Zum Inhalt springen

Das Parfüm


Saru Titmouse

Empfohlene Beiträge

Habe gerade beim stöbern in der Internet Movie Database etwas über die Verfilmung von 'Das Parfüm' gefunden.

Jean-Baptiste Grenouille wird von Ben Whisham gespielt, mir sagt der Name nichts, habe auch keinen seinen Filme gesehen.

Außerdem sind Alan Rickman:love: und Dunstin Hoffman dabei sein. Regisseur ist Tom Tykwer und das Drehbuch hat Bernd Eichinger verfasst.

Im Moment befindet sich das ganze noch in Produktion, also wird es noch ein wenig dauern, bis wir mehr Infos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Das Buch hatte ich so vor 15 (???) Jahren gelesen und war damals schwer angetan davon. Details davon habe ich nicht mehr viele im Kopf :anonym: aber es hatte mir gut gefallen. Strange.....

Film? Hmmmm, keine Ahnung.... mal sehen... lasse mich überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir nicht irgendwo schon einen Thread darüber? *sich dunkel erinnert*

Hab mich neulich nämlich mal gefragt, was denn wohl aus dem Vorhaben geworden ist... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Lady M. von Angmar

Das Parfum wird verfilmt? Das hab ich ja noch gar nich mitbekommen.

Also entweder wird der richtig gut oder absolut grottig.

Ich glaube irgendwas dazwischen kommt nich in Frage.

Da bin ich ja auch froh, dass ich das Buch nie ganz zu Ende gelesen hab,

dann wird's ja spannend wie's ausgeht. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende des Buches hat mich etwas enttäuscht, obwohl ich die ganze Geschichte sehr stilecht und faszinierend fand.

Die Umsetzung als Film scheint mir eine besondere Herausforderung. Das Prafum ist so eigenaritg-genial, dass es das Filmteam schwer haben wird.

Von dem Hauptdarsteller (Ben Whisham ?) hab ich auch noch nix gehört.

Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

seltsam, denn ich habe (fragt mich nicht woher, es ist ne weile her!) gelesen dass Orlando Bloom die Hauptrolle hat. grummel, hab mich schon so drauf gefreut!

Aber heut is eh nich mein tag ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das schonmal durchdiskuttiert, aber waren so ziemlich der meinung, dass bloomy dafür zu hübsch ist. Grenouille muss ja schließlich einigermaßen hässlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, es gibt Neuigkeiten zur Verfilmung. Der Film ist jetzt wohl in der Endphase und er kommt vorraussichtlich am 14.09.2006 in die Kinos.

Hier schon mal ein paar Filminfos:

Das Parfüm

Wir schreiben das Jahr 1760. In der südfranzösischen Stadt Grasse warten Tausende auf die Hinrichtung des Parfumeur-Gesellen Jean-Baptiste Grenouille.

22 Jahre vorher, seine ersten Lebensjahre verbringt Grenouille (Ben Whishaw) in einem Waisenhaus. Die anderen Kinder fürchten sich vor ihm, weil er ihnen nicht geheuer ist. Er kann kaum sprechen, aber sein Geruchssinn ist extrem ausgeprägt.

Bei seinem ersten Besuch in Paris verliebt er sich in den Duft einer schönen Mirabellen-Verkäuferin. Da er sich nicht artikulieren kann, und weil Passanten ihn stören, hält er ihr den Mund zu und erstickt sie ungewollt.

Bei dem Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) lernt Grenouille, wie man den Duft von Blumen konserviert. Als ihm offenbart wird, dass der Duft eines Lebewesens nicht zu einer Essenz destilliert werden kann, stirbt Grenouille fast vor Kummer. Baldini verrät ihm, dass man nur in der Stadt Grasse neue Methoden anwendet.

Grenouille begibt sich sofort auf den Weg nach Grasse. In einer Höhle des Zentralmassivs entdeckt er, dass er selbst nach nichts riecht, so als existiere er nicht. Dieses Erlebnis erschüttert ihn tief, und er beschliesst, für sich selbst einen Duft zu erschaffen, der unwiderstehlich ist.

