Zum Inhalt springen

Hobbit-Verfilmung: Wer soll wen spielen?


Frodo

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal fände ich es klasse, wenn man die Groß- und Kleinschreibung beachtet oder sich wenigstens darum bemüht. Die meisten anderen User machen es auch und versuchen auch ihre Kommata an die richtigen Stellen zu setzen.

Was Sir Ian Holms Rolle in dieser Film-Produktion angeht, glaube ich, dass man mit einer Verjüngung des Charakters besser beraten wäre. Das heißt, man sollte sich Frischfleisch vor die Kameralinse holen, um ganz besonders auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Ian Holm war in der Der Herr der Ringe-Trilogie eine perfekte Besetzung, würde aber weniger gut ankommen, wenn er plötzlich mit schnellem Fuß vor Gollum flüchtet oder versucht den Flammen Smaugs zu entkommen. Es wird ein neuer Bilbo kreiiert werden, der den selben Namen trägt, aber in einer anderen Geschichte vorkommt. Denn so ist es nun ein mal. Die Synchronisation zwischen Der Herr der Ringe-Trilogie und Der Hobbit wird hauptsächlich durch die bereits besuchten Settings/Orte und vielleicht einiger bekannter Soundtrack-Stellen erschaffen. Nur wenige Studios würden die Besetzung der Hauptrolle mit einem 78-jährigen Darsteller gestatten.

Wenn wir beim Hobbit-Film nun von einer Adaption sprechen, ist das Hauptanliegen unmissverständlich das Adaptieren des Buches. Das muss die Priorität bleiben, denn das ist der Geist, die Stärke dieser Geschichte. Wiedersehensfreude ist vergänglich und lange nicht so effektiv, außerdem eine oberflächliche Sicht der Dinge. Die Kapitel von Liv Tyler als Arwen, von Orlando Bloom als Legolas und von John-Rhys Davies als Gimli sind geschlossen. Wieso diese wieder öffnen und damit andere wichtigie Charaktere in den Hintergrund verbannen? Kontraproduktiv. Unüberlegt. In Der Hobbit werden so viele neue Charaktere erscheinen, die ausreichend erläutert werden müssen, dass für mehr einfach auch kein Platz wäre bzw. keine Zeit.

Als Fan der Geschichte, ist es mein Hauptanliegen, dass der Film 'gut', bekannt und erfolgreich wird. Und nicht, dass ich (nur) meine eigenen Interessen befriedige.

Aus der Sicht einer Produktionsfirma, muss der Film vor allem bekannt und demnach auch erfolgreich werden. Im internationalen Wettbewerb gegen große Filmproduktionen, wie Twilight, Iron Man, Avatar, Transformers, Harry Potter, die alle mit jungen Schauspielern oder mit einem modernen Flair auf den Plan treten, muss sich Der Hobbit beweisen können. Das ist eine ganz logische Rechnung. Eine einspurige Fahrbahn. Der Grund, warum Elijah Wood als Frodo besetzt wurde.

Mein Fazit: Unüberlegte Besetzung bekannter Darsteller wäre kontraproduktiv. Die Besetzung der Hauptrolle mit einem Opa möglich, aber falsch.(Nichts gegen Ian Holm als Bilbo)

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verstehe ich was du meinst, aber wieso lenkt ein Cameo denn von den neuen Schauspielern ab, ich fand Leonard Nimoy in Star Trek 11 einfach Klasse und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Captain James Tiberius Kirk alias William Shatner in der Fortsetzung. Ich will ja nicht dass sie einen der Zwerge durch Gimli ersetzen, also ist dieser Teil deines Beitrags wirklich übertrieben, es wird schon nicht so wie bei Alfred Hitchcock, wo der Meister sein Cameo in seinen späteren Filmen immer am Anfang macht damit die Leute sich auf den Film konzentrieren. Und da es ja nun mal 2 Filme werden denke ich dass eindeutig nicht zu wenig zeit für ein paar kleine Cameos ist, besonders wenn man sich mal den Umfang des Hobbits ansieht im Vergleich zum Herr der Ringe.

Dass die Sets stimmen werden ist ja schon lange klar, immerhin wird dass Hobbingen Set ja schon restauriert und Peter hat sich ja die große Version von Beutelsend als Gästehaus eingerichtet (da wär ich gern mal Gast). Und da ja WETA wieder mit dabei ist dürfte dass also auch kein Problem werden.

Da Howard dabei ist mache ich mir um die Musik überhaupt keine Sorgen, Bruchtal dürfte ähnlich klingen und am meisten freue ich mich auf die Rückkehr ins Auenland, vielleicht meine Lieblingsmelodie der gesamten Trilogie.

