Zum Inhalt springen

Kindern Elbennamen geben ?


Saru Titmouse

Kinder Elbennamen geben ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

    • Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      125


Empfohlene Beiträge

Alae zusammen,

um meiner Untreue mal wieder ein kurzes Ende zu setzen und zu zeigen, dass ich den Kapf um einen Internetanschluss noch nicht aufgegeben habe...:

Meine Tochter wird Sophie Selene heißen, sollte ich jemals eine haben.

Obwohl Selene noch aus einem anderem Grund, aber der hat ja hiermit nichts zu tun... Klingt das nicht toll?

Liebe Grüße aus der Versenkung.

Betet weiter für mich....

Sas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht machen. Sicherlich geben Eltern ihren Kindern die Namen, die sie favorisieren, aber ich denke, nur weil ich Tolkienfan bin, muss ich das nicht meinem Kind gleich überstülpen, ausserdem ärgern mich Namen, die grundsätzlich falsch ausgesprochen werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein nettes Zitat zu diesem Thema gefunden... :-O

"Pepper's given first names were Pippin Galadriel Moonchild.

...

There are only two ways a child can go with a name like Pippin Galadriel Moonchild, and Pepper had chosen the other one:

...

They had asked her her name, and , all innocent, she had told them.

Subsequently a bucket of water had been needed to separate Pippin Galadriel Moonchild's teeth from Adam's shoe. Wensleydale's first pair of spectacles had been broken, and Brian's sweater needed five stitches."

(Neil Gaiman & Terry Pratchett: Good Omens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frodo:

Danke das ist lieb, dass du dich so für mich einsetzen willst, ;-)

aber ich glaub ich könnt das vor meinem Gewissen nicht verantworten.

Beten müßte schon helfen... hoff ich.

Atenio, die Sas

- Für mehr Mittelerde auf der Welt: Elbennamen! - jawohl! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier im Forum auch schonmal angedacht, Kindern Namen zu geben, die es "in der Realität" gibt, die aber auch ein Wort aus einer Elbischen Sprache sind... damit hätte man quasi beides, Elbisch + nicht zu exotisch.

Hier ein paar Worte:

anna  heißt z.B. "Geschenk" (Quenya)

elena ist eine poetische Umschreibung für "Stern" (Quenya)

linda heißt "schön, hell" (Quenya)

lëo / leo heißt "Schatten" (Quenya)

lára heißt "flach" (Quenya; ist zwar jetzt nicht gerade eine poetische Bedeutung, aber immerhin...)

íra ist veraltetes Quenya für "ewig"

ilca heißt "weiß strahlend, schimmernd"

etc...

Die Idee ist echt gut.

Sehr subtil. :-O

íra ist sogar zusätzlich Latein. (streitbar, ob Latein oder Quenya bekannter ist)

ira - Zorn

Latein ist vielleicht tot, aber aus irgendwelchen Gründen stibst es schon seit Jahrhunderten vor sich hin, ohne wirklich zu gehen... :rolleyes:

Unter den Umständen könnte Ira gemeiner sein als Galadriel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... meinen Kindern elbennamen?

Keine Ahnung... aller, aller, allerhöchstens als zweitname...

Ansonsten einen seltenen, der mir gefällt - eine aus meinem stammkurs heißt z.b. maratree (maladi ausgesprochen)

oder Vjollca (heißt lilie auf albanisch...)

Solche namen z.b., die zumindest bei uns selten+ungewöhnlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so sieht, dass selbst Anna etwas elbisches hat, dann ist es schon möglich.

Ansonsten wird ich es wahrscheinlich nicht machen, denn wenn das Kind überhaupt nichts mit Tokien am Hut hat, ist es aus seiner Sicht ewig gestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ira - Zorn

Latein ist vielleicht tot, aber aus irgendwelchen Gründen stibst es schon seit Jahrhunderten vor sich hin, ohne wirklich zu gehen... 

Unter den Umständen könnte Ira gemeiner sein als Galadriel.

Nur eine kurze Anmerkung, off topic:

Der Name Ira ist die Kurzform von Irina, Irene etc. und bedeutet "Frieden".

