Zum Inhalt springen

Sprecht ihr elbisch?


Gast Airekriswen

Sprecht ihr elbisch?  

  1. 1.

    • Klar - perfekt!
      0
    • So eingermaßen gut
      8
    • Ich habs aufgegeben...
      5
    • Kein Wort!
      9


Empfohlene Beiträge

Alae!

Naja.. ich muss sagen..so ganz gut kann ich auch noch nicht sprechen..nur man konnte es ja nicht anklicken ;-) und aufgeben würde mir auf keinem Fall einfallen! Es gibt ein Wörterbuch von Klett-Cotta Verlag "Elbisches Wörterbuch" da stehen ein paar Sachen erklährt und ganz hinten gibts ein richtiges Wörterbuch Elbisch-Deutsch, Deutsch-Elbisch<br />

Versuchs mal mit dem sonst gibts ja noch Internetseiten...<br />

<br />

Besser ist aber : "Elbisch lernen für Anfänger und Fortgeschrittene" auch von Klett-Cotta Verlag. Weil im "Wörterbuch" stimmt nicht alles wirklich so überein.

(Danke Neniel!)

Atenio

Bearbeitet von Perulmaien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade dabei es zu erlernen ... Ich hab mir das Elbisch-Buch von Pesch gekauft und das ist wirklich gut . Die Quenya-Grammatik hab ich mir schon durchgelesen . Ich glaube in drei Jahren kann ich etwas elbisch sprechen , aber perfekt wird man das wohl nicht hinbekommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Fließend wirst du Sindarin nie fließend sprechen können, da es einfach zu wenig Vokabeln gibt.

Übrigends, es gibt ja nicht nur Sindarin. Quenya, ist die am meisten entickelte Elbensprache. Und trotzdem ist auch diese Sprache "unvollständig".

Mit einigen kann ich mich mit kleinen Sätzen unterhalten. Diese sind aber vorher heraus´gearbeitet worden und dann zu einem Dialog zusammen getzt (wie es im Film auch gemacht wurde). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung von Elbisch habe :anonym:

Wollte eigentlich mal damit anfangen, die Sprache zu erlernen, doch da ich sehr ungeduldig bin- habe ich es schlisslich aufgegeben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine grobe Ahnung von Sindarin - ein bisschen Grammatik, ein paar Wörter, die ganzen Dialoge aus dem Film...

Bei Quenya kenn ich mich dagegen schon besser aus, es reicht, um ein paar Sätze zusammenzubasteln. Aber wie Moka ja schon geschrieben hat, ist es unmöglich, Elbisch wirklich flüssig zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht. Ich weiß 1- 2 Wörter aber das war's auch, außerdem hätte es für mich keinen Sinn. Ich hätte niemand mit dem ich mich verständigen könnte und damit würde ich's nach 'ner Weile wieder völlig vergessen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Feawen an.

Selbst Quenya, als umfangreichste Sprache Tolkiens, ist nicht entwickelt genug, um in allen Belangen je als "flüssig" zu gelten.

(Zumindest nicht nach dem bisher veröffentlichtem Material zu urteilen.)

Aber frau tut, was frau kann!

*weiterlern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein zuviel beschäftigter Mann als das ich noch eine Sprache nebenbei lernen könnte! :-O

*kanns nich, wirds nie können*

aber ich hab dann ja meine Dolmetscherin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kämpfe mich gerade durch das Alphabet (habe Kalligrafie-Füller zu Weihnachten bekommen). Ich würde gern mehr sprechen, da mir die Aussprache leicht fällt. Das lesen klappt ganz gut, aber sprechen, ... nein, für die Grammatik im Selbststudium brauche ich Jahre, um mich da durchzuarbeiten. Ich bräuchte da schon eine Klasse, eine Lerngemeinschaft und einem Lehrer. Nur aus Büchern, das ist nichts für mich. Also, ich bin leider jemand, der aufgrund seiner Faulheit aufgegeben hat.

