Zum Inhalt springen

Lang, lang ist her :-(


Frodo

Empfohlene Beiträge

*Rettungring auspack*

*Schnur dranmach*

*aushol und werf*

*Thema aus Versenkung hochzieh*

Puh, geschafft. :-O

Die Spiele, mit denen ich am meisten Nostalgische Gefühle verbinde sind wohl:

Rayman 2

rayman2_04.jpgrayman2_05.jpg

Das war bei uns vor ca. 7 Jahren so in der dritten und vierten klasse total in. :D

Ein absolut Klasse Spiel, das ohne jegliche Gewalt/Brutalität auskommt. Es strotzt nur so von fantasievoller Gestaltung und fesselnder Atmosphäre, dass man bald die aus heutigem Standpunkt schlechte Grafik vergisst. Als Kind kann man damit stundenland seine Freude haben.

Abenteuer auf der Lego Insel

4507.jpg

Mein allerersten Computerspiel. ;-) Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr allzu deutlich daran erinnern, man fährt da einfach mit dem Skatebord auf der (ziemlich kleinen) Insel rum und muss Aufgaben lösen, um schlussendlich den bösen Steinbrecher wieder einzufangen.

Edit: Achja, das Thema könnte man auch noch ins Computerspiele-Board verschieben.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok ... eigentlich wollte ich schon vor einer halben Stunde schlafen gehen, aber ich bin zufällig auf eine meiner ultimativen Kindheitserinnerungen gestoßen (nein ich finds nicht traurig, wenn Kindheitserinnerungen aus Pixel bestehen :rolleyes: ). Das ist für mich einfach *so* viel Nostalgie, dass ich dafür jetzt ein Ventil brauche, sonst platze ich.

Geoff Crammond's

Formula One Grand Prix

veröffentlicht von Microprose

Streckenwahl:

Cockpitansicht (Start):

Cockpitansicht (Boxengasse):

Außenansicht (müsste Monte Carlo sein, wenn mich nicht alles täuscht

... ist ja auch ganz klar aus der Landschaftsdarstellung zu erkennen ;-) ):

:-D

(Sorry das Hochladen auf den TF-Server, aber ich hab nur zwei vernünftige Quellen für Screenshots gefunden, und für beide funktioniert der Hotlink über "Bild einfügen" aus verschiedenen Gründen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich die alten Lucasarts-Adventures vergöttere hab ich ja glaub schonmal irgendwo geschrieben, aber ich hab mich grad an das allererste "Computerspiel" erinnert, das ich je gespielt hab. Da hatte mein Vater den allerersten Computer gekauft, das war noch eine riesige Kiste mit diesen großen Disketten, und mit schwarz/orange-DOS-Monster-Bildschirm (also, Monster in der Größe, mini in der Bildschirmdiagonale, wenn sich noch wer erinnert ;-) ).

Auf jeden Fall war da ein Spiel drauf, das wohl so ne Art Worms-Vorgänger war. Im Prinzip null Grafik, man hatte so ne Großstadt-Silhouette und auf beiden Seiten des Bildschirms stand ein Gorilla. Und dann musste man den anderen Gorilla mit ner Banane sprengen :-O

Total dämlich, aber das hat so Spaß gemacht. Man musste halt wie bei Worms den Wind mit einberechnen und mit welcher Geschwindigkeit man abfeuert, mein Bruder und ich haben uns sowas von bekriegt :-D

Keine Ahnung mehr wie das hieß, vielleicht Gorilla oder sowas :kratz:

Waah, ich habs gefunden. Bissel verzogen das Bild, aber genauso grottig wie damals :-O

qbasic-gorilla-screenshot.gif

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies war mein erstes Videospiel:

1430.jpg

Hab es kurz nach Erscheinung bekommen... müsste um 1990 her sein.

Die vielen Strecken und der "tolle" Sound, haben mich damals noch begeistert :-O

f1_1.jpg

f1_1d.jpg

f1_1i.jpg

Bearbeitet von Drapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung mehr wie das hieß, vielleicht Gorilla oder sowas :kratz:
JA Gorilla hies das damals, war ein in Basic programmieres Spiel unter DOS. Eines der ersten Multiplayerspiele würd ich mal vermuten. Aber das Bananenwerfen war einfach nur KULTIG. Haben das damals stundenlang im Informatikunterricht gespielt *gg*

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch noch ein paar PC-Spiele. :-)

Day of the Tentacle. Ich wundere mich, dass das noch nicht gefallen ist.

