wir hier 5 bzw. mit Cadrach dann 6 Leute. Davon sind 4 regelmäßig im Chat und alle von den 6 lesen in diesem Thread mit. Das spricht sich dann doch unter den Interessierten von hier innerhalb eines Tages rum. ;-) Will nur sagen: Weniger Leute als hier wären wir dann auf jeden Fall nicht.

Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Übersicht um abschätzen zu können, welcher Aspekt größere Auswirkungen zeigen würde.

So sehr genau weiß ich auch nicht, ob das überhaupt sinnvoll wäre und ob es etwas bringe würde. Ich würde es auch nur sehr ungerne machen.. zumal mir auch keine gute Alternative einfällt.

Ist es eigentlich sinnvoll parallel eine engl. Hobbit- Ausgabe zu lesen?

Es wäre mMn nicht verkehrt, eine aktuelle englische Hobbit-Ausgabe in Reichweite zu haben. Falls Du noch keine besitzt, empfehle ich die Ausgabe "Annotated Hobbit" von Douglas Anderson. Die ist zwar für eine Rateliff-Besprechung nicht ganz so wichtig, aber trotzdem so super (wegen der ganzen Anmerkungen am Rand), dass sie auch so ein schönes Buch ist - man lernt damit so viel über den Hobbit. Allerdings ist sie etwas teurer. Im Prinzip tut es aber auch jede aktuelle billige normale Paperback-Ausgabe vom Hobbit.

Bzgl. Rateliff kann man ruhig die schwarze Paperback-Ausgabe (9,99 GBP) nehmen, die Alatariel empfohlen hat. Sie unterscheidet sich inhaltlich meines Wissens nach überhaupt nicht von früheren Ausgaben, selbst die Seitenzahlen sollten übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem der anderen Vorschläge für zuvor?

Hab gerade kurz mit Brandybuck gesprochen: Rateliff würden wir dann gerne so Ende Mai starten.

D.h. wir haben noch knappe 3 Monate Zeit, in denen wir vielleicht ein paar der anderen Texte durchgehen könnten.

Wer mag, kann ja heute Abend mal in den Tolkien-Chat kommen, möglicherweise kann man dort ja kurz besprechen. Ansonsten aber auch hier, das im Chat wäre nur ein schnellerer Gedankenaustausch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag, kann ja heute Abend mal in den Tolkien-Chat kommen, möglicherweise kann man dort ja kurz besprechen. Ansonsten aber auch hier, das im Chat wäre nur ein schnellerer Gedankenaustausch :-)

Brauche ich eigentlich bestimmte (technische) Vorraussetzungen für den Chat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja :-) Aber einige davon hast Du wahrscheinlich schon vorliegen.

Also es gibt mindestens 3 Möglichkeiten:

1. http://www.tolkien-buecher.de/chat/

Wenn man dort unter der Überschrift "Chat-Login" auf "Chat starten" klickt, wird ein Java-Applet gestartet, das Dich mit dem Chat verbindet. Dazu benötigst Du also zusätzlich zu Deinem Webbrowser Java.

2. http://chat.tolkien-buecher.de/cgi-bin/irc.cgi

Hiermit kommst Du auch ohne Java in den Chat, allerdings ist dieser CGI-Zugang mitunter sehr langsam, ich würde ihn nur im Notfall wählen, wenn keine andere Mögklichkeit funktioniert.

3. Du kannst auch eigene Chat-Software installieren, ich selbst benutze z.B. mIRC.

Nach der Installation einfach unten /server irc.irc-mania.de eintippen, dann wird man mit dem Server verbunden (evtl. wird noch Nickname usw, gefragt), sobald Du verbunden bist /join #tolkien-buecher eintippen. Schon biste da :-)

Kannste im Prinzip alles schon im Laufe des Tages mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem der anderen Vorschläge für zuvor?

Ja. Grundsätzlich bin ich für alles bereit, wobei mich im Moment Mythopoeia am wenigsten interessiert und Athrabeth Finrod ah Andreth eher auch weniger, weil ich es schon gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade per Chat darüber gesprochen und sind der Ansciht, dass es sinnvoll ist, wenn wir erstmal The Lost Road und danach The Notion Club Papers besprechen. Sobald das besprochen ist, machen wir mit Rateliff weiter.

