Zum Inhalt springen

Altenglisch


Gast Nolofinwë

Empfohlene Beiträge

Gast Nolofinwë

aber gibt es Links zum Thema Angelsächsisch/Altenglisch?

Jepp, ich weiß, die Spreche hat Tolkien nicht erfunden (wohl ber, soweit ich weiss, an ihr gewerkelt), aber wird nicht gesagt, dass Tolkien Rohirric mit Altenglisch gleichgesetzt hat? Außerdem sind zumindest in "The shaping of middle-earth" (HoMe Bd IV) einige Teile in Altenglisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also zum Thema Altenglisch guckst du hier da gibts alles mögliche zu diesem Thema (Aussprache, etc.)

Hoffe das hilft dir ein bessel weiter!

und @Incanus

Na und?? wenns nolo doch interessiert???

Bearbeitet von Elbereth_Elentari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz tolle - allerdings englische - Seite zum Altenglisch üben: Old English Aerobics

Ich hab mir übrigens mal den Spass gemacht altenglische Namen und Begriffe, bzw. Wörter, die auf dem Altenglischen basieren aus dem LotR rauszusuchen. Wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal meine - unvollständige - Liste ins Forum packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbereth_Elentari:

Als Théoden am Grab seines Sohnes Théodred kniet und weint, sagt Gandalf sinngemäß:

"Er war stark im Leben. Seine Seele wird den Weg in die Hallen Eurer Väter finden."

Und dann murmelt er leise ein Gebet oder einen Segen auf Altenglisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt: Ferthu Theodred hal. ...wenn ich ihn richtig verstanden hab (was muss der auch so nuscheln) ;-) (Übersetzung steht gaaanz unten!)

Übrigens eine wunderschöne Szene ... *schnüff*

Hier also nun mein Listenversuch:

Ich habe versucht, die Liste ein klein wenig zu strukturieren. Da die meisten im HdR vorkommenden Altenglischen Reste Namen sind, sieht das folgendermaßen aus: Name - Übersetzung.

Viele Namen sind direkt übernommene Begriffe, bei einigen hab ich ein wenig herleiten müssen. Dann steht in der Liste: Name - altenglisches Wort (ggf. Grundform) - Übersetzung.

Da einige Browser Probleme mit Sonderzeichen haben, verwende ich auch im AE ‚th' statt der üblichen Schriftzeichen. Das hat den Nachteil, dass die Unterscheidung zwischen stimmhaft und stimmlos verlorengeht, aber den Vorteil, dass nicht bei einigen Leuten nur Kästchen oder Kringel erscheinen.

Ich habe kein besonderes Ordnungssystem, die Wörter erscheinen in der Reihenfolge, in der ich sie mir notiert hab. Vielleicht räum ich ja eines Tages noch auf. (Leider gibt's deshalb auch keine Seitenzahlen - aber da ja verschiedene Editionen der Bücher kursieren, wären die wohl sowieso nur bedingt hilfreich)

Sofern ganze Sätze auftauchen, stehen diese extra am Ende der Liste.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auf völlige Richtigkeit. Für Ergänzungen und Verbesserungen bin ich dankbar!

Und jetzt geht's los:

Eorl - Krieger, Edelmann

Eored - berittene Truppen

Grima - grim - grausam, schrecklich

Theoden - Herr

Eowyn - -wynn - Freude

Simbelmyne - zusammengesetzt aus: symble - immer und myne (gemunnan) - erinnern

Dwimordene - gedwimor - Trugbild, Illusion

Lathspell - zusammengesetzt aus lath - feindlich, verhasst und spell - Geschichte, Nachricht, Rede

Mordor - morthor - Mord, Verbrechen, Folter

Thengel - Prinz

Dernhelm - zusammengesetzt aus derne (dyrne) - geheim und helm - Helm (Überraschung! :-D)

Meara - mearh - Pferd

Meduseld - zusammengesetzt aus medo - Met und seld - Sitz (also ein Ort, an dem Met getrunken wird - schöner Name für einen Regierungssitz!)

Edoras - edor (Pl. edoras) - Zaun, Wall

Ent - Riese (eins meiner Lieblingswörter!)

Hama - ham - Zuhause

Shadowfax - zweiter Teil von feax - Haar

Galmod - schamlos, lasterhaft

Brego - Prinz

Isengard - erster Teil aus isen(iren) - Eisen

Orthanc - schlau, geschickt

Dunharrow - erster Teil dun - Hügel (harrow ist ne. und heißt schrecklich, qualvoll)

Thrihyrne - drei Hörner

Dunland - Hügelland

Ceorl - Bauer, Ehemann, Mann

Guthwine - erster Teil von guth - Krieg, Schlacht; -wine ist ein typischer Namensbestandteil, wie auch in Erwin, Edwin

Westu Theoden hal! - Auf dein Wohl, Theoden (oder auch Herr)! - wörtlich: Du seist gesund/wohl, Herr!

westu = wes thu, Imperativ von beon/wesan

Ferthu Theoden hal! - Gute Reise! - wörtlich Du sollst gesund/wohl reisen.

ferthu = Imperativ von geferan (reisen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich hier auch mal was ergänzen. (Das einzige was ich weiß um genau zu sein. :-O )

Eoh heißt Pferd wenn ich richtig informiert bin. Und das Eo in HDR ist auf dieses Pferd zurückzuführen.

Wer sich für Altenglisch interessiert und ein Wörterbuch sucht, ich hab eines gefunden.

Altenglisches-Online-Wörterbuch

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich erinnere mich, dass es auf der Ring*Con 2 doch einen Vortrag über das Altenglisch gab. :-)

Es gab auch einen Vortrag über Parallelen zwischen den Rohirrim und den Angelsachsen. Da wurde das Altenglische auch angesprochen.

