Zum Inhalt springen

Gemeinsam Tolkien lesen


André

Empfohlene Beiträge

Das Hauptaugenmerkt sollte wohl, soweit ich Hjälte verstanden hab, daran liegen, das über den Text diskutiert wird!

Frodo hat mich richtig verstanden :-) Ich fände es blöd, wenn diese Sache nur in eine Krege/Scherf-Diskussion ausartet, aber am Rande können wir natürlich auch darauf eingehen, solange es nicht nur darum geht.

Ich schlage hiermit mal vor, dass immer Freitag gegen Abend der Thread zum aktuell diskutierten Kapitel eröffnet wird. Da die meisten sicher am Wochenende die meiste Zeit haben, kann man so bis Freitag abend schön das jeweilige Kapitel lesen und am Wochenende drüber reden. Oder auch erst am Wochenende die paar Seiten lesen... Wie auch immer.

Die Diskussion beginnt also am Freitag, 1. April (gegen Abend, kein Apilscherz). Behandelt wird The Hobbit- Chapter 1 - An Unexpected Party (Scherf: Eine unvorhergesehene Gesellschaft, Krege: Ein unerwartetes Fest). Daher sollten alle, die noch nicht im Besitz einer Ausgabe des Hobbit sind, schnellstens in den Buchladen ihres Vertrauens laufen und sich eine Ausgabe besorgen :-O Die Scherf-Übersetzung erkennt man wohl am einfachsten daran, dass das Buch "Der kleine Hobbit" heisst, während die Krege-Übersetzung schlicht "Der Hobbit" heisst.

Ich habe die wichtigsten Informationen hier (http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995) zusammengefasst.

Vielleicht bietet es sich für die ganz Eiligen an, das Unterforum "Gemeinsam Tolkien lesen" zu abonnieren, so dass bei jedem neuen Thema (also immer, wenn die Diskussion zum nächsten Kapitel gestartet wird) eine Mail zu Euch kommt, die darüber informiert. Wie genau das mit dem Abonnieren funktioniert, wird Frodo bestimmt gerne nochmal hier erklären. Oder? *g*

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Uhrzeit soll das Ganze dann etwa beginnen?

Das mit dem Abonnieren kann ich auch erklären: Ihr klickt einfach auf diesen Link hier Anschließend wird euch immer eine Nachricht per E-Mail zugeschickt, wenn ein neuer Thread innerhalb des Unterforums "Gemeinsam Tolkien lesen" eröffnet wurde. Gut, ich denke, dass reicht erstmal.

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe freitag nicht die möglichkeit dabei zu sein, aber man kann doch weiterschreiben so wie ich das verstanden habe... also könnte ich auch montag noch meinen senf dazu geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sozusagen Dauer-Hobbit-Leser.  :-O

Sehr löblich :-O

Und nochmal an alle, weil ich den Verdacht habe, dass ein falscher Eindruck entstanden sein könnte:

Freitags wird nur das Thema zu einem weiteren Kapitel eröffnet, diskutiert werden darf und kann man, solange man lustig ist. Es ist natürlich auch nicht so gedacht, dass sich jeder jetzt immer die Freitagabende frei hält, um alle 5 Sekunden den Aktualisierenknopf zu drücken, damit man ja schnell auf andere Beiträge antworten kann... Es sind ganz normale Diskussionsthemen, wie jedes andere hier im Forum auch.

Das mit dem wöchentlich neuen Kapitel ist nur deshalb sinnvoll, weil es anders nicht anständig funktionieren würde. Ansonsten könnte man ja gleich 19 Themen aufmachen (oder nur eins für das gesamte Buch)... Aber so soll es halt gerade nicht sein.

Wo wir gerade bei 19 Kapiteln sind: Die Leute, die gut rechnen können, werden mir sicher bestätigen, dass wir deshalb mindestens 19 Wochen benötigen, um den Hobbit einmal durchzulesen... :-O

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei 19 Kapiteln sind: Die Leute, die gut rechnen können, werden mir sicher bestätigen, dass wir deshalb mindestens 19 Wochen benötigen, um den Hobbit einmal durchzulesen... :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Na und finde ich gar nicht schlecht, so kann man sich meiner meinung nach besser auf die einzelnen Themen Konzentrieren, und ich denke es braucht mindestens ne woche bis auch jeder der was dazu schreiben wollte geschrieben hat und alles (sagen wir fast) durch ist.