Mad TV 1 - Aufbau eines Fernsehsenders. Wenn man genug Geld zusammengekratzt hatte, konnte man die Sekräterin heiraten. *g*

Sim CIty 1 - am besten fand ich den Godzilla, der die Stadt verwüstet hat

Civilization 1 - einfach genial. Begründer der genialsten Spiele Reihe

Vielleicht fallen mir demnächst noch ein paar mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Day of the Tentacle. Ich wundere mich, dass das noch nicht gefallen ist.

Na ja, das gehört ja mit zu den Lucasarts-Adventures, die hier jeder vergöttert ;-) Und sonst, guckst du hier:

Ich hab auch gern Loom und Day of the tentacle gespielt. Was für ein herrlicher Seich :love:
Das ist allerdings auch schon wieder lang her :-O

@Drapo: Das hatten wir auch, wie geil :-O Am tollsten waren ja die "quietschenden" Reifen in den Kurven und immer das mulmige Gefühl, warum sich denn die Straße und nicht das Auto bewegt ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

"Staub wegpust"

Ein PC Spiel, das ich früher oft gespielt habe ist "Age of Empires 2", ein zeitlosiger Klassiker unter den Strategiespielen. Meiner Ansicht nach hat dieses Spiel einen enorm hohen Wiederspielwert und wird nie wirklich langweilig.

Ich erinner mich noch gut daran zurück, zahllose Stunden vor diesem genialen Spiel zugebracht zu haben. Später sorgte dann die Erweiterung für viele weitere Stunden Spielspaß.

Ein anderes bei mir sehr beliebtes Spiel war "Die Siedler", das Spiel mit dem "Wuselfaktor" :-O .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Staub wegpust"

Ein PC Spiel, das ich früher oft gespielt habe ist "Age of Empires 2", ein zeitlosiger Klassiker unter den Strategiespielen. Meiner Ansicht nach hat dieses Spiel einen enorm hohen Wiederspielwert und wird nie wirklich langweilig.

Ich erinner mich noch gut daran zurück, zahllose Stunden vor diesem genialen Spiel zugebracht zu haben. Später sorgte dann die Erweiterung für viele weitere Stunden Spielspaß.

Ein anderes bei mir sehr beliebtes Spiel war "Die Siedler", das Spiel mit dem "Wuselfaktor" :-O .

Also, bei mir muss ich da gar keinen Staub wegpusten :-O

Ok, ich spiel nicht mehr viel allg, aber Age of Empires II ist doch eines der besten Strategiespiele überhaupt. Wenn ich überlege, ich bin ja noch nicht so alt ;-) , war das mein erstes richtiges Strategiespiel und hat mir viele schöne Erinnerungen gebracht und auch heute kann man das mit nem Freund immer noch schön zusammen LAN spielen.

Ein anderes bei mir sehr beliebtes Spiel war "Die Siedler", das Spiel mit dem "Wuselfaktor" :-O .

Meinst du das Siedler Nummer 1? Das kenn ich nicht, aber Siedler II und III hab ich gerne gespielt, Ist so toll, beide auf ihre Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir muss ich da gar keinen Staub wegpusten :-O

Das bezog sich auch auf den Thread, da hier ja schon länger nichts mehr geschrieben wurde. ;-)

Am Spiel selbst gibt's auch noch keinen Staub zum wegpusten...obwohl, doch, aber nur ein bisschen...

Ok, ich spiel nicht mehr viel allg, aber Age of Empires II ist doch eines der besten Strategiespiele überhaupt. Wenn ich überlege, ich bin ja noch nicht so alt ;-) , war das mein erstes richtiges Strategiespiel und hat mir viele schöne Erinnerungen gebracht und auch heute kann man das mit nem Freund immer noch schön zusammen LAN spielen.

Stimmt, hin und wieder ist das Spiel auch heute noch interessant. War glaub auch mein erstes richtiges Strategiespiel, aber über LAN gespielt hab ich bisher leider noch nie, auch wenn ich mir das gut vorstellen könnte, zumal der Computergegner mit der Zeit selbst auf "Extrem Schwer" ziemlich "leicht" ist und keine wirkliche Herausforderung mehr darstellt. Erstaunlicherweiße gefiel mir der Vorgänger, Age of Empires 1 nicht so gut. Das Einheitenlimit war zu niedrig und der Abwechslungsreichtum der Völker zu gering.

