Zum Inhalt springen

Woran ist Tolkien gestorben?


Gast Samweis(fastAlles)

Empfohlene Beiträge

Gast Samweis(fastAlles)

Woran und wo ist er gestorben?

Ist er etwa an alterschwäche gestorben? (naja er ist immerhin 81 geworden).

Würde irgendwie nicht zu seinen Büchern passen *g*.

Gibt es ein Grab das man besuchen könnte (-->Wallfartsort für Tolkienfans?)

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die todesart ist mir auch unbekannt.

bekannt ist mir nur, dass er knapp zwei jahre nach seiner frau gestorben ist.

hübsche anekdote: tolkien liess auf den grabstein seiner frau luthien schreiben

nach dem seinem eigenen tod liessen seine kinder auf seinen grabstein beren schreiben.

nett, nicht?!

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitagmorgen des 31. August 1973 wurde Tolkien in der Nähe von Bournemoth, wo er Mr Denis Tolhurst und seine Frau Jocelyn besuchte, in eine Privatklinik gebracht. Man stellte bei ihm ein blutendes Magengeschwür fest. Zuerst wurde sein Zustand optimistisch beurteilt, doch am Samstag hatte sich eine Entzündung in der Brust entwickelt, und am frühen Sonntagmorgen, am 2. September 1973, starb er, einundachzig Jahre alt.

Zufinden in Humphrey Carpenter J.R.R Tolkien - Eine Biographie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Mann hatte doch ein gesegnetes Alter erreicht. Mich würde nur interessieren, wo er das Magengeschwür her hatte. Seine Frau war schon tot, die war also nicht schuld. Obwohl, die ist glaub ich an Krebs gestorben, das kann den guten Mann schon ziemlich mitgenommen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen zoggertermi

Tolkien hatte einen Sohn [b)Christopher Tolkien der die restlichen Bücher (außer HdR, Der Hobbit) herausgebracht hat.

Er hat postum die Notizen und Hintergründe seines Vaters herausgegeben und zu erklären versucht.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja ,was mich in den Verlorenen Geschichten echt genervt hat !

Hab den ganzen Mist garnicht erst gelesen !Eure und SarumansSchwester

Soll ich mir auch mal ne kranke Signatu einfallen lassen ? Ich hätte da ne Menge Scheibenkleister auf Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der hatte nicht nur einen Sohn, er hatte drei Kinder:

John, Christopher und Priscilla. Wir haben in Deutsch eine Kurzbiographie gelesen, da stand das alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Caranampaion

Alae,

Tolkien starb am 2.September 1973 in einem Krankenhaus in Bournemouth an einer Lungenentzündung infolge eines Magengeschwürs, mit seinem Sohn John und seiner Tochter Priscilla an der Seite. Er und seine Frau Edith liegen nun gemeinsam in einem Grab in einem katholischen Abschnitt des Wolvercote-Friedhofs in den nördlichen Außenbezirken von Oxford bestattet. Das Grab ist mit einem Pfahl markiert, sodass es vom Eingang leicht zu finden ist. Die Inschrift auf dem Grabstein lautet:

Edith Mary Tolkien, Lúthien, 1889-1971

John Ronald Reuel Tolkien, Beren, 1892-1973

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae

meine erkenntnis ist besser ....zwar nicht medezinisch,aber realistischer(für tolkien)

er liebte sien frau so sehr,dass er an einem gebrochenen herzen starb,bekannte berichteten,nach dem tod seiner frau war er nicht mehr der mensch,den alle kannten,er war immer ruhiger geworden udn ist dann irgendwann zu ihr gegangen...

atenio vana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das mit dem gebrochenem Herzen hab ich nirgendswo gefunden. Egal, wo ich nachlese, bekomme ich die Information über Tolkiens Tod mit der Lungenentzündung. Allerdings der Ort des Todes ist immer verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

@sarah,

magengeschwüre sind bakterielle erkrankungen und nicht wie man früher gedacht hat wenn der mensch zu viel streß hat. klar, streß kann es verstärken. aber es ist eindeutig durch bakterien verursacht und auch mit antibiotika heilbar (ist seit den 80ern bekannt).

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*mist* ich war 2001 in London und auch in Oxford für einen Tag! *heul* wenn ich das gewusst hätte, wäre ich da zum Friedhof gegangen :( ...Tolkien ist aber glaub ich nicht direkt in Oxford begraben, oder? Ich habe mal gelesen, das es etwas außerhalb von Oxford ist.

- Editiert von Elbereth am 24.01.2003, 21:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Also, ich möchte nicht wissen, wie das Grab jetzt aussieht. Durch den Hype tingeln da bestimmt viele hin und legen da einiges nieder. Schon fast wie'n Wallfahrtsort; kann ich mir vorstellen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff, ich war schon in Bournemouth. Die Stadt ist nicht besonders schön. Würde mich nicht wundern, wenn man davon Magengeschwüre bekommt.

Aber im Ernst, ich hab zwar kein Magengeschwür, aber auch Magenbeschwerden und war deswegen beim Arzt. Er meinte, dass ich körperlich absolut topfit bin und dass meine Probleme psychisch bedingt sind. Und des muss ich jetzt behandeln lassen, damit es nit schlimmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Schützengrabenkrankheit (Trench Fever) hatte er aber Jahre, bevor der Hobbit veröffentlicht wurde - die hat er also überlebt ;)

Ich kenne auch "nur" die Variante mit dem Magengeschwür, und ich denke, der gute Humphrey Carpenter wird da schon anständig recherchiert haben...

@Sarah: Er hatte sogar 4 Kinder, nicht nur 3 - John (der letzten Monat gestorben ist), Michael, Christopher und Priscilla. Sieht so aus, als wäre da auch der Wunsch nach der Tochter der Vater einiger Söhne gewesen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tolkien hatte durch den Tod seiner Frau Edith, ihre Liebe und damit seinen Lebenswillen verloren. Das Einzige, was ihn noch an der irdischen Welt festhielt, war der Glaube an seine Werke, die er zu vervollständigen gedachte. Vielleicht hätte er das Magengeschwür und die darauf folgenden Infektionen überlebt, hätte er dies gewollt. So berichtete zumindest ein Freund Tolkiens.

PS:Besucht doch mal sein Grab in Bournemouth an der Südküste Englands. Auf dem gemeinsamen Grab mit seiner Frau Edith steht Beren und Luthien geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

mae govannen

ja als ich das zum ersten mal gehört hatte dachte ich nur.."nein wie lieb"...

ach ja wegen dem was Tolkien "sagte" bzw. was du, Inkanus, [/Das Einzige, was ihn noch an der irdischen Welt festhielt, war der Glaube an seine Werke, die er zu vervollständigen gedachte. ] Ich glaube er hatte auch mal gesagt warum er erst dann Anerkennung haben wird wenn es vorbei ist. Ich glaube so änlich war das! Und ich glaube ER hatte das mal gesagt! :kratz:

Namaríe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...