Zum Inhalt springen

Tad Williams


Gast Kainskind

Empfohlene Beiträge

Im ersten Beitrag des Threads geht es doch um den Drachenbeinthron. Das Buch mein ich, nicht die ganze Saga. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ok. Ich habe angenommen, dass Du auf den letzten Beitrag (also auf meine Rezension) geantwortet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Osten Ard Saga gelesen habe. Mir ging es damals beim ersten Band aber genauso: Ich hab mich durch das erste 1/4 oder 1/3 gequält. Irgendwie kam mir alles so langatmig vor. Es wurde m.E. besser als der Held endlich zur Stadt raus und eine Weile unterwegs war.

Ich hatte die Langatmigkeit damals darauf zurückgeführt, dass ich vorher David Eddings Malloreon Saga gelesen hatte. Diese habe ich als lockere und fröhliche Lektüre in Erinnerung, da die Hauptcharaktere so miteinander umgingen (trotz mancher Widrigkeit). Tad Williams kam mir daher wohl recht trocken vor. :kratz:

Vielleicht sollte ich die Osten Ard Saga mal wieder hervor holen und lesen….. Hat jemand etwas Zeit dazu für mich übrig? :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vor kurzer Zeit die Osten Ard - Saga (Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin, Der Engelsturm) gelesen und möchte sie jedem Tolkien-Liebhaber empfehlen - eine klassische Geschichte, eine detailierte Welt und überzeugende Charaktere. :daumen:

Mit dem ersten Teil von Shadowmarch bin ich nicht richtig warm geworden und warte erst mal ab.

Hörensagen nach soll ja "Der Blumenkrieg" noch ein schönes Buch von TW sein. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach der herr der ringe gehören (u.a.) shadowmarch und die osten ard - saga zu meinen lieblingbüchern :-D

einziger wermutstropfen:

habe beide werke verschlungen und leider gibt es nicht mehr bänder :heul:

bei herr der ringe ist es aber leider auch so :heul:

------------------------------------------------------------------------------------

Die Phantasie öffnet uns Türen,

Die unser Verstand verschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von Tad Williams habe ich Otherland gelesen (jeweils das Weihnachtsferien-Buch, wenn es rauskam); und letzte Woche "Traumjäger und Goldpfote" ("Tailchasers Song"), das ich im Brockenhaus gefunden habe. M.E. wenn man Katzen liebt eine echt nette Story (Achtung: Ja nicht den Covertext vor dem Buch lesen - ich hab ihn zum Glück erst am Schluss gelesen und festgestellt, dass da einfach viel zu viel drinsteht - da wird inkl. Schluss schon alles verraten :mecker: ) - Kennt das hier noch jemand?

Und dann noch eine Frage: Habe einmal den Fehler gemacht, im Buchladen aufs Geratewohl ein Buch von Tad aufzuschlagen und etwas zu lesen - und mir den Titel nicht zu merken. Daheim ist mir die Stelle dann wieder in den Sinn gekommen, leider weiss ich nun nicht, aus welchem Buch ...

Die Stelle lautete etwa: "Es heisst, dass die Königin nur zweimal in ihrem Leben gelacht hat. Das erste Mal lachte sie, als ... (?). Das zweite Mal lachte sie, als (...). Und wenn sie das dritte Mal lacht, wird die Welt untergehen." (Oder so ähnlich)

Kann mir jemand das Buch nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab den ersten Otherland-Band durch. Otherland ist das erste Buch wo ich länger als 4 Wochen brauchte um es durch zuhaben

Mom bin ich in Band 2. *pruuust* Gemüse in Discoklamotten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* band 2, da bin ich theoretisch auch momentan irgendwo in der mitte. praktisch les ich zurzeit sechs bücher zugleich (einfach zu viele um noch den überblick zu wahren) und werd sowieso einige erstmal auf eis legen müssen um mich meinen büchern für die matura-spezialgebiete zu widmen... *sich nach dem schule-läster-thread umsieht*

@ Eule: kommt mir sehr bekannt vor die stelle; da ich von tad williams aber erst den ersten otherland-band durch habe, den du schon längst gelesen hast, wirds daher nicht kommen.. (hehe, ich weiß, immer besonders sinnvoll, solche ansagen :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so ungefähr das letzte Jahr S-bahn fahren mit den Otherland Büchern verbracht.

