Zum Inhalt springen

Top 20 der besten Antagonisten (Gegenspieler)


Gast Sigma Vulcanos

Empfohlene Beiträge

Gast Sigma Vulcanos

Hallo,

wusste nicht wo ich diesen Beitrag schreiben sollte, da es sehr allgemein und Genreübergreifend ist. Ich habe eine Top 20 der besten Filmgegenspieler zusammengestellt. Dabei bedacht wurden Style-Faktor, Schauspieler-Faktor und natürlich die Evilness. Ich habe die Liste auch nicht spontan erstellt, sondern lange drüber nachgedacht und sie oft verändert. Schreibt mir doch bitte, was Ihr davon haltet, und ob ihr vielleicht etwas anders machen würdet.

Gleich zu Anfang kann ich vielleicht zwei Antagonisten nennen, die es nicht in die Top 20 geschafft haben, aber trotzdem eine Erwähnung verdient haben:

Tom Ripley ( aus "Der talentierte Mr.Ripley" ) und

Bill The Butcher (aus "Gangs of New York", Daniel Day Lewis spielte alle an die Wand).

OK, jetzt geht es aber wirklich los:

20. Der Merowinger ( Matrix ):

Am Anfang fand ich, dass er bei „Reloaded“ nicht hereinpasste. Aber irgendwie haben seine Gleichnisse und sein Akzent schon einen Charme, den man sich schwer entziehen kann. Und ich bin nicht mal schwul. Er verkörpert das absolute High-Society-Mafia-Programm.

Letzter Platz, weil er eigentlich gar nicht so evil ist.

19. Agent Smith ( Matrix ):

Ich glaube, die Wachowski wollten mit “Agent Smith” eine stille Gesellschaftskritik an den Bürokraten erreichen. Er ist evil und er will seine Vorschriften (zumindest in Teil 1) erfüllen.

In Teil 2 und 3 fand ich ihn irgendwie, nicht mehr so sudsche.

18.Venom:

Spidermans ultimativer Nemesis. Gleiche Fähigkeiten, nur größer, gemeiner, stärker und knüppelverrückt. Das alleine würde noch keinen guten Gegner ausmachen, aber Venom hat echt Stil.

Kommt vermutlich in „Spiderman 3“ ins Kino. Freut Euch darauf.

17. Borgqueen ( aus ST 8 ):

Endlich gab man den Borg eine Stimme und eine Führerin. "Widerstand ist zwecklos."

16. John Doe ( aus Seven ):

Von Kevin Spacey genial gespielte Mutter aller Psychopathen. Noch nie wurden so grausame Morde beschrieben, wie in diesem Film.

15. Hannibal Lector ( Hannibal-Trilogie ):

Hannibal hat einen sehr trockenen Humor. Er ist ein Kannibale, aber der Zuschauer sympathisiert trotzdem mit ihm.

14. Elle Driver ( Kill Bill ):

Mir ging damals ihr Gepfeife im Krankenhaus in Vol. 1 nicht aus dem Kopf. Auch ihr Fight mit ******* (Die Braut) in Vol. 2 zeigte was das Mädchen draufhat.

13. Nina Meyers ( 24 ):

Ich werde niemals die Auflösung im Finale von Staffel 1 vergessen. Sie ist das personifizierte Böse und glaubt an gar nichts. Hoffentlich kommt sie noch mal vor.

Wir werden wohl auch nie erfahren, was ihr Jack vor dem Hubschrauber zugeflüstert hat.

12. O-Ren Ischii ( Kill Bill ):

Jetzt schon ein echter Klassiker ist der Kampf am Ende von Vol. 1. Erst wird die komplette „Crazy 88“ zerteilt, danach Gogo und zum Schluss der Endboss O-Ren.

11. Jabba The Hutt ( aus Star Wars ):

„Ho, Ho, Ho“ Der Zuhälter und Drogenhändler unter den Star Wars Figuren. Man muss ihn einfach lieben. Der ist so schön hinterhältig und sadistisch.

10. Khan ( aus ST 2 ):

Ricardo Montalbans Darstellung hatte echt was. Er ist der perfekte Kirk Erzfeind. Punkt.

9. Joker ( Batman ):

Jack Nicholson hat das wirklich sudsche gespielt.

