Zum Inhalt springen

Ihr dürft das Silmarillion verfilmen...


LúthienTinúviel

Empfohlene Beiträge

Also was bei mir auf jeden Fall nicht fehlen dürfte ist die Geschichte der Kinder Hurins, aber was ich sonst noch erzählen würde wäre die enstehung Telpererions und Laurelins sowie deren Zerstörung und dazu noch Feanors Fluch, Fingolfins Kampf gegen Morgoth und damit abgerundet noch eine Liebesgeschichte dazu kommt...natürlich die Geschichte Berens und Luthiens.

Wenn ich am liebsten selbst spielen würde?? hmm... das würde ich dann doch anderen überlassen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mich persönlich reizt die Geschichte von Númenor. Ein starkes, wenn nicht das stärkste Menschenvolk in Mittelerde, wird durch Sauron in die Knie gezwungen und zu seinen eigenen Schoßhündchen. In dieser Geschichte ist alles drin; Moral, Intrige, Gier. Und dann die schönen, glanzvollen Gebäude von Númenor.*seufz*

Dann als krönender Abschluss, die Armada von Ar-Pharazôn und die Allmacht Eru Ilúvatars.

Meiner Meinung nach, sollte man die Schöpfungsgeschichte nicht umsetzen, auf gar keinen Fall. Man könnte einfach zu viel falsch machen. Drei Geschichten doch, würden sich sehr gut für eine Film-Adaption eignen. Númenor(wie oben genannt), Die Kinder Húrins und Beren & Lúthien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, sollte man die Schöpfungsgeschichte nicht umsetzen, auf gar keinen Fall. Man könnte einfach zu viel falsch machen.

Ich weiß nicht, ob man da zuviel falsch machen könnte, letztendlich kommt es auf die Art der Umsetzung an. Detailliert visuell darstellen kann man die Ainulindale nicht, das stimmt.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass Galadriel die Geschichte erzählt und dazu andeutungsweise Bilder gezeigt werden. Vielleicht so wie der Anfang der Film-Trilogie, einige Bilder mit Voice-Over.

Valinor, die Valar und die Zwei Bäume umzusetzen, wäre auch machbar, denke ich, zumal man die Valar in ihrer elbengleichen Gestalt durchaus darstellen könnte.

Eine Umsetzung des Silmarillion, da gebe ich dir recht, sollte das Hauptaugenmerk auf die drei großen Geschichten, die du genannt hast, legen; die restliche Geschichte sollte aber - und wenn es nur des Verständnisses wegen ist - auch irgendwie eingebracht werden.

Alleine die Geschichte der Kinder Húrins und die Geschichte von Beren und Lúthien wäre jeweils einen eigenen Film wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob man da zuviel falsch machen könnte, letztendlich kommt es auf die Art der Umsetzung an. Detailliert visuell darstellen kann man die Ainulindale nicht, das stimmt.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass Galadriel die Geschichte erzählt und dazu andeutungsweise Bilder gezeigt werden. Vielleicht so wie der Anfang der Film-Trilogie, einige Bilder mit Voice-Over.

Die Detailtreue wäre das geringere Problem, denk ich. Eher einem Publikum klar zu machen, dass es über Sauron noch weitere Mächte gibt. Denn in 'Der Herr der Ringe' hört man von Sauron als die Übermacht. Selbst die Elben gleichen in der Trilogie wirklich Engeln. Dann zu behaupten es gäbe etwas, das die Elben und die Maiar übertrumpft, wäre schwierig. Will man Sauron toppen, packt man Melkor rauf. Will man Melkor toppen, packt man Ilúavatar rauf. Dann entwertet man Sauron aber und verliert die untersten Schichten total aus dem Sinn, wie die Orks oder sogar die Hobbits. Die Zwischenmenschlichkeit würde seine Bedeutung verlieren. Nach der Erschaffung der Welt, eine Konversation von Halblingen zu verfolgen, ist in etwa so, als würde man aus einem Flugzeug springen und dann bei Oma einen Tee trinken. Da steht nicht jeder drauf.