Inzwischen wurde aber Age of Empires 2 bei mir weitestgehend durch Schlacht um Mittelerde 2 ersetzt... :-O

Meinst du das Siedler Nummer 1? Das kenn ich nicht, aber Siedler II und III hab ich gerne gespielt, Ist so toll, beide auf ihre Art.

Ich meinte Siedler 3 und die Erweiterung mit den Amazonen. Teil 2 habe ich nicht und Teil 4 besitze ich zwar, hab es jedoch noch nie gespielt.

Teil 3 ist aber auf jedenfall eines der schönsten Aufbau-/ Strategiespiele, die ich je gespielt habe.

In Sachen Realismus liegt "Stronghold" zwar weit vorne, aber die Siedler haben halt trotzdem eine einmalige Atmosphäre.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auch auf den Thread, da hier ja schon länger nichts mehr geschrieben wurde. ;-)

Ja, stimmt. Gut, dass du das wieder geändert hast.

Stimmt, hin und wieder ist das Spiel auch heute noch interessant. War glaub auch mein erstes richtiges Strategiespiel, aber über LAN gespielt hab ich bisher leider noch nie, auch wenn ich mir das gut vorstellen könnte, zumal der Computergegner mit der Zeit selbst auf "Extrem Schwer" ziemlich "leicht" ist und keine wirkliche Herausforderung mehr darstellt. Erstaunlicherweiße gefiel mir der Vorgänger, Age of Empires 1 nicht so gut. Das Einheitenlimit war zu niedrig und der Abwechslungsreichtum der Völker zu gering.

Inzwischen wurde aber Age of Empires 2 bei mir weitestgehend durch Schlacht um Mittelerde 2 ersetzt... :-O

Richtig, ja. So als kleiner Bub hatte ich noch einen Mordsrespekt vor Hardtest (Sehr schwer - hab ihn englisch gespielt, da mein Bruder die englische Version hatte) und dann wird man älter und die Computer sind so dumm.

Age of Empires I hab ich nur mal bei einem Freunde gesehen, weiß nicht viel drüber. Schlacht um Mittelerde ist gut, ja, spiel aber jetzt auch weniger. Das mit den Helden ist auf jeden Fall schön gemacht.

Ich meinte Siedler 3 und die Erweiterung mit den Amazonen. Teil 2 habe ich nicht und Teil 4 besitze ich zwar, hab es jedoch noch nie gespielt.

Teil 3 ist aber auf jedenfall eines der schönsten Aufbau-/ Strategiespiele, die ich je gespielt habe.

In Sachen Realismus liegt "Stronghold" zwar weit vorne, aber die Siedler haben halt trotzdem eine einmalige Atmosphäre.

Ja, das ist so der andere Bereich im Strategiespielgenre. Man hat mehr Zeit und achtet auf die Wirtschaft und so. Teil 4 kenn ich nicht, aber das alte Siedler II ist auch nicht schlecht.

Stronghold kenn ich nur vom hören/sagen.

Kennt ihr vllt Anno 1503?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Anno 1503, habe das immer mit einer Freundin oder auch mal mit Kumpels gespielt...Allerdings saß ich dabei nie selbst an Tastatur oder Maus sondern habe nur zugeschaut...Inzwischen gibt es ja auch die Nachfolger...öhm ich weiß nicht genau wie sie jetzt heißen, aber ich meine Anno 160- und 170-irgendwas...

Vielleicht sollte ich spontan mal versuchen selber eins der Reihe zu spielen, das ist dann zwar relativ alt aber vielleicht entdecke ich ja verborgene Talente :anonym:

Gelten Spiele, die drei Jahre alt sind als alt? Ich denke mal schon. Und Die Sims 2 ist schon drei Jahre alt...und ich spiele es immernoch gelegentlich ...*peinlich*, aber manchmal habe ich einfach meine Phasen :kratz:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Anno 1503 hab ich aufgegriffen, weil es noch ein anderer Typ ist von Strategiespiel ;-) Man muss es raushaben, sonst ist das mit den Finanzen nicht allzu leicht.