"Ira" ist zwar das Lateinische Wort für Zorn, der Name Ira leitet sich jedoch vom altgriechischen Irene (s.o.) ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich finde es grundsätzlich sehr schön, Kindern elbische Namen zu geben. Elbische Sprachen wurden aufgrund ihres Wohlklangs entwickelt und ein Name sollte doch eigentlich etwas sein, das gut klingt.

Um allzu exotische Namensgebungen zu vermeiden, finde ich die Lösungen oben schon gut, auch wenn ich keinem Kind so einen häufigen Namen wie Anna zumuten würde. => Vorschlag:

Kombinationen aus den genannten elbisch/deutschen Namen und rein elbischen Elementen, z.B.

Melyanna (oder die Sindarinvariante Melian)

Yavanna

Silanna

Calinda (zusammengezogen aus cala linda)

Eleníra

...wären zwar extravagante aber akzeptable und elbische Namen mit sinvoller elbischer Bedeutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...

wenn ich den man Kinder haben sollte, steht für mich auf jeden Fall fest, dass sie elbische bzw. etwas exotischere(und seltenere) Namen bekommen! Zu ausgefallen sollten sie auch nicht sein...

und natürlich würde ich ihnen mehrer Namen geben(mind. 2 oder 3 Namen)...

ich selbst hab auch zwei Namen, und dessen bin ich sehr SEHR froh, denn mein erster Name gefällt mir absolut nicht...Ich hab mich deshalb für den zweiten entschieden(Natalia! Ist auch zumindest etwas seltener, meist heißt es ja "Natalie" ^^)

Hm...also, ich würde sogar auch Galadirel heißen wollen, und wenn die anderen mir Elbe zurufen würden, würd mir das auch nichts ausmachen(tun sie ja schon jetzt! LOL)

Was meine (vielleicht zukünftigen) Kinder dazu sagen würden, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber deshalb auch die Idee mit den mehreren Namen! ^^

Das Kinder wegen einem elbischen Namen gehänselt oder gemobbt werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich! 1.(wie auch schon erwähnt) in etwa 10 Jahren wird der Film und die Namen nicht mehr so aktuell sein; 2. die meisten wären sogar neugierug zu erfahren, wie es zu diesem Namen kam! (ich kenne niemanden der Elben verachtet, bzw. verabscheut, und wenn, dann ist es auch die Minderheit) Man würde also sogar noch einfacher und schneller Kontakte mit Menschen knüpfen! Und 3.: Man würde sich zumindest etwas "besonders" fühlen...Ich weiß nur zu gut, wie es der heutigen Jugend geht, und diese beklagt sich oft über ihre "langweiligen" Namen, und das Gefühl, so wie jeder andere zu sein...

Ist vielleicht auch alles nur reine Ansichtssache, aber man sollte als Eltern doch zumindest etwas die Freiheit haben, den Namen für sein Kind auszuwählen und wenn der Name zu exotisch ist, ihn als Zweitname nehmen und als ersten Namen einen für die Umgebung und Gesellschaft passenderen.

Alexiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wäre:

Eben weil das Kind sich dann als etwas Besonderes fühlen kann, wird es möglicherweise gehänselt. Die anderen würden dann denken, dass sie (in diesem Fall ein Mädchen (wegen Galadriel)) herausstechen will mit ihrem Namen und damit dann angeben. Elben sind etwas Besonderes und Großartiges. Vergleicht dann das jemand (in der Schule kommt das ja häufig vor) mit den Hintergründen und setzt die auf die "arme Galadriel" an, wird sie durchaus gehänselt, wegen ihres Namens. Sie ist eben ein "Fantasy-Mädchen". Meist sind Fantasy-Wesen höher als die hier lebende Menschheit. Also wird auch deien Tochter höher sein als alle anderen (für dich klar, aber in den Augen anderer?).

Oder Standardspruch: Wir haben eine neue Schülerin: Galadriel ...