(Hab mir den Rohirrim-Vortrag damals ja angehört.) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelsächsisch ist ne stinknormale historische Sprache! Nichts besonderes. Und Tolkien war Professor dafür.

Öhm, das ist mir klar, da aber Altenglisch halt auch seinen Platz in Tolkiens Werken hat (und es eigentlich nicht ganz ne stinknormale Sprache ist, da sie inzwischen als eher alt gilt :D ), wollt ich das mal Fragen.

Allgemein Danke für die Antworten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann mir jemand vielleicht ein paar altenglische Vokabeln zum Thema "Vogel" nennen?

Z.B. "Lerche", "Nachtigall", "Amsel", "Singvogel", "Vogel" oder so?

Ich versuche, mir einen rohirrischen Namen zurechtzuzimmern, der in etwa die Bedeutung meines Quenyanamens "Tindómerel" hat, also etwas in Richtung "Vogelmädchen, -tochter"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sind auch schon die ersten (mageren ) Ergebnisse. (Leider ist der erhaltene AE Wortschatz auch sehr begrenzt und meistens geht es entweder um Kämpfe oder um Religion...)

Sonderzeichen lass ich mal weg, da ich annehme, dass Du die Schreibweise eh modernisieren würdest, oder?

Vogel: brydd, fugol

Amsel: könnte man evtl. wie im NE (blackbird) bilden: blaec + brydd/fugol

Singvogel: ebenso: leoth + brydd/fugol

Von den anderen hab ich leider erstmal nix gefunden, aber dafür ein paar andere Vögel :-)

Wie wäre es zum beispiel mit:

Huhn: cicen (;-))

Adler: earn (schon besser, oder?)

Habicht: hafoc

Möwe: maew

Rabe: hremm (wenn ich meine eigene Schrift richtig entziffere - leider sind ja nun Raben bei Tolkien nicht gerade sehr positiv belegt :-()

Tochter: dohtor

Frau (junge): maegth

Anmerkung zur Aussprache:

g in dunkler Vokalumgebung (fugol) wie ch in Nacht

in heller Vokalumgebung (maegth) wie ch in sicher

h wie ch in Nacht (auch am Wortanfang vor Konsonanten)

ae immer ä (eigentlich gibts dafür auch einen eigenen Buchstaben)

ea immer als 2 Laute

c manchmal k, manchmal auch tsch. in cicen wahrscheinlich wie im NE chicken

Sonst fällt mir grad nix ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, beadoleoma! :knuddel:

Noch ein paar kleine Fragen:

- Wie wird das eo in leoth ausgesprochen? Als Diphtong oder als zwei Buchstaben?

- Und das th, wie im Englischen thin (stimmlos) oder wie in then (stimmhaft)?

Fragen über Fragen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- eo wird wie in Theoden gesprochen (es geht doch nix über ein gutes Beispiel ;-))

- th gibt es sowohl stimmhaft als auch stimmlos - praktischerweise hat das AE dafür ja sogar verschiedene Schriftzeichen ... :-O (Gründe fürs weglassen, s.o.) Die beiden, die in den genannten Wörtern (leoth, maegth) vorkommen, sind stimmhaft.

Prinzipiell gelten für das th ungefähr die gleichen Regeln wie im Neuenglischen, nur das stimmlose th wird deutlicher gesprochen (also Zungenspitze richtig raushängenlassen zwischen den Zähnen :-O ) - aber das ist ja grad eher akademischer natur ...

Viel Spass!

bea

Mir ist grad noch ein PS eingefallen, weil ich meinen letzten post grad noch mal gelesen hab:

zur Aussprache von ea: die beiden Laute werden zwar gesprochen (nicht wie engl. earn, wo so eine Art ö draus wird), allerdings werden sie schon miteinander verbunden - wie eo (s.o.)

... menno das ist so schwer, wenn man's nicht einfach vormacht und es so erklären will, dass es alle verstehen! :mecker:

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke, bea! *freu*

Und so, wie Du es erklärst, kann man es auch super verstehen.

(Der da --> :mecker: ist also gar nicht nötig. :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi -

ich wollte nur mal Hallo sagen....ich war diejenige, die den Vortrag auf der Ringcon gehalten hat....

Schöne, dass sich noch ein paar mehr Leute für das Altenglische interessieren - meine Studenten sind da nicht so begeistert....

@beadoleoma (schöner Name übrigens...): Das mit den zwei Symbolen für stimmhaftes und stimmloses th stimmt übrigens nicht so ganz - teilweise werden die beiden Schreibweisen einfach nach Lust und Laune verwendet ;)

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne, dass sich noch ein paar mehr Leute für das Altenglische interessieren - meine Studenten sind da nicht so begeistert....

Also ich fand das immer toll. Der Vorteil daran, dass es den meisten Studenten nicht so geht, ist ja auch, dass man endlich mal an ein Hauptseminar mit 4 Teilnehmern kommt... :-O

@beadoleoma (schöner Name übrigens...): Das mit den zwei Symbolen für stimmhaftes und stimmloses th stimmt übrigens nicht so ganz - teilweise werden die beiden Schreibweisen einfach nach Lust und Laune verwendet ;)

1. Danke...

2. Da hast Du natürlich völlig recht. Ich hab mich da in so ne Art Idealzustand reingesteigert... ;-)

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica: Ja, aber nicht (nur) zum Altenglischen...ich mache was zu den Texten der Filmmusik, wobei da auch genug Altenglisch drin ist...der Vortrag wird vermutlich "Perlen vor die Säue" heißen.... :-O

@beadoleoma: Ich hatte mal ein Hauptseminar mit drei Teilnehmerinnen (inklusive mir) in der Ägyptologie....das war auch philologisch..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...