Der Sprung von einer sakralen Persönlichkeit aus Der Herr der Ringe, wie etwa Galadriel, zu einer noch sakralerern Gottheit, wie Eru, könnte in meinen Augen sogar die Trilogie von Peter Jackson entwerten, weil die Furcht vor Sauron durch die noch größere Furcht vor der Allmacht, gedämpft werden würde. Erwähnen könnte man diese Mächte, aber visuell erzählen, sollte man eher irdischere Geschichten, wie Beren & Lúthien, etc.

Was das zweite Statement angeht, würde ich sagen, dass Galadriel sehr schick in Der Herr der Ringe zu hören war, aber im Silmarillion eine viel geringere Rolle spielt und deshalb jemand anderes die Geschichte erzählen sollte, wenn überhaupt. Außerdem sollte man es nicht übertreiben, denn nicht alles was mal funktionierte, wird auch immer wieder funktionieren.(Kleiner Hinweis an GdT ;-)) Das wäre dann eher ein Zeichen von fehlender Kreativität. Mein Tipp, falls jemand überhaupt mal an die Rechte des Silmarillions drankommt; Aman ganz weglassen und dessen Geschichten(Melkor & Kankra, Sippenmord von Alqualonde, Schöpfungsgeschichte, usw.) vielleicht in Geschichtsbüchern der Elben aufbewahren, so dass einer dieser Elben seinem Sohn eine dieser Geschichten vorliest oder nur als Legenden & Mythen erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Gerstenmann

Moin Moin,

ich bin neu hier, daher zunächst mal ein fröhliches 'hallo' in die Runde...

Zum Thema:

Ich kann mir das Silmarillion nicht als Film vorstellen, weil ich nicht glaube, dass es möglich ist soviele Geschichten, Beziehungen, Informationen, etc. in ein paar Stunden Film zu packen und nur einige Kapitel herauszupicken fände ich nicht gut. Entweder ganz oder gar nicht, bin ich der Meinung.

Könnte mir aber gut eine Serie vorstellen, wo man jeder einzelnen Geschichte eine oder anderthalb Stunden Zeit widmen kann. (In der ursprünglichen Frage ist die Rede von einem Riesenbudget, daher sollte der Zeitfaktor nicht das Problem sein... :-O )

Generell würde ich persönlich aber kein solches Werk verfilmen wollen, da ein Film nur in den seltensten an das Buch herankommt und man nie alles wirklich verarbeiten kann...

MfG Gerstenmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun das Problem bei einer Verfilmung besteht vermutlich die Ainulindale, die jedoch ganz weglassen würde. Ein weiteres großes Problem ist ja Aman und die Valar, doch da glaube ich gibt es viele sehr gute Schauspieler und sehr schöne Orte auf der Welt (Außerdem lässt mit Computertechnik heutzutage fast alles machen ;-) )

Im Wesentlichen würde ich das Silmarillion nicht am Stück verfilmen wollen sondern eher halt einzelne Geschichten wie zum Beispiel:

Feanors Fluch, Beren und Luthien, Die Kinder Hurins, Der Fall von Gondolin und der Krieg des Zorns, Numénors Untergang

Ich glaube das sind die wichtigsten Stories, die man so verstehen kann (Natürlich müsste vorher immer ein bisschen eingeführt werden z. B. von Tom Bombadil oder Anderen)

Falls ich mit spielen könnte, würde ich vielleicht an der Seite von meiner Lieblingsfigur (Morgoth) spielen, vielleicht als so eine Art persönlicher Diener oder Berater o.ä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müsste vorher immer ein bisschen eingeführt werden z. B. von Tom Bombadil oder Anderen

Tom Bombadil wurde ja schon immer überbewertet, aber ihn jetzt sogar so stark zu gewichten, dass man ihn als essentiell für das Silmarillion ansieht!? Oder verstehe ich Dich hier irgendwie falsch, PrinzMorgoth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Sil in irgend einer Weise verfilmen? Geht das? Und wenn ja.... wie will man als nicht-Tolkien-Fan da durchblicken? :kratz: Die, die das Sil kennen, würden, denke ich, dabei schon ins stocken kommen, immer Wechsel von Darstellen, Kulissen, Geschichten... :ugly:

Das endet vermutlich darin, dass niemand mehr durchblickt und alle verwirrt sind und man die Hälfte der Geschichten zusammenfassen müsste.

