Zum Inhalt springen

Pseudo-fans seit dem Film?


Gast incredible

Empfohlene Beiträge

Gast incredible

Hallo,

ich muss für die Schule eine ausführliche Arbeit zum Thema Herr der Ringe Vermarktung schreiben.

Ich hätte gerne von euch gewusst, was ihr darüber denkt, dass durch den Film und vor allem die Vermarktung des Filmes viele Leute begonnen haben, Tolkien zu lesen, obwohl er eigentlich vor der Verfilmung eine Art "Insider-Autor" war. Viele neue Leser werden wahrscheinlich immer am Film orientiert sein und viele lesen es wahrscheinlich, um mitreden zu können und sich als Fantasy-Fans auszugeben, obwohl die Interessensgebiete wahrscheinlich ganz andere sind. Tolkien ist also sehr populär geworden und einige Experten nehmen auch an, dass er die Verfilmung wahrscheinlich nicht zugelassen hätte....

Was meint ihr zu all dem...eure Meinung ist mir sehr wichtig!

PS: Und bitte schnell, denn wie jeder faule Schüler habe auch ich zu spät begonnen, zu recherchieren! :-O

Danke

greedz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Also

es ist ja nun mal so das viele Leute erst einen Bezug zu TolKien bekommen haben,nach dem die Filmindustrie sich diesem Thema angenommen hat.In meinem Fall ist es so ,das ich die Bücher zwar nicht gelesen habe,aber vorher schon von Tolkien unterrichtet war.ich bezeichne mich persönlich nicht als NEU FANTASIE FAN,auch wenn es bei dem Herrn der Ringe den Anschein hat.Meine ersten Erfahrungen mit Fantasie Filmen oder auch Büchern machte ich schon sehr früh.Um einge Sachen zu nennen führe ich jetzt mal die Titel " Das letzte Einhorn","Legende","Die Unenedliche Geschichte an".Letztere habe ich auch gelesen.Den Herrn der Ringe werde ich lesen sobald es die Zeit mir erlaubt und das nicht weil ich durch die tollen computerannimierten Filme darauf gekommen bin,sondern aus echtem Interesse an der ganze Story.

Ob Tolkien gewollt hätte das seine Bücher verfilmt werden weis ich nicht,aber wer wird denn heute noch groß gefragt ?

Das mit dem Komerz der sich aus den Filmen zwangläufig ergibt finde ich auch nicht so berauschend aber THATS BUISINNES ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erst Fan seit den Filmen, aber ich bevorzuge eine differenzierte Sicht. Sicher haben die Filme sehr viel meiner Ansicht des HdR geprägt, aber sie sind nicht alles, sondern nur eine Interpretation und ich mag alternative Sichtweisen auch sehr gerne.

Durch sie wurde ich auf den Film aufmerksam, aber sie prägen bei mir nicht alles, was die Bücher angeht z.b. Lórien stelle ich mir total anders vor.

Außerdem gibt es ja noch viel von Tolkien, was noch nicht in Filmen gezeigt wurde und genug Platz für Interpretation lässt.

Fazit: Meine Sicht des Buchs ist sicher zum Teil vom Film geprägt, aber durch Kunst und meine eigene Phantasie ist mein HdR ein anderer als PJs (sehr schöne) Version, und ich glaube das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die Filme beeinflussen viel, und es gibt auch sicher Leute, die jetzt meinen, weil sie den Film gesehen haben, kennen sie die ganze Story...Aber es gehört meiner Meinung nach schon mehr dazu, als einfach nur die Filme toll finden,... sowas legt sich erfahrungsgemäß schnell wieder. Wenn ich mir vorstelle, wie ich auf "Titanic" und LeoDiCaprio gesponnen hab...*grausam*

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte die Bücher schon lange vor den Filmen und war anfangs ehrlich gesagt recht skeptisch (zumal ich von PJ bisher nur Bad Taste und The Frighteners kannte), trotzdem würde ich es für reichlich großkotzig halten, jemanden, der durch die Filme zu den Büchern kommt als Pseudofan zu bezeichnen. (Was anderes sind echt Leute, die nur den ersten Film gesehen haben und jetzt alles besser wissen :mecker: ). Ganz im Gegenteil: die Filme haben sicher eine ganz neue Generation von Tolkienfans hervorgebracht und etwas frischen Wind gleich mit ihnen... das ist doch prima! :-D

