Zum Inhalt springen

Kindern Elbennamen geben ?


Saru Titmouse

Kinder Elbennamen geben ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

    • Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      125


Empfohlene Beiträge

stimmts scon, aber ich find es gibt deutscha namen, die sind shclimmer als manche elbische... heiß mal walburga oder anselm (kenn echt welche mit den namen!) also da ist arwen noch ne echt schöne alternativee

Recht hast du,obwohl ich meinem Kind auch nie einen elbischen Namen geben würde..evtl. leicht angehaucht,mehr net.Aber besser als walburga sind alle Elbennamen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ehrlich gesagt, dass Arwen schlimmer wäre als Walburga oder so. Man müsste da schon feinsäuberlich abwägen, wie man sein Kind nun nennen möchte. Ich würde auch einen elbischen Namen bevorzugen, bevor ich mein Kin Walburga nennen, aber keinen solchen Namen wie Arwen und überhaupt darf er nicht bekannt sein und auch nicht zu elbisch klingen. Denn alles was fremdländisch klingt, ist auch fremd unter anderen Kindern.

Ich denke auch, man sollte seine Kinder nicht da mit reinziehen. Wenn man sie irgendwann zum Herrn der Ringe bekehrt hat, dann können sie ja selbst entscheiden, ob sie sich einen elbischen Spitznamen geben wollen, was ich bezweifle. Man müsste auch selbst mal darüber nachdenken, ob man selbst einen elbischen Namen tragen wollen würde und welche Konsequenzen das hätte. daran kann man einfach besser sehen, wie sich das eigene Kind fühlen würde.

Am besten sind noch normale Namen, die jeder haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seinem Kind als einzigen Namen einen Elbennamen zu geben ist wirklich hart. Das kann man eigentlich niemandem zumuten.

Anders sieht die Sache bei Doppelnamen aus: Als erster Name etwas "normales" und als zweites etwas aus Mittelerde. Warum nicht? Wenn's dem Kind, wenn es älter ist, nicht gefällt, braucht es ja außer dem Einwohnermeldeamt keiner wissen. Ich könnte mir das durchaus vorstellen. Aber auch in dem Fall würde ich nicht unbedingt Arwen nehmen. Das ist doch wirklich einfallslos! Lieber einen weniger bekannten Namen oder einen aus dem Silmarillion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mhhhh...also warum nicht?? ich meine miss patrow aus hollywood aht ihr kind auch apple genannt....also da klint ein elbischer name doch viel schöner.....

wobei ihc auch sagen muss, mein pferd heißt "aragorn - brego" und wenn ich daran denke meinem kind einen namen zu geben, den auch meine tiere tragen...NEIN DANKE!

auch meine hunde werden von mir immer arwen und legolas gennant..und meien kaninchenm heiße eowyn und faramir....von daher fallen alle bekannten namen aus hdr für mich wohl eh schon weg... :D

aber als zweitname finde ich arwen und co. super....

Bearbeitet von Galathil-Arwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stell Dir mal vor, Du kommst in die erste Klasse (trägst vielleicht eine Brille) und heißt Feanor.

Oder Du bist ein Mädchen und heißt Arwen. Leider stellt sich aber heraus, dass Du rotblond, sommersproßig und etwas pummelig bist.

Und nun stell Dir die Reaktionen der anderen Kinder vor.

Solche Beispiele kann ich irgendwie nicht verstehen:

1. Stell dich in eine erste Klasse und frag, ob jemand weiss, wer Arwen ist. Abgesehen von den Kindern, die in HdR-Familien aufwachsen, werden sich nicht viele melden.

2. Mein Name ist Irena =die Friedfertige. Woher sollen wohl meine Eltern bei meiner Geburt gewusst haben, dass ich später mal friedfertig bin? (Bin ich das??!! :-O ) Und meine Eltern haben mich Irena nach meiner Uroma(?) genannt, muss ich ihr deswegen ähnlich sehen? Nein, meine Eltern verbinden vielleicht etwas mit der Person oder fanden den Namen einfach hübsch. Also warum sollte man ein rotblondes pummeliges Mädchen nicht Arwen nennen? Und warum sollte sie ausgelacht werden? Ich würde auch nicht ausgelacht werden, wenn ich nicht sehr friedfertig wäre.

3. In 10 Jahren sind die Filme eh nicht mehr soo aktuell und Kinder in der Grundschule werden da bestimmt nicht gleich zum HdR-Buch greifen.

4. Ich habe noch NIE erlebt (bin grad in der 9. Klasse), dass jemand wegen seines Namen gehänselt wurde. Meiner Meinung nach werden viele Kinder aufgrund ihres Verhalten gehänselt. Das kenne ich. Da gibt es z. B. die unteamfähigen Streber, die morgens immer Vokabeln lernen (gegen die ich aber selber nichts habe). DIE bekommen alles ab.