Es gibt sowohl einen Vorgänger (1604) und einen Nachfolger (170?), kenne ich aber nicht. 1604 hab ich nur mal bei nem Freund gesehen, aber 1503 ist schöner finde ich.

Sims 2 hab ich nie gespielt. :-) Aber da gibts ja unendlich Erweiterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Der Vorgänger ist 1602, nicht 4.

Oh, ja. :schaem: Ich war mir nicht sicher und hab dann einfach auf die 50:50 Chance gehofft.

Wie gesagt hab ich das nur mal bei meinem Freund gesehen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass alte bekannte Klassikstücke als Hintergrundmusik aufgegriffen worden waren. :-O war schon lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Anno Reihe...

Irgendwie ist diese Reihe relativ spurlos an mir vorüber gegangen. Ich kenn sie zwar vom Namen her und habe vermutlich bei Anno 1602 mal beim Spielen zugeschaut, aber selber habe ich das noch nie gespielt.

Jetzt fällt mir grade ein weiterer Klassiker ein, aus einem ganz anderen Genre, dem Rollenspiel: Diablo 2 + Expansion.

Das kennen bestimmt einige, nehm ich mal stark an. Nach diesem Spiel wird man relativ schnell süchtig, es packt einen einfach der Sammelwahn. Die Grafik ist zwar veraltet und die Vogelperspektive in heutigen Rollenspielen eher selten, aber dieses Spiel hat einfach Maßstäbe gesetzt. Eines der Spiele, die man als "zeitlos" bezeichnen könnte und die auch heute noch gut sind. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist es auch jetzt noch ziemlich weit vorne in der Rollenspiel-Rangliste angesiedelt.

Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die man sich zuerst freischalten muss, sorgen ebenfalls für recht langen Spielspaß und sind selbst für erfahrene Spieler eine Herausforderung.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab die letzten Jahr ja überhaupt keine PC-Spiele mehr gespielt, aber wenn ich mal wieder n paar richtig langweilige Wochen hab oder so, werd ich mir auch mal wieder eins von den alten installieren...Siedler 3 fand ich auch spitze, das ist auch so ziemlich das einzige Spiel, bei dem ich niemals gecheatet hab (bei manchen dauert alles immer so ewig lang, das ist mir dann zu blöd :rolleyes: )...

Generell bin ich glaub ein bisschen ein merkwürdiger PC-Spieler, denn ich verlier ziemlich schnell die Geduld. Mir geht es bei einem PC-Spiel auch selten ums Gewinnen oder so (wie gesagt einzige Ausnahme Siedler 3), sondern ich bau einfach so lang aus und um und riesige Sachen hin, bis mir langweilig ist und dann deinstallier ich das wieder :anonym:

Sims hat mir auch nie Spaß gemacht, das ist so ätzend, wenn diese Viecher sich nach 10min in die Hosen machen und einem wegsterben :ugly: Also wird dem ein gecheatetes Klo hingestellt, man cheatet sich total viel Geld und baut sein Haus schön aus, was will man mehr? Und dann is auch schon wieder langweilig :-O Selbiges bei Anno, Tycoons und Age of Empires.

Genau deshalb ham mir glaub auch diese alten Lucasarts-Adventures so gelegen, da ging es einfach um ganz was anderes, es wurde nie langweilig, egal wie lange man für was gebraucht hat und wenn man es dann geschafft hatte, dann war das so eine Genugtuung und nicht nur das Gefühl "wow, ich hab ihn noch rechtzeitig aufs Klo gesetzt" :ugly:

Also für Spieler wie mich müssen glaub ganz andere PC-Spiele her, um mich wirklich mal wieder zu begeistern, aber dafür bin ich umso mehr von PS- und NDS-Spielen begeistert, die sogar völlig ohne Cheats einen Heidenspaß machen UND machbar sind :-) Von daher überleg ich, ob ich vlt nicht generell viel eher der Konsolentyp bin und PC-Spiele ganz stecken lassen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gerade bin ich auf etwas ziemlich cooles gestossen. Die Seite gametrailers.com hat eine Retrospektive über 30 Jahre Star Wars-Games zusammengestellt. Darin werden aus Fan-Perspektive zahlreiche Games von Strategiespiel bis Egoshooter, von Arcade über Rogue Squadron, X-Wing Alliance, Galactic Battleground und Empire at War bis hin zu Knights of the Old Republic II vorgestellt. Das ganze wurde vielleicht etwas zu ausführlich gestaltet, da es sich schlussendlich auf ganze 10 Parts à jeweils etwa 20 Minuten erstreckt. :anonym:

Ich empfehle jetzt mal Part 1 oder, wenn man nur kurz einen Überblick geniessen möchte, den Anfang und den Schluss von Part 10.