Ich mag tragische Figuren. Und wer den Comic „Lächeln, bitte“ gelesen hat, wird wissen, dass Joker etwas Ähnliches erlebt hat wie Bruce Wayne.

Joker erzählte dort folgende Parabel als Batman ihn anbot ihm zu helfen:

Zwei Irre wollen aus der Irrenanstalt ausbrechen. In der Nacht flüchten sie. Sie kommen zu einen Abgrund zwischen zwei Häuserdächern. Der erste springt und schaffte es auf die andere Seite. Der Andere traut sich nicht. „Ich habe eine Idee, sagte der eine, der schon auf der anderen Seite war, Ich leuchte Dir mit der Taschenlampe über den Abgrund. Dann kannst Du auf den Lichtstrahl gehen.“ Darauf sagt der Andere: „Ja, glaubst Du denn ich bin Irre......

Du würdest sie ausmachen, wenn ich die Hälfte des Weges geschafft hätte.“

8. Magneto ( X-Men ):

Ich war früher ein großer Fan der X-Men-Comics. Magneto fand ich immer schon am interessantesten. Er wurde nicht als gewissensloses, kriminelles Monster dargestellt. Er war Jude und wurde in ein Arbeitslager gesteckt. Er entkam indem er seine magnetischen Kräfte gegen die Panzer einsetzte, aber seine Familie konnte er nicht retten. Er glaubte nicht, im Gegensatz zu Xavier, an das Gute im Menschen, und dass Menschen und Mutanten eines Tages eine friedliche Koexistenz führen können.

Ich fand die Darstellung von Ian McKellen in den X-Men Filmen übrigens sehr gut. Hoffentlich gibt es bald mehr davon.

„Man sagt, Sie wären der Böse in dieser Geschichte.“ -

„Ach, sagt man das?!“

7. Boba Fett ( Star Wars ):

Nie hatte eine Star Wars Figur ein besseres Design. Han Solos ganz persönlicher Albtraum.

Wie der Vater, so der Klon.

6. Bill ( aus Kill Bill ):

Ich habe irgendwo gelesen, einen Gegner wie Bill kann man nur töten, wenn man ihn in sein Herz geschlossen hat.

Ich fand vor allem seinen Vortrag über die Comic-Mythologie tierisch interessant.

Leider wurde seine Kampfszene herausgeschnitten und so sahen wir ihn nie in Action. Aber das ist mir jetzt egal. David Carradine hat das absolut toll rübergebracht.

„Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit.“

5. Der Tod ( Final Destination 1 und 2 ):

Garantiert der mächtigste Antagonist in der Liste. Allerdings immer unsichtbar. Alles andere wäre aber auch albern.

Kann man somit, schwer eine Persönlichkeit zuschreiben.

4. Gollum ( HdR ):

Gollum ist alles andere als ein klassischer Bösewicht. Durch den Ring, ist er zweigespalten und hat eine Schizophrenie entwickelt. Am Ende siegt ja bekanntermaßen seine böse Seite.

“Gib uns den Ring.“ - „Warum?“ - „Weil heute mein Geburtstag ist, und ich es haben möchte.“

3. Imperator ( Star Wars ):

Der Großmeister der Sith. Über Näheres zu seiner Person, werden wir hoffentlich in Episode 3 erfahren. Das Einzige was ihn besiegen konnte, war die Liebe eines Vaters zu seinen Sohn. Nur Die war stärker.

„Strecke mich nieder mit all Deinen Zorn. Ich bin unbewaffnet.“

2. T-1000 ( Terminator) :

Die totale Killermaschine (was für ein Wortspiel). Die Zukunft wird echt übel.

„Haben Sie diesen Jungen gesehen?“

1. Darth Vader ( Star Wars) :

Halb Mensch, halb Maschine.

Darth Vader ist eine sehr tragisch Figur, denn er ist ein gefallener Held. Er hatte die Fähigkeiten die Macht ins Gleichgewicht zu bringen.

Man darf hierbei aber auch nicht vergessen, dass es ohne die dunkle Seite auch nicht die gute Seite geben würde.

