Zum Inhalt springen

Das Parfüm


Saru Titmouse

Empfohlene Beiträge

Ich fand das Buch, als wir es in der Schule gelesen haben, auch nicht wirklich toll, aber je mehr ich jetzt im Nachhinein darüber nachgedacht habe und denke, gefällt es mir immer mehr. Ich werde es wenn ich nach dem Abi genug Zeit habe, auch noch mal ganz freiwillig und in aller Ruhe lesen. Und ich würde mich eigentlich auf den Film freuen, allerdings denke ich, dass er enttäuschend ausfallen wird, weil man die intensiven Buchbeschreibungen niemals in einem Film umsetzen kann. Jedenfalls meiner Meinung nach. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen ;-)

P.S.: Ich will den Trailer auch sehen :heul: (nicht wegen dem Ausschnitt ;-) )

Den gibt es auf irgendeiner Internetseite auch. Ich glaube, die wurde hier sogar verlinkt, aber bin jetzt ja zu faul...kennst mich ja :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailer gibts hier: Klick mich! Sind nur 5 MB. Das schaffst du auch Saruman. 8-)

Jaja, das bleibt wohl ewig in den Gedanken, dass ich nur ein Modem habe... :heul:

Wahrscheinlich sagen alle Forenmitglieder nur: "Saruman ist doch der mit dem Modem, oder?" :-O Wahrscheinlich weiß es schon das ganze Forum, dass ich hier nur mit einem Modem rumschnecke, aber jetzt wieder zum Thema ;-)

Ich bin gerade beim Download (sind ja auch "nur noch" 30 Minuten). Danach bin ich mal gespannt, ob mich der Trailer auch so positiv überraschen kann.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das bleibt wohl ewig in den Gedanken, dass ich nur ein Modem habe... :heul:

Wahrscheinlich sagen alle Forenmitglieder nur: "Saruman ist doch der mit dem Modem, oder?" :-O Wahrscheinlich weiß es schon das ganze Forum, dass ich hier nur mit einem Modem rumschnecke, aber jetzt wieder zum Thema ;-)

Das ist fast als hätte man nur eine Schwarz-Weiß-Fernseher. ;-) Sowas bleibt im Gedächtnis. :-O

Ich bin gerade beim Download (sind ja auch "nur noch" 30 Minuten). Danach bin ich mal gespannt, ob mich der Trailer auch so positiv überraschen kann.
Für 30 Minuten downloaden ist der Trailer dann doch recht kurz. :anonym: Aber öm, ausschnitt! ;-) ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon der Trailer hat mich gefesselt! Wie wird das erst beim Film werden? :anbet:

Ich weiß nur, dass wenn der restliche Film so ist, wie der Film(ausschnitt ;-) ), er auf jeden Fall viele Zuschauer anziehen wird.

Eigentlich ist alles so, wie ich es mir auch vorgestellt habe (psychotische Musik und Kameraführung und zumindest schonmal zwei tolle Schauspieler). Und zu Grenouille ist zu sagen: Ich habe mir ihn zwar auch nicht so vorgestellt, wie man ihn im Film sieht, aber so ähnlich. Zumindest habe ich ihn eher als normalen Menschen betrachtet (vom Aussehen her), der allerdings einen Hang zum Morden hat.

Der Ausschnitt und insbesondere auch alle anderen Nahaufnahmen passen mehr als nur sehr gut zum eigentlichen Thema des Films. Das Buch wurde richtig gut eingefangen, aber nichts anderes habe ich bei einer Bernd Eichinger-Produktion erwartet.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt und insbesondere auch alle anderen Nahaufnahmen passen mehr als nur sehr gut zum eigentlichen Thema des Films. Das Buch wurde richtig gut eingefangen, aber nichts anderes habe ich bei einer Bernd Eichinger-Produktion erwartet.

Na ja, nu ma langsam. Wenn du denselben (Film- ;-) )Ausschnitt wie ich gesehen hast, hat man ja doch recht wenig gesehen. Vor allem bin ich z.B. auf Grenouilles Geburt gespannt und besagte "Höhlen"- und "Ekstase"-Szene, da wird sich dann vermutlich zeigen, wie gut oder schlecht alles passt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das Parfum

OFFZIZIELLE SEITE

Wikipedia

Le%20Parfum-1-l.jpg

Der Film startet ja am 14.September und ich wollte dazu mal ein Thema eröffnen. CINEMA kam ja fast nicht mehr aus den Lobreden heraus:

"Ein opulentes, rauschhaftes Kinoerlebnis, das den moralisch zwiespältigen Taumel der literarischen Vorlage in provozierend ästhetischer Form auf die Leinwad überträgt."