Für mich persönlich hat vor allem Part 5 über Strategiespiele Bedeutung, weil das vor allem die Spiele sind, die ich bis zum gehtnichtmehr gespielt habe. Aber auch "X-Wing Alliance" war ein PC-Game, das ich damals einfach geliebt habe, gerade weil ich die Missionen und Weltraumgefechte unglaublich spannend fand. :-)

MonCaltower.gif

Wie gesagt, wenn man da keinen Draht zu hat, mag einem das ganze etwas übertrieben erscheinen. Aber für einen Star Wars-Fan, der unzählige Stunden mit solchen Spielen vertrödelt hat, ist das schon eine ganz besondere eigene Welt, in die man da hineinkommt. :-D Es ist eine Welt der farbenfrohen Laser-Gefechte, der Techno-Remixe des ST-Soundtracks, der ewig gleichen Blaster-Geräusche, der schier unlösbaren Missionen, der altbekannten und heiss verehrten Charaktere, der fantastischen Landschaften zahlreicher Planeten, des Expanded Universe und - natürlich - der puren Nostalgiegefühle. Oder, um es mit den Schlussworten des Videos zu sagen: "Star Wars" liess uns glauben, dass ein einfacher Farmerjunge den Mut dazu haben kann, ein ganzes Imperium zu besiegen, dass ein 900-Jahre alter Sumpfbewohner das Geheimnis des Kosmos bergen kann und dass der Auserwählte der Galaxie seine dunkle Seite besiegen kann, auch wenn es das einzige ist, das ihn überhaupt noch am Leben erhält. In diesem Universum ist einfach nichts unmöglich. Der Weltraum wird für immer unsere Fantasie beflügeln. Wie auch die Macht, werden die Star Wars-Videogames für immer mit uns sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, warum hier ein Klassiker noch nicht genannt wurde:

starcraft.png

Starcraft und seine Erweiterung Broodwar!

Ein unglaubliches Spiel, nie wieder hab ich ein Strategiespiel gesehen, dass daran heranreichte- nicht nur wegen des Kultfaktors, sondern auch wegen der unglaublichen Balance in diesem Spiel. Nie kam es mehr auf Können an, als darauf, welches Volk gerade gewählt wurde :anbet:

Hier noch ein nettes Bild: starcraft.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warcraft 2

Das erste Strategiespiel was ich je gespielt hab. Damals immer mit nem Kumpel im Netzwerk über Direktverbindungskabel! /X-)

warcraft2screenshot.jpg

und

Pizza Connection (das allererste war ein sehr gutes Spiel, die danach hab ich nicht mehr gespielt)

pizzaconnection.png

Ach und Vasall, doch Starcraft ist ein Klassiker, auch wenn es das einzige Computerspiel ist was Nationalsport ist(Korea) und eben von einigen immer noch gespielt wird.

Counter-Strike ist auch ein Klassiker.

Es bedeutet halt bei Starcraft nur das es alle klassischen RTS Elemente sehr gut harmonisch enthällt.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Strategiespiel war Z, zeitgleich mit Command & Conquer 1.

Z war schon cool. Damals auf'm 486er, wo dem seine Panzer immer schneller gefahren sind als meine...

Aber gegen menschliche Dummheit hat keine KI ne Chance auch wenn se cheatet... :-O

z.jpg

2964d1197357067-z-rueckblick-pc-00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Oh.... Nostalgie. Obwohl ich erst 19 Jahre alt bin, kann ich auch schon auf einige Jahre als Spieler zurückblicken.

Alle möglichen Spiele, wie z.B.

  • Age of Empires II(Hunderte von Stunden gespielt, bis heute eines der besten Spiele aller Zeiten.)
  • Anno 1602
  • Robin Hood
  • Rayman
  • Frontschweine
  • Schlacht um Mittelerde

*seufz* smilie_woll_013.gif

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...