Zum Inhalt springen

Das Parfüm


Saru Titmouse

Empfohlene Beiträge

Ich bin mehr als angetan von dem Film! :love: Das Buch habe ich nicht gelesen, möchte dies aber jetzt nachholen.

Die OV war super, war auch nochmal in deutsch drin, aber die OV ist besser :-O

Der Film ist ein Fest für die Sinne, schöne Bilder, tolle Kostüme (habenwill *g*), wunderschöne Filmmusik, hervorragende Schauspieler (Ben Whishaw hat mich total überzeugt :anbet:, Dustin Hoffman hat ne geniale Rolle :-D und Alan Rickman's Originalstimme muss man einfach verfallen :-O) und irgendwie passte für mich einfach alles bei dem Film!

Ich fands toll wie die Gerüche "gezeigt" werden, sodass man gleich selber das Gefühl hat das alles zu riechen. In seiner Machart hat er mich etwas an "Schlafes Bruder" erinnert. Da gehts um einen Jungen, der über alle Maßen gut hören kann. Ähnliche Kamerafahrten, Bilder, die einem zeigen was er gerade alles hört bzw. im Parfüm alles riecht. Super umgesetzt! Man denkt, man riecht das alles gleich auch :-)

Definitiv ein Anwärter auf einen zukünftigen DVD Kauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Buch Umsetzung kann ich wenig sagen, ich habe das Buch nie ganz gelesen, eigentlich ohne Grund, darum kann ich das schwer beurteilen, ich habe es irgendwie nur quer gelesen.

Den Film fand ich einfach gut. Gut gespielt, harmonisch und einfach voller Ästhetik. Was vielleicht bei dem Inhalt etwas komisch anmuten mag, aber ich finde er ist einfach mit Ästhetik gemacht :-)

Gefiel mir gut! Und fein gespielt wie gesagt und dazwischen einfach noch Klasse Landschaftsaufnahmen :D

Die Filmmusik ist bisschen gewöhnungsbedürftig. Einerseits passend aber hin und wieder war sie mir einfach unangenehm aufgefallen... *gespalten sei bei der*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* da bis du nicht die einzige. ich hab das buch mit ca. 11 jahren nur bis zum ersten mord gelesen, weil mir die beschreibungen, wie grenouille das arme mädchen abschnüffelt, grausig erschienen.

den film hingegen fand ich weniger grauslich (kann auch dran liegen, dass ich um ne ecke jünger war, als ich das buch zu lesen anfing).

irgendwie war ich ganz gebannt von ihm. einzelne szenen zogen sich zwar in die länge, aber genau darin lag der reiz. details wurden darin total gut geschildert, genau so, dass man sich nicht mehr vom film losreißen konnte, weil man ja wissen will wie´s weiter geht (so war´s zumindest bei mir).

auf einen komentar einer freundin hin fiel mir auch auf, dass im kino nahezu stille herrschte, so vertieft ins geschehen saßen die meisten zuschauer auf ihren sitzen.

- war das zufall oder habt ihr dieses phenomen auch erlebt? :kratz:

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch zwar gelesen, konnte mich aber nur mehr schlecht an Einzelheiten erinnern. Den Film fand ich eigentlich sehr gut, ich möchte ihn zwar wirklich nicht gleich noch einmal sehen, aber dafür, dass das Buch stellenweise dermaßen ekelhaft beschrieben war, war er sehr ästhetisch. Grenouille war ein bissl zu hübsch und eine Kleinigkeit kam mir zu wenig heraus, aber sonst! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- war das zufall oder habt ihr dieses phenomen auch erlebt? :kratz:

Das war bei mir genauso, wie ich aber auch schon in meinem Beitrag geschrieben habe...

Es ist einfach Wahnsinn, wie ein Film das Publikum dermaßen fesseln kann. Diese Stille war nicht mal beim HDR. Im Parfum haben nicht mal mehr Popcorntüten geraschelt. Tom Tykwer verdient von mir großen Respekt und nicht zuletzt auch Patrick Süskind, der schließlich die Vorlage geliefert hat.

Hab den Film heute übrigens zum zweiten Mal gesehen und war mal wieder vollkommen gefesselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dustin Hoffman kann irgendwie nicht anders als ein bischen ulkig sein, das hat mir nicht gefallen.
:coffee:

1. IST Baldini im Roman ulkig, und das, meine ich, hat Herr Hoffman hervorragend rübergebracht.

2. Hätte Hoffman nicht 2 Oscars und 3 Golden Globes bekommen, wenn er immer nur ein wenig ulkig sein kann.

Also ich war vorgestern auch endlich drin. Ohne Zweifel einer der besten deutschen Produktionen, die ich je gesehen habe. :) Hervorragend gemacht und echt fesselnd. Baldini und Laure fand ich super hingekriegt, bei Richis hätt ich mir halt Jeremy Irons gewünscht, aber Snape tuts auch. ;-)

Das mit dem Berg hingegen fand ich eher schwach.

