Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

Fest steht: Themen mit einer angefangenen Diskussion werden nicht geschlossen. Alles andere wäre gegen den Sinn und die Regeln dieses Forums. Da bedeutet, dass zumindest bei TTT und FotR konsequenterweise ALLE Threads offen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht: Themen mit einer angefangenen Diskussion werden nicht geschlossen. Alles andere wäre gegen den Sinn und die Regeln dieses Forums. Da bedeutet, dass zumindest bei TTT und FotR konsequenterweise ALLE Threads offen bleibt.

Darum ging es mir ja. Ich wollte wissen, ob alle Threads geöffnet werden, oder nur die mit einer angefangenen Diskussion. In letzterem Fall würde TTT nämlich nicht ganz geöffnet werden. Eine Diskussion ist nur bis Book 4 Chap 1 vorhanden. Bei der neueren Runde sind wir bei Book 3 Chap 10 angekommen, zwei Kapitel dahinter. Wenn nun aber alle TTT Kapitel ( auch die ohne Diskussion ) geöffnet werden, geht die chronologische Reihenfolge verloren und wir haben wieder dutzende Threads offen, zu denen keiner etwas schreibt und bisher auch keiner geschrieben hat.

Dass nur die Threads mit einer angefangenen Diskussion wieder geöffnet werden, habe ich oben ja auch vorgeschlagen, weil es für mich so rüberkam, als würden jetzt generell alle Threads, die Eldanor geschlossen hat, wieder aufgemacht. Irrtum meinerseits. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob Andre alle Threads offen haben will, und habe auch nicht die Befugnis dazu das zu ändern. Bezüglich TTT hast du Recht, ich scheine da die Threads von Book 3 und 4 durcheinandergebracht zu haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich Andre verstanden habe, sind jetzt alle Threads außer in TTT wieder offen.

Wenn ich ihn jetzt nochmal falsch verstanden habe, muss er sich eindeutiger ausdrücken. Er hat nur gesagt: Hier werden keine Threads geschlossen.

Also hab ich die geschlossenen wieder aufgemacht, auch wenn ich es nicht sinnvoll finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich Andre verstanden habe, sind jetzt alle Threads außer in TTT wieder offen.

Die Silmarillion-Threads sind aber auch noch geschlossen.

Sind die vergessen worden, oder seid ihr nur noch nicht zum Öffnen gekommen ;-)?

Denn wenn, sollte ja jetzt alles wieder offen sein (bis auf TTT halt, was aktuell diskutiert wird).

Mal sehen, wie die Diskussionen - egal zu welchem Werk - nun laufen werden. Aber vielleicht ist es doch besser, die Threads offenzuhalten, sonst könnte das für Verwirrung sorgen, wenn man das Ganze nicht von Anfang an mitverfolgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich auch mal gespannt.

Es sind jetzt endgültig alle Threads wieder offen, außer im 2. Band vom HdR, weil die ja noch nicht besprochen sind.

Wenn wir jetzt wieder mit dem Hobbit, dem Silmarillion und den anderen beiden HdR-Bänden anfangen, dann sollten wir aber versuchen, die Hauptdiskussionen wirklich auf die Threads der Woche zu beschränken. Wer dann mit seiner Meinung nicht einhalten kann, kann dann natürlich trotzdem zu den anderen Kapiteln seinen Senf abgeben ;-)

Die Kapitel für diese Woche wären dann:

HdR Band Eins: Prolog: Concerning Hobbits

HdR Band Drei: Buch 5, Kapitel 1

Silmarillion: Ainulindale

Hobbit: Kapitel 1

Ich bin ja mal gespannt, wie das funktionieren wird, mit 5 Büchern, die gleichzeitig bearbeitet werden :-O

Mit freundlichen Grüßen

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es jedoch erst einmal sinnvoll, hier zu diskutieren, welche Werke jetzt tatsächlich besprochen werden sollen. Ich bin mir recht sicher, dass es nicht die Mehrheit ist, die sich für eine Parallel-Diskussion von fünf Werken entscheiden würde.