Was den Kommerz angeht bin ich irgendwie schizophren: einerseits halte ich den meisten WErbekram für riesigen Müll, andererseits hab ich durch das Aufklebersammeln leider selbst eine Kinderriegel-Sucht entwickelt... :schaem: Irgendwie ist man dafür leider nie zu alt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man es sich so einfach machen kann zu sagen: Diejenigen, die das Buch nicht vor dem Film kannten, sind Pseudofans. Man muss da schon differenzieren.

Fakt ist, dass es verdammt viele "Tolkien-Fans" gibt, die die Filme gesehen haben, den einen oder anderen Schauspieler ja sooo sexy fanden, und eigentlich nur aus Interesse an diesem bestimmten Charakter das Buch gelesen haben. Als Pseudo-Fans würde ich nur diejenigen bezeichnen, denen die Schauspieler wichtiger sind als Tolkiens Werk.

Ansonsten ist es doch nur verständlich, dass viele durch die Filme auf das Buch gekommen sind. Solange für jemanden das Buch im Vordergrund steht und nicht der Film, würde ich ihn nicht als Pseudo-Fan bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war der einzige von meine Freunden der das Buc´h kannte und sag deshalb ich hätte als einziger ein recht auf den Film. *gg*

ich finde aber die Filme wurden bewusst für die ungebildete masse gemacht. Es sind zwar haufenweise Anspielungen drin, die nicht verstanden werden von den normalen Kinogängern, aber dann wird das machmal einfach so kitschig, vor allem Gimli. Und die Szenen, Legolas springt da denn Olifanten runter.......also bitte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pseudofans sind meiner Meinung nach alle die, die:

- nur wegen den Schauspielern die Filme angucken

- sich einbilden, alles über HdR zu wissen, nur weil sie den Film gesehen haben

- die Bücher nie gelesen haben... und auch nicht vorhaben sie zu lesen!!

- auf die das obige zutrifft, und dann sämtliches Zeuch kaufen, was der Kommerz

so hervorbringt, weil das "cool" ist

;-(

Und ich denke, da gibt es leider eine Menge von solchen "Fans"....

Aber ich denke nicht, das der Film extra für die breite Masse gemacht wurde. Das so Sachen wie Gimlis Witze reingemacht wurden, liegt denke ich daran, das man als Zuschauer die Spannung sonst gar nicht aushalten würde. Für mich war Gimlis Humor eine willkommende Entspannung in dieser Riesenschlacht. Über Legolas Olifanten-dingens lässt sich allerdings streiten... das war dann doch etwas zuviel des Guten. (Achja: ich habe die Bücher lange vor dem Film gelesen) Beim Lesen kann man das Buch immer mal wieder weg legen, wenns zu spannend wird, aber im Kino geht das ja nunmal schlecht ;-)

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon,

Ich bin auch erst durch den Film auf HdR aufmerksam geworden.Danach hab ich mich entschlossen die Bücher zu lesen, fand sie besser als den Film und hab seitdem noch Hobbit, Sill, und Verschollene Geschichten gelesen. Ich find als "Pseudo-Fan" ( ich mag das Wort sowieso nicht besonders) kann man wirklich nur die bezeichnen die Tolkien nur lesen um damit angeben zu können. Aber sobald man ihn aus eigenem interesse liest ist es in Ordnung. Wenn er einem gefällt wird man ein richtiger Fan, wenn nicht ist es auch gut. Es muss ja nichtjedem alles gefallen.

Zum Thema Kommerz:Da gibt es gute und schlechte Sachen.Film-Kalender etc find ich super (Hab selber einen), aber Handyschalen und was es alles gibt ist einfach übetrieben. Wenigstens hab ich noch keine HdR Socken und Unterhosen (wie zB von Harry Potter) gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man die Pseudofans daran erkennt, dass sie in spätestens 2 Jahren *Fans* von irgendwas neuem sind.

