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Kingdom of Heaven


Gast Órin

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Am 22.06.2006 kommt der Director's Cut auf den Markt. Anscheinend ist diese Fassung um 47 Minuten (ich hab auch schon was von 50 Minuten gelesen) länger als die Kinoversion.

Angeblich werden viele Lücken gefüllt. So soll z.B. etwas mehr auf Balians Vergangenheit, seine Beziehung zu Sybilla und die Motivation der einzelnen Charaktere eingegangen werden.

Hier ein Auszug aus einer (begeisterten) Kritik zum Directors Cut:

...

The differences begin with the first scene. In the theatrical cut, we get a quick reference to how they’re burying a suicide, and someone steals a cross. In the director’s cut, this scene establishes so much more information about the specific time the film is set in, about what happened leading up to the suicide, and about the priest and the gravedigger themselves. Much of the film is like this, scenes that are expanded to give them room to breathe. There are entire subplots that were cut, which we’ll discuss below, but it’s the texturing that I find fascinating. I’m not even sure how they could make some of these cuts, or how they justified them. It seems like such arbitrary decision-making. For example, did you realize that the priest at the beginning is actually the brother of Balian (Orlando Bloom)? Their relationship is much more complicated and unpleasant in this version, and we learn that Balian is in jail following his wife’s death, thanks to his brother’s claim that he is possessed by the devil. We also learn that Balian was an engineer before he became a blacksmith, that he built war machines when he was part of an army, and he’s released from prison because the local lord needs Balian’s help. So much more work is put into the establishment of Balian’s character that by the time we actually meet him in the film now, we have a sense of who he is. Another character that benefits greatly from this cut is Godfrey, played by Liam Neeson. There’s so much more of him in the first thirty minutes. For example, the lord that Balian works for? Turns out, he’s Neeson’s brother, and when Godfrey shows up in the village, he’s coming home. There’s an entire scene that takes place at the castle where it’s clear that his absence made it possible for his brother to take over, something that his brother doesn’t want to see change. Since Godfrey has no heir, if he dies, then his new lands also become the property of the brother, something that makes more sense of the battle scenes involving Neeson and his group of soldiers. When Neeson goes to talk to Balian the first time, he stops at the door to the smith’s shop, looking out at a particular spot. He flashes back to when he was younger, to when he was with Balian’s mother, and that one moment says all we need to know about the particular paradise that Godfrey seeks and that he knows he’ll never find again. It explains so much about why he would want to come and make amends and reach out to Balian. He’s looking for absolution, and he figures he can find it this way, and the film shows us instead of just telling us.

...

Die Kritik ist definitiv zum umfangreich um sie hier komplett zu posten. Wer Interesse hat findet sie hier.

Bearbeitet von Mortica
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Ui, hatte das nur im Orlando-Post geschrieben und gar nicht hier :anonym:

Ich freu mich jedenfalls auf die längere Fassung, manches ging mir doch einfach viel zu schnell. Allerdings find ich den Director's Cut noch bissel teuer - zumal mich das Zusatzmaterial gar nicht so interessiert. Werd wohl bissel warten...

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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hm Schade.. das hab ich nicht mitbekommen, hab mir erst vor 3 Wochen die Deluxe Edition geholt (2 Disc Edition). Hm muss mal überlegen ob ich mir die auch hol, aber so wie ich mich kenn kann ich da nicht widerstehen, ich find schon dass das ein Hammer Film ist.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe den Directors Cut inzwischen gesehen und es kam mir vor als würde ich einen ganz anderen Film schauen. Durch einige Dialoge und Szenen, die in der Kinoversion am Anfang schon rausgeschnitten wurden, versteht man gewissen Zusammenhänge plötzlich ganz anders oder viel besser.

Zum Beispiel die schnelle Entwicklung Balians vom Schmied zum Krieger wird direkt geklärt. Mit den wenigen Sätzen das Balian schon einmal im Krieg war und auch so eine Art Belagerungswaffeningenieur ist bekommen seine Rolle und vor allem seine Handlungen viel mehr Logik.

Ich kann den Directors Cut jedenfalls nur empfehlen. Man hat mit den 40 min mehr plötzlich einen kompletten Film, ohne aber dass es zu ermüdenden Längen kommt. Der Filmdynamik tuen die Extraminuten also nur gut.

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Hm, dann muss ich mir doch tatsächlich überlegen, den zu kaufen. :kratz:

Ich meine, ich fand den Film im Kino cool, da würde ich gerne noch mehr sehen. :-)

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Hm, ich hab ja jetzt schon die normale Version, is blöd das nochmal zu kaufen, aber wenns echt so gut ist, dann sollt ich das vielleicht auch mal ausleihen :kratz:

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Kann nur zustimmen... es lohnt sich wirklich! Manchmal sind nur einzelne Sätze ergänzt... aber die Szene bekommt dadurch einen völlig neuen Sinn. Die Charaktere, besonders Sybilla, Godfrey und Balian bekommen mehr Tiefe durch neue Facetten. Und der Priester vom Anfang (Balians Bruder) wird so richtig zum Haßkandidaten *halsumdreh*... aber man kapiert erst, warum er Balian loswerden will. Manchmal sind einfach auch Anfang und Ende einer Szene etwas länger, z.B. durch die Kameranfahrt, dadurch wirkt der ganze Film irgendwie entspannter, nicht so: "Shit! Wir haben schon 2 Stunden, vergiß die Dramaturgie, Ridley, wir müssen langsam mal zum Ende kommen!"

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  • 1 Monat später...

Hab mir nun endlich auch die verlängerte Version angeguckt. :-D

Jöp, es wirkt alles ruhiger, und Balain+Sybilla bekommen endlich n wenig Tiefe! :D Die Sinnvollsten Ergänzungen waren für mich daher auch der neue Anfang und die Story mit Sybillas Sohn. Aber es war trotzdem eigentlich überall klar, dass die weggelassenen Szenen nicht in die Kinoversion konnten.

Wirklich ein sehenswerter Film, seeehr autentisch gemacht. Obwohl, übermässig fantastisch ist der halt schon nicht. *in Kategorie "nette Filme" schups* ;-)

Achja, coolster Charakter ist für mich (neben Brendan Gleeson) David Thewlis.

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  • 11 Monate später...

Moin Moin

Ich will mal sagen Königreich der Himmel ist das beste was in den letzten Jahren an Filmen über das Mittelalter rausgekommen ist.

Ihn allerdings als seeehr authentisch zu bezeichnen halt ich nun aber doch für seeehr übertrieben. :-O

mfg

Ellazar

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  • 14 Jahre später...

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