Hab mal ausnahmsweise alle zig Charaktere auseinander halten können. Schaff ich leider viel zu selten ;-)

Quintessenz: Weiterlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noldorlady

Die Stelle müsste aus Shadowmarch stammen... Ich hab das Buch zwar nur auf englisch, aber da gibt es eine Yassammez, von der gesagt wird, wenn sie zum dritten Mal lacht, stirbt der letzte Sterbliche oder sie selbst nimmt den letzten Atemzug.

Meinst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ui, Noldorlady, bei mir ist irgendwie das Themenabonnement rausgeflogen, drum lese ich deine Antwort erst jetzt - es hört sich sehr nach dem an, was ich gelesen habe!

Ich nehme mir also mal Shadowmarch vor - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Also, ich fand die Osten Ard-Saga einfach toll. Man wird so richtig in die Handlung hineingezogen. (Ich merke das immer daran, dass ich meine Umgebung kaum mehr wahrnehme und vergesse zu essen ;-) Ich hatte die ersten beiden Bände im Urlaub dabei, dann waren sie zu Ende. Nach dem Urlaub habe ich die anderen beiden bestellt und in 2 1/2 Tagen gelesen.)

Die Charaktere sind differenziert und glaubwürdig und die Geschichte nimmt viele unerwartete Wendungen. Gut fand ich auch, dass es beinahe gar kein klassisches Gut-und-Böse-Schema gab. Ineluki wird ja am Ende mehr oder weniger dadurch besiegt, dass er nicht länger gehasst, sondern eher bedauert wird.

Die Bezüge zum Herrn der Ringe sind zwar offensichtlich. Ich fand sie in dem Fall aber nicht störend, sondern eher interessant.

Ich habe jetzt nur das englische Original gelesen. Wie ist denn die Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand die Osten Ard-Saga einfach toll. Man wird so richtig in die Handlung hineingezogen. (Ich merke das immer daran, dass ich meine Umgebung kaum mehr wahrnehme und vergesse zu essen ;-) Ich hatte die ersten beiden Bände im Urlaub dabei, dann waren sie zu Ende. Nach dem Urlaub habe ich die anderen beiden bestellt und in 2 1/2 Tagen gelesen.)

Die Charaktere sind differenziert und glaubwürdig und die Geschichte nimmt viele unerwartete Wendungen. Gut fand ich auch, dass es beinahe gar kein klassisches Gut-und-Böse-Schema gab. Ineluki wird ja am Ende mehr oder weniger dadurch besiegt, dass er nicht länger gehasst, sondern eher bedauert wird.

Die Bezüge zum Herrn der Ringe sind zwar offensichtlich. Ich fand sie in dem Fall aber nicht störend, sondern eher interessant.

Ich habe jetzt nur das englische Original gelesen. Wie ist denn die Übersetzung?

Ich kenne das Buch nur in der deutschen Übersetzung (der ersten von Verena C. Harksen). Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Gründe hast Du ja alle schon genannt. Die Übersetzung halte ich für stimmig und sehr gelungen. Die Bücher haben mich von Anfang an gefangen genommen. Damals in den 1990er mußte ich auf jeden Band noch Monate warten, bis er endlich erschienen ist.

Für mich gehört die Osten- Ard Saga zu den großen KLassikern der Fantasy. Und ich bin sehr froh, das sie nun endlich auch wieder lieferbar ist (bei Klett- Cotta).

Hast Du denn auch die schmale Novelle "Der brennende Mann" gelesen? Es ist so eine Art Vorgeschichte zur Saga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, hab ich aber vor. Ich hab zuerst nach der englischen Version gesucht und die bekommt man irgendwie kaum mehr, aber jetzt habe ich die deutsche bei Klett-Cotta gesehen.

Ergebnis folgt in mehr oder weniger naher Zukunft...

Bearbeitet von Elwing Sisqinanamook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, Nachtrag...