5. Wer findet den Namen Ulf, Hans,... für einen Schüler sehr viel schöner als Elessar oder Brego?

6. Woher sollte ein nicht HdR-Kenner wissen, dass Luthien elbisch ist und sie deswegen auslachen?

7. Warum sollte den Kindern elbische Namen nicht gefallen? Keiner muss wissen, das er elbisch ist und keiner merkt etwas. Es ist halt ein exotischerer Name als Julia. Und viele "Normalnamigen" wissen noch nichmal die Bedeutung ihres Namen, weswegen sollte dann ein sehr ängstlicher Beren Probleme mit seinem Namen haben?

8. Wir haben einen Siwatasan Sanuganatapilei (ist nur die Aussprache :-O , kommt aus Sri Lanka) in der Klasse. Und der wird nicht gehänselt. Der Lehrer gucken vielleicht mal etwas doof ins Klassenbuch und fragen, wie man ihn nennen soll. Aber mehr ist nicht.

9. So wie ich es mitkriege, versuchen sogar die Schüler sich von ihren Normalonamen durch Spitznamen zu trennen. Marie-Sopie wird da zu Mififi und Mourad zu MuriPuri.

10. ICh glaube, ältere Schüler können sehr gut damit umgehen, dass nicht jedes Mädel Julia heißt. Und mind. in der Oberstufe denken da die Leute gar nicht mehr darüber nach.

Soooo, das war das, was mir so alles eingefallen ist. *winkööö*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jedes Kind sollte mindestens zwei Namen kriegen, wenn nicht drei. Kostet nix, macht keinen Dreck, frisst kein Brot und kann praktisch sein, wenn es später mal wechseln will. Ich kenne zwei Leute, die als Erwachsene Zweitnamen zu Erstnamen gemacht haben. (Ich selbst habe sogar vier Namen! Und das war mir noch nie lästig.) Und wenn man drei Namen zur Auswahl hat, warum soll nicht einer davon ein HdR-Name sein? Ich persönlich finde Galadriel total schön. Bin aber leider erst nach der Taufe meiner Kinder drauf gestoßen. Übrigens: Der Schriftsteller Zuckmayer hat seine Tochter mit Zweitnamen Winnetou genannt. (Eine von meinen zwei Töchtern heißt mit Zweitnamen Magali - klingt fast elbisch, ist aber südfranzösich)

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Für mich stellt sich die Frage nicht mehr, da ich bereits ausreichend Kinder habe.

Aber wo liegt das Problem, wenn man seinem Kind unbedingt einen elbischen Namen geben möchte, dieses als Zweitname zu machen? Man muß lediglich den Bindestrich zwischen Erst- und Zweitname weglassen und der Zweitname muß weder in der Schule noch sonst wo angegeben werden. Lediglich im Familienstammbuch steht er dann drin.

Außerdem kann sich das Kind dann seinen Namen sich frei aussuchen.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte prinzipiell nichts dagegen. es hört sich bestimmt interessant an, wenn man einem Kind mit dem namen Elrond begegnet. Allerdings spieglen diese namen wiederum die Interessen der Eltern wider. Die Kinder sollen eine eigene persönlichkeit mit ihrem Namen aufbauen.

Gegen einen zweitnamen im elbischen habe ich nichts! Die Kinder können dann so ihren namen weglassen, wenn sie ihn nicht mögen, oder mit HdR nichts anzufangen wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh wenn es nicht gerade Galadriel,Arwen oder Elrond ist,wieso nicht?

Es gibt schöne Elbische Namen /Wörter die als Namen verwendet werden können.

Nur wenn der Name zu ausgefallen klingt sollte er meiner Meinung nach nicht als Erstname verwandt werden.

Das Kind sollte wircklich nicht unter dem Fanatismus seiner Eltern leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder können sich doch bei Bedarf ihren Namen auch selbst aussuchen. Wenn man sich einen machen will und den auch als Namen eingetragen haben will, kann man ja zu so einem Amt gehen, wo das dann eingetragen wird. Und wenn man nicht will, lässt mans eben. Aber ich würde meinen Kindern keine Elben als Erstnamen geben, denn gesetzt den Fall die Kinder haben irgendwann eine enorme Abneigung gegen Tolkiens Werke, könnte sich diese Abneigung auch gegen die Eltern richten und wir wollen ja keine Familienkriege anzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder können sich doch bei Bedarf ihren Namen auch selbst aussuchen. Wenn man sich einen machen will und den auch als Namen eingetragen haben will, kann man ja zu so einem Amt gehen, wo das dann eingetragen wird. Und wenn man nicht will, lässt mans eben.

Klar, theoretisch funktioniert das. Aber wenn du schon dein ganzes Leben so gerufen wurdest ist es ja auch irgendwie blöd sich einen anderen Namen anzulegen. Man gewöhnt sich ja auch irgendwie dran. Nachname ist was anderes. Aber ich glaube meinen Vornamen würde ich nicht ändern lassen, egal wie blöd er auch klingen mag (OK, nicht ganz egal, aber ziemlich... :L ).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand anderes das machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand anderes das machen würde.

