Zum Inhalt springen

Kürzungen der Kinoversion


Fioridur

Empfohlene Beiträge

Hallo, HdR-Fans,

also nachdem ich jetzt endlich endlich die DVD gesehen habe, verstehe ich überhaupt nicht , warum fürs Kino gekürzt wurde. !. ist jedem echten Fan die volle Länge nicht nur zumutbar, sondern ein reines Vergnügen. Wems zu lang ist, soll zu Hause bleiben und soaps mit Werbeeinlage am TV gucken. :schnarch:

2. finde ich, dass für Leute, die die Bücher nicht kennen, durch die Kürzungen manches unverständlich oder falsch rüberkommt. Ein Beispiel: wer die Szene nicht kennt, wo der Vater Boromirs diesen auf den Ring hetzt, glaubt, es sei Boromirs eigene Idee, sich des Rings zu bemächtigen. Damit steht er als Charakter viel schlechter da als wenn er als guter Sohn versucht, den Auftrag des Vaters auszuführen.

Pfui über die Kürzungen! :grummel:

Was meint ihr? Gruß

Fioridur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

denen gehts ja auch um profit! alle "fans" (eher "fanatiker" lol (ich zähl mich da auch zu!)) werden sich hinterher die see angucken! der film dauert doch jetzt schon 4 std, mit pause (korrigiert mich, falls damit was falsch ist!) das wäre dann über-über-über-über-länge, was man den kinobetreibern nicht zumuten kann, da so weniger leute ihre kinos besuchen (da die vorstellungen so lange dauern passen nich so viele leute pro tag ins kino...klar, oder?) wie gesagt--> profit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denen gehts ja auch um profit! alle "fans" (eher "fanatiker" lol (ich zähl mich da auch zu!)) werden sich hinterher die see angucken! der film dauert doch jetzt schon 4 std, mit pause (korrigiert mich, falls damit was falsch ist!) das wäre dann über-über-über-über-länge, was man den kinobetreibern nicht zumuten kann, da so weniger leute ihre kinos besuchen (da die vorstellungen so lange dauern passen nich so viele leute pro tag ins kino...klar, oder?) wie gesagt--> profit!

Mal die Luft anhalten. PJ selbst sagt auf den DVDs bzw in Interviews, dass die Kinoversionen die Vollversionen sind, und das was die SEEs hergeben, wie es der Name schon sagt, EXTENDED (erweiterte) Versionen sind.

Sinngemäß sagt PJ weiter, dass der Unterschied der DVD zum Kino sei, dass man da jederzeit unterbrechen könne. Dahinter steckt der Gedanke, dass Leute nicht so häufig für den Film ins Kino gehen und die Hälfte durchschnarchen, nur um dann diese Extended Scenes zu sehen.

NATÜRLICH steckt auch Profit dahinter, hinter fast allem steckt heute Profit. Wir gehen zur Schule um mal nen ordentlichen Job zu haben und Kohle anzusammeln, und so weiter und so fort.

Aber wir sollten uns von dem Gedanken wegbewegen, dass die ganze Welt AUSSCHLIESSLICH hinter Geld hergeiert. Schließlich kostet die Mitgliedschaft und die Aktivität in diesem Forum UNS ja auch keinen Cent.

*Frodo :anbet: *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Luft anhalten. PJ selbst sagt auf den DVDs bzw in Interviews, dass die Kinoversionen die Vollversionen sind, und das was die SEEs hergeben, wie es der Name schon sagt, EXTENDED (erweiterte) Versionen sind.