So kann man das heute nur bei denen wirklich sehen, die eindeutig das wegen den Schauspielern toll finden.

Man kann sowas ja nichtnur vom Wissensstand oder so her festmachen, weil jeder hat mal klein angefangen, und das wichtigste ist das Interesse, der Enthusiasmus, die Faszination. Und die siht man ja nich von aussen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man sollte sowieso die Bücher lesen, schon um zu sehen, wie die Geschichte anfing et.. Und es gibt halt leute, die den HdR als ganz normalen Film betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass man die Pseudofans daran erkennt, dass sie in spätestens 2 Jahren *Fans* von irgendwas neuem sind.

Ich finde, das sagt alles... :-O

Ich finde es auch nicht verweflich, wenn jemand die Fime zuerst wegen der Schauspieler anschaut und dann wegen der guten Story hängenbleibt und halt auch die Bücher liest und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bineigentlich sowieso begeisterte Fantasy-Leserin. Irgendwann (vor 5 Jahren?)hat mir mein Bruder den Herr der Ringe in die Hand gedrückt und gesagt: da den musst du lesen. Genialer Fantasy.....

Dem Film gegenüber war ich ziemlich skeptisch...Alle Fantasyfilme die ich kannte waren scheuslich. Aber Herr der Ringe war genial

Also ich will niemanden als Pseudo Fan bezeichnen weil er durch den Film zu Tolkien kam ABER: es gibt jetzt die Leute die mir erzählen, dass Frodo der Herr der Ringe wäre oder mich als eingebildeten Drottel bezeichnen weil ich sag, dass Legolas im Buch eigentlich braune Haare hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde durch den Film sind viele neue Fans dazugekommen. Darunter auch genügend Pseudo-Fans, die glauben nur weil sie den Film gesehen haben alles über HdR zu wissen. Obwohl so viele versteckte Kleinigkeiten gar nicht verstehn, weil sie das Buch nicht kennen.

Logischerweise lässt sich HdR einfach supergut vermarkten und man leicht in eine Sammelsucht geraten kann.(Spreche aus Erfahrung ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir sicher, dass recht viele nur wegen dem Film das Buch gelesen haben. Denn einige kannten das Buch ja bestimmt gar nicht und nur weil überall Plakate hingen kamen sie auf die Idee dieses Buch zu lesen. Auch finde ich dass man jetzt nach dem Film viel mehr Leute über Herr der Ringe sprechen hört, also muss es fast wegen dem Film sein, denn das Buch gibt es ja schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne von euch gewusst, was ihr darüber denkt, dass durch den Film und vor allem die Vermarktung des Filmes viele Leute begonnen haben, Tolkien zu lesen, obwohl er eigentlich vor der Verfilmung eine Art "Insider-Autor" war.
Ich glaube, davon kann man als Tatsache ausgehen: SEHR viele Leute sind erst durch den Film auf Tolkien aufmerksam geworden. Aber ich weigere mich hinzunehmen, dass Tolkien ein Insider-Autor gewesen sein soll. Ich wusste mit zarten Sieben Jahren bereits von Tolkien und dem Buch "Der Herr der Ringe", hatte aber weder das Verständnis, noch das Interesse, das Buch zu lesen.

Ja, der Film hat mich an das Buch herangeführt.

Viele neue Leser werden wahrscheinlich immer am Film orientiert sein[..]
Logisch. You can only make a first impression once ;-) Der erste Eindruck prägt, egal wie richtig oder falsch er sein mag. Trotzdem ist es eine Frage der Reihenfolge und der Intensität. Wer 40 Mal alle 3 Teilfilme von "Lord of the Rings" sieht, und nur ein Mal das Buch liest, der wird natürlich vom Film geprägt sein. Es gibt aber auch die, die sich die Filme angeschaut haben und nun auf das Buch fixiert sind. Der Film ist im Vergleich zum Buch eine Art Gerippe. Es fehlt, trotz unglaublicher Arbeit von Peter Jackson, SO viel im Film (und so vieles ist geändert), dass der neugierige Mensch es mit dem Film nicht belassen wird. Daher greift man auf das Buch zurück und erfährt so vieles, das man vorher nicht wusste, und man merkt, dass die Welt Mittelerde viel tiefer geht als im Film, und auch noch viel tiefer als im eigentlichen Werk "Lord of the Rings". Wer sich vom Film nicht lösen kann oder lösen will und sich damit profilieren will, fällt in der Tat ins Regime Pseudo-Fan.

