Zum Inhalt springen

Elbisch lernen


Gast Inwitári

Empfohlene Beiträge

Ja und hab ich halt geschmunzelt, ich schmunzle gern. :-O/X-)

Ja ich lerne jetzt auch Elbisch, hab aber im moment fast keine Zeit.

(SCHULE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer interesse hat kann sich ja mal melden, brauche ja auch noch "Tester" die mir verraten, was ich noch ändern muss.

Hier -> ich :-)

Das ganze orientiert sich erst mal an dem Sindarin-Kurs von Thorsten Renk, den ich persönlich am besten finde.

Den Kurs hab ich auch...sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer interesse hat kann sich ja mal melden, brauche ja auch noch "Tester" die mir verraten, was ich noch ändern muss.

Ich bin auch daran interessiert! Ich habe mir sowohl das Krege- als auch die beiden Pesch-Bücher gekauft und mir diverse Kurse aus dem Netz geladen, hatte allerdings noch keine Zeit, mit Lernen anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Prima, zur Zeit funktioniert nur die Vokabel-Übung und das Eintragen der Vokabeln.

An Verb- und anderen Übungen wird noch gearbeitet *grins*

Ich hoffe, dass ich es dieses Wochenende zum runterladen auf meine Homepage bekomme, ich poste dann hier den Link :)

Feu mich

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sowohl das Krege- als auch die beiden Pesch-Bücher gekauft und mir diverse Kurse aus dem Netz geladen

Ja, die Bücher hab ich auch, obwohl ich nicht so recht was damit anfangen kann...die meisten Kurse die ich hab sind allerdings ziemlich gut gelungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

Schön langsam wirds mir echt zu blöd, Sindarin zu lernen.

1. Ich habe keine Zeit dazu

2. Wollen alle Leute, das ich irgentwas für sie übersetze :mecker: (nerivg, ich kanns ja nicht mal selbst)

3. Es ist total schwer

4. Die Lehrbücher (Krege) bringen irgentwie nichts

5. es spricht sowiso keiner, wie soll man das dann gemeinsam üben. Englisch kann man wenigstens untereinander üben, die Aussprache z.B. Bei Sindarin geht das ja schlecht, weil das keiner spricht :grummel:

Bearbeitet von Inwitári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam wirds mir echt zu blöd, Sindarin zu lernen.

1. Ich habe keine Zeit dazu

2. Wollen alle Leute, das ich irgentwas für sie übersetze  :mecker:  (nerivg, ich kanns ja nicht mal selbst)

3. Es ist total schwer

4. Die Lehrbücher (Krege) bringen irgentwie nichts

5. es spricht sowiso keiner, wie soll man das dann gemeinsam üben. Englisch kann man wenigstens untereinander üben, die Aussprache z.B. Bei Sindarin geht das ja schlecht, weil das keiner spricht  :grummel:

<{POST_SNAPBACK}>

mir geht es genau so, ich kann das einfach nicht, ich weiss das ich alles verwerfe was nicht beim 1. Versuch klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuhuhu ich bin neu hier und würd auchgerne elbisch lernen abba so wie sich das anhört is das sehr viel was muss man denn da alles lernen?wieviele bücher braucht man dafür?ich hab mir diese dinger da von sindiran (odda so) runtergeladne kommt da noch mehr hinzu?habt ihr die bücher alle?wieviel haben die gekostet?ich hoffe einer hat ne antwort darauf :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

huhuhuhu ich bin neu hier und würd auchgerne elbisch lernen abba so wie sich das anhört is das sehr viel was muss man denn da alles lernen?wieviele bücher braucht man dafür?ich hab mir diese dinger da von sindiran (odda so) runtergeladne kommt da noch mehr hinzu?habt ihr die bücher alle?wieviel haben die gekostet?ich hoffe einer hat ne antwort darauf

Es gibt verschiedene Lehrbücher. Eins von einem Herrn Krege das andere von Pesch. Doch aus vielen Mündern hört man, das diese zwei "Anleitungen zu Elbisch" nichts bringen. Ich habe sie mir mal kurz ausgeliehen, und bin auch der meinung, das die Hälfte nicht stimmt.

Auf www.sindarin.de kann man sich die Grammatik, Wörterbuch und allgemein gebräuchliche Wörter downloaden (kostenlos versteht sich).

Aber sei gewarnt: Sindarin ist verdammt schwer. Ich habe versucht es zu lernen, aber mittlerweile hab ich es fast aufgegeben, weil ich mit der Grammatik nicht zurechtkomme und sonstiges...

mir geht es genau so, ich kann das einfach nicht, ich weiss das ich alles verwerfe was nicht beim 1. Versuch klappt

Stimmt, bei mir ist es genauso. Liegt wohl am Sternzeichen Widder. :(

Aber es ist auch schwer, und mir fehlt leider die Zeit und die Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

eine Sprache zu lernen ist nie einfach, wenn man dann auch noch eine lernen will, bei der es keine "Native-Speaker" also "Einbegorene" gibt, dann wirds auch doppelt schwer.

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

Stimmt. Aber ich hab die Hoffnung wieder aufgenommen.

Ich probiers jetzt mit dem Übungsbuch das mir Mirien :-) freundlicherweise geschickt hat. Danke nochmals.