Doch, ich kenne ein paar Leute, die sogar viel Geld bezahlt haben, um einen anderen Vornamen zu kriegen.

Heute lese ich übrigens in der Zeitung, dass jemand mit dem Nachnamen "Ferkel" seinem Sohn den Vornamen "Felix" verpasst hat. Felix Ferkel! :auslach::grummel: Der Ärmste. Finde ich absolut bescheuert. Da fände ich ja Elrond Müller noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Rittesel, Querfrt... das sind scon namen, die man auf alle Fälle ändern will... xD

es würde sich ja dann anbieten einen Namen anzunehmen, den man toll findet z.B. einen elbischen... Aber das ist ja nicht das thema ^^ *mal spießig sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lúthien Eärfalas

Find elbische namen eigentlich keine schlechte Idee!! Kommt jedoch immer darauf an was es bedeutet!! Will mein Kind wenn ich mal eins haben werde auch vielleicht einen japanischen namen geben, weil die einfach schön sind!!

Naja kommt halt immer auf den namen drauf an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da nochmal drüber nachgedacht: Im grunde beeinflussen wir die namen eh. Andere finden gertrude toll, die nächsten wieder Jack.

Nun sage ich, dass ich auf jeden Fall, nach einem Elbischen Wort ausschau halte, dass auf das kind passt!

EDIT: ich mein ja jetzt den 2. Vornamen... ^^

Bearbeitet von Gloin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja der Name meiner Kinder sollte ein wenig elbisch sein. Es ist doch viel intersanter wenn Kinder ausgewöhnliche Namen haben. Klar werden sie vielleicht auch gehässelt, doch vielleicht sind sie dann auch nachher im Leben einiges mehr gewöhnt als wenn sie es nicht wurden. Das soll nicht heißen, das ich hässeleien befürworte, doch meine ich das es nicht zum Nachteil seien muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ osario: ich weiß, was du meinst. trotzdem glaube ich, dass so hänseleien wegen einer sache, die nicht so weiters aus der welt geschafft werden kann, dem kind genausogut einen dauerhaften, psychischen knicks und minderwertigkeitsgefühle einjagen können. aber solange das kind nicht frodo heißt, wird´s wohl eh nicht gehänselt werden. elbisch angehaucht fänd ich daher okay, obgleich ich meinen kindern trotzdem keine elbischen namen geben würde, solange diese nicht die persöhnlichkeit des kindes ausdrücken und nicht unbedingt total elbisch klingen.

hm, da fällt mir grad ein; ich kenn eine frau, die ihre kinder daisy und donald taufen wollte. :-O na gott sei dank war ihr mann dagegen..

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja der Name meiner Kinder sollte ein wenig elbisch sein. Es ist doch viel intersanter wenn Kinder ausgewöhnliche Namen haben.

Es hat schon seinen Reiz, dass muss ich zugeben (ich selbst finde elbisch oder exotisch klingende Namen sehr hübsch), aber stell dir mal vor, in der Klasse deines Kindes gibts dann nur noch Arwens, Suris, Peaches, Malcolms und Alis etc.! Richtiggehend international-fantatstisch, oder? :-/

Ich finde, man sollte sich immer die Frage stellen, wie das sich fühlen wird, wenn es Arwen heißt und mit HdR überhaupt nichts am Hut hat. Selsbt wenn man eine Passion für Fanatsienamen hat oder auch exotische, außergewöhnliche, sollte man doch immer auch die Menschenwürdigkeit soclher Namen in unserer gesellschaft beachten. In Japan oder wo auch immer mögen die namen, derer man sich aus diesem land bedient, ja gewöhnlich und normal sein, aber hier in Dt. sind es halt Exoten, und so leicht ist dies ja Angriffspunkt für Hänseleien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:offtopic: Mensch osario!!! Kannst du dir nicht ein bisschen Mühe geben mit der Schreibung? Kinder werden nicht gehässelt, sondern gehänselt, beispielsweise. (Ich kann mir in etwa vorstellen, wie deine Aufsätze aussehen, wenn du sie zurückkriegst. Alles eine Sache der Konzentration, ich bin sicher, du weißt, wie man die Wörter schreibt.) :ks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fioridur

Hauptsache, deine Aufsätze sehen besser aus. ;-)

Macht doch solche OT-Geschichten bitte über die PN-Schiene, wenns geht.

Vielen Dank. (Die freundliche Mod vom Dienst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ja das stimmt. Ich fände darum, dass so ein elbischer oder -angehauchter Name als 2. Vorname ne tolle Lösung wäre. Den 2. Vornamen kann man ja meist geheim halten (außer bei Dokumenten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...