[..]viele lesen es wahrscheinlich, um mitreden zu können und sich als Fantasy-Fans auszugeben, obwohl die Interessensgebiete wahrscheinlich ganz andere sind.
Warum würde jemand das machen? Leute, die falsche Interessengebiete vorgeben sind keine Pseudo-Fans, diese Leute haben eher ein Problem mit der Festlegung ihrer Präferenzen oder mit dem finden von Freunden :kratz: Wer alles tut, nur um "dazu zu gehören", hat einen Minderwertigkeitskomplex und Identitätsprobleme. Auf das Fan- oder Nichtfantum ist das wohl nicht zurückzuführen.

Tolkien ist also sehr populär geworden und einige Experten nehmen auch an, dass er die Verfilmung wahrscheinlich nicht zugelassen hätte....
Es ist eine Tatsache, dass Tolkien bei einer vorgeschlagenen Disney-Verfilmung vehement protestiert, das ganze abgelehnt hat. Man kann auch nicht sagen, dass Peter Jackson sich pingelig an das Buch gehälten habe. Was man aber durchaus sagen kann und MUSS, ist, dass Peter Jackson wundervolle Arbeit geleistet hat, indem er Mittelerde so einfing und präsentierte, wie er es tat. Meckern kann man immer.

Wie Tolkien sich zu dieser speziellen Verfilmung geäußert hätte weiß keiner. Unterschiede zwischen Film und Buch kann ein Experte feststellen, aber wer meint, Tolkiens Meinung zu einem Thema, zu dem er sich nie explizit geäußert hat, wiedergeben zu können und damit vollkommen im Recht zu stehen, macht einen Fehler, der einem Experten nicht unterlaufen sollte. Klar hat Tolkien sich gegenüber Verfilmungen allgemein skeptisch geäußert, aber Skeptiker können mit guter Arbeit bekehrt werden, und ob Tolkien an Jacksons Arbeit gefallen gefunden hätte weiß ich nicht, das weiß niemand hier im Forum und ich behaupte sogar, dass niemand in der Welt das weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also, ich würde auch bestreiten, dass Tolkien ein "Insider-Autor" war. Vorallem in den 60ern hat ja das Buch geboomt. Wurde zum Teil auch zur Kultlektüre der Hippies.

Ich glaube, der Film hat bewirkt, dass LOTR in aller Munde ist, doch ich bezweifle, dass viele, die den Film gesehen haben auch das Buch lesen. Ich kenne einige, die vom Film begeistert sind, das Buch aber bis jetzt nicht angerührt haben. Zudem denke ich, dass diejenigen, die ins Buch vernarrt sind, vor der Film oder auch nach dem Film, auch die andere Tolkienliteratur verschlingen. Ich find's ziemlich schwierig zu beurteilen, es gibt so viele verschiedene Arten von Interesse an diesem Thema. Ich kann nur sagen, wie's bei mir war.

Mein Cousin war als Kind riesen Fantasy-Fan (was man von mir nicht behaupten kann) und hatte LOTR gelesen. Ich war oft bei ihm in den Ferien und so hab ich es auch gelesen (über mehrere Etappen). Hab mich aber danach nicht mehr gross damit beschäftigt. Ich war mit 10 Jahren definitiv zu jung dafür. Ich hab dann den Film gesehen, mit dem Buch nochmals neu angefangen und erst danach begonnen, den Hobbit, das Silmarillion, etc. zu lesen. . Joah. That's it. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin so einer, der erst durch den Film zum "Herrn der Ringe" und zu Tolkien gekommen ist. Allerdings halte ich es immer so, dass ich bei einer Literaturverfilmung generell erst das Buch lese und dann erst den Film schaue. Ich war so super gespannt nach dem ersten Teil und nach dem ersten Film, dass ich die anderen beiden Teile innerhalb von 2 Wochen während meinen Abitur-Klausuren gelesen habe. Soviel zu mir... ;-)