In den nächsten Wochen kommt es zu einer Serie von Morden an Mädchen. Der Kaufmann Richis ist der Einzige, der ahnt, dass es sich um einen neuen Typus Verbrecher, einen Sammler von Schönheiten handelt. [Text: Cinergy]

Besetzung: Corinna Harfouch, Dustin Hoffman, Alan Rickman, Ben Whishaw

Regie: Tom Tykwer

http://www.cineman.ch/movie/2006/DasParfuem/

still1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Buch muss ich mich gerade im Deutschunterricht durchschlagen :-/ .

Der Filmt kommt leider ein bisschen spät.

Vor Hauptdarsteller hab ich noch nichts gehört. Der Trailer ist jedoch vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir außerhalb des Unterrichtes angetan und fand es trotzdem schrecklich!

Ich glaube, ich habe meinen Unmut sogar schon einmal kundgetan - immer gerne wieder :P:

Der Stil, die Art, diesen durch und durch verkorksten Grenouille zu beschreiben, seine Taten, seine Gedanken, seine Gefühle - ach nein, die kamen mir ja zu wenig vor. Die Art, das irgendwie...nun ja, liebevoll zu behandeln.

Ich glaube, Das Parfüm ist ein Buch, das man entweder liebt - oder hasst.

Ich zumindest kann's nicht leiden...und jetzt noch als Film?

Das muss ich mir ansehen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lesen jetzt grade auch das Buch in deutsch unterricht.

ich finde es ist ein bisschen zäh um zu lesen es wird richtig in die länge gezogen..

Nicht unbedingt etwas für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat das Buch gefallen (obwohl wirs in der Schule gelesen haben ;-) ). Ist irgendwie mal ganz was anderes, auch wenns teilweise echt grausig und absurd ist...

Ob ich mir den Film im Kino anschau weiß ich noch nicht, aber ich finds gut, dass man endlich mal wieder was davon hört und dass er jetzt wirklich bald rauskommen soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mich ebenffalls zu Buch gezwungen. Das Parfum gehört für mich zu den schlechtesten Schullektüren, aber trotzdem werde ich für den Film ins Kino gehen, denn mich interessiert vor allem die Umsetzung des Buches, denn die ist stellenweise gar nicht einfach, da das Buch ja ständig auf Gerüche abzielt und da braucht es schon einen erstklassigen Schauspieler, da man Gerüche ja nicht sehen kann, wie wir alle wissen. ;-)

Noch dazu interessieren mich solche Szenen, wie die in der Höhle (die mich stark an das Gollum-Syndrom erinnert hat) und die, in der sich alle Menschen die Kleider vom Leibe reißen und übereinander herfallen. Wie will man so etwas umsetzen? :kratz:

Ich verspreche mir auf jeden Fall verzerrte Musik und verzerrte Bilder. Das würde meines Erachtens gut zur Geschichte passen. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand das Buch ziemlich gut, aber das mag auch daran liegen, dass ich es freiwillig gelesen habe. Natürlich vollkommen anders und die Methode, aus der Psyche des Mörders heraus an das Thema heranzugehen fand ich eigentlich sehr interessant. Ich bin gespannt, wie die unterschiedlichen Gerüche in das Mediums des Films übersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie die unterschiedlichen Gerüche in das Mediums des Films übersetzt wird.

Ja! Das habe ich mich gestern auch noch gefragt...ich kann mir vostellen, dass die Produzenten vielleicht viel in die Dialoge übertragen...oder die Bilder müssen sehr, sehr, seeehr ausdrucksstark sein *g*

Weil, die Gerüche optisch darzustellen könnte...nuja...schwierig sein. Oder man malt Geruchsfäden. *g*

Es gab allerdings ein paar Filme, da saß ich im Kino und hatte das Gefühl, bestimmte Dinge wirklich zu riechen, schmecken, zu fühlen...ich hoffe inständig, dass der Film das schafft - ich mag das Buch wirklich nicht...aber das hat es verdient.

:rolleyes:

*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu interessieren mich solche Szenen, wie die in der Höhle (die mich stark an das Gollum-Syndrom erinnert hat) und die, in der sich alle Menschen die Kleider vom Leibe reißen und übereinander herfallen. Wie will man so etwas umsetzen? :kratz:
Entweder wird's eine ab 18 Version, die dem Original wohl am nächsten käme, oder alle umarmen und knuddeln sich, wodurch wir dann eine ab 12 Freigabe erhalten.