Dass die Vorgeschichte zum Oscar technisch besten Film aller Zeiten (11von 11) bekannt wird dürfte wohl absolut kein Problem sein, besonders wenn endlich klar wird ob Peter wieder zurück nach Mittelerde kommt.

Die von dir genannten Filme bzw. Comics/Bücher liebe ich, bis auf Twilight, was sowohl als Buch denn auch als Film absoluter Müll ist.

Tony Stark alias Iron Man war auch in den Comics anfangs so jung, genauso Harry Potter und wohl auch Twilight, auch wenn ich mich da nicht auskenne und auch nicht auskennen will, wie sagte doch Stephen King: "the real difference [between J. K. Rowling and Meyer] is that Jo Rowling is a terrific writer, and Stephenie Meyer can't write worth a darn. She's not very good."

Bei Transformers habe ich die Vorlage nie gesehen, weder Serie noch Comics, während bei Avatar ja alles neu entwickelt wurde.

Du findest dass Hogwarts einen modernen Flair versprüht, eine Welt in der Hexen und Zauberer ohne Strom und ähnliches Leben, in der Bücher und dass Radio nicht durchs Fernsehen ersetzt wurden, bis auf die Schauspieler ist an dem Film nicht wirklich viel mit modernen Flair, außer vllt noch die Effekte, aber dass ist ja gerade dass schöne daran.

Glaubt ihr eigentlich sie werden die Schlacht der 5 Heere zeigen oder es wie im Buch machen, dass Bilbo ohnmächtig wird und der Leser/Zuschauer wie er den ganzen Kampf verpasst?

Bearbeitet von Oropher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verstehe ich was du meinst, aber wieso lenkt ein Cameo denn von den neuen Schauspielern ab

Wenn Du verstehst, was ich meine, was soll denn die Frage, warum ein Cameo-Auftritt einer der beliebtesten Schauspieler der Trilogie von den eigentlichen Helden des Hobbits ablenkt? Das ist vollkommen offensichtlich und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Dass die Vorgeschichte zum Oscar technisch besten Film aller Zeiten (11von 11) bekannt wird dürfte wohl absolut kein Problem sein, besonders wenn endlich klar wird ob Peter wieder zurück nach Mittelerde kommt.

Einseitige Denkweise. Die Mehrheit der Kinogänger, weiß weder wie viele Oscars ein Film bekam noch welcher Regisseur den Film gedreht hat bzw. es interessiert sie einfach nicht. Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, sollte man es vermeiden sich auf den Erfolg der Trilogie zu stützen.

Du findest dass Hogwarts einen modernen Flair versprüht, eine Welt in der Hexen und Zauberer ohne Strom und ähnliches Leben, in der Bücher und dass Radio nicht durchs Fernsehen ersetzt wurden, bis auf die Schauspieler ist an dem Film nicht wirklich viel mit modernen Flair, außer vllt noch die Effekte, aber dass ist ja gerade dass schöne daran.

Meine Worte waren... die alle mit jungen Schauspielern oder mit einem modernen Flair auf den Plan treten... Außerdem sprach ich unmissverständlich über die Art und Weise, wie ein Film präsentiert und gedreht wird, nicht über die Story.

Glaubt ihr eigentlich sie werden die Schlacht der 5 Heere zeigen oder es wie im Buch machen, dass Bilbo ohnmächtig wird und der Leser/Zuschauer wie er den ganzen Kampf verpasst?

Kleiner Hinweis: Die Antworten auf diese Frage wären off-topic. Falscher Thread.

PS: Danke für die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung. Es geht also doch.

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Er meinte wohl, dass so viele Schauspieler aus der Trilogie wie möglich übernommen werden sollen. Ist eigentlich nichts Neues, aber die Frage ist inwiefern das umsetzbar ist. Gandalf und Gollum sind ja thoretisch fest. (ausser sie müssen noch wegen Terminproblemen abspringen wenn die MGM-Probleme nicht bald geklärt sind.)

Elrond soll evtl zurückkehren und möglicherweiße Ian Holm als Nebenrolle. Alles noch sehr gerüchtehaft. Ich würde mich riesig freuen wenn Christopher Lee der Dreh in GB ermöglicht wird und er in die Rolle von Saruman beim Weißen Rat zurückkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alucard hat weder eine Frage gestellt noch ein Diskussions öffnendes Statement abgegeben. Trotzdem glaube ich, dass diese Angelegenheit eines Updates bzw. einer Zusammenfassung bedarf. Acheros hat das ja teilweise schon angesprochen.

