Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

Ich bin froh, dass diese Leserunde nicht ausser Kontrolle geraten ist. In einem anderen Forum ist genau das passiert.

Es ist so, dass man beim lesen man mehr auf die Fehler achtet und nicht das Buch geniest. Das lesen verhält sich anders in einer Leserunde und ich bin, wie gesagt froh, dass es nicht den Rahmen gesprengt hat :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass diese Leserunde nicht ausser Kontrolle geraten ist. In einem anderen Forum ist genau das passiert.
Wie sollte sowas denn passieren? Wenn Du da schon ein Negativbeispiel kennst, sag uns doch, was da geschehen ist und was wir vermeiden sollten. Brauchst ja keine Namen zu nennen :-O Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so ein "Markus Heitz-Forum" und dort ist es auch zimlich übel zugegangen.

Sie lasen die Zwerge und es gab zimliche Meinugsverschiedenheiten(Charaktere, Handlungen, gestaltung der Karte,...).

Jedenfalls wurde das Buch schlechter gemacht als es ist und aus der Leserunde wurde ein Flopp.

Man sollte an das Buch herangehen, wie es für einen üblich war und nicht mit zu viel Erwartung oder Begeisterung.

Aber ich denke diese Leserunde wurde auch deswegen ein Erfolg weil, Tolkiens diese Kriterien erfüllte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin dann aus dem Urlaub zurück.

Mir ist aufgefallen, dass bei Roverandom (war auch schon beim Hobbit so) in den Threads zu den einzelnen Kapiteln bereits Posts abgegeben werden, die eigentlich in die General-Diskussion gehören. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn die General-Diskussion zeitgleich mit dem 1. Kapitel-Thread starten würde. Da können dann ja auch immer Diskussionen zu Vorwörtern und solchen Sachen geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn Du meinst... Eigentlich finde ich das gerade bei diesem Buch nicht so schlimm, da eh nur 5 Kapitel. Aber aus prinzipiellen Gründen sollte man das wohl so machen... da hast Du recht. Ok, dann mach ich das mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm. Oh :schaem: ich stelle mal das Roverandombanner an der entsprechenden Stelle zur Verfügung.

Vorschläge für ein Silmarillionbanner am Besten in den alten Bannerthread. Aber nix superaufdringliches oder kompliziertes, das Themenbanner darf ruhig einfach gestrickt sein. Und das erstbeste, was mir gefällt, wird genommen, hier noch ne Abstimmung draus zu machen ist wohl etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe da ja bereits bezüglich der Silmarilliondiskussion das Thema 'Welche Ausgabe liest Du?' eröffnet.

Falls noch jemand irgendeine andere interessante Fragestellung - neben den Threads zu den einzelnen Kapiteldiskussionen bzw. der globalen Gesamtdiskussion - bzgl. der Silmarilliondiskussion beantwortet haben möchte, sollte er sich nicht scheuen, mir diese mitzuteilen, ich würde dann ein entsprechendes Thema eröffnen.

------------ Reklame ------------

Die Diskussion zu 'The Silmarillion' startet am 16.09.2005. Die Übersicht dazu verbirgt sich hinter diesem Link! :-O

So kannst Du Werbung für 'Gemeinsam Tolkien lesen' machen! *klick*

--------- Reklame Ende ---------

Webmaster, die einen Newsbeitrag bzgl. der Silmarilliondiskussion veröffentlichen wollen, dürfen den folgenden Text verwenden:

Auf http://www.tolkienforum.de findet ab 16.09.2005 eine umfassende Diskussion zu Tolkiens Werk 'Das Silmarillion' statt. Dabei wird wöchentlich ein weiteres Kapitel des Buches in die Diskussion genommen. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!

'Das Silmarillion' erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters Mittelerdes und bildet damit den historischen Hintergrund zu Tolkiens Werken 'Der Hobbit' und vor allem 'Der Herr der Ringe'. Hier sind unter anderem die Begebenheiten, Orte und Legenden beschrieben, auf welche die Charaktere im Buch 'Der Herr der Ringe' immer wieder zurückblicken.

'Das Silmarillion' ist stellenweise nicht einfach zu lesen, daher sei insbesondere darauf hingewiesen, dass niemand Scheu vor vermeintlich einfachen Fragen haben sollte. Gerade durch solche Fragen entstehen oft interessante und abwechslungsreiche Diskussionen.

Genauere Informationen findet man hier: http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=70

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :-)

Und was sagt der "Held" dazu ? :anonym:

Wer sind n die ausnahmen ? wm und Elles ? :anonym:

Ou ich seh schon jetzt hab ich was falsches gefragt :-O

Ich geh mich dann mal ertränken das sie es nicht tun müssen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Das Sil hat ja etwa 30 Kapitel, heisst das, wir sind über ein halbes Jahr da dran? :-0

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Das Sil hat ja etwa 30 Kapitel, heisst das, wir sind über ein halbes Jahr da dran? :-0

<{POST_SNAPBACK}>

Da würd ich doch mal sagen: Ja! :-D

P.S. Ich bin übrigens auch wieder dabei. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde auch immer versuchen so gut wie möglich dabei zu sein!

Da ich aber Anfang Oktober noch n'paar Tagen in Urlaub bin und Ende Oktober Studium beginnt, kann ich nicht immer garantieren, dass ich 100% dabei bin...

Aber ich werds versuchen :-O

Ich lese übrigens die englische Ausgabe, die von HarperCollins verkauft wird.

Habe das Silmarillion natürlich schon auf Deutsch gelesen, aber auf englisch sind alle Bücher Tolkiens noch um einiges besser ;-)

Also wer einigermassen englisch kann, geht jetzt in die kleine Buchhandlung im Dorf und kauft sich die englische Taschenbuchausgabe von HarperCollins!!! *g*

Ach noch was: Wir haben etwa ein Jahr vor dem Abitur "The Silmarillion" im Englisch-Unterricht gelesen und besprochen! Vielleicht finde ich noch die Blätter mit den Notizen, die mein Kumpel gemacht hat (ich hab natürlich keine gemacht. 1. weil ich es nicht nötig hatte, da ich das Sil gut genug kenne 2. weil ich schon immer zu faul war, Notizen zu machen :-O ), da stehen noch paar interessante Gedanken drauf, wenn es nicht nur um die reine Geschichte geht, die Tolkien erzählt!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Das Sil hat ja etwa 30 Kapitel, heisst das, wir sind über ein halbes Jahr da dran? :-0

siehe http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...ndpost&p=137822 :-O

Aber das ist ja nicht so schlimm. Mit dem Hobbit waren wir ja auch ein paar Monate beschäftigt. Und gerade weil es so langsam voram geht, bleibt genügend Zeit, jedes Kapitel genau zu besprechen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits,

ich bin neu hier ( unschwer zu erkennen ;-) ) und würde beim gemeinsamen Silmarillion-Lesen nach Möglichkeit auch gerne mitmachen!

Bin eine ganze Weile um dieses Forum rumgeschlichen und habs jetzt doch endlich geschafft, mich anzumelden. Ist zwar ziemlich kurzfristig, ich hoffe aber, nicht zu kurzfristig :-)! Hab leider die Diskussion zum Hobbit verpaßt, wär jetzt aber gerne beim Sil dabei.

Also, wenns euch nichts ausmacht, daß noch jemand seinen Senf dazu abgibt (qualifiziert oder unqualifiziert :-O - ich werd mich auf jeden Fall bemühen :rolleyes:), dann wär ich auch gern dabei!

Herzlichen Gruß in die Runde!

Melkor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...