Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Sorry, hab gestern hier erst wieder reingeschaut (hatte keinen Internetzugang im Urlaub *zum Glück*) und für einen Tag Zeit waren mir deine Fragen zu schwer. Ich finde deine Fragen aber ganz klasse ... bis ich deinen Wissenstand erreicht habe, müssen wohl noch einige Zeitalter vergehen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Jetzt bin ich wirklich erleichtert, dass das kein allgemein lustloses Schweigen wegen dummen Fragen war!

... bis ich deinen Wissenstand erreicht habe, müssen wohl noch einige Zeitalter vergehen! ;-)

:schaem: Jetzt hör aber auf... *im Boden versink* ...ich hab lediglich nach (schwierigen) Dingen gefragt, die ich entweder gerade (zufällig...) wusste, oder die mich (wie Nummer 3) als Faramir-Fan sowieso schon seit langer Zeit beschäftigen... :-)

Aber danke, dass Du Dich gemeldet und mich beruhigt hast! :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo liebe Ratefreunde *räusper*

wir haben uns heute hier zusammengefunden um drei wirklich überlebenswichtige, brennende Fragen zu klären:

1.

"Elen síla lúmenn' omentielvo."

Wo tauchte dieser Satz zum ersten Mal im HDR auf und wer sagte es?

2.

Wovor hat Sauron am meisten Angst und wie wird er darauf

aufmerksam gemacht?

3.

Wie tief kann man in einen Wald hineingehen? :kratz: (Extern)

Antworten bitte per PM an mich und ich werde dann das Zepter

an den Gewinner weiterreichen.

Atenio, die Sas

- Editiert von Sasphyria am 08.09.2003, 18:15 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

ich meinte schon den 17. hatte aber keine Zeit fürs

Internet. Nun kommt die Auflösung:

1.

"Elen síla lúmenn' omentielvo."

Wo tauchte dieser Satz zum ersten Mal im HDR auf und wer sagte es?

Gildor Inglorion sagte dies zu Frodo bei der ersten Begegnung mit den Elben.

2.

Wovor hat Sauron am meisten Angst und wie wird er darauf

aufmerksam gemacht?

Vor Isildurs Erben, sprich Aragorn, er erfährt von ihm als Aragorn in der Hornburg in den Palantir(da kommt irgendwo ein Akzent drauf) sieht.

UND:

3.

Wie tief kann man in einen Wald hinein gehen?

Bis zur Mitte, dann läuft man wieder heraus.

Danke Saru und Balthor! Hab schön aus euren Antworten zusammen kopiert...

Ich bin auch faul... :-) Ihr habt Gleichstand, also dürft ihr euch um

das Zepter schlagen! :bounce:

Liebe Grüße und bis Bald

SAS

- Editiert von Sasphyria am 20.09.2003, 17:26 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Sas

Also irgendwie löst keiner die Stichfrage.

Also ich habe keine Ahnung wo sowas in Tolkien Werken vorkommt, sorry.

das einzige was mir dazu einfallen würde st Legolas Meldung aus den "Zwei Türmen" .... "Eine blutrote Sonne geht auf, es ist Blut vergossen worden diese Nacht"

Bitte um Auflösung

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

@Sas

Gibts auch ne Antwort zu der Frage?????? :mecker:

Irgendwie geht nichts mehr weiter.

Also wenn das Interesse sowieso weg ist dann können wir den Tread wieder auf Eis legen.

War aber ein schöner Tread und die Fragen waren echt alle toll gestellt. :-D

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich jetzut doch dran muss,

Is hoffentlich ok

Meine Fragen:

1. Was hatte die Ehefrau des 12. Königs von Gondor für eine Eigenart und was hatte diese mit Gandalf zu tun?

2. Auch in den Geschichten der Hobbits gab es so etwas ähnliches wie das 'Akallabêth'. Was stellt in dieser Version Númenor dar?

3. Aus was besteht das Horn von Gondor?

Ich würd sagen Zeit bis Dienstag, 18 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*haut sich an Kopf*

Hab das glad vergessen,

Also: einzigster Teilnehmer war Tica- Danke :-D

Auflösung:

1. Was hatte die Ehefrau des 12. Königs von Gondor für eine Eigenart und was hatte diese mit Gandalf zu tun?

Die Ehefrau des 12. Königs von Gondor war Berúthiel. Sie besaß zehn Katzen, neun schwarze und eine weiße. Diese Katzen spionierten Gondor aus, sie trugen der Königin die Geheimnisse Gondors zu. Sie war aus diesem Grund sehr unbeliebt. Ihr Mann setze sie schlussendlich mit ihren Katzen auf einem Schiff aus. Eine Katze wurde zur Galeonsfigur und eine war im Krähennest. Aragorn verglich in Moria Gandalfs Fähgikeiten den Weg zu finden, mit denen der Katzen Berúthiels.

