Zum Inhalt springen

Rätsel-Thread


Gast Inuriel

Empfohlene Beiträge

Ok, ein Rätsel:

Ihr befindet Euch in einem Raum. Dieser Raum hat zwei Türen. Eine der Türen ist fest verschlossen, die andere einfach nur zu. Vor beiden Türen steht je ein Wächter. Ein Wächter lügt, der andere sagt die Wahrheit.

Wie findet ihr mit einer einzigen Frage, die nur an einen der beiden Wächter gestellt werden darf, heraus, welche der beiden Türen offen ist?

:-P Viel Spass beim Raten!

Inuriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Ich stelle mich in die Mitte und warte bis einer von beiden aufs Klo muss. Durch eine der beiden Türen wird er schon gehen... :-O

Nee im Ernst... ich hab keine Ahnug... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber wirklich nicht so irre schwer... Weil es Rätsel der Art in Massen gibt. Du stellst einem der beiden die Frage "Wenn ich den anderen Wächter frage, welche der beiden Türen abgesperrt ist, was wird er mir antworten?"

Beispiel: Der Wächter sagt "links". Lügt er, so hätte dir der andere Wächter "rechts" gesagt - und die Wahrheit, da der, den du gefragt hast, ja lügt.

Sagt der Wächter aber die Wahrheit und antwortet mit "links", so hätte dir der andere Wächter ja WIRKLICH "links" gesagt - aber halt gelogen, da der, den du gefragt hast, ja die Wahrheit sagt. Demnach wäre die RECHTE Tür die abgesperrte. Antwortet der Wächter auf deine Frage mit "rechts", ist natürlich die linke Tür die abgesperrte.

Sprach Tom, und ging von dannen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag den der die Wahrheit sagt einfach ganz direkt welche Tür offen ist.

oder

Ich probiere es einfach aus.

oder

Ich gehe da raus wo ich reingekommen bin.

oder

Ich frage wahllos einen der beiden Wächter welche Tür mir der andere zeigen würde wenn ich nach der offenen fragte. Dann würden mir nämlich beide die verschlossene zeigen!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Genau... wenn mans weiß, dann ist es wirklich nicht so schwer. Aber als das Rätsel zum ersten mal hörte, wars für mich schon ne harte Nuss.

Wie auch immer, Rätsel gelöst. Vielleicht kennt Jemand ein neues Rätsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein oberinfaches:

Du bist ein einem Haus, in dem der Strom ausgefallen ist. Du findest 2 Türen vor: Eine grüne und eine blaue. Du wählst die blaue und gelangst in einen Raum in dem zwei weitere Türen sind: Eine gelbe und eine rote. Du entscheidest dich für rot. Dann siehst wiederum 2 Türen vor dir: Eine ist braun und eine violet. Du wählst die braune, und rate mal, genau wieder zwei Türen. Die eine führt dich zum Tod durch Gift, die andere zum Stuhl. Für welche Tür entscheidest du dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was is klein und rosa und hüpft durch den Wald?

Nee, sorry, is n Insiderwitz, aber ich überleg mir noch ein passendes Rätsel! Versprochen! Rätsel ham nur wie Witze die Eigenschaft, dass einem immer genau dann keines einfällt, wennn mans bräuchte... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Maerchenwolle

Dann will ioch auch mal... was ist klein grün und rennt schwer bewaffnet durch den Garten?

und für die dies wissen...

was ist daran so seltsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Rätsel, deren Lösungen ich leider nicht kenne, aber die vielleicht die Bilbo-"Riddles-In-The-Dark"-Award-Winner hier lösen können:

1) Welche Bestie hat vier Beine, aber nur einen Fuß?

2) Man stelle sich einen Wüstenplaneten vor. Am Äquator entlang laufen drei Ameisen im Gänsemarsch hintereinander her. Die erste Ameise blickt sich um und sieht (nur) hinter sich eine Ameise. Die zweite Ameise sieht vor und hinter sich eine Ameise. Die dritte Ameise sieht auch vor und hinter sich eine Ameise. Wie kann das sein? (Und es sind wirklich nur drei Ameisen und es ist keine Fata Morgana.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem zweiten Rätsel: Vielleicht is der Planet so klein, dass die hinterste Ameise schon wieder die erste sieht, wenn sie nach hinten sieht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann würde die vorderste Ameise ja vor sich auch eine Ameise sehen. Kann also leider nicht sein.

