Zum Inhalt springen

Kindern Elbennamen geben ?


Saru Titmouse

Kinder Elbennamen geben ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

    • Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      125


Empfohlene Beiträge

*looool*

Da muss ich jetzt an diese Frau denken, die vor Gericht gezogen ist, um ihr Kind Anakin nennen zu dürfen... :auslach:

Richtig fiese sachen gibt´s da auch auf echtenamen.de - Wenn ich mich recht erinnere gabs da auch einen Robin Hood....

Naja, ich persönlich finde auch - grade die elbischen Namen - sehr schön, hab aber ebenfalls auf "elbisch angehaucht".

Ich finde, da muss man sich dann auch mal in das Kind selber reinversetzen - Also ich fänd es wirklich blöd, wenn man mich nach einer Figur aus einer Geschichte nennen würde - Da kann die noch so schön sein, aber irgendwie käme ich mir dabei nicht wirklich ernstgenommen vor.

(Und jetzt stellt mal vor, meine Mutter hätte mich Django genannt....)

Ausserdem gibt es da ja imernoch die Haustierlösung *fg*

Von nem Freund der Kater heisst Sam, und von einer anderen Freundin der Kater heisst Mr. Spock.

Ich weiss nicht... Mein Kater könnte dann Andolin heissen *seufz* ;)

Jedenfalls fänd ich´s für nen Kind nicht so besonders - Später kann man sich ja umbenennen lassen, wenn man es denn unbedingt woll, oder sich nen Künstlernamen zulegen, aber das ist dann eben ne eigene Entscheidung, die man hatte, bevor man vllt in der Schule immernur "Der Hobbit", oder sowas in der Art war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für keine gute Idee, Kindern Namen zu geben, die in Herr der Ringe etc. direkt vorkommen.

Ich denke, man bekommt irgendwann Minderwertigkeitskomplexe, wenn man so nen ganz tollen Namen wie Galadriel hat, den auch ja jeder kennt. Dann stellt man sich irgendwo vor, und alle lachen und denken an jemand anderen.

Ich kenne jemanden, der den Namen einer bekannten Person hat, und bei dem ist es auch so....

Also dann bitte schon ein wenig diskreter, oder doch Friedbert...ach nee, besser nicht. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir vor, du schaltest den fernseher ein und es tritt ein junger politiker namens gandalf auf *lool*

nein, also wann dann eher 2. vorname und nix zu extremes

da fällt mir ja ein....mein hase heißt elenath. hab ich so getauft mhm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ja ein....mein hase heißt elenath. hab ich so getauft mhm.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, aber der wird nicht als Politikerachwuchs im TV auftreten, und auch nicht in der Schule gehänselt werden *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ne, mit den Haustieren kann mans ja machen...

Nee, aber im Ernst, wenn man jemandem Elbennamen geben muss (Elenath ist doch elbisch, oder??), dann immer noch besser dem Hasen als seinem Kind.

Ist übrigens ein schöner Name.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hase namens "Sternenhimmel", niedlich. :-O Bei Tolkien selber taucht das Wort als Name nicht auf. Obwohl es angesichts von "Elrond" oder "Elros" vielleicht nicht gar so abwegig wäre, daran zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab halt nach nem namen für unseren schwarzen hasen gesucht. einem weiblichen. tja, und da hab ich halt im internet in nem sindarin lexikon nach passenden namen gesucht und bin auf elenath gekommen ;-) ich find den namen nämlich voll süß. außerdem passt er ja auch ein bisschen.

also mit den haustieren ist das ja kein problem, da kann man sie voll elbisch nennen :D bei den kindern wirds schwieriger! sie sollten ja nicht gehänselt werden.

Naja, aber der wird nicht als Politikerachwuchs im TV auftreten

kA, vielleicht gibts ja mal nen hasenaufstand und meiner ist der anführer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou Eleanor, für Haustiere auf jeden! (obwohl ich bei Pferden schon eher in die Rohan-Chroniken schauen würde.... Schattenfell.... hmmmm)

Hasenaufstand - LOL! Ich glaube meine Mäuse schließen sich an! :auslach:

Und wegen den Kindern jetzt mal im Ernst: hmmm... denke eher weniger - aber wer weiß, was mich zu gegebener Zeit befällt? Aber eher nich... Oder doch..? Amroth? Elrond? weiß nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd es auch ziemlich vermessen seinen Kindern solche Namen zu geben. Ich heiße ja auch nicht "Sandy" obwohl Grease der absolute Liebllingsfilm meiner Mutter war. Obwohl das noch ginge...

Bei Haustieren ist das was ganz anderes! Das die Katze von einem Freund R2D2 heist hab ich ja schon mal erwähnt :cool: Meine Hasen dürfen sich allerdings keinem Aufstand anschließen! Das verbiete ich, als ihre wahre diktatorische Herrscherin, ihnen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kindern wirds schwieriger! sie sollten ja nicht gehänselt werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Dürfte in Deutschland sowieso schwierig werden einen elbischen Namen durchzukriegen. Anders als in den USA kann man sein Kind in Deutschland halt nicht jeden Namen geben. Das Standesamt hat so RIESIGES Buch mit erlaubten Vornamen, steht der Name dort nicht drin, soll er angeblich zu einem Bundesinstitut (oder so ähnlich) gehen, welches dann entscheidet, ob der Name zugelassen wird. Bei elbischen Namen dürfte es schwierig werden, da zusätzlich noch das Geschlecht aus dem Namen ersichtlich werden muss. Dürfte bei der Bedeutung "Sternenhimmel" schwierig werden...

