Zum Inhalt springen

Herr der Ringe: Film oder Buch?


Gast Anselm

Empfohlene Beiträge

  • 10 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb Sio:

Film. Punkt. :ugly:

Magst du das vielleicht ein bisschen ausführen? So superkurze Posts tragen ja nicht allzuviel zur Diskussion bei. Warum gefallen dir die Filme so viel besser? Hast du ein Problem mit den Büchern?

Ich zum Beispiel würde dir inzwischen sogar zustimmen, denn die Bücher habe ich als jugendliche Person zwar gern gelesen, aber auf deutsch. Als ich sie das erste mal mit Paarundzwanzig auf Englisch in den Händen hielt (weil ich lieber das Original lesen wollte als ne Übersetzung), hab ich sehr schnell das Interesse verloren, weil viel darin sooooo unglaublich langatmig ist (siehe auch dieser lustige Artikel vom Postillon). Die Filme dagegen - hach, schon zu lange nicht geguckt, wär mal wieder Zeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sio:

Film

Okay ich habe keine Ahnung mehr wie ich darauf gekommen bin. Ich habe mich wohl beim Titel verlesen oder so, keine Ahnung. Denn eigentlich finde ich die Bücher besser, da die für mich nochmal etwas besonderes sind, und es gibt ja noch Charaktere wie Tom Bombadil, die ich ganz gut finde und man wird auch irgendwie in die Bücher hineingezogen, sodass man nicht aufhören kann zu lesen. Und außerdem muss ich zugeben dass ich den letzten Film noch nicht gesehen habe... Na ja, Entschuldigung allerseits. 😅😔

Bearbeitet von Sio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 10:16 schrieb Sio:

dass ich den letzten Film noch nicht gesehen habe...

Hast ja noch bissl Zeit, bis er nächstes Jahr 20 Jahre alt wird! :uglylol:

Himmel, was wird eins schnell alt. Ich war im Kino, als der rauskam :heul:

  • mag ich 1
  • Haha 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elda:

Hast ja noch bissl Zeit, bis er nächstes Jahr 20 Jahre alt wird! :uglylol:

Himmel, was wird eins schnell alt. Ich war im Kino, als der rauskam :heul:

Geht mir genauso. Ich auch im Kino als die Filme rauskommen. Man wo ist die Zeit geblieben 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Filme besser,wegen den Ausbau von Arwen. .love.

Liegt wohl daran das ich zuerst die Filme gesehen habe,auch kommen Galadriel und Eowyn mehr in den Filmen drin vor.

Das Buch und die anderen Werke von Tolkien finde ich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe das mal ein bisschen aus. Ich habe mich früher sehr schwer getan mit Bücher lesen. Habe es natürlich ab und zu probiert, aber die Bücher dann immer abegbrochen und das schon nach 10 Seiten. Und dann bin ich irgendwann auf die Herr der Ringe Bücher gekommen, da gab es die Verfilmung noch nicht, aber zu der Zeit fingen die Dreharbeiten so langsam an. Also habe ich mir die Herr der Ringe Bücher gekauft und wußte eigentlich nicht was mich erwartet. Und was soll ich sagen, ich habe mich in das Buch verliebt und habe es auch durch gezogen. Es hat zwar gedauert bis ich das Buch durch gelesen habe, aber seit den Herr der Ringe Bücher, liebe ich das Fantasy Genre. Und die Frage: was ist besser Film oder Buch, ist für mich echt schwer zu sagen. Würde eher sagen die Bücher, aber wirklich nur knapp, weil ich die Verfilmung von Der Herr der Ringe genauso mag. Aber weil das auch mein erstes Buch war, was mich total faszienerte und ich dadurch eigentlich zum lesen von Büchern kam. Hat dieses Buch für mich immer einen Sonderwert. Habe dieses Buch seitdem bestimmt noch 3 mal durch gelesen. Aber die Filme genauso sehr oft geschaut, das ich gar nicht genau weiß wie oft ich mir die Filme schon angeschaut habe:D

  • mag ich 4
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich liebe beides, die Filme und Bücher, und kann mich gar nicht entscheiden, was ich besser finde. Bei den Filmen stört es mich etwas, das Tom Bombadil weggelassen wurde, aber ansonsten bin ich mit Peter Jacksons Umsetzung voll und ganz zufrieden. 

Und das Buch lese ich, obwohl es so umfangreich ist, immer und immer wieder. Die Filme schaue ich mir auch immer und immer wieder an. 

Ich kann von beidem niemals genug bekommen, und kann da gar keinen klaren Favoriten benennen. 

Eines steht fest: Ich käme weder ohne die Filme, noch ohne die Bücher aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 18.8.2023 um 14:34 schrieb AlesDeiNuntius:

Gebe dir recht. Aber nicht nur fehlen in den Filmen viele Handlungskorrekturen sondern auch unheimlich viele Elemente, die die Welt von Tolkien so bezaubernd machen. Von der Atmosphäre her liegen die Filme ganz fern von den Büchern, die Filme sind pure Fantasy Unterhaltung im klassischen Sinne, die Bücher jedoch nicht. Die Filme haben die Bücher völlig in den Dreck getreten und sind respektlos mit allen Tiefen und Elementen umgegangen, die sich Tolkien sein halbes Leben erarbeitete und haben viele rausgelassen.

Da würde es mich interessieren, was du zu den anderen Tolkien-Adaptionen sagst (Bakshi, Rankin-Bass, Amazon Prime).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...