Sinngemäß sagt PJ weiter, dass der Unterschied der DVD zum Kino sei, dass man da jederzeit unterbrechen könne. Dahinter steckt der Gedanke, dass Leute nicht so häufig für den Film ins Kino gehen und die Hälfte durchschnarchen, nur um dann diese Extended Scenes zu sehen.

holla! es gibt doch trotzdem szenen, die nieeeeeergends auftauchen! zum beispiel die szene, wo loriens krieger die orks, die die gefährten verfolgen, niedermetzeln! die is nich einfach vom schneidetisch gesprungen! pj sagt, er konnte sie selbst in der langen version von den gefährten nicht unterbringen. so ganz zum stoppen und zwischendurch den snackvorrat auffüllen war der film nicht gedacht!

immerhin ist der film für manche zumindest eher schon eine "lebende" gedenktafel für tolkien...... ich denke, du weißt, was ich meine. tolkien hat quasi sein ganzes leben diesem wundervollen werk gewidmet. ;-)

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

aber wieso fehlen sooo viele szenen, die GEFILMT wurden? dann würd der film eben aus 3 dvds bestehen, na und??? daran wirds bestimmt nicht liegen! bestimmt kommt hinterher nochmal ne RIESEN SEE mit den anderen szenen raus, für 150€ oder so, damit pj sich noch sein 4. haus auf hawai kaufen kann :mecker: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PJ will uns sicher nicht die guten Szenen vorenthalten, deshalb gibt er ja die SEE heraus!

Bei jedem Film gibts zusätzliche Szenen, die dem Cutter zum Opfer fallen oder der Regisseur rausnehmen muss/will. Nur weil es sie gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass alle veröffentlicht werden müssen. Klar, neugierig ist da sicher jeder...aber irgendwann hat ein Film sicher seine Ausmaße erreicht. Wie ein Künstler eben, der ein Werk vollendet. Wenn PJ sagt er ist fertig, dann sollte man ihn nicht zwingen, noch mehr auf die volle Leinwand zu malen ;-)

bestimmt kommt hinterher nochmal ne RIESEN SEE mit den anderen szenen raus, für 150€ oder so, damit pj sich noch sein 4. haus auf hawai kaufen kann  !  :mecker:

Kann gut sein, dass so ne Sonderedtion nach ner Zeit rauskommt. Ich wundere mich nur, dass hier PJ vorgeworfen wird, dass alles nur aus Profit gemacht zu haben! ...Wenn du nicht willst, dass der Mann dran verdient, warum bist du dann ins Kino gegangen, warum hast du dir die DVDs gekauft?! Das ist doch kein Boden für eine Diskussion...

Aber wir sollten uns von dem Gedanken wegbewegen, dass die ganze Welt AUSSCHLIESSLICH hinter Geld hergeiert.

du sagst es :-)

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

sag ich doch gar nicht! natürlich gönne ich es ihm! ABER, warum kommt zuerst ne normale und ein halbes jahr später die see raus? ok, ok, die mussten szenen nachfilmen (boromir & faramir) aber!: das dauert nicht 1/2 jahr!! die hätten sofort die see rausbringen können!!! nicht erst warten, bis alle die normale dvd haben, und dann noch mit der see locken!!! das war vielleicht nicht pjs wille, aber die produzenten machen doch nix anderes, also so viel geld wie möglich anzusammeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher steckt irgendo immer das Profitdenken dahinter.

Stell dir vor du hättest den Film gemacht, mal hypothetisch. Es gibt jetzt viele Szenen die dem Schnitt zum Opfer gefallen sind, teilweise weil sie am Ende doch nicht so reingepasst haben wie zuvor angenommen, teilweise weil der Film eifnch in der Länge gekürzt werden musste. Einen zu langen Film werden vorallem kleiner Kinos nicht so oft spielen, wenn sie in der Zeit 2 andere zeigen könnten.

Jetzt geht es an die DVDs. Erstmal wird die normale zusammengestellt. Der Film selbst ist ja schon fertig, aber die DVD selbst deswegen noch lange nicht. Das ganze Extramaterial muss auch erstmal zusammengestellt werden, wenn nicht sogar Interviews erst noch abgefilmt werden. Das braucht schon seine Zeit. Dann kommt erstmal die normale DVD raus.

Für die Extendet brauch es dann NOCHMAL mehr Arbeit: nichtnur das Extramaterial wird zusammengestellt, sondern auch die neuen Szenen müssen reingeschnitten, abgemischt etc werden.

Das dauert zwar vielleicht kein halbes Jahr, aber wenn du nun die Möglichkeit hast die DVD sofort auf den Markt zu bringen oder aber so kurz vor Weihnachten dass du dort noch etwas Geld mitnehmen kannst, was würdest du machen?