2. Auch in den Geschichten der Hobbits gab es so etwas ähnliches wie das 'Akallabêth'. Was stellt in dieser Version Númenor dar?

Der Fastitokolan, ein riesieger Schildkötenwalfisch.

Menschen hielten ihn für eine insel und errichteten ein Lager auf seinem Rücken. Das Tier erschrak und tauchte zusammen mit den Lagernden unter.

3. Aus was besteht das Horn von Gondor?

Das Horn besteht aus einem Horn eines Rindes von Araw(@Mortica Araw ist Sindarin für Orome :-O ) und ist mit Silber beschlagen.

Tica hat die erste und dritte Frage richtig beantwortet. Nur halt bei der dritten dieses doppelt-gemoppelte :knuddel:

Also, nächster fragensteller:

Tica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Araw ist mir schon klar. :-O Ich dachte nur, dass die eine Art nur nach Orome benannt ist, es sich bei den anderen um seine eigenen, persönlichen Tiere handelt. :kratz: Verwirrend! :-D

Wenn ich der einzige Teilnehmer bin, hab ich also auch Gewinnchancen. :-O

So, und hier kommen die nächsten Fragen:

1. Was ist Calmindon? Und wer war der Erbauer?

2. Wie hieß der 14. König von Gondor und was bedeutet sein Name?

3. Der Statthalter Beregond hatte nur ein Kind. Wie hieß es und was war das besondere an ihm?

Der Einsendeschluss ist am Montag, den 20.10.03, um 12 Uhr.

- Editiert von Mortica am 16.10.2003, 09:52 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt des Rätsels Lösung:

1. Was ist Calmindon? Und wer war der Erbauer?

Calmindon war der Leuchtturm auf Tol Uinen in der Bucht von Rómenna. Der Erbauer war Tar-Aldarion.

2. Wie hieß der 14. König von Gondor und was bedeutet sein Name?

Der 14. König von Gondor war Ciryandil und sein Name bedeutet Schiffsfreund.

3. Der Statthalter Beregond hatte nur ein Kind. Wie hieß es und was war das besondere an ihm?

Beregonds einziges Kind war Belecthor der II. Er war der letzte seiner Linie, der das Alter von 100 Jahren überschritt (er wurde 120 Jahre alt). Bei seinem Tod verwelkte der Weiße Baum in der Zitadelle von Minas Tirith. Der tote Baum wurde stehen gelassen "bis zur Ankunft des Königs".

Es gab drei Teilnehmer: Lalaith, Elbereth und Aglandiel.

Die Fragen waren jeweils zweigeteilt, es gab also 6 Punkte zu vergeben. Lalaith kommt auf sensationelle 5 1/2 Punkte.

Elbereth und Aglandiel kommen auf jeweils 4 Punkte.

Den Leuchtturm und seinen Erbauer hatten alle drei Teilnehmerinnen richtig.

Ebenso benannten alle drei den 14. König von Gondor richtig. Jedoch wurde der Name des Königs lediglich von Aglandiel als Schiffsfreund übersetzt. Die anderen beiden ordneten ihn jedoch der Linie der Schiffskönige zu und übersetzten den Namen auch (fast) richtig. Es gab also je 1 1/2 Punkte. Wobei ich Lalaith eigentlich noch einen Sonderpunkt geben sollte, da sie auch den Namen nannte den Ciryandil sich später gab, nämlich Hyarmendacil.

Frage 3 wurde nur von Lalaith richtig beantwortet. Sie bekam 2 Punkte. Es ging in der Frage nicht um den Krieger Beregond, der im Ringkrieg kämpfte, sondern um den Statthalter Gondors Beregond. Sorry Elbe und Aglandiel.

Die Siegerin dieser Runde ist daher Lalaith! *tusch* :anbet:

Ein großes Lob und Dank an alle Teilnehmer. :anbet:

Lalaith ist leider die nächsten zwei Wochen nicht anwesend. Sie hat darum gebeten, das Szepter dem Zweitplatzierten weiterzureichen.

Der zweite Platz ist jedoch doppelt belegt, daher kommt nun die Stichfrage für Elbe und Aglandiel:

Was ermöglicht dem Schmied von Großholzingen den Zugang zum Reich der Elben?

Tja,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuu :-D

Und weiter geht's:

1. Wann wurde das Auenland gegründet und wer waren die beiden Gründer?

2. Welche 2 Arten von Drachen gab es?

3. Als Lobelia Sackheim-Beutlin starb, hinterließ sie Frodo all ihr Geld. Wofür benutzte er es?


Einsendeschluss ist Freitag, der 24.10 um 20 Uhr.

bitte die Antworten per PM an mich.

