Zum Inhalt springen

Sprachen


Rubinie Straffgürtel

Empfohlene Beiträge

Also! Ich spreche sehr gut Englisch, Latein, Alt und Neugriechisch (mach ich gerade ein zweites Studium in Latein und Altgriechisch). Ich habe auch französisch gelernt, aber :kratz: ist nicht mein Ding. Deutsch zählt auch?

Demnächst will ich mit Spanisch anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moira, das ist ja beeindruckend.

Ich würde Deine Sprachkenntnisse dann auch gerne ausnutzen. Ein "Altgrieche" in meinem Bekanntenkreis hat nächste Woche Geburtstag. Ich fände es ganz witzig in die Geburtstagskarte einen altgriechischen Glückwunsch einzuflechten.

Kannst Du mir bitte mit altgriechischen Geburtstagsglückwünschen auf die Sprünge helfen? Muss nichts Kompliziertes sein, einfach "alles Gute zum Geburtstag und viel Glück und Freude im neuen Lebensjahr" oder etwas ähnliches. Wäre wirklich sehr nett von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finarfin: Noch nicht, aber ich werde zum WS07 Germanistik, Philosophie und evtl. Geschichte studieren. Dafür brauch ich dann mein Latinum. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktualisiere jetzt mal meinen Beitrag vor 2 Jahren (...wie die Zeit vergeht. :anonym: )

-Ich lerne seit 2 Jahren Englisch. Einen geschriebenen Text versteh ich schon halbwegs, aber sprechen kann ichs noch nicht so gut. Aber in 4 Jahren werd ich das hoffentlich auch hinkriegen.

-Seit 4 Jahren lerne ich Franz, wobei ich in den ersten 2 Jahren so gut wie nix gelernt hab.

-Hab ausserdem 2 Jahre Latein hinter mir, sodass ich "De bello gallico" halbwegs verstehe.

-Natürlich Schwiizerdütsch. :-O

-Deutsch

-Ein klein wenig Quenya, obwohl das wohl ned wirklich zählt. :ugly:

Leider muss ich sagen, dass ich wohl nicht zu den sprachbegabten Menschen zähle. :schaem: Ausser Latein liegt mir keine Sprache so richtig.

- Meine Anglistik-Fähigkeit hat sich echt stark gebessert, was vllt sogar an dem Lehrerwechsel vor 2 Jahren liegt. Lesen ist eigentlich kein grosses Problem mehr, ich meine wir haben das orginal von Of Mice and Men gelesen. Mit den schwierigen Vokabeln happerts natürlich noch, aber dafür hab ich ja noch die restlichen 2 Jahre Gymnasium. ;-) Mit dem Sprechen ists auch viel besser geworden, hingegen verstehe ich Englisch-Sprechende noch ziemlich schlecht (liegt wohl an mangelnder Übung).

- Französisch, der ewige Kampf. :rolleyes: Wir hatten vorletzte Woche Mündlichprüfung, und wiedermal hat sich gezeigt wie katastrophal unsereins im flüssigen Sprechen ist. Es fallen mir einfach nicht die richtigen Wörter im richtigen Moment ein scheints. :anonym: Noch katastrophaler ists mit dem Verstehen über die Ohren. *bahnhof* Diese Franzen plappern einfach viel zu schnell.

Ganz im Gegensatz dazu habe ich in den letzten Jahren mein Potenzial für das schriftliche Französisch entdeckt. Zugegeben, wirklich gut bin ich überhaupt nicht und meine Noten bewegen sich so im oberen Mittelmass, aber das hat mehr mit der investierten Lernzeit zu tun. Aber die Grammatik verstehe ich erstaunlich rasch, das macht meistens gleich klick. Ich vermute, dank dem Latein.

- Beim Latein hat sich nicht viel getan. Seit 2 Jahren hab ich ja auch nicht mehr richtig Latein, sondern nur noch Freifach-Latein. Da lernt man nicht allzu viel, aber immerhin vergisst man nichts gelerntes. Zur Zeit lesen wir gerade Caesar, jedenfalls bin ich eigentlich ziemlich unterfordert mit dem Unterricht...