“Eines Tages werde ich der größte Jedi aller Zeiten sein“ -

„Du bist nicht allmächtig.“ -

„Das sollte ich aber.“

Im Gegensatz von Gollum siegte bei Vader zum Schluss die gute Seite. Aber diese Erstplatzzierung bezieht sich auf Darth Vader. Denn nach meiner Definition existierte Darth Vader in dem Moment nicht mehr, als Anakin sich dazu entschloss den Imperator zu töten.

Und als Vader war er echt sehr, sehr evil. Ganze Rassen soll er niedergemetzelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Liste interessant zu Lesen. Kritik bezüglich des Rankings kann ich nicht machen, dazu weiß ich viel zu wenig und beschäftige mich auch irgendwo nicht genug damit.

Nach Definition ist ein Antagonist ein "Gegner, Widersacher" - Kann man da den Tod mit dazuzählen? Das geht stark ins Philosophische, aber ich persönlich finde einfach dass der Tod Teil des Lebens ist. Er wirkt uns nicht entgegen, er kommt einfach, und zwar mit dem Leben unaufhaltsam.

Der Tod hat kein Gewissen, keine Gedanken, keine Sprache, keinen Körper, kein gar nichts, "ist" nichtmal wirklich. Der Tod ist mehr ein Zustand als alles andere. Kann man das jetzt als Antagonisten bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist gut - aber mir persönlich fehlt besonders Joaquin Phoenix als Commodus ( ... Gladiator ... )! Für mich einer der besten 'Antagonisten' aller Zeiten! Der hat einfach Stil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sigma Vulcanos

Nach Definition ist ein Antagonist ein "Gegner, Widersacher" - Kann man da den Tod mit dazuzählen? Das geht stark ins Philosophische, aber ich persönlich finde einfach dass der Tod Teil des Lebens ist. Er wirkt uns nicht entgegen, er kommt einfach, und zwar mit dem Leben unaufhaltsam.

Der Tod hat kein Gewissen, keine Gedanken, keine Sprache, keinen Körper, kein gar nichts, "ist" nichtmal wirklich. Der Tod ist mehr ein Zustand als alles andere. Kann man das jetzt als Antagonisten bezeichnen?

Speziell in "Final Destination" ist der Tod sehr wohl ein Widersacher. Die Figuren werden ja reihenweise von ihm hereingelegt und dann niedergemäht. Um ihn zu besiegen, mussten sie sich Taktiken ausdenken, um ihn zu überlisten. Er tritt zwar nicht körperlich in Erscheinung, trotzdem wird seine Existenz angedeutet.

Bei allen anderen Filme hast Du natürlich Recht, dass die Personen zwar beispielsweise gegen den Tod kämpfen, aber der nicht ihr direkter Antagonist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sigma Vulcanos

Mir persönlich fehlt besonders Joaquin Phoenix als Commodus ( ... Gladiator ... )! Für mich einer der besten 'Antagonisten' aller Zeiten! Der hat einfach Stil!

Ja, Commodus stand in dem ersten Entwurf der Liste, musste aber später rausfallen. Warum ist natürlich sehr subjektiv, aber ich fand die Anderen halt einfach eine Spur besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Liste, zu der ich ebenfalls Commodus setzen würde!

Bei mir mit oben stünde noch Kathrin Matoy alias Sarah Michelle Gellar in Cruel Intentions!!! Einen dreckigeren Antagonist hat keine Frau bisher gemimt :-O .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen ich noch gut fande als bösewicht war Sky Dumont im Der Schuh des Manitu. :-)

sky hat die rolle echt prima rüber gebracht und eine neue art bösewicht geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da auch noch ein paar Ergänzungen:

- Der kopflose Reiter aus "Sleepy Hollow"

- mein persönlicher Liebling: Gríma Schlangenzunge

aber hey, der eleganteste Bösewicht ist und bleibt Bela Lugosi als Dracula (1931) :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sigma Vulcanos

- mein persönlicher Liebling: Gríma Schlangenzunge

Ich persönlich, finde allgemein, dass bei HdR die Bösewichte nicht im Vordergrund stehen. Das hat sich wohl auch Peter Jackson gedacht, als er Christopher Lee und Schlangenzunge komplett aus Teil 3 rausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stinker/Schleicher

Die Liste ist wirklich gut. War positiv überrascht, dass du auch Nina Meyers hinzugefügt hast. Die war wirklich böse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...