Zum Inhalt springen

Kindern Elbennamen geben ?


Saru Titmouse

Kinder Elbennamen geben ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Kinder Elbennamen geben ?

    • Vielleicht , mal sehen .
      82
    • Nie im Leben !
      55
    • JAAAAA! Ganz bestimmt !
      36
    • Ich will keine Kinder !
      30
    • Etwas Elbisch angehaucht .
      125


Empfohlene Beiträge

Im Ernst? Elijah mit der englischen Aussprache? Die mit der originalen hebräischen nichts mehr zu tun hat? Ich finde dieses Elaischa zum Davonlaufen! Da gefällt mir ein unauffälliger Frodo zehnmal besser. Geschmackssache! Liv als Mädchenname gefällt mir auch nicht, deutsch dann noch Liff ausgesprochen... da fände ich auch Arwen schöner. Viggo auf deutsch ist auch nicht gerade der Hit, noch weniger Sean, wer weiß schon, dass das Schahn heißt.

Ich denke, das ist alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt "Eleitscha" gut.

Nochmal zu "Frodo":

Wieviele Leute wissen denn schon, dass es sich um einen "echten" Namen handelt? Menschen, die so heißen, werden wohl immer auf HdR angesprochen werden, weil der Frodo aus HdR nunmal bekannter ist als irgendein ein dänischer König aus dem Mittelalter, der mal so hieß. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt auch Frodos Sindarinnamen Iorhael, oder? :kratz:

Ja :-O

Der Professor hatte durchaus Sinn für die Übertragung von Namensinhalten. Sieht man u.a. an seinem Grabstein.

Und "Frodo" ist ja auch nur die "übersetzte" Version des eigentlich Hobbitnamens - also auch eine Wiedergabe des darin steckenden Sinns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Leute wissen denn schon, dass es sich um einen "echten" Namen handelt? Menschen, die so heißen, werden wohl immer auf HdR angesprochen werden, weil der Frodo aus HdR nunmal bekannter ist als irgendein ein dänischer König aus dem Mittelalter, der mal so hieß.

In abgewandelten Formen wird der Name heute noch in Island und Skandinavien benutzt - d.h. die Leute, die dort leben, wissen es; alle anderen eher nicht.

Der Professor hatte durchaus Sinn für die Übertragung von Namensinhalten. Sieht man u.a. an seinem Grabstein.

Ist Beren etwa die Übersetzung von 'John Ronald Reuel'? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Beren etwa die Übersetzung von 'John Ronald Reuel'? :-)

Nein, aber der Professor erwähnt irgendwo (wenn ich mich recht erinnere in einem der Interviews,) auf die Frage nach seinem ungewöhnlichen Namen, dieser sei wohl deutschen Ursprungs, entspränge dem deutschen "toll-kühn" und ließe sich deswegen mit dem englischen "bold" - tapfer, kühn, mutig übersetzen. ;-)

In den Briefen weist er auch an einer Stelle auf die deutsche Herkunft des Namens hin.

Ich fand das schon immer genial. *g*

Warst das nicht du, der auf die Parallelen in den Drachentöternamen hingewiesen hatte? Der Professor hat offensichtlich gern "Direktübersetzungen" gemacht.

Man kann es den Kids also wohl nicht mal verdenken, die gerne ihre Namen in eine seiner Sprachen übertragen sehen möchten. Oder mit dem Gedanken spielen, ihren eigenen Kindern mal irgendwann einen Namen aus seinem Universum zu verpassen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der Professor erwähnt irgendwo (wenn ich mich recht erinnere in einem der Interviews,) auf die Frage nach seinem ungewöhnlichen Namen, dieser sei wohl deutschen Ursprungs, entspränge dem deutschen "toll-kühn" und ließe sich deswegen mit dem englischen "bold" - tapfer, kühn, mutig übersetzen. pf_smilie_1.gif

In den Briefen weist er auch an einer Stelle auf die deutsche Herkunft des Namens hin.

Das ist aber, glaube ich, eher nur Zufall. Edith hieß ja mit Nachnamen 'Bratt' und das bedeutet genau "mutig", also müsste sie eigentlich Beren heißen. ;-)

Tolkien übersetzte seinen Nachnamen ins Englische als 'Rashbold' und in Quenya als Arcastar - beide male ist es mehr als nur "mutig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide male ist es mehr als nur "mutig".

Das stimmt schon, aber wer kann schon sagen, wie das zusammenhängt. Q verya- bedeutet ja auch einfach "to dare". Vielleicht gefiel ihm auch einfach der Gedanke, auf seinem Grab, also quasi als Nachruf, eben nur den (mehr oder minder) "positiven" Aspekt seines Namens verewigt zu sehen. Er hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht, als er seiner Identifikationsfigur diesen Namen gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find Namen aus von Elben, Zwergen und Hobbits nicht schlecht.

Smeogol oder Bombur würd ich zwar nicht heißen wollen, aber Balin, Durin und Thorin sind doch hübsche Zweitnamen. 8-)

Ich habe einen Klassenkameraden, der ist noch verrückter als ich, er denkt, er hat die Reinkarnation eines Drachen in sich und führt den Namen des Drachens als Zweitname, außer ihm darf aber keiner diesen Namen kennen. Er sagt, Personen in seinen Träumen nennen ihn so.