Aber zu den "Pseudofans": Ich denke, ein richtiger Tolkien-Fan wird man erst, wenn man die Bücher gelesen hat. Denn wer nur den Film kennt, ist meiner Ansicht nach eher Peter Jackson-Fan oder Orlando Bloom-Fan oder was auch immer. Es ärgert mich immer, wenn ich mich mit solchen Leuten unterhalte und irgendwann merke, dass die das Buch nicht mal ansatzweise kennen: Denn, wie schon einige hier gesagt haben, es verstecken sich so viele Andeutungen im Film, die eigentlich nur der Leser verstehen kann.

Wer allerdings auch die Bücher gelesen hat und gut fand (es gibt ja auch solche, die sie nicht so toll fanden, was ich allerdings nicht im geringsten nachvollziehen kann ;-);-) ), den kann man zumindest als "Herr der Ringe"-Fan ansehen.

Zuim "Tolkienfan" wurde ich eigentlich dadurch, dass ich die Biografie von H. Carpenter gelesen habe. Und nachher auch das Silmarillion. Und ich kann auch nicht erwarten, die anderen Geschichten von Tolkien zu lesen, genauso wie die Briefe.

Ob Tolkien gegen die Verfilmung gewesen wäre, weiß ich nicht. Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass er positiv überrascht wäre???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst NACH dem 1 film angefangen, die bücher zu lesen, aber mehr, weil es mich interessiert hat, außerdem wollte ich natürlich wissen worüber die anderen reden (obwohl ich damals noch gar nicht im TF war :kratz:) und ich wollte wissen,w as in dem film alles gefehlt hat usw...

es hat mich einfach interessiert und ich finde an einigen stellen den film, an anderen das buch besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erst die Bücher gelesen [vor 2 Jahren oder so] und dann den Film gesehen.Ich finde das Buch auch viiiiiel besser als den Film,wobei ja im Film diese Städte und so total hamma sind ^^ Also ich war auch schon begeistert von HdR bevor ich den Film gesehen hab'.

Das mit den ganzen Pseudo-Fans..naja,keine Ahnung ob man das so sagen kann.Weil ja sicherlich viele erst durch den Film überhaupt drauf aufmerksam gemacht wurden.

Ausserdem sollte man meiner Meinung nach immer noch dazu sagen ob man Buch- oder Filmfan ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab die Bücher auch erst nach den Filmen gelesen und würde mich nicht als Pseudofan betrachten. Hätte ich eher richtig davon gewusst, hätte ich sie mit Sicherheit schon eher gelesen, sie liegen ja genau in meinem "Interessenbereich".

Von Tolkien und LotR hab ich auch schon zeitiger gehört, aber das war es. Ich wusste das es die Bücher gab, aber nicht worum es ging. Ich bin froh, durch die Filme auf Tolkien aufmerksam gemacht wurden zu sein.

Denn schon seid ich klein bin lese ich am Liebsten Fantasy- Romane.

Angefangen mit Tolkien habe ich mit dem Hobbit, danach dann LotR (wobei ich lange brauchte mich für eine Übersetzung zu entscheiden.) Hatte gehört, das die Carroux besser sein soll, sie war aber teurer. Hab mich trotzdem für sie entschieden. Jetzt bin ich mitten im Simarillion

Natürlich ist mein Bild von den Figuren durch den Film geprägt, das ist aber das Los, was man zieht, wenn man den Film eher sieht als das Buch gelesen zu haben.

Trotzdem habe ich genügend Fantasie mir über viele Plätze, Orte, Szene etc. mein eigenes Bild zu machen und das habe ich auch.