Vorweg - Das Gerücht, dass Peter Jackson versuche, so viele Der Herr der Ringe-Schauspieler wie nur möglich in Der Hobbit zu packen, ist Schwachsinn. Diese Spekulation entwickelte sich aus dem Wunschdenken einiger Fans. Klar ist, dass nicht viele Charaktere aus der Trilogie im Hobbit vorkommen. Die, die aber darinnen vorkommen, werden gecastet bzw. man wird ihnen die Rollen anbieten. Ian McKellen als Gandalf, Andy Serkis als Gollum, Hugo Weaving als Elrond, Cate Blanchett als Galadriel und Sir Christopher Lee als Saruman.

Sir Ian Holm wird, so Peter Jackson, nicht als Bilbo Beutlin zu sehen sein. Zumindest nicht in der gegenwärtigen Geschichte von Der Hobbit. Dafür ist er mit fast 80 Jahren wohl nicht in der Lage. Spekuliert wird über einen Cameo-Auftritt in einer Rückblende(was ich für unwahrscheinlich halte, da das für Tolkien-Laien verwirrend wirken könnte) oder über einen Erzähler-Part, den ich für am wahrscheinlichsten halte. Außerdem wäre es sehr poetisch, wenn er 'seine' Geschichte selbst erzählt. Natürlich könnte er auch einen Stimmen-Part bekommen, wie z.B. den vom Drachen Smaug oder Roac, dem Raben, der Westron spricht.

Sir Ian McKellen, welcher von allen Der Herr der Ringe-Schauspielern am meisten zum Thema Der Hobbit befragt wird und sich auch des Öfteren dazu äußerst, wie zum Beispiel über die Besetzung der Hauptrolle(vor Monaten will er schon gewusst haben, wer die Rolle des Bilbo Beutlin bekommen hat) oder über den Drehbeginn, vermutete vor Kurzem sogar, dass er ab Januar 2011 für Der Hobbit vor der Kamera steht. Er ist auf jeden Fall bereit für seine Paraderolle als Gandalf der Graue. Doch, wie Acheros schon sagte, habe er auch Bedenken und käme in Terminüberschneidungen, sollte MGM(Metro-Goldwyn-Mayer, die Produktionsfirma, der 50% der Hobbit-Rechte gehört) nicht schleunigst eine Lösung für das Problem finden. Das wäre ein herber Verlust und nicht wünschenswert.

Andy Serkis hat ebenfalls sein Interesse, ja sogar schon den Willen geäußert, dass niemand außer er in Frage kommen würde, Gollum zu spielen. Eine gute Nachricht, aber trotzdem könnte ihn der lange Prozess um MGM die Zeit kosten, die er nicht hat. Ist alles vertraglich geregelt, deswegen ist es so entscheidend.

Hugo Weaving hat sich noch nicht wirklich zu seiner Wiederkehr als Elrond nach Mittelerde geäußert. Natürlich würde es lieben, wieder in Bruchtal umherzuwandeln, aber da er noch kein Drehbuch gelesen hat und er bis jetzt noch von niemandem kontaktiert wurde(Interview Februar '10), steht er der Sache etwas 'verhalten' gegenüber. - Artikel von Torn, Februar 2010

Rollen, die nur in Frage kommen, sollten die Filme auch vom Weißen Rat handeln;

Cate Blanchett würde es natürlich auch lieben, wieder in ihre Rolle als Herrin des Lichts Galadriel zurückzukehren. Ganz besonders, so hob sie hervor, würde sie sich auf die Zusammenarbeit mit Hugo Weaving(Elrond) und Peter Jackson freuen. Es ist allerdings eine Quelle von 2007. Das heißt also, dass man heute schon weiter sein könnte. - Artikel von MTV, September 2007

Sir Christopher Lee, der ja bekanntlich sehr mit den Werken Tolkiens verbunden ist, wäre natürlich auch wieder bereit, den damals noch nicht komplett korrumpierten Zauberer Saruman in Der Hobbit zu spielen. Doch ihn plagt ein ganz anderes Problem. Nämlich, dass er nicht glaubt mit seinen 88 Jahren je wieder eine Reise nach Neuseeland überstehen zu können. Gleichzeitig bot er sich an, einen Stimmen-Part zu übernehmen. Eine Lösung des Saruman-Problems wäre jedoch, dass man ihn einfach mit Sets und den betreffenden Schauspielern in Großbritannien spielen lassen würde. - Video auf YouTube, Juli 2008