Und von dem was ich aus schilderungen über PJ weiss ist, dass er imemr bis zum letzten Drücker noch überall dran arbeitet um es wirklich Perfekt zu machen. Es kann also auch gut sein dass sie wirklich so lange sein. Aber natürlich nur Vermutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es setzen sich aber nur wenige Leute über drei Stunden ins kino... und der Großteil der Leute die den Film schaun ist nun mal nicht HdR-Fanatisch....

Man kann auch nicht sagen sie sollen einfach zu Hause bleiben dann wären die Kinos leer und wir hätten überhaupt nichts eingespielt! ( ... und dann werden die Preise erhöht ... )

Es sind zwar einige Dinge schon sehr interessant, aber ich denk das die SEE für die Leute die die Bücher nicht kennen zum Teil auch sehr verwirrend ist.... meiner Kollegin ging es zumindest so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langversion verwirrend? Also ich denke eher, die Kinoversion ist verwirrend, weil wichtige Zwischenschritte der Handlung fehlen. Was hat denn deine Kollegin verwirrt? (Nur die Szene mit der Suppe, also die finde ich echt peinlich und überflüssig, so nach dem Motto: Eine Frau, die das Schwert schwingen kann, bringt keine ordentliche Suppe zustande :auslach: , und Aragorn ist so edel und schluckt sie trotzdem. :heul: )

Gruß

Fioridur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langversion verwirrend? Also ich denke eher, die Kinoversion ist verwirrend, weil wichtige Zwischenschritte der Handlung fehlen.

Wenn du nicht weisst das was fehlt verwirrd, dich auch nichts ;-)

Aber das die Kinoversion "kürzer" ist, hat einfach den Grund das mal dann eine Vorstzellung mehr pro Tag zeigen kann. Außerdem fällt sie dann nicht unter diese "Überlänge" Filme, die nochmal Aufpreis kosten.

Bei über drei Stunden Film schreickt nicht nur viele der Preis ab, sondern allein die Tatsache solange im Kino sitzen zu müssen. Da sagen viel "Ich warte bis er als DVD rauskommt und seh ihn mir dann zu Hause an"

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fioridur:

Eigentlich alles! Sie kennt die Bücher nicht und ist mit dem Film an sich schon nicht ganz mitgekommen ( ... bei den normalen Versionen ... ) bei den SEE wird es noch schlimmer weil viel mehr Info dabei ist...

Sie hat zum Beispiel die Anspielungen auf den Dúnedain nicht verstanden ( ... das Aragorn viel länger lebt ... ) und das Lembas auch nicht... naja sie ist auch nicht die Klügste ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte die Kinoversionen für ziemlich unvollkommen: am krassesten wirkt sich das bei ROTK aus. Bei FOTR ging es noch, da sich der Film weitgehend ans Buch hielt und in der SEE waren auch nicht soooo viele gewichtige Zusatzszenen dabei. Bei TTT zum Beispiel kam Faramir ganz andes in der SEE herüber als in der KV: plötzlich verstand man seine Motive. Und auch Boromir wurde in einem ganz anderen Licht dargestellt. Die Szenen mit der Suppe und den Hobbits in Sarumans Speisekammer sind freilich überflüssig.

Bei ROTK waren die Schnitte in der KV schon krass: Saruman, der Scheideweg und die Häuser der Heilung hätten unbedingt drin sein müssen! So wundert sich der Buchunkundige nur, warum Saruman nicht mehr auftaucht und warum Faramir auf wunderbare Weise am Schluß wieder genesen ist , und sogar Éowyn verliebte Blicke zuwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Überflüssig is da nichts !