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, Eldanor, aber ein Forum ist in erster Linie zur Diskussion gedacht, nicht für alleinige Entscheidungen. Nur weil Du derzeit im GTL-Bereich Moderator bist, solltest Du Deine dadurch erlangten Rechte nicht ausnutzen, wenn es um Diskussionen geht, an denen auch "Normal-User" teilnehmen können. Das ist nicht der Zweck eines Moderatorenpostens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, Eldanor, aber ein Forum ist in erster Linie zur Diskussion gedacht, nicht für alleinige Entscheidungen. Nur weil Du derzeit im GTL-Bereich Moderator bist, solltest Du Deine dadurch erlangten Rechte nicht ausnutzen, wenn es um Diskussionen geht, an denen auch "Normal-User" teilnehmen können. Das ist nicht der Zweck eines Moderatorenpostens...

Ich finde das nicht unhöflich von dir :-)

und danke für den Hinweis.

Ich fand es nur bisher sehr schwierig, die Wünsche aller herauszufiltern. Irgendwie sagt hier auch keiner so richtig, was er denn jetzt genau will.

Also machen wir es anders: Wie wollt ihr weiter vorgehen? Beim 2. Band des HdR bleiben, und die anderen Bücher trotzdem offen lassen?

Oder das vielleicht pausieren, um etwas anderes zu besprechen? Oder irgendetwas, wofür mein Hirn gerade nicht kreativ genug ist, um von alleine draufzukommen?

Äußert euch doch mal. :-)

Lieben Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch dafür, gemeinsam weiter den HdR zu lesen. In meinen Augen kann nur so eine interessante Diskussion aufkommen. Ich weiß ja nicht, wie es euch ergeht, aber mir fällt es oftmals schwer, aus dem Gedächtnis heraus auf Posts zu Textstellen zu reagieren, die ich gerade nicht genau im Kopf habe. Dann heißt es ersteinmal nachlesen, bis dahin ist die Diskussion meistens schon wieder beendet. Obwohl ich Tolkiens Werke eigentlich ganz gut kenne, argumentiere ich lieber auf Basis "frischer" Textkenntnis.

Dieses "Wirrwar" der ständig springenden Diskussionen durch alle Werke, war für mich ein Grund dem GTL nur noch sehr sporadisch zu folgen.

Mein Wunsch wäre: gemeinsam ein Werk von Anfang bis Ende lesen und besprechen. Und mir ist eigentlich egal, für welches wir uns entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist der HdR.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wäre dafür alle Threads zu schließen und ganz neu zu beginnen! Ich sehe das ja an mir. Ich kann nicht auf Posts antworten die mal 2006 geschrieben wurden, weil die längst abdiskutiert wurden! Dadurch das GTL schon so lange offen ist, ist natürlicherweise auch aus den meißten Kapiteln die Luft raus. Es gibt bestimmt viele neue User die diskutieren würden, denen es aber zu müßig ist Posts zu zitieren die aus der Altvorderenzeit ;-) stammen.

Also! Mein Vorschlag: Laßt uns bei Null beginnen!

Sinnvoll wäre es nur, darüber abzustimmen mit was begonnen werden soll. Ist es sinnvoll die Tolkiensche Reihenfolge einzuhalten?? :kratz:

Wenn endschieden ist womit begonnen werden soll, würde ich vorschlagen wieder Kapitel für Kapitel vorzugehen und dazwischen zwei Wochen zeit zu lassen.

Wie ich hier überall herrauslese ist die Zeit das größte Problem der meißten User, also sollte man ihnen diese geben. Ich finde zwei Woche müßten reichen um das jeweilige Kapitel zu lesen und im Thread zu verarbeiten.

Ok ihr Lieben, das ist nur ein Vorschlag :schaem:

Imrahil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich jetzt auch einmal zurück.

Das stimmt schon, die gleichzeitige Besprechung von 4 Werken ( 4 Kapitel pro Woche ) ist natürlich zeitaufwändig. Aber an sich steht es ja jedem frei, wann er wo etwas schreibt oder ob er überhaupt an allen Diskussionen teilnimmt.

Wenn alle Kapitel wieder offen wären, hätten wir aber eine ähnliche Situation, wobei dann die Reihenfolge verloren geht und kreuz und quer ein paar vereinzelte Kapitel diskutiert werden.