Warum sollte auch jemand die Bücher lesen, wenn es Ihn nicht wirklich interessiert? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Bearbeitet von engelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne von euch gewusst, was ihr darüber denkt, dass durch den Film und vor allem die Vermarktung des Filmes viele Leute begonnen haben, Tolkien zu lesen, obwohl er eigentlich vor der Verfilmung eine Art "Insider-Autor" war. ... Tolkien ist also sehr populär geworden und einige Experten nehmen auch an, dass er die Verfilmung wahrscheinlich nicht zugelassen hätte....

hallo...

obwohl ich die verfilmung von p.j. nicht so toll finde wie die meisten leute,bin ich der meinung,dass es nicht negativ sein kann,wenn leute durch einen film auf tolkien aufmerksam werden und anfangen ihn zu lesen.auch schließe ich mich der meinung an,das tolkien durchaus kein insiderautor war.ich habe sowohl den hobbit als auch den LotR meiner ma aus dem buchregal geklaut und bei guten freunden von mir war es ähnlich.der erste tolkien-boom lag in den 60ern.

was tolkien zu p.j. version gesagt hätte wird niemand jemals herrausfinden und ich finde es falsch darüber zu spekulieren.

natürlich steht hinter einer solchen verfilmung mit einem dermaßen großen budget auch immer ein finanzielles interesse und wo man geld machen kann wird welches gemacht.vielleicht ist das traurig,aber der HdR ist da nicht das erste opfer.

mich nerven auch schon mal die leute,die meinen,sie haben den film gesehen und wissen jetzt alles,aber solche gibt´s immer,zur zeit vielleicht nur ein paar mehr... ;-)

Fazit:im großen und ganzen ist es doch toll,wenn leute zu tolkien-fans werden-wie auch immer....und all die leute,die gerade einen ähnlichen fimmel haben wie der vor ein paar jahren durch titanic ausgelöste(schönes bsp.!) werden der sache sicher schnell überdrüsig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich finde es stets positiv, wenn Leute zur Literatur geführt werden. Immer gut wenn es sowas gibt. Dieses Pseudo-Fan-Gelaber finde ich ziemlichen Quatsch. Viel schlimmer finde ich das der Hype ausgenutzt wird um jeden Mist zu publizieren. Wieviele Bücher sind allein zu HdR in letzter Zeit erschienen obwohl es alles schonmal gab. Aber Leute werden durch neue Titel in die Irre geführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich das der Hype ausgenutzt wird um jeden Mist zu publizieren. Wieviele Bücher sind allein zu HdR in letzter Zeit erschienen obwohl es alles schonmal gab. Aber Leute werden durch neue Titel in die Irre geführt...

da kann ich mich dann nur anschließen...war schon nach dem der erste film in den kinos echt geschockt,was es auf einmal alles im buchladen gab,was "herr der ringe" hieß...wenn ich das richtig gesehen habe,dann gibts sogar sowas wie ein buch zum film,das dann auch wirklich den film erzählt, unter diesem titel.wie soll ein neufan denn da noch durchblicken und was soll ein tolkien-fan von sowas halten? :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größter Fehleinkauf - und wenn es auch nur 15€ waren - war der schicke dtv-Schuber mit 3 Büchern. Titel: TOLKIEN bestehend aus: 1. Feanors Fluch, 2. Die Geschichte der Kinder Húrins und 3. Tuor und seine Ankunft in Gondolin. Da ich zu diesem Zeitpunkt meine Silmarillion-Ausgabe noch nicht nicht gelesen und die schon immer gewünschten Nachrichten aus Mittelerde nicht besorgt hatte, wusste ich nicht das ich die Sachen doppelt haben würde... Sieht zwar schick aus, aber hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich mir was andres geholt. Miese Abzocke. Und es ist erschreckend wieviele Ergebnisse man bei Amazon bekommt wenn die Sucheingabe Tolkien lautet. Ein und derselbe Inhalt in verschiedenen Versionen und zig Bücher zum gleichen Thema aber immer mit anderem Titel. Da muss man schon Zeit investieren um das alles als Einsteiger und selbst auch als Fortgeschrittener zu überblicken...

Bearbeitet von Arodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...