:auslach: Smaug, Ancalagon und Glaurung sind doch auch schöne Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde meinem Kind auch keinen elbischen Namen geben - stell dir mal vor, deine Mutter hätte das gemacht -. Wenn schon, dann igendwie elbisch angehaucht, sowas wie "Linna", das hat die elbische Vorsilbe für Licht, "Lin", aber durch die nicht-elbische Endung "na" hört sich der Name doch alltäglicher an, oder?

Aber stell dir vor, du müsstest als Kind mit dem Namen "Glíniell" oder so ähnlich rumlaufen! Ich würde mich auch nicht drüber freuen :-/ ...

Aber wenn du Elbisch in Maßen genießt, kann gut was sehr schönes dabei rauskommen!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich ließ Tolkien sich ja auch nur von den nordischen Sprachen des Mittelalters inspirieren. Und da gibt's bestimmt einige nette Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nordischen Namen setzen sich bei Tolkien durchaus aus Bestandteilen zusammen, die uns bei realen Namen vertraut sind. So finden wir das -wyn = Freund ja auch in deutschen und englischen Namen wie Al(f)win, Godwin, Erwin Answin, usw. Deswegen kommen sie uns auch durchaus vertraut vor.

Und ich weiß gar nicht, was ihr wollt, gibt doch wirklich schöne und sehr häufige elbische Namen:

Linda, Maia, Anna, Muriel, Rocco, Makar, Aran und noch ein paar andere wie Bertha, Rachel, Lucie oder Alph! :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Selbst "Vanessa". Also gibt es auch Namen die sowohl elbisch als auch "normal" sind.

Bearbeitet von Elthalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten davon sind, was ihre Bedeutung in Quenya oder Sindarin anginge, als Name nicht besonders sinnvoll. Vielleicht von Aran, Rocco und Maia abgesehen. Die haben bedeutungsmäßig auch Entsprechungen in realen Namen.

Man kann sein Kind also durchaus mit einem "elbischen" Namen bedenken, ohne es gleich fürs ganze Leben unglücklich zu machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi!;-)

Also meinem Kind würde ich nie einen Elbennamen geben, da bin ich ganz deiner Meinung :-O.

Aber wie findet ihr meinen Vornamen, also "Lariola"?

So heiße ich natürlich nicht echt, aber zum beispiel bin ich unter diesem Namen in Facebook.

Habe ihn mir selbst ausgedacht (bevor ich die Bücher von Tolkien kannte) und finde ihn ein bisschen elbisch und er gefällt mir.

In der Schule nennen mich auch alle nur noch "Lari" XD

Was haltet ihr davoneuren Kindern Elben-Namen zu geben ?

Ich finde die Idee nicht so gut , da die Kinder ja ein Leben darunter zu leiden haben ! Wenn ihr aber trozdem wollt , könnt ihr gerne hier rein posten wie sie den heißen sollen !

- Editiert von SarumansSchwester am 13.04.2002, 10:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie findet ihr meinen Vornamen, also "Lariola"? [...]

Habe ihn mir selbst ausgedacht (bevor ich die Bücher von Tolkien kannte) und finde ihn ein bisschen elbisch und er gefällt mir.

"Lariola" hat, soweit ich sehe, keine Ähnlichkeit mit irgendwelchen "elbischen" Namen von Tolkien, zumindest weder in Quenya noch in Sindarin.

(Er mag ansonsten recht melodisch klingen, wegen der vielen Vokale, aber das ist natürlich Geschmachssache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar die Bücher noch nicht gelesen (tu ich bald), aber ich finde die Namen voll schön.

Meine Favoriten sind die, die nur ein bisschen nach Fantasy klingen.

So wie Elánor.

Oder meiner, der, wie ich hier gelesen hab, auch elbisch ist: Vanessa.

Aber ich habe vor, FALLS ich mal Kinder haben sollte, sie bei einem Mädel Sariná, bei einem Jungen Benedikt zu nennen.

Kann aber noch warten. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Falumil? pf_smilie_8.gif

Die letzte Komponente wäre vielleicht von der Wurzel MEL- abzuleiten, wie mîl "love" (Ety:372), Der erste Teil existiert aber nicht. Kann man demzurfolge auch nicht übersetzen.

Und mein Name auf Elbisch,

sagt ein gewisser Namensgenerator,

das ich Almarean heißen soll. hm..

Zum x-ten Male: Generatoren übersetzen nicht, sie generieren. Du kannst irgendeine beliebige Zeichenkombination in das Ding eingeben und wirst immer noch einen "Namen" (man beachte die Anführungszeichen!) rausbekommen, der angeblich was mit Tolkien zu tun hat. Meistens ist es ohnehin Blödsinn, was ausgespuckt wird. Almarean ist es auf alle Fälle.

Lariola hat wirklich absolut gar nichts mit Elbisch zu tun, Vanessa an sich auch nicht, es sei denn, man denkt dabei an Q. vanessë "beauty" (LT1:272, PE17:56).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Avor

Danke für die Info. pf_hsmilie_8.gif

Zum x-ten Male: Generatoren übersetzen nicht, sie generieren. Du kannst irgendeine beliebige Zeichenkombination in das Ding eingeben und wirst immer noch einen "Namen" (man beachte die Anführungszeichen!) rausbekommen, der angeblich was mit Tolkien zu tun hat. Meistens ist es ohnehin Blödsinn, was ausgespuckt wird. Almarean ist es auf alle Fälle.

Ich mag den Namen Almarean sowieso nicht pf_smilie_21.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...