Nein, die Situation ist leider schon anders. Denn die Idee von GTL ist ja, dass zumindest ein Moderator immer das jeweilige Kapitel mitliest und die Diskusion ein bisschen lenken (=moderieren) kann. Natürlich steht es jedem anderen Forumuser frei, ob er bei allen 4 Werkbesprechungen beteiligt oder nicht, dem Moderator steht dies aber nicht frei.

Da es aber jeglicher Logik entbehren würde (und auch nicht dem Sinn eines Forums entsprechen würde), wenn man die Threads nach der Diskusion wieder schließen würde, bleiben sie natürlich offen - schließlich fällt diesem oder jenem immer noch etwas zu einem bestimmten Kapitel ein.

Wenn Eldanor sich dazu in der Lage sieht, das zu leisten: bitteschön. :-O

Ich habe momentan nicht die Zeit dazu 4 Bücher gleichzeitig zu besprechen, aber biete mich immer noch an CoH zu übernehmen.

Hinzu kommt, dass ich es auch nicht besonders user-freundlich halte, wenn man zwei Bücher aus dem HDR gleichzeitig bespricht, wie Torshavn schon schrieb: bitte chronologisch von Anfang bis Ende. :-)

Die Kapitel für diese Woche wären dann:

HdR Band Eins: Prolog: Concerning Hobbits

HdR Band Drei: Buch 5, Kapitel 1

Silmarillion: Ainulindale

Hobbit: Kapitel 1

Ich will jetzt auch nicht unhöflich sein, aber ich hatte dir in der PM eigentlich ausdrücklich geschrieben, dass ich mich gerne noch einmal mit dir darüber absprechen möchte. Meine ICQ-Nummer hast du jetzt ja auch. Wieso fängst du da jetzt einfach an? :-O

Ich fand es nur bisher sehr schwierig, die Wünsche aller herauszufiltern. Irgendwie sagt hier auch keiner so richtig, was er denn jetzt genau will.

Man kann nicht immer auf alle Wünsche eingehen. Und ich persönlich finde den Kompromiss, dann auf einmal alles machen zu wollen auch nicht sinnvoll. Damit wird man nämlich keinem gerecht. ;-)

Es ist nur normal, dass jeder andere Vorstellungen hat, denn jeder User hat einen anderen Wissensstand, andere Interessen, andere Analyse- und Interpretationsweisen. Als Moderator ist es dein Job einen Kompromiss zu finden, mit dem alle leben können, das heißt IMHO aber nicht, dass man versucht alle Wünsche gleichzeitig zu erfüllen. :-)

Ich wäre dafür alle Threads zu schließen und ganz neu zu beginnen!

Wie von anderer Seite schon gesagt wurde: Threads werden nicht geschlossen, das geht gegen den Sinn und Zweck dieses Forums. Wenn jetzt der Wunsch besteht mit dem HDR noch einmal von vorne anzufangen: meinetwegen. Man kann das jeweils "aktuelle" Kapitel ja auch durch anpinnen erkennbar machen. Da muss nciht gleich der ganze Rest geschlossen werden. ;-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von anderer Seite schon gesagt wurde: Threads werden nicht geschlossen, das geht gegen den Sinn und Zweck dieses Forums. Wenn jetzt der Wunsch besteht mit dem HDR noch einmal von vorne anzufangen: meinetwegen. Man kann das jeweils "aktuelle" Kapitel ja auch durch anpinnen erkennbar machen. Da muss nciht gleich der ganze Rest geschlossen werden. ;-)

Alles klar! Das verstehe ich! Die Sache mit dem Anpinnen ist ok! :keks:

Bearbeitet von Imrahil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde des Gemeinsamen Tolkien Lesens :-)

Nachdem ich mich jetzt mit Ala abgesprochen habe, muss ich einige zuvor gemachte Aussagen revidieren.

Es sind jetzt alle Werke, die hier schon einmal besprochen wurden, wieder offen. Es kann also jeder zu jedem Werk schreiben, wie er lustig ist.

Allerdings können Ala und ich keine 5 Bücher gleichzeitig lesen, wie ja einige auch schon vorher angedeutet haben. Ich war eben etwas vorschnell :-)

Ich bitte euch also, das zu entschuldigen.

Ala wird also mit den Diskussionen um Children Of Hurin weitermachen, und ich werde die Besprechung von The Two Towers fortsetzen, so wie es eigentlich vorher schon geplant war.

