Zum Inhalt springen

Vokabelfrage - "Wegweiser"


Gast Dûrnaurion

Empfohlene Beiträge

Gast Dûrnaurion

Alae,

weiß einer von euch, was "Wegweiser" auf sindarin bedeutet? Im Sindarin Lexikon finde ich es nicht, gibt es noch englische Vokabelverzeichnisse? Ich wäre für einen Hinweis wirklich dankbar!

Atenio,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

äh, weiß nich ob das hilft aber weg heißt: men

und weiße: goll

weisheit: Nòm, Nomin

vielleicht hilft das ja, was wegweiser heißt weiß ich nich.

warum willste das wissen? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen Dûrnaurion!

Falls Du das gesuchte Wort nicht findest, könntest Du es ja mit Umschreibungen versuchen, z.B. Leitstern, Geber der Richtung, und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Also ich hab die Überschriften auf meiner Page immer mit elbischem Untertitel. Und für Links ist wegweiser ahtl nett. (bisher hab ich gemogelt: links*gg*). Aber Leitstern is auch nicht schlecht... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich bin nicht unbedingt der Sindarin-Spezialist, aber Wegweiser auf englisch heißt signpost.

Da es das Wort in Sindarin so nicht gibt, würde ich es einfach aus den Wörtern

- sign, in Sindarin n. gasdil, n. têw

und

- post, in Sindarin n. thafn

zusammensetzen.

hier noch der Link fürs

- Sindarin-Lexikon

- Wörterbuch Deutsch-Englisch

hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Grüße

Magges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf sindarin.de wird das damit erklärt, dass Elben eben weil sie so höflich sind solche Floskeln nicht brauchen... Aber ich fands seltsam... nun gut, dann geb ich mich jetzt damit zu frieden und versuchs anders meinen Dank auszudrücken...

Atenio

Sas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...