Zum Inhalt springen

Eure 5 Lieblingsautoren


André

Empfohlene Beiträge

Gast sogoth-en-sereg

Ouh, fünf wird schwer. Ich nenne sie auch ohne Reihenfolge:

Tolkien

Rowling

Walter Moers (auf jeden Fall, der Mann ist ein Genie)

Bertold Brecht (Es lebe der Galilei und besonders Herr Keuner!)

oh noch einer, Moment

Um den fünften Platz streiten sich: Oscar Wilde, Orwell, Astrid Lindgren, Rosemary Sutcliff (Beowulf!), Huxley und Goethe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... nur 5 Autoren :kratz: , das ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich! Gestattet mir, Fantasy-Autoren hier außen vor zu lassen (was nicht heißt, dass sie hinter diesen 5 in irgendeiner Form zurückstehen):

Thomas Mann

-sein Leben und Werk fand ich schon immer faszinierend (das gilt z.T. auch für den Rest seiner Familie, im bes. Klaus)

Christa Wolf

-beim Lesen von Medea habe ich mich in ihren Worten gänzlich verloren (gefunden?)

Schiller

- ich liebe seine Dramen, sowohl im Theater, als auch bei der Lektüre...

Jostein Gaarder

-einfach genial!!!

Margaret Mitchell

- ok, vielleicht kitschig, aber ich hab "Vom Winde verweht" schon immer geliebt, werd's immer tun! (Der Film wird an das Buch nie heranreichen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ohne reihenfolge:

-tolkien (wie sollte es auch anders sein? :-O )

-wolfgang und heike hohlbein

-ceilia rees

es gibt andere autoren, deren bücher ich auch liebe, von denen ich bisher aber erst ein buch (oder eine trilogie) gelesen habe:

-herbert frank

-terry prachett

-marianne curley

-jostein gaarder

-kai mayer

-mary hoffmann

... gut, jetzt hab ich wohl zu viele autoren genannt.. ich liebe aber auch viele bücher (nicht alle), die ich gelesen habe. (wenn mir ein buch nicht gefällt, lese ich es meist nicht zu ende.)

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm...

Michael Ende

Tolkien

Federica de Cesco

ah ja, Jostein Gaarder mag ich auch :-O , besonders "Sofies Welt" hats mir angetan, kennt das jemand von euch?

und sonst....Isabel Allende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Meine fünf Lieblingsautoren sind:

*J.R.R.Tolkien

*Michael Ende

*Umberto Eco

*Marion Zimmer Bradley

*Edgar Allan Poe

Deren Bücher oder Romane habe ich verschlungen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja so gerne hier posten, doch irgendwie kann ich mich nicht auf 5 Autoren festlegen! *heul* Garnicht so einfach und wetten, wenn ich poste, bereue ich schon wieder meine Auswahl *g* Naja, irgendwann werde ich es schaffen hier meine Top-5 zu posten. ;-)

Federica de Cesco

hey...ihre Bücher hab ich früher soooo geliebt!!! :love: Ich glaube "Der rote Seidenschal" + Folgebücher habe ich an die 5-6 Mal gelesen. Ist zwar ein paar Jahre her, als ich die Bücher gelesen habe, doch irgendwie sind sie mir trotzdem noch sehr wichtig und ich würde sie nie hergeben. :-)

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmhmm :kratz:

5 Lieblingsautoren... das ist gar nicht so einfach...

Naja es gibt zumindest ein paar Autoren, deren Bücher ich blind kaufen würde...

