Zum Inhalt springen

Runen


Rubinie Straffgürtel

Empfohlene Beiträge

Meine frage wäre jetzt, ob ihr Runen lesen könnt und wenn ja woher und wie seit ihr darauf gekommen sie zu lernen?

Ich kann Runen lesen, aber nur bestimmte. Leider weiß ich nicht wie die sich nennen. die Angerthas sind es jedenfalls nicht... :-D

Ich schreibe mir mit meiner Freundin hin & her und so krieg ich langsam Übung. Leider geht sie nicht mehr in meine Schule... :-(

Na ja egal; Also mich interessiert eurer Wissen! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich beschäftige mich schon einige Zeit mit den Runen. Du meinst bestimmt die Runen von Thror's Map - die Mondbuchstaben. Ich habe alles was ich über Runen weis auf meiner Homepage thror.de.vu zusammengefasst.

Ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Jepp, ich lese und höre auf Runen. Ich persönlich komme an besten mit dem 24er Futhrak (ist, glaube ich, eines der Jüngeren) am besten zurecht.

Die Runen von Tolkien kann ich nicht lesen. Wobei ich zugeben muß, dass ich mich mit keinen der von Tolkien erfundenen Schriften befaßt habe. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Thror:

Wenn du mit Runen arbeitest, ist es schon ratsam darauf zu "hören", was sie zu dir sagen. ;-)

Jedenfalls sprechen Runen mit mir.... im Gegensatz zu Tarot. Das schweigt mich nur an. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mondkalb:

Achso, ich habe jetzt allein an Runen als Schrift gedcht. Ich srbeite mit ihnen nur als schrift und habe mich mit ihren sonstigen Kräften noch nicht befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch gelegentlich mit den Futhark - ab und zu entfällt mir die Bedeutung einer einzelnen Rune und ich muss nachschlagen, aber im groben und ganzen klappt es.

@Móka:

Eine Parallele ist mir übrigens aufgefallen:

"Ken" (Futhark) -> im Quenya gibt es ein Verb cen-, das "sehen" bedeutet (und dieselbe Wurzel existiert auch im Sindarin)... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr . Ich versuche mir ein Zeichen zu machen , was irgendwie meine Person beschreibt oder meinen Namen . Deshalb würde ich euch mal fragen , was habt ihr so für Zeichen ? Sindarin oder Quenya oder sonstige Sprachen von Mittelerde - ganz egal . Falls sich jemand von euch diese Zeichen beherrscht , ich suche jemanden , der mir so etwas machen kann . Falls jemand Interesse hat - henrik_van_duellen@yahoo.de - wäre nett wenn ihr euch meldet oder eure eigenen Entwürfe mal an mich sendet . Und wer ein Zeichen für mich entwerfen würde - meldet euch über PM oder Mail oder ICQ (175933127) . Danke schon jetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Gloin`s Sohn

Runen ist ein ziemlich überflächliches Wort aber für die Tolkien Runen allein,

stimmt es,dass auf Rubienie Straffgürtels hp viel zu finden ist.

Für Schwarze Auge Runen braucht man jedoch anderes Material da ein paar Runen nicht übereinanderstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gimli Gloin`s Sohn

Die hp war leider nicht von mir sonden von Thror. Ich glaube bei dem Wort Runen weiß jeder, was ich meine, auch wenn es anscheinend nicht dafür geeignet ist.

@thror

hey die hp ist klasse... :-O

@moka

hast du auch dieses säckchen mit den vielen Runen, die auf Rosenquarze eingraviert oder was auch immer sind, wozu es auch ein Buch zum deuten gibt oder wie kannst du auf sie hören?

Edit: Und es sind die Mondrunen mit denen ich arbeite.

- Editiert von Rubinie Straffgürtel am 11.01.2004, 18:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gimli Gloin`s Sohn:

Man muss sich eben was raus picken. Über alle Runenarten etwas zu wissen ist eigentlich unmöglich. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass das Wort Rune ziemlich oberflächlich ist, da Runenschrift nicht nur eine Lautschrift wie unsere ist, sie ist auch eine Begriffsschrift. z.B im Futhark die Rune Fehu, die nicht nur für den Buchstaben "F" sondern auch für die Gottheiten "Frigg", "Freyja" und "Freyr" steht bzw. mit denen in Verbindung gebracht wird. Sie ist auch ein Symbohl für Energie und Reichtum, Fruchtbarkeit und Kreativität.

