Zum Inhalt springen

Ihr dürft das Silmarillion verfilmen...


LúthienTinúviel

Empfohlene Beiträge

Gast Morgoth Bauglir

gen suilon,

Bei Fingolfin würde mich interessieren wie Morgoth dargestellt werden soll. Es gibt da zwar eine schöne Zeichnung von J.Howe vom Kampf Fingolfin-Morgoth, aber Morgoths Rüstung und seine Keule wurden im HdR fast 1 zu 1 für Sauron übernomen (Bild unter www.edoras-art.de). Und ich finde es sollte einen deutlichen Unterschied zwischen den Beiden geben.

Die beiden Schlachten sollten auf jeden fall rein ( v.a Barahir, Hurin, Zwerge von Belegost und nat. Glaurung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finrod (? ich les grad nur die Vorfassung vom Sil) findet Maedhros.

Meinst Du die Stelle, an der Maedhros gerettet wird, indem ihm die Hand abgeschlagen wird?

Das wäre in diesem Fall dann Fingon gewesen.

Ja, diese Stelle würde ich auch dazunehmen, die jagt mir immer Schauer über den Rücken, sie ist so eindrucksvoll:

Fingon rettet seinen Freund, obwohl er annehmen muss, dass dieser an der Schiffsverbrennung in Losgar beteiligt war und ihn verraten hat... das ist wahre Freundschaft und Ehrhaftigkeit... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab das Buch nun endlich nochmal komplett gelesen und muss sagen, es war kein bisschen leichter oder schneller zu lesen als beim ersten Mal.

Von Ulmo bin ich ja sooooo begeistert- er strahlt für mich eine derartige Macht und Anziehung aus; wenn Ulmo dann mal erscheint, bekomme ich eine Gänsehaut(ja, er ist mein Lieblingsvala). Ich stelle ihn mir immer vor, wenn er erscheint und das ist genau die Sache, die mir Probleme bereitet! Wenn ich verfilmen dürfte, würde ich Ulmo auch darstellen wollen, doch wie? Geht es vielleicht hier noch jemandem so, dass, wenn er aus dem Wasser erscheint und zu Turgon zum Beispiel spricht, man sich ihn so wie eine Art Poseidon/Neptun vorstelt? Klar, es wird geschrieben, dass die Valar die Gestalt der Älteren Kinder Illuvatars annehmen, allerdings Ulmo+Wassererscheinung ist bei mir= Poseidon, ganz unwillkürlich!

Blöde vorgemalte Bilder im Kopf....

Wie würdet ihr Ulmo darstellen, wenn ihr müsstet? In meiner Vorstellung hat er leider sogar einen Bart :grummel: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ich würd gern einen ork spielen, irgendwo im getümmel! keiner würd mich erkennen, aber ich würd mich wie ein schneekönig (orkkönig) freuen, dass ich dabei war!

oder gothmog animieren! DAS WÄRS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Little_Miss

Ich wurde den Film fuer unverfilmbar erklaeren und fuer das Geld in Urlaub fahren :-O

Nee, ich finde einfach, dass das Sil nicht verfilmt werden sollte... aber wenn ich einen Teil verfilmen muesste, dann waere das die Narn oder die Geschichte von Tinuviel; oder ich wuerde den Fall Gondolins als grossen Actionfilm rausbringen... *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich das silmarillon gelesen habe, war mein erster gedanke zunächst auch, dass es unverfilmbar ist. mittlerweile habe ich fest gestellt, dass es geht und habe in rahmen meines studiums auch etwas am drehbuch gearbeitet.

stellt mir 500 mio dollar zur verfügung...

man muss einfach folgendes beachten:

- alles was zur entwicklung der geschichte beiträgt muss rein

- schwieriger wird es mit der langen zeitspanne, die das buch umfasst

- viele details, die diese geschichte so unverwechselbar machen müssten raus, aber es ist kein ding der unmöglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, man bräuchte einen festen leitfaden, also die geschichte der steine und der figuren deren schicksal daran gebunden ist. dieses schema müsste man von anfang bis ende konsequent durchziehen. es wäre der hauptstrang des films, um das alles etwas lebendiger zu machen, müsste man die schönsten und wichtigsten kapitel rausnehmen und an den richtigen stellen hinzu fügen.

alles in allem, ein 4-5 stunden epos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wurde den Film fuer unverfilmbar erklaeren und fuer das Geld in Urlaub fahren

Ja, ich glaub, das würde mir gefallen :-)

Ich selber habe silmarillon nicht :anonym: , daher würde ich gerne die geschichte der Ringe verfilmen.

P.S. Wie wär es mit einer Türk Deutschen HDR Verfilmung :O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke das man das Silmarillion nicht als ganzen Film machen kann, deshalb denke ich das man das Silmarillion, wenn überhaupt, nur wie "Band of Brother" machen kann, also in einer Serie, obwohl das dann sehr viele Teile werden ;-) .Aber das ist die einzigste Möglichkeit die vielen Informationen und die große Zeitspanne auch richtig umzusetzen.