In willkürlicher Reihenfolge:

- J.R.R. Tolkien (War ja wohl klar... *g*)

- Jostein Gaarder (Schreibt einfach wunderbare Geschichten, die ein bissl philosophisch angehaucht sind)

- Philipp Pullman (nach Tolkien mein absoluter Fantasyliebling :love: )

- Rafik Schami (tjo - zu dem fällt mir jetzt gerad nix ein, aber der schreibt halt sehr schön :-) )

Auf einen fünften kann ich mich gerad irgendwie nicht festlegen. :anonym:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ~Ilúvatar~

Ganz klar:

1. Platz TOLKIEN *vergötter* :anbet:

2. Ken Follet

3. Rebecca Gable

4. Marion Zimmer Bradley

5. Die gute, alte J.K. Rowling :-O

Bearbeitet von ~Ilúvatar~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Caerus Istem

Ich konnt mich nicht auf 5 mit meinen anderen Persönlichkeiten einigen, daher musste ich gezwungenermaßen 6 nennen...

  1. J. R. R. Tolkien
  2. Ralf Isau
  3. Tad Williams
  4. Terry Pratchet
  5. Sara Douglass
  6. Wolfgang Hohlbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe eigentlich keine wirklichen Lieblingsautoren, weil ich mir eher selten Gedanken darüber mache, wer welches Buch geschrieben hat. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mir die meisten Bücher von Brigitte Blobel gut gefallen haben. Von daher würde ich sie als meine Lieblingsautorin bezeichnen.

Bearbeitet von DasKatha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

lieblingsautoren...schwer schwer...

ich versuchs mal! :kratz:

Tolkien

James Joyce

H. C. Andersen

ansonsten eher wechselnd, was mir so in die finger kommt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Grübel* Auf alle Fälle:

Die drei Bronte Schwestern Charlotte, Emily und Anne (Jane Eyre, die Sturmhöhe, die Herrin von Wildfield Hall)

Patrick Süßkind (der Kontrabaß, das Parfüm)

Judith Lennox (z.B der Garten von Schloß Marigny)

Ulrike Schweikert (z.B die Hexe und die Heilige)

Celia Rees (z.B Hexenkind, Piraten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute! :bounce:

Eigentlich habe ich weit mehr als fünf Autoren, die ich gerne lese. Mal schauen:

1. Wolfgang Hohlbein (manche Bücher sind nicht sehr gut, aber 13 ist mein Favorit.)

2. Dan Brown (lässt sich schwer auf einen Platz zuordnen)

3. William Shakespear (das verlangt ja wohl die Tradition)

4. Johann Wolfgang von Goethe (zählt der jetzt auch??)

5. Dann kommen etliche, die ich gern mag: Sally M.Keehn, Marion Zimmer-Bradley, Barron, Agatha Christie,...

Es gibt aber auch viele faszinierende Autoren, die nicht so bekannt sind.

Liebe Grüße

Eure Indyfan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hofnarr:

Patrick Süßkind (der Kontrabaß)

+zustimm+ :love:

Ich liebe dieses Buch. :-O Ein Bekannter von mir ist nebenberuflich Schauspieler (hauptberuflich Kontrabassist ;-) )und hat es mal hier im Theater aufgefuehrt. +schwaerm+ Danach bin ich gleich in die Buchhandlung gegangen und hab es mir gekauft. :-D

Ich sag' nur eins: SARAAAAH! :cool::ugly:

Die drei Bronte Schwestern Charlotte, Emily und Anne (Jane Eyre)

Lustig, ich lese Jane Eyre gerade. :-) Ich mag den melancholischen Stil von Charlotte. Hast du schon "Villette" gelesen?

@ Indyfan:

Es gibt aber auch viele faszinierende Autoren, die nicht so bekannt sind.

Welche magst du denn? Schreib doch trotzdem einfach vielleicht kennts sie ja wer...? Ausserdem bekomme ich immer gerne Buchtipps. :-)

PS:Mach noch ein e an das Shakespeare! ;-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hofnarr:

Lustig, ich lese Jane Eyre gerade. :-) Ich mag den melancholischen Stil von Charlotte. Hast du schon "Villette" gelesen?