Ich hab jetzt "Der brennende Mann" gelesen: Gute Geschichte und irgendwie noch einmal ein ganz anderer Blick auf Osten Ard

Die "Shadowmarch"-Reihe habe ich jetzt auch fertig und kann sie wirklich jedem empfehlen. Hat mir teilweise fast noch besser gefallen als "Memory, Sorrow and Thorn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Shadowmarch"-Reihe habe ich jetzt auch fertig und kann sie wirklich jedem empfehlen. Hat mir teilweise fast noch besser gefallen als "Memory, Sorrow and Thorn".

Nun hast Du mich aber neugierig gemacht. Eigentlich würde ich sehr gerne wieder einmal einen längeren Zyklus von ihm lesen. Aber nach meinem totalen Reinfall mit Otherland (in meinen Augen sein schlechtestes Werk; eine miserable Kopie seines Meisterwerks um den Drachenbeinthron), habe ich mich eher auf seine Einzelromane gestürzt, die mich bisher auch nicht enttäuscht haben. Mein letzter Williams- Zyklus- Versuch war die Tinkerfarm, auch eher ein Reinfall bzw. eher etwas für junge Leser. Erzähle doch bitte ein bißchen mehr. Was hat Dir besser gefallen. Dann könnte ich mich hoffentlich nochmal an eine Serie wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torshavn: Da ich Otherland sehr gern gelesen habe, wüsste ich gern, was Dich daran genau stört :-)

Cadrach das liegt Jahre zurück. Ich hatte damals gerade erst wieder den Herrn der Ringe gelesen und sein Williams Meisterwerk um Simon Schneelocke. Eigentlich hatte ich mich auf Otherland gefreut. Dann fing ich an zu lesen und ich hatte von Anfang an das Gefühl: das kennst du alles schon, unter etwas anderen Vorzeichen und in etwas anderen Zusammenhängen. Aber alles kam mir unangenehm bekannt und schlecht kopiert vor. Deshalb hatte ich dann auch das erste Buch nach 2/3 ziemlich wütend abgebrochen. Dieses Gefühl ist bis heute immer noch so stark, das ich um Otherland einen Bogen mache. Mehr kann ich heute leider nicht mehr dazu sagen.

Doch vielleicht liegt Dein Leseerlebniss noch nicht so weit zurück. Und Du könntest mir erzählen, warum Du Otherland sehr gerne gelesen hast?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hey Thorshavn,

ich schalte mich auch mal ein - hab Otherland auch gerne gelesen. Was mir besonders daran gefallen hat, ist die Buntheit der Figuren, die Charaktere, die alle ihre eigene Geschichte haben; und da gibts wirklich alles: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, alte Leute; Angehörige verschiedener Ethnien, Männer und Frauen, Homos und Heteros ... Es hat mir auch gefallen, wie sich das Verhältnis der Realen Welt und der Virtuellen Realität gestaltet, wie diese Leute sich in den zwei Welten bewegen und die Handlung zwischen diesen beiden Welten hin- und her pendelt.

Gruss,

Eule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Vernetzung von fiktiv-realer und fiktiv-virtueller Welt hat mir auch sehr gut gefallen. Schön sind hierbei auch die News-Meldungen, die jedes Kapitel einleiten: Man sieht, was zur Allgemeinheit durchsickert - und vor allem, was alles nicht durchkommt. Generell hat der Weltenentwurf an sich auch jede Menge zu bieten: Durch das Otherland-Netzwerk konnte sich Tad Williams richtig austoben - es tauchen wirklich eine Unmenge an Szenarien auf. Das ist allerdings erst ab Band 2 der Fall.

Da ich angefangen habe Otherland zu lesen, als der vierte Band noch nicht erschienen war, ist das aber anscheinend auch schon zehn Jahre her. Später habe ich dann das Hörspiel noch ein oder zweimal gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Seit ein paar Jahren setzt Tad Williams endlich seine Osten Ard Saga fort. Ich habe gerade angefangen die 'Hexenholzkrone Teil 1' zu lesen, und freue mich riesig wieder dort sein zu können und die alten 'Bekannten' wieder zu treffen. 'Die Geschichte der Großen Schwerter' gehört zu meinen Alltime Favorit Büchern und steht direkt neben Tolkiens HdR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...