P.S.: Das war übrigens eine von diesen "Ja-Nein"-Geschichten (diese Rätsel, bei denen man nur Ja-Nein-Fragen stellen darf, um die Lösung herauszufinden). Ich habe jemanden im Bus diese Geschichte erzählen hören und seine Begleiterinnen haben das mit der Fata Morgana, der Größe des Planeten und der Menge der Ameisen gefragt. Und dann musste ich aussteigen, bevor er das Rätsel aufgelöst hatte. :heul: Seither suche ich verzweifelt jemanden, der dieses Rätsel und die Lösung kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ameise hat einfach einen Spiegel vorm Hirn kleben!! :L

@ Tari ich kann dein Rosa-waldrenn-rätsel lösen hi hi :L

Von meiner Freundinn kam die Idee das die erste Ameise ja kurzsichtig sein könnte und der Planet echt nur 3 ameisen-umfang hat! :-O

- Editiert von Thuringwethil am 14.01.2004, 20:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thuringwethil: *lol* Das ist bisher die beste Antwort, die ich kenne.

@Tom: Herzlichen Glückwunsch. Habe heute mal bei dem nachgefragt, von dem ich das Rätsel hatte. Bett ist die richtige Lösung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt jetzt eine weitere Ameisentheorie.....

Die erste Ameise sieht hinter sich ja die zweite und die zweite vor und hinter sich eine. Wenn die erste nachdem sie hinter sich geguckt hat,losläuft und den Planeten umrundet sieht die Dritte ja vor und hinter sich eine. Da aber jetzt die Reihenfolge anderts ist wird die 2te zur ersten und das ganze wiederhohlt sich....

Könnte das sein????? :kratz: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Ameisen check ich nicht :kratz: Ich habe hier auch noch ein Rätsel das ich nicht lösen kann;

Ein Vater ist mit seinem Sohn im Auto unterwegs und baut einen schrecklichen Unfall. Der Vater ist auf der Stelle tot, der Sohn dagegen ist schwerverletzt und muss notoperiert werden. Im Not-OP angekommen, kommt der Arzt vom Dienst angerannt, sieht den Patienten und sagt:"Sehr schwerer Fall, dazu muss ich einen Spezialisten beiziehen." Als dieser den schwerverletzten Jungen ansieht meint er betroffen:"Tut mir leid, aber ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!" (So ganz nebenbei; Der Sohn ist auch nicht adoptiert oder so!)

Oder das;

Vier teilweise stark verwundete Soldaten, müssen um sich zu retten, eine schon ziemlich angeschlagene Brücke überqueren, die in 20 Min. gesprengt wird. Da sie unterschiedlich stark verletzt sind, brauchen sie auch unterschiedlich lange um über die Brücke zu kommen. Der erste braucht 1 Min. der zweite 2 Min. der dritte 5 Min. und der vierte Mann 10 Min. Es ist stockdunkle Nacht und man kann die Brücke nur mit einer Taschenlampe und maximal zu zweit überqueren. Zu allem Unglück haben sie aber nur eine einzige Taschenlampe!

Wie kommen alle 4 Soldaten unter diesen Bedingungen in maximal 20 Min. über die Brücke? (Aber das ist gar nicht mal so schwer... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr befindet Euch in einem Raum. Dieser Raum hat zwei Türen. Eine der Türen ist fest verschlossen, die andere einfach nur zu. Vor beiden Türen steht je ein Wächter. Ein Wächter lügt, der andere sagt die Wahrheit.

Wie findet ihr mit einer einzigen Frage, die nur an einen der beiden Wächter gestellt werden darf, heraus, welche der beiden Türen offen ist?

Der ist ziemlich altbekannt. Schwierig wird folgendes: Du strandest auf einer Instel und kommst nachts an ein Lagerfeuer, an dem 3 Herren stehen. Du weisst nun, dass einer der Herren immer lügt, dass einer immer die Wahrheit sagt und dass der Dritte ohne jedes System ab und an lügt und manchmal zur Wahrheit neigt. Von der Feuerstelle führen 2 Wege zur anderen Seite der Insel. Der eine zu einem sagenhaften Schatz, der andere in den sicheren Tod. Du darfst denn Herren nun 2 Fragen stellen (du darfst beide Fragen an denselben stellen, wenn du denn möchtest) - wie schaffst du es, mit 2 Fragen garantiert den richtigen Weg zu finden?

Ich bin auf Lösungen gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...