- Beim Quenya bin ich von "ein klein wenig" auf null zurückgestiegen. :(

Nein, sprachbegabt bin ich leider nicht, zumindest mündlich sicher nicht... und um das gehts ja.

Möglich ist aber, dass ich eine gewisse Begabung für die deutsche Sprache besitze. Denn auch da gabs in den letzten paar Jahren irgendwie einen Wandel. Ich hoffe es hört sich nicht überheblich an, wenn ich sage, dass von meiner Feder die (notenmässig) besten Aufsätze unserer Klasse kommen. Geschichten schreiben tu ich eigentlich unheimlich gern. :-)

Das wars von mir, melde mich hier in 2 Jahren wieder! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich spreche Luxemburgisch, sehr gut Deutsch(mit deutschem Akzent), Französisch(auch ziemlich gut) und Englisch(lerne diese Sprache erst seit 2 Jahren, kann sie jedoch echt gut beherrschen).

Bearbeitet von Sina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich gehe auch nicht auf eine Europaschule, auch wenn ich meine Tochter gerne hinschicken würde ;)

Dennoch spreche ich mehrere Sprachen, allein weil mir teilweise nix anderes übrig bleibt *g*

Ich spreche deutsch, englisch und schottisches gälisch, dazu noch arabisch, etwas japanisch, mein franzözisch war schon mal besser und ich habe sogar mal mit italienisch angefangen, es aber abgebrochen, da der Lehrer einfach grausig war.

Schottisches Gälisch und arabisch muss ich Familien- und Freundesbedingt sprechen. Geht gar nicht anders ;) Arabisch lerne ich jedoch immer wieder was dazu, denn die Sprache ist einfach nur vielfältig und schön. Gälisch dagegen fällt mir etwas leichter, kein Wunder, das gehört schon länger zu meinem Wortschatz

japanisch habe ich versucht zu lernen, weil ich die Sprache so witzig fand und einen faible für Mangas hatte und Französisch, jeder der was auf sich hielt, lernte in der Schule franzözisch... ich habs dann irgendwann gelassen, weil die Lehrerin einfach nur bähbäh war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche (logischerweiße) Deutsch, seit 3 Jahren Englisch (inzwischen recht gut), seit 2 JAhren lern ich Latein, wobei man da nicht von "können" sprechen kann :schaem: und seit einem Jahr krieg ich noch Italienisch eingeprügelt. Ich würde auch gerne mal Quenya oder Sindarin lernen, hab aber bisher noch niemand gefunden, der`s mir beibringen würde und zum selberlernen bin ich dann doch einfach zu doof/faul :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich spreche:

-Hochdeutsch

-Boarisch (Bayrisch)

-Englisch seit der fünften Klasse (bin 11.)

-Französisch seit der siebten

-lerne Sindarin seit 2 Wochen (weiß aber nich, ob das zählt)

-hab eine Stunde italienisch genossen, weiß aber nix mehr darüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche örtlich bedingt irgendeine Form von Alemannisch, Hochdeutsch, Englisch und einige wenige Worte Französisch. Da ich bisher ein stinknormales Gymnasium und eine hundsgewöhnliche Realschule besucht habe, hatte ich nie die Chance etwas anderes zu lernen. Ich bin sehr froh, dass ich nun Franz hinter mir habe, denn ich konnte diese furchtbar schnöselige, arrogante und gekünstelte Sprache nie ausstehen.

Ich besuche bald ein Wirtschaftsgymnasium und vielleicht habe ich dort die Möglichkeit Chinesisch zu lernen. Das wäre genial.

Tja, ansonsten bin ich mit ein wenig mit der Grammatik von Japanisch, Quenya und Sindarin vertraut. Bei beiden (dreien) Sprachen fehlen mir allerdings noch die Vokabeln. Japanisch werde ich definitv irgendwann so lernen, dass ich in Japan leben kann.