Sylvester McCoy(Doctor Who) habe behauptet, er sei für Der Hobbit gecastet wurden bzw. wäre einer von zwei Kandidaten für eine Rolle. Dazu sagte er jedoch, dass noch nichts offiziell sei. Bei einer Produktion, deren Produktionsfirma in finanziellen Schwierigkeiten steckt, ist nie etwas offiziell. Er sagte auch, dass es sich um einen Zauberer handelt. Also entweder wurde Christopher Lee als Saruman ersetzt bzw. ziehen sie es in Erwägung oder McCoy übernimmt die Rolle von Radagast dem Braunen, welcher als einer der fünf Istari in Mittelerde umherwandelt. - Artikel von Dunoon-Observer.com, August 2010

________________________________

Jüngst meldete sich auch Billy Boyd(Peregrin Tuk in Der Herr der Ringe) zu Wort. Er soll angeblich pleite sein und bekommt keine Rollenangebote mehr, wie beispielsweise sein Filmpartner Dominic Monaghan(Meriadoc Brandybuck in Der Herr der Ringe). Nicht unbedingt deswegen, sondern wegen der Verbundenheit zur Crew und zur Geschichte möchte er im Hobbit eine Art Cameo bekommen. - Artikel von AcesShowbiz.com, September 2010

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt mal vorsichtig:

Vom Mitspielen von Ian McKellen und Andy Serkis hängt mehr ab als sich die Produzenten vorstellen können.

Eine Änderung zweier absolut überzeugender Darsteller die noch dazu durch ihre Geschichte bedingt genau so (keine Altersunterschied, o.Ä.) auftreten werden wie im Herr der Ringe, wäre ein gewaltiger Bruch, der Vielen die epik im Hobbit nehmen wird. Der Hobbit wird, wenigstens für mich nie richtig zum Herr der Ringe gehören können auch wenn er im gleichen Universum spielt, denn für diese Änderung gäbe es keine logische Erklärung, im Gegensatz zu beispielsweise dem Orakel in Matrix. Das hat mich auch enorm an Harry Potter gestört. Gut, hier konnte keiner was dazu. Richard Harris war aber auch für die Gehsichte der Filme ein großer Verlust. Wenn MGM durch ihr rumgeheule einen der beiden oder gar beide zum Abspringen bringt, können sie es ohenhin vergessen. Ich denke viele echte Fans wären derart verärgert, dass sie den Film zumindest im Kino boykottieren würden, sofern MGM beteiligt wäre.

Ian McKellen selbst kann durch die Rolle im Hobbit eigentlich kaum noch gewinnen. Er ist für viele ohnehin schon Gandalf und dass sein möglicher Nachfolger das glaubhafter und besser macht ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Man soltle bedenken, wenn man Entscheidungsgewalt hat, dass McKellen wahrscheinlich weniger am Hobbit hängt als der Hobbit an McKellen.

Wir deutschen werden ohnehin genug mit einer neuen Synchronstimme für ihn zu kämpfen haben.

Die deutsche Synchronisation passt m.E. sogar weit besser zu Gandalf als Ian McKellens eigene Stimme.

An dieser Stelle: Ruhe in Frieden, Achim Höppner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier mal kurz "blasphemisch" äußern? ;-)

Ich bin der Meinung, dass der Gollum, wie er in Peter Jacksons The Lord of the Rings dargestellt wurde, nicht in die Gollum-Rolle aus dem Hobbit passt. Entweder muss also der Buch-Gollum so lange verändert werden, bis er dem LotR-Film-Gollum entspricht oder es muss aus meiner Sicht etwas am Charakterdesign geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Caddy: Also wenn es einer schafft, aus Gollum einen Gollum zu machen der auch dir gefällt, dann ja wohl Serkis... ;-)

Um gefallen geht's da gar nicht so sehr - ich finde den Film-Gollum in PJs LotR sowohl schauspielerisch als auch technisch großartig. Aber irgendwie kann ich mir genau diesen großartigen Film-Gollum nicht im Hobbit vorstellen - jedenfalls nicht ohne größere Anpassungen, in welche Richtung auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um gefallen geht's da gar nicht so sehr - ich finde den Film-Gollum in PJs LotR sowohl schauspielerisch als auch technisch großartig. Aber irgendwie kann ich mir genau diesen großartigen Film-Gollum nicht im Hobbit vorstellen - jedenfalls nicht ohne größere Anpassungen, in welche Richtung auch immer.