[...]

"Schaurig-romatnisches Kostümepos mit Topbesetzung, erlesenen Bildernd und "riechender" Musik."

Bei der Besetzung hats unter anderem Dustin Hoffmann und Alan Rickman, und der Film (eine Deutsch-Französich-Englische Coproduktion) ist mit 48 Millionen Euro der teuerste deutsche Film aller Zeiten.

Er handelt von Grenouille, der über einen unglaublich guten Geruchsinn verfügt, und vor hat, das perfekte Parfum zu erfinden, und dafür tötet er die schönsten Mächen.

Also ich kenn das Buch nicht und hab zuvor auch nie davon gehört, aber vom Film hört man ja nur Gutes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

Also von dem, was ich gesehen hab, gefällt mir das nicht so und ich hab von anderen gehört, dass es schon allein von den Ausschnitten vom Buch ziemlich abweichen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier doch bereits einen Thread zum Parfum, aber hab jetzt gerade keine Zeit, ihn zu suchen. Ich wollte es nur loswerden. da haben wir auch schon die frühen trailer veröffentlicht. Vielleicht kann je ein Mod diese Beiträge in den bestehenden Thread schieben...

Ich freue mich wahnsinnig auf den Film. Ich hab das Buch gelesen und die Geschichte war spannend. Mir gefiel nur nicht, wie Patrick Süßkind erzählt hat (alles sehr langwierig), aber was ich bereits vom Film gesehen habe, versprach das Buch mehr als gut umzusetzen. ich denke, das wird eine lohnenswerte Umsetzung werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht ob ich das Buch lesen werde.. Der Film soll sich ja sehr genau daran orientieren.

Und zur Zeit habe ich genug Bücher die gelesen werden wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, freuen...

Ich hab das Buch ja sehr gemocht, bin jetzt aber nicht hypergespannt auf den Film. Aber ich glaub die Neugier treibt mich trotzdem rein und ich hab meine Kinokarte wieder voll und kann eh einmal umsonst ;-)

Und die Umsetzung der Geruchswelt könnte doch schon ziemlich interessant werden, wobei das im Trailer ja schon bissel gezeigt wurd, wie das gemacht wurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier doch bereits einen Thread zum Parfum, aber hab jetzt gerade keine Zeit, ihn zu suchen. Ich wollte es nur loswerden. da haben wir auch schon die frühen trailer veröffentlicht.
Mist, den hab ich nicht gesehen, warum schreibt da wer den Titel auch mit "ü"! :anonym:

Aber der Film ist wohl ab 16 bzw. 18, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Film ist wohl ab 16 bzw. 18, oder?

Ich denke mal, dass der Film ab 16 freigegeben wird. Ich vergleiche ihn eher mit Pakt der Wölfe: Massenweise nackte Frauen und viele Leichen :auslach: Nicht, dass ich Ersteres unbedingt nötig hätte :anonym: , aber da steht nunmal in der Buchvorlage und in der längeren Trailerversion wurde ja auch schon mal ein Blick auf die Szene auf dem Gerichtshof gewährt, auf dem alle übereinander herfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der wird wohl ab 16 sein. ...aber ich werd wohl trotzdem reinkommen. :-O

Ich bin nämlich jetzt ziemlich sicher dass ich den sehen WILL, da ich gestern bei meiner Schwester das Buch gefunden und gleich mal die ersten 50 Seiten verschlungen habe. Ergo soll heissen ich find es super. :-D

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte den Film eigentlich auch sehen. Les gerade das Buch und hoff ich schaff es schnell zu Ende zu lesen.

Bis jetzt gefällt es mir ganz gut.

Ich denke schon wegen Alan Rickman könnte es sich durchaus lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt durch und es trifft eigentlich ziemlich gut meinen Geschmack. :D Ab und zu gehts ein wenig langsam vorwärts, aber im grossen und ganzen super.

Also ich geh sicher rein! Ich hätt mir zwar Jeremy Irons als Antoine Richis gewünscht, aber Snape ist ouch ned schlecht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster :-O war vorhin im Kino in Nürnberg.