Aber rein hypothetisch würde ich gerne alles verfilmt haben wollen! Da würde ich mich sogar laaaaange hinsetzten um das durchzuschauen. Dennoch denke ich, geht es nicht. Alles viel zu fantastisch. Die MEnschheit ist noch nicht bereit für dafür! (/me  :uglyvogel: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank, Rübezahl. Ich hatte das kleine Wörtchen "von" hier in der falschen Bedeutung gelesen, ein "about" statt eines "by" darin gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schreib mal meine überlegungen zum thema fiktive silmarillionverfilmung

Valinor könnte man nich in so einen Film reinbringen weil es keine Landschaft von solcher schönheit gibt ???

Ich denke eine Landschaft für Valinor könnte man schon finden.

So in etwa könnte ich mir Valinor schon vorstellen -->

- http://www.michaels-reisetagebuch.com/thai/golf.jpg

- http://www.hlkf.de/_hlkf/reisen/reisebilder/Neuseeland1.jpg

Damit in einen Film über das Sil auch ein wenig verständnis für unbekannte Zuschauer entsteht könnte man die riesigen zeitabschnitte verkürzen und immer zwischen einzelnen charaktergeschichten wechseln z.B. Beren und Luthien erlebten ihr abenteuen etwa zur selben Zeit wie Turin (was ja sowieso stimmt)

Wenn ich es Verfilmen sollte würde es in etwa so aussehen:

1.Teil:

1. (Wie bei HdR) eine einführung mit der Welt entstehung

2. Elben in valinor,raub der sillmaril, zerstörung der 2 leuchten

3. Elben ziehen los um Rache an Morgith zu nehmen

4. Elben siedeln in Beleriand genau wie ab da auch die menschen

5. bündnisse mit den menschen

2.Teil:

1. Beren und Luthien

2. Kinder Hurins

3. Kämpfe elben gegen morhoth (besonders Fingolfins kampf gegen morhoth)

4. eingreifen der Valar und sieg über morgoth

3.Teil (übergangsfilm zwischen dem silmarillionfim und hobbit/HdR

1. entstehung numenors

2. besiedelung mittelerdes

3. Saurons aufstieg

4. untergang Numenos

5. Arnors untergang und der Ring geht verloren

In 3 Teilen wäre glaube ich alles gut untergebracht

Ich denke zwar auch nich das jemand es wagen würde das Sil zu verfilmen aber ganz unmöglich erscheint es mir auch nich

Eine Rolle die ich übernehmen könnte ....?? hmmm

schwer zu sagen,... ich denke ich würde gern als normaler Mensch mehrere male so eingeblendet werden in ner schlacht oder so.... aber .....ich glaub die richtigen rollen müsste man natürlich den profis überlassen ^^

(tschuldigung wegen des langen textes aber kürzer gings irgendwie nich :ka: sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey ihr alle :-)

Die Einteilung von Alestorm find ich sehr interessant. Ich glaube, dass man schon alles mit rein nehmen sollte, sonst machts irgendwie keinen Sinn. Ich kenn Leute, die Probleme hatten, den Hobbit zu verstehen, deshalb müsste das alles schon seeeehr logisch umgesetzt werden. Grundsätzlich würde ich mich über jeden Verfilmungsversuch freuen (hat jemand grad Elbenohren und Digi-Cam da? :D)

Mhm... selbst mitspielen würd ich eig. net wollen, mein einziger Wunsch wäre, dass die Schauspieler gut ausgewählt werden und das ganze (fast) nichts von seiner Genialität verliert.