Ja, hab ich. Ich finde es kommt dem Leben von Charlotte sehr nahe, meiner Meinung nach ist es noch autobiographischer als Jane Eyre. Ich habe überhaupt alle Bücher der drei Schwestern gelesen :bengel: . Was ich nur ziemlich schade finde ist, dass Anne immer total im Schatten ihrer berühmten Schwestern steht, denn ihre 2 Bücher sind auch ganz bezaubernd :daumen: . Den Kontrabaß schau' ich mir vielleicht auch irgendwann mal im Theater an. Freu mich dann auch auf SARAAAH ! :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nur ziemlich schade finde ist, dass Anne immer total im Schatten ihrer berühmten Schwestern steht, denn ihre 2 Bücher sind auch ganz bezaubernd.

Was hat sie denn geschrieben. Ich muss gestehen, dass ich noch keins ihrer Bücher gelesen habe... :(:anonym:

Den Kontrabaß schau' ich mir vielleicht auch irgendwann mal im Theater an.
Wo wohnst du denn?

Wenn Essen nicht zu weit weg ist, schau mal hier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alatariel

Kennst du z.B. Alisha Bionda? Ich habe einen wirklich guten Fantasyroman von ihr.

Wenn du dich für die ägyptische Götterwelt interessierst, kann ich ihn dir nur empfehlen. :)

Ich finde, dass auch Zweitautoren immer vernachlässigt werden, zum Beispiel Heike Hohlbein.

Man hört immer nur Wolfgang Hohlbein, aber die meisten Bücher haben sie doch gemeinsam geschrieben! :wut:

Grüße

Indyfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste ändert sich wirklich ständig, das ist bei euch auch so,oder?

Also nenne ich nur mal bisher nicht genannte, als da wären :

Eoin Colfer mit Artemis Fowl und Meg Finn

Tom Robbins vor allem wegen des Buntspecht

Milena Moser mit unterhaltsamen Krimis wie der Putzfraueninsel

Armistead Maupin mit seinen Stadtgeschichten San Franziscos und dem Roman Die Kleine

3. William Shakespeare (das verlangt ja wohl die Tradition)
, nichts dagegen, Indyfan, lese ihn gerne, doch soweit ich weiß, fand Tolkien den alten William nicht besonders gut, oder? Bearbeitet von anaqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Tolkien

2. J.K Rowling

3. Wolfgang und Heike Hohlbein

4. Dan Brown

5. Henning Mankell

-----

6.Matthew Delany

7. Diana Gabalon

Bearbeitet von osario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morfaroth

Hallo

5 Lieblingsautoren?

Das ist schwer. Es gibt so viele Gute, daß man manchmal gar nicht weiß, welches Buch, man sich von seinem bescheidenen Budget anschaffen soll.

Mal schauen:

Paul Harding alias Paul Doherty alias Cecilia L. Grace

Peter Tremayne

Lindsay Davis

Tad Williams oder R.A. Salvatore oder Ed Greenwood (kann mich nciht so entscheiden)

und natürlich, ganz klar

Tolkien

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da will ich mich auch mal versuchen!

^ Platz 1: geht auf jeden fall an Cornelia Funke! Mit ihren Büchern bin ich aufgewachsen. Drachenreiter, Tintenher, Tintenblut, die wilden Hühner, Der Her der Diebe... Ich liebe sie einfach!

v Platz 2: MUSS an J.K. Rowling gehen. Obwohl sie schon mal oben war... Harry Potter! Da weiß ich alles drüber!

> Platz 3: J.R.R. Tolkien natürlich! da brauch ich wohl nix zusagen!

^ Platz 4: Lian Hearn Mit der Otorireihe! Bin ich gerade dabei!... Da finde ich dieGgegend sehr interessant.

^ Platz 5: Der Gute alte Michael Ende! Momo und Konsorten! Schöne Ideen hat der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gloin!

Du hast den "Clan der Otori" gelesen? Und bist begeistert? Kannst du mir was drüber sagen? Ich habe nämlich hier mal danach gefragt und bekam nur eine negative Antwort, als ich wissen wollte, ob es sich lohnt, das zu lesen. Also wenn du Zeit hast, erzähl mal, wieso es dir so gut gefällt, bitte.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...