Ich hab das Buch leider nicht gelesen, kanns also nicht mit dem Film vergleichen.

Aaalso, im Nachhinein wars kein :anbet: . Trotzdem ein meiner Meinung nach sehr guter Film, den man auch zwei oder drei Mal anschaun kann. Alles in allem ein ziemlich tragischer Film, die Hauptperson (kann mir französische Namen nicht merken.. Jean-Baptiste glaub ich) tat mir irgendwie den ganzen Film über leid ;-) .

Es gibt einige ziemlich derbe Szenen,

zum Beispiel gleich am Anfang als Jean auf dem Fischmarkt geboren wird
, aber auch Lachen konnte man mal (obwohl bei machenchen Szenen nur ich gelacht hab und das restliche Kino sonst still war :ugly: ).

Zu empfehlen ist das Werk auf jeden Fall, auch sehr gut zu verstehen und unterhaltsam wenn man das Buch nicht gelesen hat.

Allerdings hat mich auch etwas gestört:

Das Ende ;)

Wärend man im Film sitzt, und sich alle kurz vor der Hinrichtung von Jean ausziehen und miteinander rummachen denkt man sich einfach nur noch > was soll das jetzt?? Klar, danach weiß man schon dass er mit dem Parfüm alle bezaubert hat und so, aber vielleicht hätte man das auch etwas anders darstellen können.

Abschließend würde ich sagen 8,5 / 10 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat mich auch etwas gestört:

Das Ende ;)

Wärend man im Film sitzt, und sich alle kurz vor der Hinrichtung von Jean ausziehen und miteinander rummachen denkt man sich einfach nur noch > was soll das jetzt?? Klar, danach weiß man schon dass er mit dem Parfüm alle bezaubert hat und so, aber vielleicht hätte man das auch etwas anders darstellen können.

Aber das steht nunmal genauso im Buch...

Ich werde mir den Film am Samstag anschauen. Mal schauen, ob er meine Erwartungen erfüllt. Das ist übrigens der erste Film, den ich schaue, bei dem ich vorher das Buch gelesen habe und dann den Film geschaut. Den Hobbit habe ich zwar auch gelesen, aber es gibt ja noch keinen Film davon. Bin mal gespannt, wie diese Kombi ist, wenn man vorher das Buch kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das steht nunmal genauso im Buch...

Ich werde mir den Film am Samstag anschauen. Mal schauen, ob er meine Erwartungen erfüllt. Das ist übrigens der erste Film, den ich schaue, bei dem ich vorher das Buch gelesen habe und dann den Film geschaut. Den Hobbit habe ich zwar auch gelesen, aber es gibt ja noch keinen Film davon. Bin mal gespannt, wie diese Kombi ist, wenn man vorher das Buch kennt.

Das war für mich das Spannende bei Da Vinci Code. Wenn man vorher das Buch gelesen hat, ist man noch neugieriger und vor allem achtet man mehr auf bestimmte Details. Hab das Buch nun fast fertig und gehe den kommenden Dienstag rein (Kinotag :L ). Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film Gestern Abend zu gemüte geführt. Also:

Ich war wahnsinnig gespannt darauf wie die das Buch verfilmt haben. Im Buch werden insgesamt bestimmt auf hundert Seiten Gerüche beschrieben,und ich konnte mir nicht vorstellen wie die das auf der Leinwand umsetzen würden. Aber es ist aber irgendwie gelungen. Allein schon durch die Mimik des Schauspielers und die Kameraführung, als Grenouille zum ersten Mal in Paris ist z.B., wurden diese Geruchs-Eindrücke gut dargestellt.

Den Grenouille Darsteller Ben Whishaw fand ich ich hervorragend. Der Film insgesamt kam mit recht wenig Text aus, oft reichte die Mimik des Darstellers um die Szene zu verstehen. Also Schauspielerisch hatte ich da nichts auszusetzen. Die übrigen Rollen waren auch gut besetzt.

Ich weiß allerdings nicht wie der Film auf jemanden wirkt der das Buch nicht kennt. Kann sein das einige Abschnitte dann etwas irreführend sind.

Fazit: Sicher nicht der beste Film den ich je gesehen hab, aber doch sehr gut. Und ich vergeb noch ein weiteres + dafür das es ein Deutscher Film ist. Abschließen würde er somit bei mir mit der Note 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das steht nunmal genauso im Buch...