Alternativ kannn natürlich ein zweiter "richtiger" Vorname mitgegeben werden, welcher das Geschlecht definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es für Namen bei uns solch klare Richtlinien gibt? Weil es Irrsinnige gibt, die ihr Kind "Sputnik" oder "Pumuckl" taufen wollen, wenn man das anders einrichtet. (In beiden Fällen haben die Eltern in Deutschland geklagt und vor Gericht verloren.) Der Staat handelt hier den Kindern zuliebe. Sehr viele solcher Dinge sind einfach eine Modeerscheinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, der 2. Vorname fällt genauso unter das Namensrecht (nur eingetragene Namen erlaubt) wie der erste. Es ist ja eben auch ein Vorname, und bei manchen Kindern ist der 2. Name der Rufname, obwohl die sich das auch aussuchen dürfen.

Ich kenne jedenfalls niemanden mit einem 2. Fantasienamen.

Man kann den Elbennamen ja als Spitznamen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, Deutschland ist in der Namensgebung ziemlich streng. Selbst die UK lässt mehr zu. Meine kleine Schwester heißt beispielsweise Elowyn (und sie hat keinen 2. Vornamen). Der Name existiert nicht und ist folglich auch nicht eingetragen. Meine Eltern haben argumentiert, dass der Name von Eloinne (Latein für "wertvoll gewählt zu werden") kommt und sie nur die Schreibweise geändert haben. Meiner Meinung nach ist die Schreibweise schon ziemlich weit davon entfernt und in Deutschland wär das niemals durchgekommen. Aber der Staat hat ohne großes Zögern zugestimmt tja, und jetzt heißt sie so... :-O Fragt mich nicht wie viele mich schon gefragt haben ob meine Schwester nach einem Charakter in HDR benannt wurde. :L Naja, manche kennen sich halt nicht aus... :rolleyes:

Allerdings finde ich das schon sinnvoll, dass Deutschland etwas genauer ist. ich habe schon gehört, dass es in der USA Kinder gibt die "Satan" oder "Jesus" heißen...

Ich persönlich würde meinen Kindern keine Elbennamen geben. Und wenn dann höchstens als 2. namen, dann können sie selbst entscheiden, ob sie so gerufen werden wollen oder nicht. Und auch dann würde ich nur "unbekannte" Namen geben (also nicht Arwen, Galadriel etc.). Sonst heißt es später: "Ach ja, das ist das kleine Mädchen von der Tolkien-Verrückten..." :ugly:

Und das will ich meinem Kind auf keinen Fall antun. Meine Tiere kriegen aber auf jeden Fall elbische Namen. :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich habe schon gehört, dass es in der USA Kinder gibt die "Satan" oder "Jesus" heißen...

Wobei "Jesus" immerhin ein gebräuchlicher Name in östlicheren Gegenden ist (in Potsdam gibt's z.B. einen Türken, der so heißt) ... aber dann könnten die Amis ihre Kinder ja auch Osama nennen.

Für mich steht jedenfalls fest, dass mein (erstes) Kind, wenn's ein Mädel ist, Linda heißen wird. Der Name klingt elegant und hat auch noch die Bedeutung "schön" im Quenya ;-) Für den Fall, dass es ein Junge wird, sind mein Freund und ich noch am Knobeln, welcher Name schön klingt und gleichzeitig noch eine Assoziation zum Elbischen zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, solange die namen nicht allzu abgespacet klingen, warum nicht? ok, ich würd meinen sohn jetzt nicht grade aragorn nennen, der arme, aber was ist zum beispiel mit "miriel"? den find ich persönlich total schön, und ganz so abwegig klingt der meiner meinung nach auch nicht. und man erkennt auch, dass es ein weiblicher name ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich erwachsen bin kaufe ich mir einen Hund der Huan heißen wird!

Und warum interessiert es eigentlich den Staat wie ich mein Kind nenne? Warum ist das nicht meine Sache? Ich meine, ich könnte es verstehn bei Kindern die den Namen Pumuckl o.Ä. bekommen aber was wäre denn auszusetzen an Laurea (Quenya für golden)??

Namarie Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon gehört, dass es in der USA Kinder gibt die "Satan" oder "Jesus" heißen...

"Jesus" heißen da sogar ziemlich viele, denn der Name "Joshua" ist aus dem Hebräischen für "Jesus" (bzw. eine leicht abgewandelte Version) übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Joshua, eine andere Form für Jesus ist, so ja auch Josua und die griechische Form "Iesous". Sie alle haben die gleiche Bedeutung, nämlich "Gott (bzw. Jahwe) rettet". Und ich kenne auch viele Leute, die Josua etc. heißen, ich meinte jetzt aber den wirklichen Namen "Jesus". Obwohl Jesus ja wahrscheinlich original "Jahschua" hieß, die hebräische Entsprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte jetzt aber den wirklichen Namen "Jesus".

In allen spanischsprachigen Ländern ist "Jesus" ein sehr verbreiteter männlicher Vorname.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

also wegen elbennamen: ich würde sagen, man kann alles übertreiben. man muss schon erwachsen genug sein, seine kinder, trotz tolkien fandom aus dem schneider zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmts scon, aber ich find es gibt deutscha namen, die sind shclimmer als manche elbische... heiß mal walburga oder anselm (kenn echt welche mit den namen!) also da ist arwen noch ne echt schöne alternativee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...