Vielleicht meinst Du, dass Gollum im Buch Der Hobbit noch weitaus geheimnisvoller dargestellt wird, als in Der Herr der Ringe. In der Trilogie ist er ja von Anfang an ein Werkzeug des Ringes, viel energischer und auf kürzestem Weg versucht an sein Ziel zu kommen. In Der Hobbit dagegen, lässt er sich auf ein Rätsel ein. Außerdem ist er in seinem Territorium, seiner Höhle. Diese Sicherheit hatte er in der gesamten Trilogie nicht. Als Leser weiß man auch noch nicht, was Gollum für eine Kreatur ist. Er ist geheimnisvoll, seine Stärke und vor allem seine Absichten sind nicht einzuschätzen. Er hat keinen wirklich erkennbaren Antrieb, was die übelsten Charaktere ausmacht.

Optisch sollte man in Der Hobbit dann mit viel Schatten arbeiten. Gollums Gesicht nur teilweise und erst spät ganz zeigen. Viel Stöhnen, Schmatzen und Seufzen. Fischgreten und Manschen, so als ob jemand in Schlamm tritt oder in einen toten Fisch beißt. Das Knacken der Greten dabei. Vielleicht ein Gurgeln, langsamer Dialog(Monolog) und ein schleimiges Nase-Hochziehen. Auf jeden Fall ziemlich dunkel und viel geheimnisvoller.

Aber wenn wir mal überlegen, wie lange Gollum im Verhältnis zu anderen Szenen zu sehen sein wird, dann erübrigt sich diese Diskussion beinahe. Zweifelsohne ist es aber eine sehr elementare Sequenz, welche vielleicht sogar von allen Szenen am meisten mit Der Herr der Ringe verbunden ist/sein wird.

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

martinfreeman.jpg

Es ist offiziell: Martin Freeman spielt Bilbo Baggins!

Auch der Grossteil der Zwerge wurde bekannt gegeben: Klick

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun wurden zwei weitere Zwergen-Schauspieler offiziell bekannt gegeben! James Nesbitt als Bofur und Adam Brown als Ori. Ich wünsch' mir jetzt mal ganz stark, dass sie Balin mit Robin Williams besetzten. smilie_happy_006.gif

Habe mal alle Schauspieler auf ein Dokument gebracht. Mit Geburtsdaten, Bildern und bisherigen Auftritten in Film und Fernsehen.(Es sind auch die Schauspieler dabei, die noch nicht offiziell bestätigt wurden!)

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin mit der momentanen Schauspielerwahl sehr zufrieden. Ich weiß nicht wie die das machen, aber es passt meistens mit den Vorstellungen der Fans (ok meiner .... *g* ) überein. Von dem Bilbo-Darsteller bin ich echt begeistert ^^

Freu mich auf den Film. Auch wenn ich manchmal drauf und dran bin, die Hoffnung aufzugeben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ähnlichkeiten kann man auch erschminken. John Rhys-Davies sieht ja auch nicht wirklich so aus wie Gimli ;-)

Ich bin auch für jemand unbekannten. Ich fände jemanden aus den bisherigen HdR-Filmen vermessen und einfach falsch. Es darf ruhig ein Star sein, wenn er denn in die Rolle passt, aber um Gottes Willen niemanden aus den HdR-Movies.

Jemand Unbekanntes wäre okay.

John Rhys-Davies hatte auch eine Maske auf. Aber du hast trotzdem recht, dass man viel mit Make Up richten kann.

Ich wäre auch für jemand Unbekanntes. Jemand Bekanntes würde vermutlich nicht so in die Rolle passen

oder ich würde denjenigen immer mit einem anderen Film in Verbindung bringen.

Zum Glück ist es ja auch jemand Unbekanntes geworden. Ich kenne ihn auf jeden Fall nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Schauspieler aus Harry Potter, der Vater Malfoy spielt. Der ginge vielleicht als Thranduil? :kratz: Immerhin stehen ihm lange blonde Perücken. :-O

Das wäre mal ne Idee :D

Aber für mich würde das nicht passen, weil ich dann die

ganze Zeit an Malfoy denken müsste.. *grrr*

Aber die Besetzung steht ja jetzt sowieso fest...

Zumindest bleiben Hugo Weaving, Cate Blanchett und.. ganz wichtig... Ian McKellen.

Orlando Bloom und Elijah Wood sollen ja auch wieder als Legolas und Frodo auftauchen...

meiner meinung nach könnte man auch aragorn und arwen mal in bruchtal durchs bild laufen lassenXD

naja egal...

http://derhobbit-film.de/ hier müssten alle schauspieler zu finden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...