Ich werde mir den Film am Samstag anschauen. Mal schauen, ob er meine Erwartungen erfüllt. Das ist übrigens der erste Film, den ich schaue, bei dem ich vorher das Buch gelesen habe und dann den Film geschaut. Den Hobbit habe ich zwar auch gelesen, aber es gibt ja noch keinen Film davon. Bin mal gespannt, wie diese Kombi ist, wenn man vorher das Buch kennt.

Ja klar stehts so im Buch. Aber im ersten Moment wirkt das ganze dann doch etwas sehr komisch. Im Nachhinein ist es wie gesagt nicht so schlimm, aber da denkt man sich schon erstmal :ugly:

Ansonsten kann ich mich nochmal der Meinung von urubaxi anschließen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern nun auch drin und er hat mir ziemlich gut gefallen

Die Anfangszene fand ich ein bischen übertrieben eklig aber sonst wars halt sehr realistisch und nah am Buch.

Auch Schauspielerisch war der Film ganz große klasse, in meinen Augen.

Dustin Hoffman kann irgendwie nicht anders als ein bischen ulkig sein, das hat mir nicht gefallen.

Ansonsten haben sie das mit der schnellen Bilderabfolge und der genialen Kameraführung sehr gut gemacht mit der Darstellung der Gerüche.

So gut wie es eben geht ein Sinnesgebiet über ein anderes darzustellen imo.

Auch die musikalische Untermalung fand ich sehr passend.

Alles in allem eine der besten, wenn nicht die beste Deutsche Produktion.

Note 1-©by Grimlock´s rating system (für Leute die das Buch kennen)

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Kino.

Und ich muss sagen, ich bin stolz auf den deutschen Film. Eigentlich überzeugen mich deutsche Produktionen eher weniger, aber diese hat es definitiv getan!

Das Buch war sehr gut umgesetzt. Der Anfang war sehr überzeugend und die Gefühle und Geruchswelten von Grenouille ebenfalls. Auch die Endszene hat mir in ihrer Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn ich sie mir beim Lesen etwas anders vorgestellt habe. Bemerkenswert fand ich auch die Musik, die den Film sehr gut untermalt hat. Sie ist zwar nicht Soundtrack-reif, aber dafür passt sie zum Film. Der Film konnte die Spannung auch durchweg aufrecht erhalten. Das hat man daran gemerkt, dass ein großes, prall gefülltes Kino fast immer mucksmäuschenstill war.

Ein klein wenig auszusetzen hab ich aber doch noch: Ich finde, dass der Part des Sprechers an einigen Stellen etwas länger hätte sein können. Grenouilles Gedanken wurden so nur sehr oberflächlich behandelt. Ich hätte mir da etwas mehr Tiefgang gewünscht. Und die Szene in der Höhle kam mir auch etwas zu kurz. Klar, sie dient nicht unbedingt der Handlung, aber wie lange Grenouille dort ausgeharrt hat, wird alleine durch den Film nicht deutlich. Da hätte es mehr Szenen geben müssen.

Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass dieser Film eine der besten Romanumsetzungen ist.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war nun Gestern in dem Film und bin begeistert. :-)

Bernd Eichinger hat`s halt doch drauf.

Nachdem ich das Buch Gestern noch zu Ende gelesen hatte, hat mir die Umsetzung recht gut gefallen.

Und doch ist es immer etwas anderes, wenn man das Buch vorher gelesen hat.

Man denkt immer "hier fehlt was". So ging es mir, genau wie Saruman, bei der Höhlenszene.

Da hätte ich mir es auch gewünscht, dass es für den Zuschauer ersichtlich gewesen wäre, wie lang er dort gewesen war und auch als er in Grasse angekommen war, lief ja alles ein wenig anders ab.

Aber es ist auch verständlich, dass nicht jedes Detail in einem Film umgesetzt werden kann.

Die Gerüche ansich hat der Film einfach nur super rüber gebracht.

Ich glaub ich bin Gestern ein kleiner Fan von Ben Whishaw geworden. Besser hätte man sich Grenouille nicht vorstellen können. :anbet:

Das Ende des Film`s fand ich, wie im Buch auch, ein klein wenig übertrieben.

Dennoch hat mich der Film überzeugt.

Die Filmmusik fand ich auch klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...