Meine Lieblingssprache wird aber immer Deutsch bleiben. Ich liebe diese Sprache, da sie weder künstlich, noch pseudo-schön wirkt, sondern mich irgendwie durch ihre Klarheit und grammatikalische Besonderheiten fasziniert. Ich weis nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich bin jedenfalls dankbar, diese komplexe Sprache als Muttersprache sprechen zu dürfen. :-)

Bearbeitet von Killy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich spreche

- Plattdeutsch

- mit größerer Anstrengung Hochdeutsch

- einigermaßen fließend Englisch

- das kleine Asterix-Latinum :ks:

- Quenya, mit einigen Bildunglücken :-O

- habe mit Sindarin angefangen und immer noch nicht beendet :rolleyes:

und das war's auch schon.

Also im Endeffekt nichts Sinvolles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Englisch, Deutsch und noch etwas Russisch dürfte auch noch klappen ausserdem dürfte ich noch einige Brocken Norwegisch beherschen von meinen Auffenthalt dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutsch, englisch, französisch (sehr dürftig), latein (auch nur zum übersetzen gut).

naja, eben alles, was man mir in meiner schule so alles beigebracht hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja,

ich spreche eigentlich auch nicht soviel, obwohl ich schon merke das ich sprachlich begabt bin:

Englisch-mir grauts morgen schon vor der Schulaufgabe :((( fließend perfekt

Deutsch - Ist meine Vatersprache einigermaßen ohne zu stolpern^^

Verane - Hab ich selbst erfunden^^ kanns schreiben und lesen, aber Konveration damit führen, da fehlt ne zweite Person oder ein zweites ICH

Polnisch - Meine Stiefmutter hats mir begebracht.....Jestem Niemcem z Monachium^^

Spanisch - naja, lern ich gerade

Mathmatisch-Physikalisch - Ja so eine Sprache gibts, auch wenn der Limes immer gegen 0 läuft

Von meiner Oma habe ich Plattdeutsch gelernt

Von meiner Familie habe ich Sächsisch gelernt

Von meinen Freunden habe ich Bayrisch gelernt

Und nimmt man dass alles zusammen hat man....genau undeutliches Genuschel^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Okay, ich spreche (wie alle :O (!) ) Deutsch(+schweizerdeutsch), ein wenig französisch, ziemlich gut englisch und einige wenige wörter kroatisch. Damit hat es sich auch schon.

Will aber noch spanisch, kroatisch(kann ja nur sehr wenig) und evt russisch lernen.

Und sindarin :-O :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 7 Jahre lang Chinesisch an einer privaten Schule gelernt. Ich habe damit angefangen, weil meine Mutter dazu mal eine Schnupperstunde organisiert hatte, und dann bin ich irgendwie dabei geblieben. Es hat mir auch immer riesengroßen Spaß gemacht, vor allem weil die Sprache so unheimlich fremd von allen mir bekannten Sprachen ist. Aufgehört habe ich nur, weil die Unterrichtszeit jetzt von Samstag Nachmittag auf morgens verlegt wurde, und ich da keine Zeit habe. Ich war übrigens der längste Schüler da, das heißt die längste Zeit ;-)

Dann lerne ich seit einigen Jahren (erfolglos) Kroatisch. Erfolglos deshalb, weil ich es nur über meine Oma lernen kann, die die Sprache fließend beherrscht, und weil ich zu spät damit angefangen habe. Hätte es wie eine zweite Muttersprache lernen können, aber mein Vater wollte das nicht, weil meine Mutter selbst die Sprache nicht kann. Die Sprache finde ich toll, weil sie zum Teil anders ist als Deutsch oder Englisch, aber auch weil ich jetzt schon bei der ein oder anderen Vokabel aufgehorcht habe, weil sie mir aus dem Latein- oder Griechischunterricht bekannt vorkam.

