Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich schieb's noch mal hoch. ;-) Alle startklar? Dann wuerde ich ein Unterforum eroeffnen und den ersten Text reinstellen. Wie gross sollen die Abschnitte werden? 50 Verse? Oder immer gleich ein ganzes Kapitel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Entschuldigt, jetzt ist mir doch wieder eine Grippe und anschliessende Vorbereitungshektik fuer eine Konferenz dazwischengekommen. Ich werde in den naechsten Tagen auf jeden Fall das Unterforum eroeffnen, einen allgemeinen Besprechungsthread einrichten und wuerde vorschlagen, dass wir dann einfach am 1. Dezember loslegen?
Ich freue mich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, quasi fast zum "Jahrestag" wollte ich noch einmal nachfragen, ob noch Interesse an der DIskussion besteht? Durch die diversen Umzuege hat sich ja dann doch alles sehr verschoben, aber bei mir ist trotz vieler Kisten im Wohnzimmer das Wichtigste nun zumindest auch 'geregelt':
IMG_2205.thumb.JPG.2086d2819ea0e90e77899f14db1a500e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Thread bis zu diesem Beitrag richtig zurückverfolgt habe, geht es hier um König Artus?
Ich habe noch nie irgendwas gemeinsam gelesen, würde es aber gerne mal ausprobieren.

Ich muss nur dran denken, das Buch für den Umzug einzupacken :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Super! :-)
Besteht auch Interesse das Vorwort etc. gemeinsam zu lesen/zu besprechen, oder fangen wir gleich mit dem Haupttext an? Der ist ja hilfreicherweise In Kapitel unterteilt - es sei denn jemand befuerwortet kuerzere Abschnitte?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alatariel:

Besteht auch Interesse das Vorwort etc. gemeinsam zu lesen/zu besprechen,

Können wir von mir aus gerne machen.

 

vor 8 Stunden schrieb Alatariel:

Haupttext an? Der ist ja hilfreicherweise In Kapitel unterteilt - es sei denn jemand befuerwortet kuerzere Abschnitte?

Ich habe gerade noch mal geschaut. Die Kapitel sind zwischen 15 und 20 Seiten lang. Ich denke, das ist schaffbar. Aber wir sollten langsam vorgehen. Ich würde ungern durch das Buch 'hetzen'. Außerdem stecke ich gerade mitten im Weihnachtsgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich finde das eine ganz tolle Idee was ihr da macht, auch wenn dieser Thread irgendwie tot scheint seit 2017 :(

Ich hätte einen Vorschlag, wie wäre es, wenn wir nicht nur jeder für uns lesen würden, sondern wir gemeinsam per Google Hangout lesen würden?    Manche Leute könnten per Webcam dabei sein,  diejenigen, die sich nicht zeigen wollen, die lesen halt ihren Teil (jeder, der will, könnte einen Teil vorlesen und so könnte jeder, der Reihe nach, seinen Teil des Textes vorlesen und danach wird drüber diskutiert.)

Könnte man auch per Skype machen.

Entweder an nem Samstagabend  oder am Sonntag.  Da hätten wohl die meisten Leute Zeit.

Bearbeitet von nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hättet ihr Lust dieses Projekt wieder gemeinam zu starten?

Können gerne mit bekannteren und "kürzeren" Werken (wie Roverandom oder dem Hobbit) starten und die Bücher Kapitel für Kapitel besprechen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

Hättet ihr Lust dieses Projekt wieder gemeinam zu starten?

Können gerne mit bekannteren und "kürzeren" Werken (wie Roverandom oder dem Hobbit) starten und die Bücher Kapitel für Kapitel besprechen :-)

Sehr gerne. Ich wäre allerdings für seine Mittelerde Texte: Hobbit, HdR und vielleicht das Silmarillion...

  • mag ich 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silmarillion ist eine gute Idee. Da braucht ich definitiv Motivation dafür, die mit einem gemeinsamen Projekt auf alle Fälle gegeben wäre :-)

  • mag ich 2
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich müsste vorher nur noch mal kurz in die Bücherei, meine eigenes Silmarillion ist grad verliehen. Aber das ließe sich am Dienstag machen wenn es denn da ist.

Okay also es sind gerade 3 Exemplare da, das müsste gehen. Ich frag mich grad warum es in unserer Bücherei eine Herr der Ringe Ausgabe gibt und gleich drei vom Silmarillion :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion? Oh da mach ich mit! 
(ich weiß nämlich wo grade Ellies ausgeliehen ist :-O)
bin leider noch nicht dazu gekommen anzufangen, aber wie ich sehe ist das ja scheinbar ein glücklicher Zufall. .biggrin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...