Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

Nicht wundern, aber die Threads zu den zu diskutierenden Kapiteln werden nun irgendwann freitags im Laufe des Tages eröffnet, meistens vormittags. Also: trotzdem schön zur Arbeit/Schule/was auch immer gehen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie ja sicher der eine oder die andere von Euch gemerkt hat, haben Frodo und ich mal eine kleine Werbe-Mail geschickt, um auf diese Diskussionsrunde aufmerksam zu machen. Ziel ist natürlich, doch noch ein paar mehr Teilnehmer zu gewinnen.

Ferner möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass hier im Forum durch einen Hinweis in der Signatur ebenfalls auf diese Diskussionsrunde aufmerksam gemacht werden kann (siehe FAQ). Für alle, die eine Homepage mit irgendeinem Tolkienbezug betreiben, bietet es sich auch an, dort einen entsprechenden Hinweis zu setzen. Ich habe z. B. diesen Text auf meiner Seite, den man gerne 1:1 auf seine Seite kopieren darf. Alternativ steht noch dieser Text zur Verfügung.

Ende der Werbeunterbrechung *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja sicher der eine oder die andere von Euch gemerkt hat, haben Frodo und ich mal eine kleine Werbe-Mail geschickt, um auf diese Diskussionsrunde aufmerksam zu machen. Ziel ist natürlich, doch noch ein paar mehr Teilnehmer zu gewinnen.

Maer thinn!

Und ich habe auch so eine Mail bekommen. Vielen Dank für die Einladung! Und hiermit tue ich kund und zu wissen...

Also es würde mir viel Freude machen mitzumachen!

Und das Silmarillion würde ich auch gerne mal wieder lesen...doch mir ist es ebenso recht, wenn ihr noch im Hobbit weiter machen wollt.

Oh Entschuldigung, ich habe mich noch nicht vorgestellt...dulin...

Hier bin ich länger nicht gewesen. Hab mich vor einiger Zeit im "ELbenwald" (Forum) verlaufen. ;-)

Also dann...bis die Tage!

Maer fuin, Mellyn nîn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir wollten nun eigentlich schon noch die restlichen des Hobbits zu Ende lesen. Was danch kommt, steht noch nicht 100% fest, aber ich wär auch mal wieder für´s Silmarillion!

:banane:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI, endlich ein neuer Mitleser :-O

Schön dass de Mitmachen willst, dann leg mal los. Kannst ja gerne noch beim Hobbit mitmachen.

Und ich hoffe auch aufs Sil, habs jtzt ein gutes Jahr nit mehr gelsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI, endlich ein neuer Mitleser :-O
Ich hoffe, Du meinst Mitleser im Sinne von "tatsächlich-den-Hobbit-Mitleser-und-Mitdiskutierer" und nicht "nur-hier-im-Forum-den-Thread-Mitleser" *g* von letzterem gibts zwar ne ganze Menge, aber das bringt die Diskussion nicht voran :-O

@dulin: Willkommen und Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lesegruppe und Mods,

ich komme auch mal der Einladung nach und versuche so gut wie es geht den Hobbit mitzulesen und zu diskutieren. Bin leider zeitlich etwas knapp, deswegen nur "so gut es geht". Deswegen lasse ich die ersten paar Kapitel mal einfach weg (Inhalt ist mir aber bekannt) und steige quer im aktuellen Kapitel ein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls sich wer wundert: Ich habe alle Vorschläge und die Übersicht der Vorschläge in dem "Welches Buch soll als nächstes diskutiert werden"-Thread mit nem Spoiler versehen. So kann man, wenn man möchte, ganz unbeeinflusst einen Vorschlag abgeben. Wer lieber lesen möchte, was die anderen so vorgeschlagen haben, öffnet halt einfach die Spoiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der Thread zu Kapitel 13 bleibt für eine weitere Woche angepinnt...

Falls noch jemand der Tolkien-Fans dieses Tolkienforums im Anschluss an die Hobbitdiskussion Interesse hat, über ein weiteres Buch Tolkiens zu reden, sei nochmal auf den Welches Buch soll als nächstes diskutiert werden?-Thread verwiesen.

Die Frage, die sich mir auch noch stellt, ist, ob direkt im Anschluß weitergemacht werden soll (also so Anfang August) oder ob man lieber den August wegen Sommer-Sonne-Urlaub-usw pausieren sollte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd ich besser. Denn in den Sommerferien hab ich ziemlich sicher keine Zeit, um hier bei eine Diskusion mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für folgende Variante: Mir ist klar, dass innerhalb der Sommerferien wenige Zeit haben, ins Internet zu gehen - mir geht es ja schließlich genauso. Aber ich habe Zeit zum Lesen - und andere sicherlich auch. Also wäre ich dafür, dass wir über die Ferien alle einen bestimmten Abschnitt des gewählten Buches lesen und dann nach den Ferien mit diskutieren anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fangen die (leider erst  ) in 3 Wochen an und dauern dann 5 Wochen

Das gilt auch für mich. @Beleg: Wohnst du etwa auch in Sachsen-Anhalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeichnet sich ja bereits ein Buch ab, welches die meisten nach dem Hobbit lesen wollen: Das Silmarillion.