Sollte HDr wirklich veraltet sein udn niemand erinnert sich an den Film und wie ich denke, wird auch das Buch wieder zurückfallen auf das vorherige Niveau, dann wäre es schon eher denkbar, aber wie gesagt, fällt es einem auf, weiß es schnell die ganze Schule (übertrieben dargestellt).

Aber vielleicht ist jetzt ja nur die Phantasie mit mir durchgegangen, aber ich denke, die Hauptaussage wird klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach den Filmen wäre das ganze noch am ehesten ein Killer, denk ich mal. Wie Saruman eben sagte: N bissel verblassen lassen, und irgendwann passt das schon wieder. Heute gibts ja auch Kinder mit dem Namen "Arthur" und da ruft man dem auch nicht das ganze Leben die Exkalibur-Legende nach. Das gibt sich halt irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass es immer drauf ankommt, wie das ganze mit dem Nachnamen zusammen passt...ich find es ja schon schlimm, wenn ein absolut undeutscher Vorname einem Kind aufgedrückt wird, dass dann nen klassischen deutschen Nachnamen wie Müller, Huber Meier, Schmidt hat (nich falsch verstehen, bitte!) Seltene namen schön und gut, aber zu welchem Nachnamen passt denn ein elbischer vorname? Ich mein in der schlue werden zum Beispiel ständig irgendwelche Klassenlisten erstellt und vorgelesen...und wenn das dann gar nich zusammen passt???

ach na ja, das Thema Kinder is für mich ja Gott sei Dank noch nicht wirklich relevant...also meine Kinder(wenn ich enn in grauer Zukunft irgendwann mal welche haben sollte) werden keine elbischen Namen kriegen. Seltenere oder ausgefallene ja, aber auch nur, solange es mit dem Nachnamen einigermaßen zusammen passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt aber seine Tochter Galadriel nennt und sie findet Fantasy doof? Dann stinkt ihr das sicher. Außerdem beschweren sich zwar viele Jugendliche in einem gewissen Alter über ihre langweiligen Namen, aber hinterher und vorher (also als Erwachsene und Kinder) meckern eher diejenigen, die einen völlig exotischen Namen haben (und da meine ich jetzt nicht so was wie Natalia, das geht ja)

Und mein letzter Punkt dagegen (hab ich glaubich schon mal gesagt): was wenn das Kind klein, dick ,pickelig und schwarzhaarig ist? Meinst Du nicht, dass die anderen dann bei einem Namen wie Galadriel völlig ausrasten? (Und glaube mir, Kinder können sowas von fies sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Kind vielleicht nicht gerade Arwen oder Glorfindel nennen, aber gegen einen unbekannteren Namen hätte ich ncihts dagegen. Vielleicht Luthien. DAs weicht niechtmal soviel von dem gebräuchlichen namen Lucy ab und im Französischen gibts ja auch Lucienne. Vielleicht als zweitnamen eher. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar keine Kinder, aber wenn ich welche wollte, würde ich ihnen vielleicht einen elbischen Zweitnamen geben. Wenn sie dann erwachsen sind, können sie immer noch entscheiden, welcher ihnen besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den elbennamen ist eine gute idee. vielleicht gibt es da ja einen guten. meine bis jetzt gewählten namen für meine späteren kinder:

tochter: zora

sohn: silas

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmm.. mein erstes Posting hier :-) Und dass noch so vielen Jahren von Tolkien :anbet:

Zum Thema: als ersten Namen würde ich sicherlich von Elbennamen absehen, da ist die Gefahr zu groß, dass die Kinder gerade im Kindergarten- oder Grundschulalter Gefahr laufen, von den Mitschülern aufgrund der Fremdhaftigkeit gehänselt zu werden. Muß natürlich nicht sein.

Wobei sicherlich die Namenskombination, die meine Freundin und ich für unsere Tochter (die aber erst noch auf die Welt kommen muss :bengel: ) ausgesucht haben, auch nicht gerade besser ist - das soll nämlich eine Maylani-Melién werden - wobei zumindest im zweiten namen Tolkien seine Hände im Spiel hat, denn noch "sindariner" gehts ja fast nicht mehr ;-)

Bearbeitet von Tommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...