Liebe Grüße (wie immer :p)

Indo

Bearbeitet von IndomielGalendeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FINROD! GWINDOR! CELEBRIMBOR! ELWING! JAAAAA!!!!!! Immer her damit!

Okay, abreagieren. Also ich wär begeistert ^^

Aber nur wenn die vier da oben vorkommen. Also wären die Narn i hîn Húrin, das Schmieden der Ringe und die Geschichte von Elwing und Earendil ein Muss. (Stellt euch das mal auf ner Kinoleinwand vor; Elwing stürzt sich mit dem Silmaril ins Meer, wird aber von Ulmo gerettet und zu Earendil gebracht, wo sie tropfnass auf den Plangen von Vingilot liegt... :anbet: Gwindor stirbt... Fingon rettet Maedhros... awww bless!)

Besonders die Narn i hîn Húrin wäre toll. Und zwischendurch immer so Schnitte von Húrin, wie er da auf dem Thangorodrim angekettet ist und gezwungen, sich Morgoths verzerrte Sicht der Dinge anzusehen... :daumen:

Als mehrteilige Serie wäre das doch zu machen, oder? Nur das Geld ist eben ein Problem - und die Zuschauer. Es gibt leider nicht genug Tolkienfans, um genug Zuschauer zu stellen, dass sich das ganze lohnen würde. Hoil...

Valinor würde ich auf keinen Fall verfilmt haben wollen. Nie und nimmer. Höchstens vielleicht in einzelnen Bildern mit Voice-over im Prolog, aber ansonsten sollte man sich auf Mittelerde beschränken!

Und Lúthien und Melian können nicht gespielt werden. Bitte nicht. Liv Tyler als Arwen war schon genug Illusionszerstörung. (Mit Éowyn hab ich aber komischerweise kein Problem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

1.Teil:

1. (Wie bei HdR) eine einführung mit der Welt entstehung

2. Elben in valinor,raub der sillmaril, zerstörung der 2 leuchten

3. Elben ziehen los um Rache an Morgith zu nehmen

4. Elben siedeln in Beleriand genau wie ab da auch die menschen

5. bündnisse mit den menschen

2.Teil:

1. Beren und Luthien

2. Kinder Hurins

3. Kämpfe elben gegen morhoth (besonders Fingolfins kampf gegen morhoth)

4. eingreifen der Valar und sieg über morgoth

3.Teil (übergangsfilm zwischen dem silmarillionfim und hobbit/HdR

1. entstehung numenors

2. besiedelung mittelerdes

3. Saurons aufstieg

4. untergang Numenos

5. Arnors untergang und der Ring geht verloren

In 3 Teilen wäre glaube ich alles gut untergebracht

Ja so könnte ich mir es auch vorstellen. Man könnte das ja auch so im Stile eines Doku Films machen?

Tja ich wäre gerne einer der Überlebender Númenorer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ist ja alles richtig aber , um das zu verfilmen müsst man erst mal erklären wie die noldor überhaupt nach Ea gekommen sind,und vorallem warum. Da müsste man also die simarilii ins spiel bringen.So, aber die simarilli haben viel mit den beiden Bäumen zu tun(->Entstehung) Jetzt ist die Frage zu klären:Woher kommen die Bäume.Selbst wenn man den vala eine klaine rolle zumutet,würden sie ein paar Stunden Erklärzeit benötigen,wenn man jetzt noch die gesamte Geschichte der noldor mitreinbringt dauert der film vielleicht 10 Stunden, selbst bei einem Minimalaufand wären das ein paar hundert Millionen Euro.Ganz zu schweigen von den Stunden die der Film verschlingen würde. Wenn man ihn jetzt in drei teile fassen würde wären die Abstände zwischen den Filmen enorm groß sein.Das ruft nochmal ein Probleme hervor Dass die Schauspieler auf lang oder kurz abspringen würden,weil ihr Geld nicht da ist

lange rede kurzer sinn: eine verfilmung des simarillon ist bei Heutiger technik nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange rede kurzer sinn: eine verfilmung des simarillon ist bei Heutiger technik nicht möglich.