Und am liebsten würde ich in der Folge" XVIII Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende" die Regie führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass man das ganze in eine Rahmenhandlung setzt und aussenrum einen Erzähler bastelt, der dann einiges erläutern kann und man für die Geschichten speziell dann in einen anderne Film eintaucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Serie im Stiel von Band of Brothers fänd ich gut. Vor allem wenn die Schlachten auch aus dieser Handy-Cam sicht gefilmt würden *gg*

Aber falls wirklich irgendwann mal sich ein Studio ans Silmarillion wagen würde, wird wahrscheinlich nur eine bestimmte Story gewählt. So die Luthien und Beren Saga könnte ich mir da auch vorstellen. So etwas Romantik, Liebe und Action, was brauch man mehr für nen guten Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Sil verfilmen?? Seids mir nit bös, aber das halte ich für absoluten Schwachsinn.

1. Viel zu viele Themen, Kriege, gleichzeitige Handlungen, Völker, wichtige Charaktere, etc. Die einzige Möglichkeit der Verfilmung bestünde in einer Art Serie mit vielen Folgen, die jeweils nur 1 Thema behandeln. Ein einziger Film würde für andere Leute zusammenhanglos erscheinen.

2. In Wirklichkeit würden sich dann nur wieder diejenigen Leute auskennen, die das Buch schon gelesen haben, alle anderen fallen durch. Man kann ein so großes Epos einfach nicht zusammenfassen.

3. Dann nimmt man uns sämtliche Vorstellungen, die wir uns selbst wärend des Lesens des Buches gemacht haben. Also wenn ihr euch die Luthien wunderschön vorgestellt habt, und zwar so schön, wie keine Menschenfrau werden kann, so wird dieses Gesicht durch irgendeine Schauspielerin ersetzt. Und diese Schauspielerin wird euch das Gesicht der Luthien auf immer verdrängen. (So ist es mir schon mit Arwen und Eowyn ergangen)

Außerdem: das Sil in einem Film zu zeigen erscheint mir so unmöglich wie die gesamte Geschichte unserer Welt (inclusive Schöpfungsgeschichten) in 4 oder 5 Stunden zusammenzuquetschen.

:narr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nunja, ein reizvolles Thema, nur sollte man da einen guten Regisseur beauftragen, Peter Jackson würde ich da die Eignung absprechen, persönlich würde ich Kenneth Branagh favorisieren.

Er hat eine grosse Erfahrung bei Literaturverfilmungen (u.a. Frankenstein, Heinrich V. oder Hamlet http://www.imdb.com/name/nm0000110 ), es war der grösste Fehler bei HdR das einem doch etwas Unbekannterem zu überlassen der imo nicht die nötige Erfahrung oder Sorgfalt mitbrachte, der es zwar Hollywood komatibel verwurstet aber wo der eigentliche Stoff zu kurz kommt bzw. schrecklich verfälscht wird.

Ansonsten würde ich da auch eine längere Serie vorziehen, vielleicht ähnlich wie bei Erdsee wo man die ersten 2 von 5 Büchern schon als 5 Teiler verfilmt hat (in Deutschland auf 2 Teile geschnitten und Anfang nächstes Jahr im Fernsehen).

Mit Kenneth Branagh wäre dies auch als europäische Verfilmung gut denkbar.

Letztendlich ist die ganze Geschichte ja früher als Geschichte Englands, bzw. Europas im Altertum begonnen worden (Die Bücher der verschollenen Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Mund des großen Gebieters

Von Tuor und dem Fall von Gondolin

Die Gesichte der Kinder Hurins

Von der Fünften Schlacht

Die 3 würd ich als Trilogie rausbringen und die Geschichten verknüpfen.

Oder ich würde PJ damit beauftragen... Wär ne gute Idee ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Silmarillion-Verfilmung wäre ungefähr so komplex, wie das gesamte alte Testament der Bibel zusammenhängend zu verfilmen. Und das hat, so weit ich weiß, noch niemand geschafft.

Klar, die beste Lösung wäre wahrscheinlich einzelnde Kapitel (Beren und Luthien, Fall von Gondolin etc...) quasi als Stand-Alone Filme rauszubringen, aber dabei sehe ich die Gefahr, dass wir dann in der nahen Zukunft von hunderten Silmarillion-Auskopplungen überflutet würden, wodurch das Buch an sich sicher seine Magie verlieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Vor 100 verschiedenen Verfilmungen hab ich keine Angst, es reisst sich ja sowieso eine Firma die Copyrightrechte unter den Nagel und dann wird das Silmarillion sicher nur einmal verfilmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Stimmt, schon der HDR musste zur Verfilmung vereinfacht werden, und dabei ist der HDR schon eher wie EINE Geschichte, mit EINER Handlung, und ein Buch, dass man einfach so lesen kann, auch ohne Vorkenntnisse.

Das Sil ist schon keine Geschichte mehr, schon eher ein Geschichtsbuch, dass studiert werden muss, es ist einfach zu komliziert, um verfilmt zu werden.