Oder es wird 2 DVD-Versionen geben :kratz:

Ich finde schade, dass wir im Deutschunterricht noch nie auf diese Szene eingegangen sind. Stattdessen haben wir in allen möglichen SChwachsinn etwas hinein interpretiert. Das ist doch aber die Schlüsselszene, in der Grenouille merkt, dass er nur im Hasse eine Erfüllung findet. Dann muss man sich auch mal mit dieser Szene beschäftigen. :mecker::grummel:

Ehe, wir müssen das in der Klassenarbeit interpretieren.... :ugly:

btw: Merkwürdiges Buch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, jeder findet das Buch komisch, aber irgendwie beschäftigt es doch jeden ;-)

Ich hab heute im Kino auf jeden Fall den "Trailer" gesehen und auch wenn der nur sehr kurz war und nur eine Szene darstellte, so fand ich, hat er die Stimmung in diesem Moment doch ganz gut eingefangen. Die Gerüche wurden dabei mit Großaufnahmen und musikalischer Untermalung dargestellt, zumindest in dieser Szene recht gelungen...mal sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gerüche wurden dabei mit Großaufnahmen und musikalischer Untermalung dargestellt, zumindest in dieser Szene recht gelungen...mal sehen :-)
Ja, direkt in den Ausschnitt gezommt :-O:-O :auslach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Grischnách slapt*

Dass da noch ne Menge anderes war außer dem Ausschnitt fällt Männern natürlich wieder nicht auf :rolleyes:

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin passen doch Ausschnitte zur Handlung... ;-) Grischnách beweißt da einfach nur ein gutes Literaturverständnis :-O

P.S.: Ich will den Trailer auch sehen :heul: (nicht wegen dem Ausschnitt ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie musste ich grade herzlich lachen :-O

Okay...das hört sich auch nach einer Möglichkeit der Darstellung an...obwohl ich mir das im Moment nicht wirklich ausdrucksvoll vostellen kann.

Ich muss es halt sehen!

*fragt sich, ob bei einem verzweifelten Hilferuf sich irgendwer erbarmt, mindestens 200 Km zu fahren und mit ihr ins Kino zu gehen* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fragt sich, ob bei einem verzweifelten Hilferuf sich irgendwer erbarmt, mindestens 200 Km zu fahren und mit ihr ins Kino zu gehen* :rolleyes:
Lust ein paar Hundert Kilometer nach Mainz zu fahren? Die Kinokarten bezahl ich dann auch :L

Trailer gibts hier: Klick mich! Sind nur 5 MB. Das schaffst du auch Saruman. 8-)

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute im Kino auf jeden Fall den "Trailer" gesehen und auch wenn der nur sehr kurz war und nur eine Szene darstellte, so fand ich, hat er die Stimmung in diesem Moment doch ganz gut eingefangen. Die Gerüche wurden dabei mit Großaufnahmen und musikalischer Untermalung dargestellt, zumindest in dieser Szene recht gelungen...mal sehen :-)

ich hab das buch geliebt... ;-) aber auch in der schule gelesen

habe eben auch den trailer im kino gesehen... fand ihn gar nicht schlecht... und schließe mich eis ausführungen an...

aber eines gefällt mir gar net... grenuille war einfach zu hübsch ;-) also ich hab mir da ein totales ekelpaket vorgestellt wie es auch im buch beschrieben wurde.

werde ihn auf jeden fall gucken gehen...

*schon mal freu*

*und mal noch mehr freu weils ne bernd eichinger produktion ist* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eines gefällt mir gar net... grenuille war einfach zu hübsch ;-) also ich hab mir da ein totales ekelpaket vorgestellt wie es auch im buch beschrieben wurde.

Korrekt. Allerdings kenn ich den Schauspieler (Ben Whishaw) von keinem anderen Film, das ist immerhin schonmal ein Pluspunkt, sonst würd ich ihn dauernd mit irgendwas anderem vergleichen. Und gegen Ende des Films hat das zu-Hübsch-sein ja auch noch einen Vorteil ;-)

Weiß nicht, ob das schonmal erwähnt wurde, aber Guiseppe Baldini wird von Dustin Hoffman gespielt :-D und Antoine von Alan Rickman :-D

N paar deutsche Schauspieler sind auch mit dabei, aber ehrlich gesagt kenn ich die nicht so :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...