Zum Inhalt springen

Eragon - Das Buch


Lugh

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Caladwen:

Aber lassen wir meine Meinung lieber aussen vor, ich weiß ja wie das ist, wenn ich eine eigene Meinung habe.

Warum? Ich habe ja explizit danach gefragt.

Bei mir liegt die Lektüre schon einige Jahre zurück. Als der Film herauskam, sind wir mit unserem hiesigen Literaturkreis ins Kino gegangen und haben eine Woche später über die Romane geredet. Einige haben sehr erbost schon den ersten Roman abgebrochen (simple Fantasy), andere hatten nach dem ersten Band aufgehört. Alle waren sich einig, das Paolinis Bücher nicht besprochen gehören. Ich persönlich bin da anderer Meinung. Ich habe alle vier Bücher gelesen (wir hatten für Band vier sogar eine Büchernacht im Laden mit Vorleser). Ich mochte von Anfang an die Atmosphäre und vor allen auch die Charaktere. In meinen Augen war das größte Manko Paolinis, das er für das was er wollte mit seinen Romanen eigentlich viel zu jung war. Er wollte nach eigener Aussage in die Fußstapfen Tolkiens und der Alten Sagas treten, die er selbst so sehr schätzt. Und das konnte nur schiefgehen. Aber ich finde man merkt seinen Eragon Romanen an, wo er hin wolte. Und ich hoffe er versucht sich noch mal an einem Fantasystoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Caladwen:

Aber lassen wir meine Meinung lieber aussen vor, ich weiß ja wie das ist, wenn ich eine eigene Meinung habe.

Nein nein! Meinung ist gut! :streicheln:Du musst nur damit rechnen dass:

- jemand fragt wie du zu dieser Meinung kommt

- jemand eine andere Meinung hat (und Tage- und Wochenlang mit dir darüber diskutiert!)

Und du solltest halt selber zwischen Fakt und Meinung unterscheiden. Dann ist eigentlich alles gut. ;-)

 

Ich selber habe damals nur den ersten Teil gelesen. Hat mich offensichtlich nicht genug begeistert um weiter zu machen und ich erinnere mich gar nicht mehr richtig daran worum es ging. Irgendwas mit Drachen?  :kratz: Ich glaube mir war damals auch der Stil nicht "ausgereift" genug. Man hat halt irgendwie gemerkt, dass der Autor noch recht jung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eragon war nicht meins, ich hab Teil eins gelesen und Teil zwei angefangen aber Paolinis Schreibstil, dass die Geschichte sich so zog und fast nix passiert ist hat mir nicht gefallen. Außerdem kam es mir so vor, als würde Eragon fast nix können, denn ganz ehrlich: er kann sich nicht selber rasieren???

Es ist eben ein Fehler, in so jungen Jahren ein Buch zu veröffentlichen (finde ich) , ich an seiner Stelle hätte erst ein paar Jährchen gewartet und das ganze überarbeitet. 

Bearbeitet von Silmaril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe irgendwann mal den Haufen der vier Schinken durchgelesen, und war damals nicht grade übermäßig begeistert. Teilweise war es doch sehr zäh, langwierig, und Stellenweise einfach zu durchschaubar. 
Vor ein paar Wochen fiel mir jedoch der erste Band, besitzen tat ich bisher nur den vierten, durch Zufall in die Hände. Ich habe wieder angefangen das Buch zu lesen, und muss sagen, dass die Tatsache dass er damals selbst zu beginn fünfzehn Jahre alt war ziemlich beeindruckend. Ja, teilweise ließt man das einfach, dass das Buch von einem (sehr) jungen Autor ist, doch seine Art zu beschreiben gefällt mir eigentlich recht gut, und Respekt verdienen tut er schon allein für die Geduld diese Wälzer aufs Papier zu bringen :ugly: 
Den Film fand ich persönlich eine mittelschwere ober Katastrophe, die Charaktere fand ich schlecht dargestellt, und die Handlung auf eine grausame Art zerstückelt. 
Naja, ich glaube inzwischen ist auch schon ein fünfter Teil draußen.... 
.....hat von dem jemand was gehört? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 18:52 schrieb Alcariel:

Naja, ich glaube inzwischen ist auch schon ein fünfter Teil draußen.... 
.....hat von dem jemand was gehört? :kratz:

Bisher sind nur vier Teile erschienen. Es gibt allerdings noch eine Anthologie mit verschiedenen Geschichten:

'Die Gabel, die Hexe und der Wurm Geschichten aus Alagaesia'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...