Zum Inhalt springen

Die Grundidee Tolkiens zu LOTR ?


Gast Hamlet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuerst einmal möchte ich euch alle begrüßen, ein schönes und auch sehr informatives Forum wurde hier aufgebaut.

Ich bin der "Hamlet" und zufällig, auf der Suche nach der Antwort untenstehender Frage, über dieses Board gestolpert.

Evtl. ist eine Antwort auf die Frage schon hier im Forum zu finden, aber ich habe mal ein bischen heir gelesen und noch nichts gefunden.

Meine Frage:

" ... Auf welchem Epos beruht die Grundidee Tolkiens zum 'Herr der Ringe'?, und was bezweckte Tolkien überhaupt mit seinem Werk? ... ".

Wenn jemand hierauf eine Antwort weiss, wäre ich sehr dankbar.

GREETINGS / HAMLET

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suilad Hamlet!

Also zuerst mal schön dass du zu uns gefunden hast. :-)

Wenn du ein bestimmtes Thema oder ähnliches suchst, dann kannst du die SUCHE betätigen. Damit du dir nicht die Finger und die Maus wundsuchst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also Tolkien hat sich im Wesentlichen von 3 Sachen inspirieren lassen:

1. Die Edda

Das sind nordische Heldenlieder

2. Beowulf

Ein Old English Gedicht. Soll endlich mal gescheit verfilmt werden, s. HIER

und 3. die Artus-Sage.

Will mich nachdem ich mich an meine ca. 15 Bücher, die auf meinem Schreibtisch liegen und die ich alle gern lesen würde, mal an alles drei heran wagen.

Es ist jetzt aber nicht so, dass Tolkien die Sachen einfach irgendwie zusammengeschustert hat. Er hat einen eigenen Mythos geschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...