Heute beginnt dann übrigens auch die Besprechung des neuen Kapitels, Buch 3 Kapitel 11 in TTT (mal ein bisschen Werbung hier) ;-)

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Andre, Ala und Cadrach für ihre Ratschläge und ihre konstruktive Kritik danken. Ich muss mich eben in meine neue Rolle auch erst eingewöhnen, aber ich glaube, dass ich das jetzt ein wenig besser kann :-)

Liebe Grüße

Eldanor

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapitel für diese Woche wären dann:

HdR Band Eins: Prolog: Concerning Hobbits

HdR Band Drei: Buch 5, Kapitel 1

Silmarillion: Ainulindale

Hobbit: Kapitel 1

Ich war jetzt eine Woche nicht da, also wollte ich nochmal fragen...

Die oben genannten Bücher werden jetzt dann so anlaufen und können diskutiert werden?

Dazu kommt dann noch das von TTT, Buch 3, Kapitel 11. Soweit ich hier alles richtig gelesen hab. Danke für die Antwort schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ordwergar,

Du kannst ab jetzt wieder in jedem Buch und jedem Kapitel diskutieren. Aber die eigentlich besprochenen Themen sind The Two Towers und Children Of Hurin. Alle anderen werden (momentan) nicht moderiert.

Lieben Gruß

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, alles klar.

Da werd ich wohl erstmal noch nichts dazu schreiben, weil ich die meisten der oben genannten Bücher erst wieder angefangen hab zu lesen...

Naja, mal schaun. Danke für die Antwort :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Freunde des Gemeinsamen Tolkien lesens,

Nachdem in letzter Zeit die Aktivität im LotR Unterforum etwas nachgelassen hat, sind wir nun eigentlich mit dem 2. Band The Two Towers durch.

Jetzt ist meine Frage an euch, wie soll es denn weitergehen? Besteht Interesse, weiter zu diskutieren? Wollt ihr den 3. Band anfangen? Und wenn ja gleich oder erst später (vielleicht weil einiger wegen des Weihnachtstresses nicht so viel zum Lesen kommen, so wie ich :-O )?

Äußert euch doch mal. Mir ist prinzipiell Vieles recht, ich bin theoretisch zu allen Schandtaten bereit, aber ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr wahrscheinlich zu gar nichts kommen, weil ich mich auf mein Abitur vorbereiten muss. Aber das muss euch ja nicht davon abhalten, hier fleißig zu diskutieren.

Ansonsten frohe Weihnachtszeit und liebe Grüße

Euer Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ne blöde Frage: Liest überhaupt noch irgendwer in den Büchern mit? :-)

Ich war neulich ne Weile längere Zeit aus privaten Gründen nicht im Forum und hab etwas den Überblick verloren. Meine letzte Erinnerung ist, dass sich einige Leute gefunden hatten, die eigentlich regelmäßig mitmachen wollten (da wurde doch sogar überlegt, ganz viele verschiedene Bücher gleichzeitig zu lesen). Ist das im Sande verlaufen? Weil zumindest in den letzten zwei Wochen hab ich nun den Eindruck, dass ich der einzige war und zwar manche auf meine Fragen geantwortet haben, aber dieses "wir lesen gemeinsam"-Gefühl von früher (man erinnere sich an die erste Hobbit-Leserunde) stellt sich bei mir überhaupt nicht ein ;-)

Falls mein Eindruck nicht täuscht, sollte man überlegen, die aktuellen Lesrunden nun abzubrechen. Nur meinetwegen muss man das nicht extra am Leben halten, zumal mir da auch dieses angesprochene "gemeinsam-Erlebnis" fehlt. Und zwei verschiende Leserunden gleichzeitig, bei denen in jeder kaum Andrang herrscht, sind dann vielleicht erst recht übertrieben :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage: Liest überhaupt noch irgendwer in den Büchern mit? :-)

Seit "Die Rückkehr des Königs" bin ich wieder dabei. Weihnachten und Inventur sind rum. Die Frühjahrsnovitäten der Verlage liegen zwar auf meinem Schreibtisch, aber da kann ich mir immer ein bißchen Zeit für mein Lieblingsbuch nehmen. Und dann auch ab und an posten. Traurig stimmt mich die mangelnde Beteiligung auch, gerade wenn ich ins Filmforum herüberschaue. Aber ich kann gut verstehen, das Zeit oftmals Mangelware ist. Doch wir sollten wenigstens ein Buch weiterhin gemeinsam besprechen, egal wie Wenige es auch sind. Vielleicht sollte nur alle zwei Wochen ein neues Kapitel aufgemacht werden.