Hier mal ein anderer Vorschlag:

Wie wäre es, mit der Diskussion des genannten Buches bis zum Herbst zu warten (aus verschiedenen Gründen: Lesewetter, keine Sommerferien, weniger Leute im Urlaub...) und stattdessen zuvor noch ein oder zwei der kürzeren Geschichten Tolkiens (ohne diese dadurch abwerten zu wollen) zu lesen?

Es bieten sich aufgrund des geringeren Umfangs an:

Bauer Giles von Ham, Der Schmied von Großholzingen, Blatt von Tüftler, Roverandom

Auch gerade weil diese Vorschläge alle keine Mittelerdegeschichten sind, würde mich jede der Geschichten reizen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeichnet sich ja bereits ein Buch ab, welches die meisten nach dem Hobbit lesen wollen: Das Silmarillion.

Hier mal ein anderer Vorschlag:

Wie wäre es, mit der Diskussion des genannten Buches bis zum Herbst zu warten (aus verschiedenen Gründen: Lesewetter, keine Sommerferien, weniger Leute im Urlaub...) und stattdessen zuvor noch ein oder zwei der kürzeren Geschichten Tolkiens (ohne diese dadurch abwerten zu wollen) zu lesen?

Es bieten sich aufgrund des geringeren Umfangs an:

Bauer Giles von Ham, Der Schmied von Großholzingen, Blatt von Tüftler, Roverandom

Auch gerade weil diese Vorschläge alle keine Mittelerdegeschichten sind, würde mich jede der Geschichten reizen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich finde diese Idee perfekt. Ich darf im Sommer zu Hause bleiben und hätte Spaß daran, so eine kleine Geschichte durchzugehen.

"Roverandom" kenne ich noch nicht, die anderen aber ja. Ich schwanke zwischen "Der Schmied von Großholzingen" und "Blatt von Tüftler". Beide sind geeignet, um Tolkien's "Mittelerde-Geschichten" vielleich etwas anders lesen zu lernen. Auf jeden Fall lernt man viel über Tolkiens Anliegen.

Bei "Blatt von Tüftler" kann man sich leichter in die Haare kriegen, weil es da so unterschiedliche Deutungen gibt und ohne Deutungen es man fast gar nicht lesen kann

Beim "Schmied" aber kann man ganz friedlich versuchen, dahinterzusteigen, was da erzählt wird. Da gibt es kein Konfliktpotential :-)

Ich selber würde für den "Schmied" plädieren. Er passt zum Sommer und ist luftiig-Leicht. Der "Tüftler" ist eher was für'n Winter oder Herbst...

Im übrigen:

Ich habe mal mangels einer anständigen Software und eines Scanners angefangen, den "Schmied" auf Deutsch (Übersetzung: Karl A. Klewer) abzutippen. Wär jetzt mal ein Grund, das fertigzumachen. Ich könnte das dann in ein pdf-Dokument verwandeln und allen Diskutierenden auf Wunsch zuschicken. Dann lässt sich auch leichter zitieren.

Solche Wünsche aber bitte nur als PN an mich richten - ich werde das Angebot hier demnächst auch wieder löschen (auch wenn es selber natürlich bestehen belibt).

Am besten: jeder, der das Dokument wünscht, mir sofort seine email-Adresse per PN zuschicken. Bei Projekt-Start (falls dieses Werk gewählt wird) würde ich das Ding dann fertighaben.

Gruß

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja die Idee vorhin im Chat angeregt hatte, bin ich natürlich auch dafür ;-)

Die Geschichte selbst wär mir eigentlich egal, bin da flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm....

Da ich keins von diesen Büchern habe*heul*

Isses mir egal...welches dann ausgewählt wird, muss ich mir halt zulegen...ob in deutsch oder spanisch wird sich zeigen :-O

Also enthalte ich mich einfach bei dieser Abstimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte man berücksichtigen, dass 3/2 Mädels Roverandom als Erstwunsch für das nächste Buch angegeben haben. Daher wäre ich dafür, dieses Buch zu nehmen. Die Geschichte ist in 5 Kapitel eingeteilt und umfasst (in der Klett-Cotta-Ausgabe) ca. 100 Seiten. Dazu gibts dann noch ein Nachwort und ein paar Erläuterungen.

Ich weiss nicht, ob man das Nachwort unbedingt diskutieren muss :-O Und die Erläuterungen sollte man eh - wenn überhaupt - zum jeweiligen Kapitel lesen.

Die anderen Geschichten laufen uns ja nicht weg *g*

Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!!

"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'"

- in Eric (T. Pratchett) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte man berücksichtigen, dass 3/2 Mädels Roverandom als Erstwunsch für das nächste Buch angegeben haben. Daher wäre ich dafür, dieses Buch zu nehmen. [...]

Die anderen Geschichten laufen uns ja nicht weg *g*

Einwände?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, keine. Dann muss ich jetzt auch nicht so viel den "Schmied" abtippen. "Roverandom" kenn ich überhaupt noch nicht und hab's auch nicht. Muss es mir also auch irgendwie besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Man könnte das ja eigentlich sogar als Grundstruktur der Aktion Gemeinsam Tolkien lesen machen: Immer ein Wechsel zwischen einem langen und einem kurzen Buch. Dann kommt zwischendurch immermal ein bisschen Entspannung rein :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...