Kann aber auch für ein ganzes Wort stehen: Vieh, Wohlstand

@Rubinie Straffgürtel:

Danke, schön, dass dir die HP gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Rubi:

Nein, meine Runen habe ich mir selbst gemacht (mein Dad hat bei meiner Geburt einen Kastanienbaum gepflanzt. Aus dem Holz von einem der Äste habe ich mir diese gefertigt).

Ich komme am besten mit dem Buch hier zurecht. Das spricht mich am meisten an.

Aber auch dieses da ist zu empfehlen.

...wie kannst du auf sie hören?

Tja, das geht schon .... irgendwie. Ich schrieb ja schon oben, dass dafür das Tarot bei mir stumm bleibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Thror:

Bücher über dieses Thema gibt es wie Sand am Meer. Es ist schwierig, da das richtige Buch für sich zu finden. ;-)

Ich hatte das Glück für einige Jahre in einem Esoterik-Laden auszuhelfen. Da hatte ich zum einen viel Auswahl und über das Neuste informiert und zum anderen konnte ich dadurch vieles vergleichen.

Ich will damit schreiben:

Ich komme zwar mit diesem Büchern am besten zurecht, es kann aber sein, dass sie dich überhaupt nicht ansprechen.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondkalb:

Ja, da hast du zwar recht, aber ich habe schon offt in der Buchhandlung nachgesehen und nachgefragt aber noch nichts gefunden. ich suche ein Buch welches sich etwas distanziert damit auseinander setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Dann empfehle ich dir mal folgendes, wenn du schon deine eigenen Runen hast:

Du ziehst jeden Morgen eine Rune aus dem Beutel und legst sie in eine Schale (du hast also jeden Tag eine andere Rune, da sich die Schale mit den Gezogenen füllt). Dann schlägst du die Bedeutung der Rune nach und beobachtest den ganzen Tag was dir begegnet oder passiert. Führe darüber genau ein Tagebuch. Auch die kleinsten Dinge können (im Nachhinein) eine große Bedeutung haben. So bekommst du deine eigene Wertung der Runen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondkalb:

Du hast mich falsch verstanden. Ich suche einfach ein Buch über Runen und Esoterik. Habe in dem Bereich nämlich keine Ahnung und will die - wenigstens ansatzweise - bekommen ;-) Selber Runen in dem Bereich nutzen möchte ich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reine Ünbungssache man muss nur oft genug mit ihnen Arbeiten. Ich kann sie mitlerweile flüssig schreiben. Lesen ist zwar immer was schwerer wegen Doppelbedeutungen und so, aber das klappt auch nach ner Zeit. Ich habe schon lange keinen Schlüssel mehr verwendet. Schreib einfach irgend was - Briefe oder Texte ab und dann klappt das.

- Editiert von Thror am 17.01.2004, 12:01 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man auf'm Computer nicht mit Runen schreiben kann.

Ob es wohl so was wie Brieffreunde gibt, die man sich besorgen kann? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rubinie Straffgürtel:

Es gibt schriftarten für den PC. Die sind leider aber nie richtig, da die meisten Runenreien einfach mehr Buchstaben haben als unser Alphabet, d.h unsere Tastatur ist zu klein bzw. hat zu wenige Buchstaben.

Zu der Sache mit den Brieffreunden: Wenn du lust hast kannst du mir gerne schreiben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du eine Schriftart für den PC???

Also von Tengwar hab ich eigentlich so gut wie keine Ahnung

Aber was die schriftart Moonrunes die im netz stark verbreitet ist angeht:

es fehlen die Buchstaben: ea, ee, th, ng, und st. Also kann man die vergessen. Das ist auch schwer umzusetzen, da unsere Tastatur zu wenig buchstaben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...