Ich fühle mich hier sehr wohl; Und möchte gern mein Bestes tun, um GTL am Leben zu halten.

Schöne Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich hier sehr wohl; Und möchte gern mein Bestes tun, um GTL am Leben zu halten.

Dieser Aussage schließe ich mich voll und ganz an. ;-)

Ich wäre auch dafür, beide Leserunden aufrecht zu erhalten und hoffe auf mehr Beteiligung. Ich würde auch gerne wieder die Besprechung der Kinder Hurins fortführen. Sollten sich daher einige Mitleser finden, die bei dieser Leserunde mitmachen, bin ich gerne bereit, mich, so oft ich es mir zeitlich leisten kann, daran zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... aber also solange keiner was schreibt...

Wenn man sich mal bei CoH umsieht, dann gibt es dort aktuell den Thread zu Kapitel XIII mit 0 Antworten, davor die Woche Kapitel XII mit 0 Antworten, davor XI mit einer Antwort (*juhu*), davor X mit 0 Antworten, davor IX mit 0 Antworten usw usf.

De facto beteiligt sich dort also niemand und das schon seit geraumer Zeit. Was soll da also aufrecht erhalten werden, wenn es doch nichts aufrecht zu erhalten gibt? Bzw. wo ist der Sinn, jede Woche einen Thread zu eröffnen, wenn es keine Sau interessiert? :-) Wir können hier tausend mal schreiben, dass es ja schön wäre, wenn sich mal noch mehr Leute beteiligen würden, aber solange das keiner macht... außerdem wurde das nun schon x-mal versucht und so sehr viel gebracht hat es ja anscheinend nicht ;-)

Also ich wäre bei CoH auf jeden Fall für Abbrechen. Würd wahrscheinlich eh kaum wer bemerken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rückkehr des Königs ist doch jetzt ganz gut angelaufen. Was ich ein wenig schade finde, ist das von dir angesprochene Gemeinschaftsgefühl. Es entwickeln sich keine Diskussionen, es ist tatsächlich eher ein "Weiß jemand was zu Frage XY? - Ja? -Danke!" *aufleg*

Ich enthalte mich mal zum Thema schließen oder offenlassen. Das besprech ich erst mal in Ruhe mit Ala, und dann können wir ja mal weitergucken.

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habt ihr euch denn mittlerweile mal besprochen?

Bzw. bist Du sicher, dass Du überhaupt noch mitliest? So furchtbar viele Beiträge von Dir waren da in letzter Zeit nicht gerade :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür doch von den anderen umso mehr :)

Ich weiß, dass ich nicht gerade viel zur Diskussion beitrage, ich bin momentan mitten im Abi, und muss mich darauf konzentrieren. Ich tue was ich kann.

Ala und ich sind zu keinem richtigen Entschluss gekommen, deswegen habe ich beschlossen, die Diskussion erstmal weiterlaufen zu lassen.

Im Moment seid ihr ja auch recht aktiv, was mich natürlich freut.

Mach dir mal keine Sorgen um mich ;) in 2 Monaten bin ich mit den schriftlichen Prüfungen fertig, dann kümmere ich mich schon darum, dass hier keine Diskussionen einschlafen. Und bisher ist in keinem LotR-Thread keine Antwort gekommen, wenn ich mich nicht irre.

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also irgendwie läuft's ja grad trotzdem nicht so richtig. Ich weiß z.B. überhaupt nicht, welches Kapitel im Moment dran ist... Es scheint mir auch sinnvoll zu sein, wenn in den GTL-Foren der Moderator sich beteiligt und sei es nur, um überhaupt eine Diskussion in Gang zu bringen.

Daher übernehme ich jetzt erstmal wieder die Moderation in den GTL-Foren und wir können dann in zwei Monaten ja schauen, wie und ob Du mehr Zeit hast, um da ggf. weiter aushelfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...