Dann habe ich Latein, Englisch und Griechisch in der Schule gelernt und tue es immer noch (Latein und Englisch Leistungskurs), zum Teil weil es Pflicht war, aber auch weil ich es spannend fand (ja auch Latein, man glaubt es kaum!), diese Sprachen zu lernen.

Französisch konnte ich mal ein bisschen, aber da mir die Sprache nicht gefällt, habe ich das meiste wieder verdrängt ;-(

und durch einen langen Tunesienaufenthalt und Freunde meiner Familie, mit denen wir noch Kontakt haben, beherrsche ich auch einen minimalistischen Anteil an Arabisch.

Spanisch habe ich auch mal gelernt, wenn ich so drüber nachdenke, aber aufgehört, weil ich zu faul war und nie gelernt habe, und deswegen irgendwann mit dem Kurs nicht mehr hätte mithalten können.

Dann hab ich noch Qenya angefangen :-D aber schon lange nicht mehr in meine Kapitel geschaut, Sindarin hat mich irgendwie nie soo begeistert. Und seit etwa einem halben Jahr arbeite ich eine eigene Sprache aus, zählt die mit? :anonym:

Gruß Eldanor

Edit:

Polnisch - Meine Stiefmutter hats mir begebracht.....Jestem Niemcem z Monachium^^

Ich kanns mir aus dem Kroatischen nur ungefähr erschließen, aber heißt das "ich bin in Deutschland geboren"?

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch habe ich auch mal gelernt, wenn ich so drüber nachdenke, aber aufgehört, weil ich zu faul war und nie gelernt habe, und deswegen irgendwann mit dem Kurs nicht mehr hätte mithalten können.

Jemandem, der chinesisch, englisch, latein, griechisch, kroatisch und arabisch kann, glaube ich das mit dem faul ganz bestimmt nicht. :P: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch habe ich auch mal gelernt, wenn ich so drüber nachdenke, aber aufgehört, weil ich zu faul war und nie gelernt habe, und deswegen irgendwann mit dem Kurs nicht mehr hätte mithalten können.

Jemandem, der chinesisch, englisch, latein, griechisch, kroatisch und arabisch kann, glaube ich das mit dem faul ganz bestimmt nicht. :P:;-)

lol^^

naja ich bin sprachlich ziemlich begabt, hab eigentlich nie für sprachen intensiv gelernt (ausnahmen bestätigen die regel), aber ich bin doch ein recht faules schülerlein :-O bei spanisch wars mir vielleicht auch zu simpel aufgebaut kA, aber ich bins deshalb trotzdem und stolz drauf! So! :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dank unserem wunderbaren Schulsystem *räusper* lerne ich seit der ersten Klasse Englisch, seit der sechsten französisch und seit ich denken kann Deutsch. (Das hab ich zwar von meinen Eltern gelernt, aber.... :-D )

Ich liebe Sprachen, kann ich mich stundenlang mit beschäftigen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich Englisch lieber mache als Franz.

Liebe Grüße =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich kann Hochdeutsch, Plattdeutsch leider nur verstehen^^

Niederländisch, relativ gut

und Englisch, das aber nur mündlich, schriftlich ist es nicht grauenhaft, gerade so zum aushaten würde ich sagen, es reicht um sich verständlich zu machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Schweizerdeutsch (als Muttersprache) und Hochdeutsch ziemlich fehlerfrei.

Mit Französisch könnt ich mich wahrscheinlich gut durchschlagen, bei Englisch würds schon schwieriger, das hab ich aber auch erst seit eineinhalb Jahren. Ja gut, ich konnte schon vorher einiges. Aber Französisch (seit vier Jahren) geht eindeutig besser.

Zudem mach ich jetzt seit zwei Jahren Latein und seit dem Sommer Altgriechisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natuerlich Hochdeutsch, Ruhrpott-Slang, Englisch, ein wenig Franzoesisch, Italienisch, ein bisschen Sindarin.

Meine Liste der Sprachen, die ich noch lernen moechte, ist um einiges laenger. Aber ganz oben stehen im Moment Gaelisch und Latein. pf_smilie_0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...