Auf die Schnelle hab ich mal folgende Einteilung der Besprechungen überlegt, möglicherweise ändert sich daran noch etwas und es ist auch nicht sicher, ob man einen wöchentlichen Rhythmus beibehält oder evtl. lieber 14 Tage Zeit läßt. Das kann dann ja auch im Einzelfall entschieden werden:

The Lost Road (HoMe 5)

The opening Chapters >> Thema 1

The Númenórean Chapters >> Thema 2

The unwritten Chapters >> Thema 3

The Notion Club Papers (HoMe 9)

Introduction >> Thema 4

Foreward and List of Members >> immer noch Thema 4

TNCP Part 1 >> Thema 5

TNCP Part 2 >> Thema 6

Major Divergences >> Thema 7

Wie auch immer: Ich würde alle Interessierten bitten, bis kommenden Freitag dann in HoMe 5 Das erste Kapitel von "The Lost Road" zu lesen (The opening Chapters), damit wir dann auch kommenden Freitag mit der Besprechung beginnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Vorfreude auf die Besprechung von The Lost Road soll nicht vergessen werden, dass parallel prinzipiell auch noch turnusgemäß ein Kapitel aus LotR heute an der Reihe wäre, nämlich V.7: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=6990

Aber auch sämtliche anderen LotR-Kapitelthreads stehen offen.

Ich möchte auch nochmal hinweisen, dass es für die Lost Road-Besprechung einen eigenen Koordinationsthread gibt: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=7541

Ebenso zu der kommenden Rateliff-Besprechung: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=7543

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Lesen von "Die Legende von Sigurd und Gudrun"? Einen Gedankenaustausch zu diesem Werk stelle ich mir sehr interessant und äußerst hilfreich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

da der ganze Bereich des "Gemeinsam Tolkien lesen" etwas schwächelt, wäre ich sehr für Torshavns vorschlag.

Insbesondere wenn man mal versucht gleichzeitig die Passagen aus der Edda - ich nehme dazu die Übertragung von Simmrock - zu lesen, wäre ein 'Gedankenaustausch' sehr hilfreich.

Ich würde die Lektüre des HdR dann unterbrechen, denn dazu hab ich ja noch ein ganzes Jahr Zeit.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich genug Teilnehmer finden, bin ich gern bereit, die Leserunde von der Moderatoren-Seite aus zu organisieren. Ob ich dann auch regelmäßig teilnehmen werde, kann ich leider zeitlich im Moment nicht einschätzen. In jedem Fall müsste ich mir vorher aber noch die deutsche Übersetzung kaufen, um die ganzen Kapitelnamen usw. abzustimmen. Zur Zeit habe ich nur eine amerikanische Taschenbuch-Ausgabe. Was für Ausgaben habt Ihr denn?

Fragen, die vorab zu klären wären:

  • Ab wie vielen Teilnehmern ist eine Diskussion sinnvoll?
  • Welcher Rhythmus wäre bei Sigurd and Gudrún angebracht (wöchentlich/zweiwöchentlich)?
  • Sollen auch das Vorwort, die Einleitung und die Anhänge Bestandteil der Diskussion sein?

Zu guter Letzt müssten wir natürlich auch im Voraus eine Einteilung vornehmen, die je nach Rhythmus natürlich anders aussehen kann. Ich habe gerade mal einen kurzen Blick ins Inhaltsverzeichnis geworfen: Tendenziell wird es beim ersten Teil, dem Völsunglied (oder wie auch immer das auf Deutsch heißt ;-) ), eher auf die Zusammenlegung von Kapiteln hinauslaufen, da die einzelnen Abschnitte recht kurz sind. Beim Gudrúnlied wäre hingegen eine Unterteilung angebracht, da das Lay nicht in Abschnitte gegliedert ist. Glücklicherweise sind die einzelnen Strophen ja nummeriert, sodass es keine Verständigungsprobleme geben dürfte. Generell zu beachten ist natürlich, dass der Kommentarteil wohl von manchen nebenbei mitgelesen wird - der sollte also vom Umfang her mit eingeplant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich gern bereit, die Leserunde von der Moderatoren-Seite aus zu organisieren

Das ist klasse. Vielen Dank, Cadrach.

Was für Ausgaben habt Ihr denn?

Ich habe die deutsche Ausgabe von Klett- Cotta. Die Verse stehen im englischen Original und deutscher Übersetzung nebeneinander. Die Sekundärtexte sind nur in der Übersetzung enthalten.

Ab wie vielen Teilnehmern ist eine Diskussion sinnvoll?

Drei Interessiert sollten wir schon sein, denke ich.

Welcher Rhythmus wäre bei Sigurd and Gudrún angebracht (wöchentlich/zweiwöchentlich)?

Ich schlage zweiwöchentlich vor.

Sollen auch das Vorwort, die Einleitung und die Anhänge Bestandteil der Diskussion sein?

Da bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist. Den Inhalt sollte man sicherlich kennen. Aber in wie weit eine Besprechung wichtig wäre, weiß ich nicht.

Insbesondere wenn man mal versucht gleichzeitig die Passagen aus der Edda - ich nehme dazu die Übertragung von Simmrock - zu lesen, wäre ein 'Gedankenaustausch' sehr hilfreich

Das halte ich auch für eine gute Idee, Eriol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...