Da hast du wohl recht, aber hast du mal den Anfang des Threads angeschaut?

@Celebrian: Ich sehe das Problem ebenfalls so wie du, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, das Silmarillion zu verfilmen, denn dann besteht die Gefahr etwas Großes und Schönes zu zerstören. Aber dieser Thread thematisiert auch nur die Utopie einer Verfilmung, von daher sind Wunschdenken und 'Ausmalungen' doch in Ordnung. :-)

und: Herzlich willkommen im Forum pf_smilie_4.gif

Bearbeitet von Alestorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich halte es ebenfalls für unmöglich das Silmarillion als ein Ganzes zu verfilmen (auch wenn ich es hasse das sagen zu müssen). Einige Orte und Charaktere finde ich einfach unmöglich darzustellen. Zum Beispiel die Valar, Melkor und Valinor. Aber Ilúvatar und seine Hallen dürften ein Ding der Unmöglichkeit sein. Die Zwei Bäume und die Silmarilli dürften sie eigentlich hinbekommen. Die einzelnen Geschichten dürften da schon eher Erfolg versprechen (wenn mann es richtig macht).

Beren und Lúhtien

Die Kinder Húrins

Feanors Fluch und die Noldor in Beleriand

Eol, Aredhel und Maeglin (das könnte mann ja auch mit Earendils Fahrt verbinden)

Númenor (auch wenn das eigentlich nicht zum Sil gehört)

Ich glaube damit ist der größte Teil abgedeckt würde ich sagen. Aber dabei würde ich auch nicht Regie führen wollen und auch nicht Schauspielern, diesen geschichten würde ich ja nie gerecht werden. Vielleicht passiert das ja mal das zuminest eine Geschichte verfilmt wird:ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich denke das Silmarillion eignet sich perfekt zum verfilmen. Natürlich nicht von Anfang bis Ende, aber es gibt viele Episoden und Plots, die man als Regisseur und Drehbuchautor ausbauen kann. Die Akallabeth könnte ich mir gut als Serie vorstellen. Ähnlich wie Band Of Brothers eine Staffel oder 2, die gezielt eine Geschichte erzählt. Mit großem Budget und genug Zeit um die Epochen mit Stoff zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hmmm jo ganz klar: Miniserie mit folgenden Kapiteln:

- Der Ruin von Beleriand

- Beren und Luthien (mit Priyanka Chopra als Luthien :D http://www.wallpaperhungama.in/data/media/3/Priyanka_Chopra-429.jpg auch das hier ist nett )

- Die füfte Schlacht

- Narn

- Tuor und der Fall von Gondolin bis zum Ende des ersten Zeitalters

Das Letzte Kapitel wäre im Prinzip das längste und würde ich als Spielfilm herausgeben, denn da (nach dem Buch der verlorenen Geschichten) spricht Ulmo zu Tuor und klärt ihn auf in Sachen Weltgeschichte, die Rebellion der Noldor unter Feanor und die Gündung der Reiche in Beleriand.

Es darf nun mal nichts fehlen. Es ist bestimmt verdammt schwer, aber nicht unmöglich wenn Du mir ein entsprechendes Budget zuschreibst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keine gute Regisseurin und den Film, den ich drehe würde niemand anschauen wollen ;-)

Lieber schaue ich mir die Werke von anderen an :-)

Selbst mitspielen will ich auch nicht, denn Schauspielern kann ich auch nicht :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kampf zwischen Morgoth und Ungoliant!

Und als die beiden die Bäume des Lichts vernichten. Ich würde da aber Ungoliant sein.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Rebellion der Noldor unter Feanor und den ganzen Rest bis zum Krieg des Zorns verfilmen . Ich hab mir überlegt das man dass was davor kommt ( also das Erwachen der Elben , Die große Wanderung und die Reise nach Valinor ) in so ne art Prolog verfilmen könnte ( so änlich wie der Prolog von Galadriel am Anfang von FOTR )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...