Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Oh, Mist, schon wieder vergessen :anonym:

Da ich keine Zeit haben werde, um ein neues Rätsel zu stellen, halte ich mich lieber zurück mit den Antworten, sonst bin ich hinterher die Einzige und muss mir doch noch Fragen ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Perianwen:

Da ich keine Zeit haben werde, um ein neues Rätsel zu stellen, halte ich mich lieber zurück mit den Antworten, sonst bin ich hinterher die Einzige und muss mir doch noch Fragen ausdenken.

Mach nur mit. Du bist nicht mehr die einzige Teilnehmerin:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist die Runde noch offen, oder hast du schon aufgegeben? (Ich frage mal nach, bevor ich mir die Mühe mache die Lösungen nachzuschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dass ich mich zum Deppen mache:

Wollte mir gerade (naja eigentlich schon länger) deine Fragen anschauen, aber mir ist tatsächlich nicht genau klar auf wen du hinaus willst. Und da Peri mir gerade erlaubt hat das zu schreiben; ich habe sie im Chat darauf angesprochen, weil ich mir bisschen unklug vorkomme, allerdings hat sie irgendwie dasselbe "Problem". Hurin Thalion kann es ja irgendwie nicht sein, weil die Kinder doch alle gestorben sind ohne Nachfahren. Da kann man kaum von Begründer sprechen? Aber die anderen Hurins machen noch weniger Sinn? :kratz:

*steht auf dem Schlauch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Aber die anderen Hurins machen noch weniger Sinn? :kratz:

Ok, mir ist das Problem nicht bewußt. Ich mag den Namen, und habe mich daraufhin ein bißchen umgeschaut. Ein kleiner Tipp: Schau doch mal ca. in die Mitte des Dritten Zeitalters. Da wirst du bestimmt fündig.:-).

Ich verlängere den Einsendeschluss mal bis zum Ende der hessischen Sommerferien. Ihr habt also noch eine gute Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So um euch noch mal zu erinnern:-)

Bis Morgen (Sonntag 28.08.2016) Abend 23.59 Uhr könnt ihr noch mitspielen.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Lösungen per PN bekommen würde:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es wird Zeit für die Lösungen:

1. Welcher Sprache ist der Name entlehnt und was bedeutet er?
-> Húrin ist Sindarin und bedeutet Kraft-Herz (Von hûr - vigour und inn - inner thought, heart)

2. Wer war der Begründer des Hauses Hurin und welche Bedeutung hatte es?
-> Húrin von Emyn Arnen war der Begründer des Hauses Húrin. Aus seiner Linie stammten fortan alle Truchsessen Gondors. 

3. Wer war der vermeintlich 'letzte' Träger dieses Namens und was war(en) seine Aufgabe(n)
-> Der letzte bekannte Träger des Namens war Húrin der Kühne, ein Hauptmann Gondors und Verwalter der Schlüssel Gondors. Er lebte zur Zeit des Ringkrieges.

Vielen Dank für's Mitspielen A_Brandybuck, Meriadoc Brandybuck und Perianwen:-).

Alle Fragen vollständig und richtig beantwortet hat Perianwen:king:

Herzlichen Glückwunsch:pokalgewonnen:  und du darfst uns bitte neue Fragen stellen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu :bounce:

Ich schau mal, dass ich es vor meinem Urlaub noch schaffe, mir Fragen zu überlegen. Ansonsten gebe ich rechtzeitig Bescheid, dann kann wer anderes :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.8.2016 um 17:00 schrieb Perianwen:

Ich schau mal, dass ich es vor meinem Urlaub noch schaffe,

 

Am 4.9.2016 um 18:54 schrieb Perianwen:

Ich schaffe es leider nicht mehr

Und Urlaub ist vorbei Perianwen?

Langsam vermisse ich unser Quiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch. Ich hatte vor dem Urlaub abgegeben und es darüber wohl vergessen.

Ich versuche in den nächsten Tagen mal, daran zu denken und mir Fragen zu überlegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder mit reichlich Verspätung, aber immerhin :-O

Hier die neuen Fragen, wohl auch recht einfach, denke ich.

 

1. Wie viele Leuchtfeuerberge gibt es zwischen Rohan und Gondor und wie heißen sie?

2. Welches Leuchtfeuer ist das älteste? Was bedeutet der Name des Berges?

3. Was ist der einzige erwähnte Weg durch das Gebirge?

 

Einsendeschluss ist Donnerstag, 27.10.2016, 22:22 Uhr.

Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß beim Lösen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaja, jetzt mach mal keinen Stress hier...

Erstmal die Auflösung:

1. Wie viele Leuchtfeuerberge gibt es zwischen Rohan und Gondor und wie heißen sie?
Es gibt 7 Leuchtfeuerberge:
- Amon Dîn 
- Eilenach 
- Nardol 
- Erelas
- Min-Rimmon
- Calenhad
- Halifirien 

2. Welches Leuchtfeuer ist das älteste? Was bedeutet der Name des Berges?
Das älteste Leuchtfeuer ist Amon Dîn; "stiller Berg" (Sindarin)

3. Was ist der einzige erwähnte Weg durch das Gebirge?
Der einzige erwähnte Weg sind die Pfade der Toten, aber wie Mäh richtiggestellt hat, gibt es eigentlich keinen Weg, denn
“Der Weg ist versperrt. Er wurde angelegt von jenen, die tot sind. Und die Toten halten ihn." :-O

 

An dieser Fragerunde haben Meriadoc Brandybock und Torshavn teilgenommen. Vielen Dank dafür. Beide haben die Fragen richtig beantwortet :cheerl:

Deshalb kommt hier eine Stichfrage:

Wer oder was sind die Thrihyrne?

 

Wer zuerst die richtige Antwort postet, darf die nächsten Fragen stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thrihyrne sind drei Berge am nördlichen Ende des Ered Nimrais, in der Nähe von Helms Klamm. Der Begriff kommt aus dem altenglischen und bedeutet 'Die Drei Hörner'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...