Und trotz allem Lob muss ich dennoch sagen, dass Süsskind iregndwie immer noch Recht behält. Dieses Buch ist nicht verfilmbar. Klar, man kann -das hat Eichinger gezeigt- nen schönen, spannenden Kino- bzw. Kostümfilm draus machen, aber keinen Film, der der Vorlage gerecht wird und es fertig bringt, ihren Zauber einzufangen und wiederzugeben, denke ich. Denn dieser Zauber liegt nun mal in der Sprache, und zu viel Erzählstimme würde im Film stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war nu auch endlich drin und fand den Film wirklich toll umgesetzt :-)

Einzig die Höhlen-Szene war mir ein bissel zu kurz, weil die eigentlich unheimlich wichtig ist, aber ich finds auch nachvollziehbar, dass man da kürzt...

Leider war das Publikum bei mir nicht so wie bei euch. Die meisten schon, aber in der letzten Reihe saßen 6-8 so saudumme Kicher-Schlampen. Entschuldigung, das kann man nicht anders nennen.

Wie kann man mit 16 oder 17 noch so super scheiße drauf sein, dass man ständig nur "Iiiih" oder "Wäh" rausbringt und bei wirklich ernsten Szenen ständig loslacht? Wozu gibt man da Geld aus, wenn es einem so offensichtlich total am Arsch vorbeigeht, was auf der Leinwand läuft? Ich versteh das nicht...aber das Krasseste war, dass sie bei der Massenorgie total abgegangen sind und sich richtig geekelt haben und meinten "Wäh, is das pervers" und so Schiet

Ich find das sowas von Assi. Klar isses nicht ne Allerweltszene, aber was ist an Sex denn pervers? Die blöden Kühe können sich vermutlich nen Horror oder Ballerfilm angucken, indem pro Minute Dutzende Menschen geschlachtet werden ohne es pervers zu finden, aber Orgien oder Sex sind dann "wäh". Irgendwas läuft da falsch, ich weiß nicht ;-(

Ja, wirklich schade, sowas kann einem den Kinobesuch ziemlich verhageln, aber trotzdem fand ich den Film abgesehen von den Gästen ganz toll gemacht, besonders die Kamerafahrten haben mir gut gefallen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ei: Na wer weiß was die von dem Film erwartet haben? So ein Teenie-Horror-Schocker? Aber du hast recht... sowas is trotzdem bescheuert. Bei mir hat sichs trotz vollem Saal zum Glück in Grenzen gehalten.

Ich fand den Film *sehr* gut, ich will jetzt gar nicht zu sehr darauf eingehen, weil ja schon viel zu gesagt wurde, aber ich muss sagen, dass er manchmal schon erschreckend genau die Bilder getroffen hat, die ich im Kopf hatte beim lesen (z.b. die Häuser auf dem Fluss, der Fischmarkt - exakt so!).

Den Kostümen und der Art wie sie das Medium Geruch rübergebracht haben, muss ich auch nochmal sehr loben!

Und der Maske, vor allem bei Grenouille!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ich liebe deinen letzten Post! :D

Ich schließe mich da Sam an, dass ich den Film erstmal nicht nochmal sehen muss.

Insgesamt finde ich alles, was irgendwie an den menschlichen Instinkt geht, Sinne und Emotionen, einfach toll eingefangen. Zum Beispiel im Labyrinth, diese kleinen Angstschübe entdeckt zu werden, bei denen man anfängt zu schwitzen, zu riechen, unmerklich - ich war überzeugt den Angstschweiß der Mädchen riechen zu können (Neben mir saß jedenfalls niemand Schissiges der's hätte sein können, und ich find so Filme toll :L )

Die Höhlenszene war mir ein bisschen zu kurz, aber das wurde schon gesagt; vielleicht gibt's ja 'ne Special Edition oder so :-)

Irgendwo wurde behauptet, der Film sei grottenschlecht und hätte unbegabte, nicht ernstzunehmende Darsteller. Ich war gespannt, und jetzt muss ich sagen: Haben die den Film geguckt??? :-0

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war gut gemacht, tolle Bilder, gute Schauspieler, aber irgendwas fehlte.

Gut, ich kenne das Buch nicht, vielleicht liegt es daran, aber im großen und ganzen ließ mich der Film erschreckenderweise relativ unbeteiligt. Da werden 15 Frauen ermordet (2 im Vorfeld und 13 für das Parfum), der Mörder kommt frei, aber es nimmt einen nicht wirklich mit. Zumindest mir ging es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt wo du das schreibst fällt es mir irgendwie auch auf. Erschüttert war ich durch die Morde auch nicht. Dafür hatte ich im Film, anders als im Buch, viel zu viel Mitleid oder Sympathie für Grenouille. Aber das ändert nichts an meiner Meinung über den Film. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so erschüttert war ich im Buch eigentlich auch nicht... also irgendwie hatte es natürlich was Pervertiertes, aber ich glaube es ging in dem Buch auch nicht so sehr um Moral als wie um Grenouilles Utopie, Menschen mit bloßen Geruch seinem Willen zu unterwerfen.