Noru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns auch nicht wirklich (so'n paar sätze und wörter), aber ich kann dafür schreiben. das geht echt gut. hab schon ganze briefe in elbischer schrift geschrieben und sieht wirklich schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Amluthandîr

Mae, Noruiloth

Das hast Du recht, Selbststudium ist zu schwierig. Das mit Klasse und Lehrer allerdings zu utopisch, oder nicht :-) Mein Grundgedanken wäre sowas wie ein Forum wo sich die Leute online treffen könnten und elbisch miteinander "sprechen" (wohl eher schreiben...). Man könnte einander helfen, korrigieren, neue Wörter beibringen. Ja das wär was, oder gibt's sowas schon irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch so einige Wörter, aber ich gebe M;ondkalb nur Recht, richtig flüssig sprechen dürfte unmöglich sein, weil es jedes zweite Wort, das man wissen möchte, gar nicht gibt und man ellenlange Umschreibungen braucht (falls selbst die überhaupt möglich sind)... ;-(:-( :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nolofinwë

ALSO: Wenn die Gespraeche heutzutage nur auf dem Niveau:

-Sei gegruesst, mein Freund

-Die Sonne scheint Bei Deiner Ankunft, Bruder. Was gibt es neues in der Welt.

-Die Welt ist in den Faengen Morgoths

etc pp

waere, DANN koennte man sie ganz gut sprechen....

Na ja. auch nich wirklich, jedenfalls ich hab meine Probleme (noch), bin ja auch ein Anfaenger in Quenya (ick sach nur 10 Faelle, neben Sg und pl noch dual und part.pl., ziemlich viel durch suffixe geregelt etc.) und in Sindarin noch weniger (die Lautverschiebungen, whoa, das muss ich erstmal verstehen).

Allgemein finde ich (spez. Quenya) eine ewig elegante Sprache, man kann darin ziemlich gut Gedichte (oder Gebete, wie es Tolkien mit Ataremma gemacht hat) schreiben, aber fuer den Alltaeglichen Gebrauch empfehle ich nach wie vor Deutsch (oder in seiner Elegantesten Form Berliner Platt, lol) bzw. Englisch (bzw. Patwah, :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein guter Tipp von mir:

Mach dir ein Vocabelheft (sofern du mehrere Wörter zur verfügung hast)

Hier kannst du nach ein paarn Büchern suchen. (Wörterbuch: Einfach "Elbisches Wörterbuch" eingeben)

Oda Elbisch gehen!

Sonst noch ein Grammatikheft. Schreib dir einfach in Kurzform alles hin)

Danke Neniel! :knuddel:

Atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Frage extrem gerne mit klar perfekt beantworten nur leider wäre dies gelogen. ich spreche ein paar wörter, aber die reichen nicht sehr weit. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mae govannen!

Elbisch sprechen macht Spaß, aber nur mit Eingeweihten.

Außerdem ist fließend sprechen schwierig, man kann eigentlich nur auswendiggelernte Satzphrasen austauschen (wie im Englischunterricht in der 5. Klasse ;-) )

- wenn es richtigen Unterricht gäbe, könnte man nach einem Jahr vielleicht einigermaßen fließend sprechen...

Namárie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zum Geburtstag, ein Elbichlexikon bekommen, und werd mich dann jetzt endlich mal genauer damit beschäftigen! Das Problem is nur, wo fang ich an?? Wenn man ein Sprache in der schule lernt, dann haben andere schonden Aufbau des Schulbuchs übernommen udn sich Gedanken dazu gemacht. Aber jetzt muss ich das selber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tári

Oh ja, dass Problem kenn ich. Ich habe sowohl 'Elbisch für Anfänger und Fortgeschrittene' als auch das 'Elbischwörterbuch nach Tolkien' und ich weiß einfach nicht wo ich anfangen (okay da kommt dann noch Zeitmangel hinzu). Einfach nur lesen bringts ja irgenwie nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Legolas i edhel

Also ich kann auch relativ gut Sindarin tipp:

auf www.sindarin.de könnt ihr alles darüber lernen

Grammatik, Aussprache, Beispielsätze uvm.

aber ich hab schon das Elbisch lexikon bei amazon bestellt

ich werde noch dran arbeiten! :knuddel: :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt scho, nur lkesen bringt so gut wie gar nix... und bei mir kommt noch dzu, dass ich ziemlich faul bin, :anonym: was automatisch nach sich zieht, dass ich eigentlich kaum etwas tue, wenn ich nicht muss... und wenn es dann noch komplizoert wird, wirds echt übel... 8-) :-O

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...