Ich würde sehr gut mit Sindarin zurechtkommen, wenn es diese Mutationen nicht geben würde.

Setzt man die Mutationen eigentlich nur bei Aussprache oder Schriftlichem ein. Oder bei beidem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei mir ist es genauso. Liegt wohl am Sternzeichen Widder.  :(

Aber es ist auch schwer, und mir fehlt leider die Zeit und die Geduld.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, bin ja auch Widder

Aber ich hab die Hoffnung wieder aufgenommen.

Ich auch, da ich jetzt Ferien hab, habe ich viel Zeit um Sindarin zu lernen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sehr gut mit Sindarin zurechtkommen, wenn es diese Mutationen nicht geben würde.

Setzt man die Mutationen eigentlich nur bei Aussprache oder Schriftlichem ein. Oder bei beidem?

Ja, die haben schon so einige zur Verzweiflung gebracht :rolleyes:

Mutationen werden eigentlich immer angewendet, sowohl im sprachlichen Bereich als auch beim Schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Plural fast genauso schlimm!!

Ich habs bisher dabei belassen, nur die Wörter zu lernen, die Gramatik bringt mich fast jedesmal zur Verzweiflung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

Ich habs bisher dabei belassen, nur die Wörter zu lernen, die Gramatik bringt mich fast jedesmal zur Verzweiflung!

Aber dann bringt es dir ja gar nichts. Dann kannst du ja keine Sätze schreiben, weil du ja die Satzstellung nicht weist.

Ich machs genau andersrum: Zuerst Grammatik dann Vokabeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld!!

Die elbischen Sprachen sind zwar nicht uneingeschränkt mit "realen" Sprachen vergleichbar, aber um fließend Englisch zu sprechen braucht man nummal auch ein paar Jahre. Wenn ihr euch in den Kopf gesetzt habt, Sindarin (oder besser: eine Sindarin-Variante) mit dem kleinen Wortschatz zu sprechen / zu schreiben, dann:

- lernt mit einem vernünftigen Kurs! (z.B. Pedin Edhellen von Thorsten Renk, zu finden auf seiner Seite Parma Tyelpelassiva. Die Seite ist zwar Englisch aber den Kurs findet man dort auch auf Deutsch zun kostenlosen Download. Lest auch das Kapitel "So you want to learn elvish?" ! Ich persönlich habe zwar nur seinen Quenya-Kurs Quetin i lambe Eldaiva gemacht, der mir sehr gut gefallen hat, auch wenn mir als Anfänger die Übungen gefehlt hätten)

- lernt Stück für Stück und lasst euch Zeit, das Gelernte zu verinnerlichen und zu üben! Kein Mensch kann nach einem Tag alle Mutationen im Schlaf richtig anwenden!

- seid beharrlich! Eine neue Sprache ins Gehirn übergehen zu lassen, ist keine Kleinigkeit

- übt viel in Foren wie diesem hier und tauscht euch mit anderen Lernenden aus! Gemeinsam geht es viel besser!

- "have fun, it's a hobby after all" (Zitat von Thorsten Renk)

Wenn ihr nur ein paar elbische Phrasen für alle Gelegenheiten im Kopf haben wollt, dann begnügt euch auch mit solchen und schlagt euch nicht die Grammatik um die Ohren. Hier gilt umso mehr "have fun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann bringt es dir ja gar nichts. Dann kannst du ja keine Sätze schreiben, weil du ja die Satzstellung nicht weist.
Stimmt. Überhaupt kann man die Sprache dann ja gar nicht richtig anwenden. Man muss die weiche Mutation ja schon anwenden wenn man einen Artikel vor ein Nomen setzt :kratz: Bearbeitet von Mirien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Inwitári

Stimmt. Überhaupt kann man die Sprache dann ja gar nicht richtig anwenden. Man muss die weiche Mutation ja schon anwenden wenn man einen Artikel vor ein Nomen setzt

Stimm, du hast recht. Ich wollte zuerst auch die Vokabeln lernen und dann die Grammatik. Bis mir aufgefallen ist, das das gar nicht geht, wegen den Mutationen.

Es wird ja immer der Buchstabe verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Buchstaben :-)

Bei dem Kurs den ich dir geschickt habe ist alles schön kombiniert - man lernt die Grammatik Stück für Stück mit ein paar Vokabeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich jemals auf einen Elben treffen, könnte ich ihm wenigstens ein paar Wörter hinkallen, so ungefähr würde der schon kapieren, was ich will!!

Wenn man dann nur Gramatik kann, hätt man da schon mehr Schwierigkeiten!!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich jemals auf einen Elben treffen, könnte ich ihm wenigstens ein paar Wörter hinkallen, so ungefähr würde der schon kapieren, was ich will!!

Naja, es kommt ganz drauf an, wenn eine Mutation fällig ist, man sie aber

nicht anwendet entsteht daraus manchmal ein ganz anderes

Wort mit einer ganz anderen Bedeutung.

zum Beispiel:

Wenn du haew (Gewohnheit) nicht weich mutierst, sondern den

Artikel i, der einer der Auslöser der weichen Mutation

ist, einfach davorstellst, also daraus i haew bildest,

heisst es nicht "die Gewohnheit" sondern "das Gift"

( weil saew (Gift) bei der weichen Mutation

zu i haew (das Gift) mutiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...