19 Treads auf einmal wäre auch viel zu unübersichtlich und es würde sich schnell verlaufen. So hat man auch lange was zu tun hier im Forum und freut sich immer auf den nächsten Tread (Wie ein Adventskalender :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das zumindest auf 18 Wochen reduzieren, da die letzten beiden Kapitel wirklich sehr kurz sind. Vielleicht bietet sich ein Zusammenschluss solcher Kapitel an. Jedenfalls sind acht Seiten in einer Woche echt ein Witz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht möglich, die einzelnen Threads wirklich zu fixieren? So, daß Kapitel 1 immer an der ersten Stelle steht? Und Kapitel 2 an zweiter? usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Und ich weiss auch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Mir persönlich gefällt es besser, wenn Themen mit neuen Beiträgen oben stehen.

Allerdings gibt es ja die Sortieroption "Nach Thementitel", die dann jeder für sich nutzen könnte. Daher werde ich die Beiträge sinnvoll benennen, etwa "The Hobbit 01 - An Unexpected Party" und "The Hobbit 02 - Roast Mutton", dann sollte das aufgrund der Kapitelnummer mit der alphabetischen Sortierung (die allerdings jeder selbst auswählen muss) klappen.

Das "Thema der Woche" werde ich oben anpinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann eigentlich zu jedem Buch ein neues Unterforum aufgemacht oder kommt das alles einfach in das Haupt-Unterforum hier rein? Ich meine, wenn wir dann noch ein paar Bücher lesen, wird's irgendwann unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht möglich, die einzelnen Threads wirklich zu fixieren? So, daß Kapitel 1 immer an der ersten Stelle steht? Und Kapitel 2 an zweiter? usw?

Das ist so technisch nicht möglich, da auch bei "angepinnten" Threads immer der mit den neuesten Antworten oben steht.

Find ich auch so besser, das sind die Kapitel > 15 erst auf der 2ten Seite auftauchen würden, selbst wenn sie grad in der aktuellen Diskussion wären.

Was man machen könnte, wär ein Indee man mir, das der aktuelle Thread immer angepinnt wird, damit man ihn gleich an erster Stelle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann eigentlich zu jedem Buch ein neues Unterforum aufgemacht oder kommt das alles einfach in das Haupt-Unterforum hier rein? Ich meine, wenn wir dann noch ein paar Bücher lesen, wird's irgendwann unübersichtlich.

Darüber brauchen wir uns jetzt wohl erstmal noch keine Gedanken machen. Wir müssen ja eh erstmal sehen, ob die ganze Sache überhaupt klappt oder ob nach einer Woche schon niemand mehr teilnimmt...

Was man machen könnte, wär ein Indee man mir, das der aktuelle Thread immer angepinnt wird, damit man ihn gleich an erster Stelle hat.

Ja, den jeweils aktuellen Thread werde ich anpinnen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal überlegt, wann es sinnvoll ist, mehr als ein Kapitel pro Woche zu nutzen:

http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...ndpost&p=120912

Sehr kurze Kapitel folgen glücklicherweise oft direkt nacheinander, so dass in solch einem Fall halt gleich zwei Themen an dem entsprechenden Datum eröffnet werde.

Falls wer noch Änderungsvorschläge hat, immer her damit! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hjälte! Du hast die Kapitel so zusammengelegt, dass keine Diskussion während der Sommerferien beginnt! Großes Lob an dich, dass du sogar an sowas gedacht hast (na ja, wahrscheinlich eher nicht, aber ist ja auch egal :-) ) Ich würde sagen, dass wir den Hobbit über die Ferien auf uns einwirken lassen und erst danach mit einem neuen Buch anfangen. Ansonsten müsste ich mir ja ein Notebook kaufen oder meinen Rechner mit in den Urlaub nehmen ... okay, zur Not geht das natürlich auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo: Pass auf, dass du nicht aus 'm Forum geschmissen wirst, mit deinen ganzen Off-Topic-Beiträgen. Da sind schlappe 5000 Beiträge auch kein Problem mehr. Und außerdem: Da ich erst 15 bin, kann ich mir leider gar kein Notebook leisten :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auf die Regeln hört, die er ja selbst erstellt hat, muss er das wohl oder übel *fg* Er will uns allen schließlich ein Vorbild sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...