Zum Inhalt springen

Filmfehler und Erklärungen zu ROTK


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, da ich Ian McKellen als sehr professionellen Schauspieler ansehe. Er hätte nicht einfach vergessen, seine Armbanduhr abzunehmen. Dafür hat er sich einfach viel zu sehr in die Rolle von Gandalf hineinversetzt. So ein Fehler wäre ihm bestimmt nie passiert.

Abgesehen davon wäre es natürlich nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass ein Fehler mal in der Kinoversion vorkam und dann in den verschiedenen DVD-Version behoben worden ist. Das hat man schließlich mit dem durch's Auenland fahrenden Auto auch gemacht. Trotzdem gab es diesen Fehler mal in der Kinoversion, aber dann natürlich wirklich nur im Kino. Diese Armbanduhr-Geschichte müsste dann also schon eine illegal mitgeschnittene Aufnahme sein, damit sie glaubwürdig erschiene. Daran, dass so ein Fehler nicht für die DVD-Version behoben worden wäre, glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es gibt die gewöhnlichen Höhlentrolle, wie jene von denen Bilbo erzählt aber auch die sog. Olog-Hai, wie jene die am Ende des dritten Zeitalters unter Saurons Truppen auftauchen. Olog-Hai wurden von Sauron als Kriegstrolle geschaffen denen das Sonnenlicht nichts anhaben kann und die direkt an seinen dunklen Willen gebunden sind. Die Olog-Hai sind ohne die Existenz Saurons nicht mehr lebensfähig und verschwanden mit ihm am Ende des dritten Zeitalters.

Das ist also kein Filmfehler sondern findet im erweiterten Kontext der Bücher Erklärung.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon wäre es natürlich nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass ein Fehler mal in der Kinoversion vorkam und dann in den verschiedenen DVD-Version behoben worden ist. Das hat man schließlich mit dem durch's Auenland fahrenden Auto auch gemacht. Trotzdem gab es diesen Fehler mal in der Kinoversion, aber dann natürlich wirklich nur im Kino.

Das Auto gab es doch noch nie. Es war nur Rauch von einem Schornstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde den Filmfehler in 2.Teil so *lol* wo Gimli mit Eowyn redet, hat Gimli eine Blutverschmierte Axt nachher eine saubere Axt, mein Bruder sagt immer das es auch in Mittelerde Meister Proper gibt  :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 26.1.2014 um 20:06 schrieb Maddi:

Ich finde den Filmfehler in 2.Teil so *lol* wo Gimli mit Eowyn redet, hat Gimli eine Blutverschmierte Axt nachher eine saubere Axt, mein Bruder sagt immer das es auch in Mittelerde Meister Proper gibt  :-O

Ich habe meinen ersten Drehfehler gefunden, und er betrifft ebenfalls Gimli und seine Streitaxt:

In "Die Zwei Türme" greift Sarumans Truppe das flüchtende Volk Rohans an mit Wargen an. Am Ende der Schlacht tötet Gimli einen Wargen, indem er ihn am Boden liegend mit seiner Axt massakriert. Das Axtblatt huscht nur ganz kurz durch das Bild, aber es ist nicht einmals ein Tropfen Blut daran zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hätte noch einen Fehler aus dem ersten Teil: Bevor Saruman Gandalf auf die Spitze von Orthanc verbann, nimmt er ihm den Stab ab. Später flieht Gandalf auf Gwaihir ohne diesen Stab und trotzdem hat er ihn in Bruchtal wieder. Da frag ich mich nur: Ist er nochmal rein und hat sich den Stab aus Sarumans „Asservatenkammer“ geholt? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber vielleicht habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung? Mir will beim besten Willen keine einfallen. Ein anderer Stab ist es nicht. Dafür sehen sie zu identisch aus. :-O
Ähnlich verhält es sich mit seinem Stab in der SEE von RotK: Dort zerbricht sein Zauberstab, als der Hexenkönig sich ihm auf dem Weg zu Faramirs Rettung in den Weg stellt. Dennoch hat er später exakt diesen Stab wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich "accio" und "reparo"... ;-)

Oder er hat sich damals ein dutzend identische Stäbe gekauft - so wie ich das mache, wenn ich ein besonders schönes und bequemes T-Shirt finde.

Keine große Hilfe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 22:16 schrieb ArwenAbendstern:

 Ein anderer Stab ist es nicht. Dafür sehen sie zu identisch aus. :-O

 

Die Kronen der Stäbe sehen aber definitiv anders aus:

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"When Saruman defeats Gandalf and imprisons him atop the Tower of Orthanc, he obviously relieves the wizard of his staff, and Gandalf escapes without it. Fortunately, it isn't long before Gandalf is given another replacement when he and the Hobbits are reunited at Rivendell. Elrond's hospitality ensures the newly-formed Fellowship depart well-stocked, and this includes a new staff for the group's resident magician." (Quelle: Screenrant)

Ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht daran erinnern, dass dieses Geschenk durch Elrond in irgendeiner Version der Filme erwähnt wird. Ich finde auf der Seite auch keine Quelle und weiß nicht, ob sich das jemand ausgedacht hat, um die Lücke zu füllen, oder ob es dafür einen Beleg seitens Jackson gibt. Konnte jedenfalls nichts finden. Will sagen: Es gibt zumindest schlüssigere Theorien als "accio" und "reparo". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn der Weg nach Mittelerde in Herr der Ringe und der Weg zum erebor in der Hobbit doch so schwer sind wieso fliegen die Gefährten und Zwerge dann nicht einfach mit gandalfs Adlern dorthin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

willkommen im Forum. Vielleicht findest du die Antwort in diesem Thread, wo das Thema schon diskutiert wurde. Deinen anderen Post habe ich übrigens gelöscht, da es erstens ein Doppelpost und zweitens im falschen Unterforum war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du hier richtig bist, da es ja nicht die Entscheidung der Filmautoren war, sondern die von Tolkien selbst in den Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...