Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ok, dann werde ich diesen Part übernehmen und zum Einstieg (nach der Pause) wieder mit ganz einfachen Fragen daherkommen, in der Hoffnung einige Teilnehmer zusammen zu bekommen. Das Thema lautet dieses Mal "dreimal zufällige Seite auf Ardapedia" :-O

 

1. Von wo bis wo erstreckt sich das Graue Gebirge im ersten Zeitalter?
2. Von wem stammt der Stamm der Minyar ab?
3. Wer oder was sind Springerreihen?
 


Bitte senden mir eure Antworten bis Dienstag, 20. Dezember um 12 Uhr zu. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtszeit hat halt jeder viel um die Ohren.

 

Ich verlängere den Einsendeschluss bis zum 4. Januar um 12. Uhr

lasst euch ruhig Zeit, ich werde ab und an das Thema hochholen und euch erinnern hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu, 

wir haben eine Teilnehmerin und somit auch eine Gewinnerin. Herzlichen Glühstrumpf Peri! *Keksdose überreicht* (Sorry, musste so lange warten, die Kekse habe ich bereits gegessen!)


1. Von wo bis wo erstreckt sich das Graue Gebirge im ersten Zeitalter?
Im Ersten Zeitalter ersteckte es sich noch mitten in den Hinnenlanden vom Weltendach bis zum Gürtel Ardas. Es verlief in Nord-Süd-Richtung und war nach Westen hin etwas gewölbt.
Nach dem Krieg des Zorns wurden die westlichen Hinnenlande jedoch so überspült, dass sich das Graue Gebirge seitdem relativ nah am Belegaer befand und im Norden, südlich der Bucht von Umbar, direkt an es grenzte.

2. Von wem stammt der Stamm der Minyar ab?
"Minyar" bedeutet "die Ersten" und das sind die ersten Elben, die am See Cuiviénen erwacht sind. 
min war der älteste der drei Elbenväter, die im Ersten Zeitalter als erste der Elben an den Wassern von Cuiviénen erwachten. Von ihm stammt der Stamm der Minyar („die Ersten“) ab, die später als Vanyar bekannt sind.

3. Wer oder was sind Springerreihen?
Das ist ein Hobbittanz 

Damit bist du dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich stelle mir jetzt mal vor, du hättest mir einen Keks gegeben.
 

Es hat ein wenig gedauert, aber hier kommen endlich ein paar neue Fragen zum Thema "Festungen in Mittelerde".

1. Der Dunkle Turm ist auch unter welchem Namen bekannt?

2. Wie hieß die Festung, in der Melkor hauste, und in welcher Schlacht wurde er von den  Valar daraus vertrieben? (Die Schlacht hat mehrere Namen. Einer dieser Namen reicht natürlich)

3. Was faszinierte Gimli an Helms Klamm am meisten?

 

Einsendeschluss ist der 3. April 2017, 12 Uhr. Ich wünsche viel Spaß und hoffe auf rege Teilnahme :-)

 

Nachträgliche Anmerkung: Frage 2 ist wohl nicht ganz deutlich gestellt. Ich werde die Frage im Laufe des Tages nochmal bearbeiten, sodass es hoffentlich deutlicher wird. Bis dahin eingegangene Lösungen werden alle als richtig bewertet, wenn sie in irgendeiner Weise die Frage richtig beantwortet. Also loslos, so eine Chance gibt es nie wieder :cheerl:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Woche zu spät, aber besser spät als nie :anonym:
Natürlich habe ich auch vergessen, die Frage umzuformulieren. Leider hat niemand diesen Vorteil ausgenutzt.

Aber hier erstmal die Lösungen:

1. Der Dunkle Turm ist auch unter welchem Namen bekannt?
-> Barad-dûr ist Sindarin für Dunkler Turm.

2. Wie hieß die Festung, in der Melkor hauste, und in welcher Schlacht wurde er von den  Valar daraus vertrieben? (Die Schlacht hat mehrere Namen. Einer dieser Namen reicht natürlich)
-> Hier wollte ich auf Utumno und Die Schlacht der Mächte hinaus.

3. Was faszinierte Gimli an Helms Klamm am meisten?
-> Das waren die Glitzernden Grotten (Aglarond).

 

Vielen Dank an Torshavn, der als Einziger mitgemacht hat. Die zweite Frage beantwortete er mit Angband und Krieg des Zorns.  Da das auch als Antwort auf die Frage passt, lasse ich das natürlich gelten .happy.
Damit hat Torshavn alle Fragen richtig beantwortet und ist jetzt an der Reihe. Herzlichen Glückwunsch :good2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Lassen wir es endlich auch hier weitergehen.:-).

Da ich zur Zeit gerne und viel im Ersten Zeitalter unterwegs bin, gibt es drei leichte Fragen zu dieser Zeit:

1.Wer tötete Thingol?

2. Was war der Grund für Thingols Ermordung?

3.Wer führte den Rachefeldzug gegen die Mörder und wo ereilte die Mörder ihr Schicksal?

Schickt eure Antworten bitte per PN bis Samstag 07.10.2017 23.59 Uhr an mich.

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Mitmachen:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. Interesse da, aber gerade keine Zeit. Hoffe ich denke vor Ende der Woche nochmals dran :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Huhu,

 

*mal Staub wegpustet*

ist generell noch Interesse an der Rätselhöhle da?

Hätte gerade wieder Lust drauf und wenn noch andere wollen, dann sehr gerne :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich einfach so frei und starte (mal etwas leichter), damit viele mitmachen.

Wie immer gilt (vielleicht sind ja paar Neulinge dabei); Lösungen bitte nicht im Thread posten, sondern per PN an den Fragesteller!

1. Wer pflanzte den weißen Baum von Minas Anor, und warum?
2. Mit dem Tod welchen Königs verdorrte auch der weiße Baum?
3. Wo fand König Elassar am Ende des Dritten Zeitalters einen Spross der an die Stelle des verdorrten Baumes eingepflanzt wurde.

Und die Zusatzfrage - nur für Eldanor: Welcher Drache in Mittelerde starb nie :ugly:


Einsendeschluss ist der Sonntag, 10.6. um 23:59, ich mache die Auswertung dann anschließend im Verlaufe des Montags!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mal bis zum nächsten So laufen - in der Hoffnung es macht noch wer mit - und mache sonst am Montag die Auflösung!

Los los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat nach wie vor nur einer mitgemacht. Und das war Eili. Deshalb erkläre ich ihn zum Sieger.

Du bist dran!

 

1. Wer pflanzte den weißen Baum von Minas Anor, und warum?
Der Weiße Baum wurde von Isildur im Gedenken an seinen Bruder Anárion in der Stadt Minas Anor gepflanzt. 

2. Mit dem Tod welchen Königs verdorrte auch der Weiße Baum?
Belecthor II.

3. Wo fand König Elassar am Ende des Dritten Zeitalters einen Spross der an die Stelle des verdorrten Baumes eingepflanzt wurde.
Im Schnee des Mindolluin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...