Und ich hätts lieber, wenn das Sil garnicht verfilmt wird, als wenn es total zusammengeschnitten und verfälscht in die Kinos kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Verdunklung Valinors durch Melkor und Ungolianth, danach sollte der Film dann sofort zu Ende sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Warum sollte er denn daraufhin zu Ende sein.

Wenn dir soche Stellen ganz besonders gefallen, gibt es im Silmarillion doch auch noch im späteren Teil Stellen solcher Art.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als unwahrscheinlich, dass das Sil jemals verfilmt wird, fände es aber supertoll, wenn man es schaffen würde.

So wie ich den Film machen würde:

Ich würde einen Film über die Geschicht Mittelerdes machen. Angefangen mit dem Lied der Ainur, dann die Geschichte von Feanor, die Kriege zwischen Elben und Morgoth, und schliesslich die Kriege des Zorns.

Alles müsste man dann halt ein wenig kürzen (würde aber trotzdem sicher 4 Stunden werden) und die Geschichten Beren, Thurin und co. weglassen. :-(

Dann würde ich noch einen 2. Film (nicht zusammenhängend) über Túrin Turambar machen und Túrin gleich selbst spielen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Geschichten Beren, Thurin und co. weglassen. 

Die Geschichte von Beren und Lúthien bei so wenig zur Verfügung stehender Zeit auszulassen, fände ich ziemlich unverständlich.

Denn, sollte es ein mal einen einigermaßen gelungenden Film über das Silmarillion geben, müsste er verschiedene Menschen- und Altersgruppen ansprechen.

Da wäre es unklug, nur von Kriegen und Kämpfen zu erzählen und dies filmisch umzusetzen.

Es gehört in einen solch riesigen und monumentalen "Geschichtsfilm" auch die passende Abwechslung, z.B. in Form einer Liebesgeschichte.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre eine Art Verfilmung einer Geschichte die das Silmarillion zum Vorbild hat, also mit neuen nicht geschriebenen Szenen. Für den Hintergrund könnte man z.B. aus der HoME noch Passagen entnehmen, z.B. über die Belagerung bon Gondolin.

Die Umsetzung ansich sollte eher als eine Art Miniserie a 60 Minuten ablaufen, in der die Vorgänge Stück für Stück erklärt werden, evtl. so:

I.

Erschaffung von Arda und Reise der Elben in einer 15 Minuten Erzählerphase.

Die Beziehungen Melkors und Feanors, die Verdunklung und den Sippenmord, bis zur Ankunft der Noldor in Mittelerde in 45 Minuten Spielszenen.

II.

10 Minuten Erzählerphase was bisher geschah, inklusive der ersten Schlacht um Beleriand.

Wieder der Ansatz bei den ankommenden Noldor, der Aufgang der Sonne und die Zweite Schlacht und der Tod Feanors in 50 Minuten Spielszenen.

III.

Die dritte Schlacht und die Hoffnung der Elben Melkor besiegt zu haben, die tragische Liebesgeschichte von Aegnor und Andreth mit einem prophetischem Vorausblick auf die Zukunft, dass all die Hoffnungen die man sich macht vergebens sind.

IV.

Wäre dann die grosse Niederlage der Elben in der vierten Schlacht und würde bei Fingolfins Duell mit Melkor enden.

V.

Prolog von 5 Minuten.

Die Geschichte von Beren und Luthien.

VI.

Die fünfte Schlacht und der Verrat der Ostlinge, Einführung der Kinder von Hurin und Huor.

VII.

Die Geschichte von Turin, bis das Orkherr sich auf Nargothrond zubewegt.

VIII.

Die Geschichte von Turin, von Nargothrond bis zum Tod von Morwen.

IX.

Tuors Wanderschaft bis zur Ankunft in Gondolin.

X.

Die Geschichte von Tuor, Idril und Earendil, vom Untergang Gondolins bis zur Ankunft in den Anfuhrten des Sirion.

XI.

Hurins Wanderschaft.

Der Untergang von Doriath, bis zur Könung von Dior und der Drohung der Söhne Feanors.

XII.

Der Sippenmord von Doriath und prophetische Rückblicke nach Alqualonde.

Die Fahrt von Elwing und Earendil.

XIII.

Die Ankunft des Heeres der Elben von Valinor und der Krieg des Zornes aus Earendils Sicht.

XIV.

Die beiden Brüder Elrond und Elros und die Erschaffung der beiden Reiche in Lindon und Númenor.

Letztlich könnte man hier dann weiterführen in die Erzählungen der Nachrichten aus Mittelerde.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich weiß nicht, ob das dem epischen Charakter des Sils gerecht wird.

Da könnte man ja gleich ne Soap draus machen. Das ist es überhaupt! Und die läuft dann auf RTL2 im Vorabend-Programm, unterbrochen von penetranten Einblendungen und alle 10 Min Werbung.

Verzeihung ich phantasiere. Meiner Meinung nach sollte man wirklich versuchen so ein tolles Geschichtenwerk in größeren Einheiten zu verfilmen. Vielleicht ist aber eine Verfilmung ohnehin nicht passend, denn das Silmarillion ist ja eher wie eine große Mythologie und so etwas denke ich, kann man besser als Buch genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...