Die szene mit der suppe wa dazu da Aragons wahres alter zu offenbaren der man is ähm 87 ? und schaut aus wie 35 ! das Zeigt wieder das er von numenorischer Herkunft is :-)

Die Speisekammer szene fand ich lustig und hat gezeigt das die "helden" der geschichte mal eine Zeit in ruhe vor dem Krieg ihren "sieg" feiern können. Und einfach unbeschwert Plaudern können ohen angst zu haben das sie gleich von einem Ork niedergemacht werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau, die das Schwert schwingen kann, bringt keine ordentliche Suppe zustande

Nicht jede Frau, die Arbeitet, kann kochen. Pizza in den Ofen - und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

damit pj sich noch sein 4. haus auf hawai kaufen kann  :mecker: !

Vielleicht solltest du dich ,bevor du solche Vermutungen in den Raum stellst, lieber erkundigen, was PJ jetzt mit einem Großteil des Geldes, das ihm die Filme eingebracht haben, macht :mecker:

Unter anderem, investiert er jetzt einen guten Teil in die Studios, eines der Studios soll überhaupt komplett umziehen.

PJ hat ein Faible, dass Dinge erhalten bleiben, so ist er im Moment zum Teil damit beschaeftig die Haeuser rund um seines zu kaufen um die Atmosphaere zu erhalten und nicht wie sovieles dem Untergang zu weihen. Man muss nur in seinem eigenen Land ein bisschen die Augen aufmachen und sehen wieviele schöne Häuser und Atmosphären durch hässliche Neubauten voellig zerstört werden und somit immer auch ein Teil Geschichte. Gerade NZ hat numal im allgemeinen nicht die ewig lange Geschichte.

Gerade wo PJ wohnt, hat es was einfach gemütliches an sich, und ich persönlich faende es schade, wenn es zerstört wuerde... :-/

Außerdem gibt es momentan Überlegungen, ein altes Theater zu kaufen und dieses zu renovieren.

etc.

Ich will PJ weder in den Himmel heben, noch sonst was. Klar er hat genug Geld, es heißt er gehört zu den bestverdienensten Res. Und selbst wenn das definitv nur ein Gerücht sein sollte, was ich nicht weiß und mir auch herzlich egal ist, Geldsorgen hat er sicher keine!

Aber ich finde man sollte ihm einfach nicht so Geldgierigkeit unterstellen, okay, vielleicht ist er es im tiefsten Herzen, ich nehme an keiner kennt ihn hier persönlich, also wird es keiner je wirklich wissen...Aber alles was man von ihm hört, wirkt eigentlich nicht so! Und ich glaube nicht,dass die Kiwis einen geldgierigen Menschen so in der Völkerbeliebtheit oben haetten. So hat kein einziger Kiwi den ich getroffen habe gewirkt :-)

Außerdem, wie schon erwähnt wurde, sind die Kinofassungen die Endfassungen und die anderen mehr ein "Geschenk" fuer die "Fans".

Ich bezweifle,dass sich viele Oooooooorli- und Viiiiiiiiiiiggogroupies die SEE kaufen, beziehungsweise was ich von Gesprächen weiß, überhaupt wirklich etwas davon wissen...Die SEE ist fuer Leute die einfach noch hinter die Kinofassung schauen wollen und wissen wollen wie es dahinter aussieht, welche Scenen etc. also mit großem Prozentsatz wuerde ich sagen, fuer Leute die auch die Buecher kennen...

Alles kommt nie hinein, schon alleine weil sich New Line Cinema (irgendwann) querlegt...

Und ein bisschen Profit wird natürlich mitspielen, ich würde sagen zu 90-95% werden Dinge gemacht um Profi daraus zu schlagen, jetzt nicht nur Geldmäßig gesehen sondern, im Allgemeinen auf der Welt. Das ist der Lauf der Dinge, das ist die Menschheit. Wir sind numal (zum Großteil), ein Individium, das sehr auf Profit fixiert ist. :-(

Ich wuerde sagen, jene die die Filme mögen, sollten Dankbar üeber jede Scene sein, und sich mal daran erinnern,dass das als EIN Film geplant war..."wir" haben schon drei Filme. Klar es wird nie genug sein, aber mal ehrlich, wann währe einer von jenen, denen die Bücher wirklich am Herzen liegen, wirklich zufrieden?

Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich waere nie vollkommen zufrieden, dafuer hat J.R.R. Tolkien einen zu großen, hohen und komplexen Standard gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...