Was mir noch aufgefallen ist: Meint ihr auch dass es kein reiner Zufall war, dass Grenouille bei der Endszene von Kopf bis Fuss denselben Blau-Grün-Ton (Petrol würd ich sagen) trug, den auch Lauras Gewand (der Abendmantel) hatte, als er sie das erste Mal sah? Ich meine, es ist nicht der gewöhnlichste Farbton der Welt und sie ist ja seine "13.Note", also der Geruch, der das ganze Parfüm überlagert, das "Thema" und es würde ja passen, dass er sich dem Thema entsprechend zeigt, wenn er sein Parfüm das erste Mal der Menschheit präsentiert.

Wenn das Absicht war, fänd ich das als ziemlich guten Kunstgriff!

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, ich liebe deinen letzten Post! :D

Eigentlich isses ja eher erschreckend ;-)

@Pip: Hm, jetzt wo dus sagst. Ich hab nämlich arg drauf geachtet, wie denn Grenouilles plötzliche unglaubliche Schönheit wohl dargestellt wird und bin natürlich auch bei der Kleidung hängengeblieben weil sich sonst eigentlich nicht viel verändert hat. Dass das derselbe Farbton ist wie Lauras Gewand ist mir jetzt nicht bewusst aufgefallen, dachte es war ein anderes Türkis, aber hab wie gesagt auch nicht drauf geachtet. Das wär ja wirklich genial, denn sie verkörpert im Film ja die schönste aller Frauen und das dann als seine Schönheit wieder aufzugreifen ist ja toll :-)

Überhaupt muss ich mal sagen, dass ich Laura ganz toll fand. Ich wusst vor dem Film ja schon, dass die Schauspielerin erst 15 oder so ist und dachte: "Nie im Leben!", aber im Film sieht man ihr das dann doch sehr an, was ja auch zum "Unschuldsbild" sehr gut passt und trotzdem strahl sie unheimliche Weiblichkeit aus. Besonders toll die Kamerafahrt als sie auf dem Pferd reitet und der Hut runterfällt und ihre supertollen roten Haare im Wind flattern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun auch drin. Ich hab das Buch nicht gelesen, aber der Film war total super. :love:

Nur gibt es noch so einiges was ich nicht kapiert habe, aber vllt hilft es wenn ich mal ein wenig eure Beiträge lese, bevor ich einfach losfrage.. Mal sehn. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hatte ich im Film, anders als im Buch, viel zu viel Mitleid oder Sympathie für Grenouille.

Wirklich? Genau das war bei mir komplett anders herum. Im Buch habe ich Mitleid mit Grenouille empfunden. Da ließ es mich relativ kalt, dass er Frauen für sein Parfum ermordet. Im Film hingegen habe ich Grenouille eher als Serienmörder gesehen und ich finde, er wurde auch so dargestellt, da einfach viel zu wenig von seinen Gefühlen und seiner eigenen Welt herüberkam. Er selbst konnte das ja auch nicht vermitteln, denn er gibt sich ja ziemlich verschlossen. Das wäre dann Sache des Erzählers gewesen, aber der kam ja meiner Meinung nach zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon das es im Film sehr gut rüber kam das Grenouille in seiner "eigenen", von Gerüchten bestimmten, Welt lebte. Vieleicht lag meine "Sympathie" zu dem Film-Grenouille daran das er dort eben nicht so abstoßend und widerlich ist wie im Buch. Und Ben Wishaw hat diese Verzweiflung für mich unheimlich gut rüber gebracht, nicht aber diesen Hass, den der Buch-Grenouille so hegt. Also die Film-Version war für mich irgendwie harmloser und eben irgendwie bemittleidenswerter. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich äussere mich dann mal als eine der wenigen, der der Film nicht gefallen hat.

Ganz klar, super Bilder, tolle Schauspieler und Kulisse, geniale Kostüme und die Geschichte an sich ist auch wirklich interessant. Ich kenne das Buch nicht, aber der Film konnte mich persönlich nicht so wirklich überzeugen. Mir war er alles in allem ziemlich... flach, langatmig und allgemein nicht besonders mitreißend oder fesselnd.

Toll finde ich allerdings Karoline Herfurth. Wunderschön, auch wenn nur selten zu sehen.

Und den Soundtrack mag ich auch. Vor allem "Meeting Laura" ist wirklich wundervoll und emotional.

Trotzdem. Mein persönliches Fazit: Ich muss ihn kein zweites mal sehen. Aber das Buch werde ich mal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem. Mein persönliches Fazit: Ich muss ihn kein zweites mal sehen. Aber das Buch werde ich mal lesen.
Guter Entschluss :daumen: , vielleicht siehst du ja den Film dann mit anderen Augen :-0 , weil der Film sich ja doch ziemlich ans Buch hält. Ich fand übrigens Buch wie Film ziemlich gut :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mir hat "Das Parfum" realtiv gut gefallen.

Die Umsetzung des "Riechens" kam meiner Meinung nach so gut wie technisch möglich zur Geltung.

Viele Elemente haben mich äußerst überzeugt: Schauspielerleistung, Kamera und die Optik, insbesondere die Landschaftsaufnahem.

Musikalisch war ich auch zufrieden.

Als Buchadaption letztlich empfand ich "Das Parfum" als äußerst annehmbar und gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...