Viel Spaß beim Lösen! :-)

- Editiert von Elbereth am 20.10.2003, 23:17 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Zeit ist rum und hier kommen nun die Lösungen:

1. Wann wurde das Auenland gegründet und wer waren die beiden Gründer? (2 P)

Im Jahre 1601 des D.Z. wurde das Auenland zum ersten Mal besiedelt. Die beiden Hobbits, Marcho und Blanco hatten vom damaligen König von Anor (Argeleb II) die Erlaubnis bekommen, die Länder westlich des Brandywein zu besiedeln. Ab da fängt auch die Auenland Zeitrechnung an.

2. Welche 2 Arten von Drachen gab es? (2 P)

Kaltdrachen & Feuerdrachen

Kaltdrachen: Sie konnten sehr gut fliegen, aber kein Feuer speien.

Feuerdrachen: Sie konnten fliegen und natürlich Feuer speien.

Tom und Sameda haben hier noch die dritte Drachenart aufgezählt, die Uruloki (Feuerschlangen) aus dem ersten Zeitalter.

3. Als Lobelia Sackheim-Beutlin starb, hinterließ sie Frodo all ihr Geld. Wofür benutzte er es? (1P)

Frodo benutzte das Geld um den geschädigten Hobbits zu helfen, die bei den Unruhen ihre Heime verloren hatten.

Teilnehmer:

Anastasia

Celebrian

Sameda

Tom

Gewinner: Anastasia, Celebrian und Sameda, die alle drei volle Punktzahl (5 Punkte) haben!!! :anbet:

Deshalb kommt jetzt die Stichfrage:

Woraus erschuf Varda Sonne und Mond?

Bitte per PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anastasia hat die Stichfrage richtig beantwortet!

Woraus erschuf Varda Sonne und Mond?

Die Sonne wurde aus der letzten goldenen Frucht von Laurelin und der Mond aus der letzten silbernen Blüte von Telperion gemacht.

Anas, it's your turn! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut...ich weiss jetzt nicht wie schwer oder leicht diese Fragen wirklich sind...mal sehen *g* Entschuldigt das englisch aber ich wollte dann doch nich Krege zitieren :-O

1)

Wie hiess Baranors Sohn und wie sein Enkel?

2)

The leaves were long, the grass was green

The hemlock-umbels tall and fair,

And in the glade a light was seen

Of stars in shadow shimmering.

Dies sind die ersten Zeilen eines Liedes. In welchem Kapitel des Herrn der Ringe findet sich dieses Lied und wovon handelt es?

3)

Wer oder was ist Uilos? Nenne 2 weitere Namen dafür.

Deadline...hm...4 Tage warn das immer so ungefähr? Also sagen wir mal bis Dienstag 28.10. um 20:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann was ein Ansturm...bei der mordsmäßigen Teilnehmerzahl von...1...hat diese auch gewonnen *komisch*

Und da die Antworten auch alle richtig waren, poste ich hier einfach Samedas formulierung:

1.) Wie hiess Baranors Sohn und wie sein Enkel?

Baranors Sohn hieß Beregond und dessen Sohn Bergil

2.)

The leaves were long, the grass was green

The hemlock-umbels tall and fair,

And in the glade a light was seen

Of stars in shadow shimmering.

Dies sind die ersten Zeilen eines Liedes. In welchem Kapitel des Herrn der Ringe findet sich dieses Lied und wovon handelt es?

Die Zeilen sind aus dem Lied über Lúthien Tinúviel im Kapitel: Ein Messer im Dunkeln

3.) Wer oder was ist Uilos? Nenne 2 weitere Namen dafür.

Uilos ist eine Blume, auch Alfirin oder Simbelmyne ("immer-treue") genannt und sie wächst auf den Grabhügeln Rohans.

In Hoffnung auf mehr zuspruch übergebe ich hiermit das Zepter an Sameda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich weiß es hat ewig gedauert! Verzeiht mir bitte!

1. Was ist Lórien alles?

2. Dior war Sohn von Beren und Lúthien, er und seine Frau Nimloth starben in Menegroth, doch was war das Schicksal ihrer Kinder?

3. Wer erbaute das Westtor von Khazad-dûm?

Einsendeschluss ist der 10.12 2003

- Editiert von Sameda am 30.11.2003, 16:49 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So bei diesem Rätsel gab es eine Teilnehmerin: Elbereth_Elentari und an diese übergebe ich auch gleich das Szepter. Aber vorher noch die Antworten.

1. Was ist Lórien alles? (Die Antwort ist direkt von Elbereth_Elentari)

1. Die Gärten in Valinor, wo die ermatteten Seelen der Unsterblichen von Zeit zu Zeit Ruhe finden. INmitten der Gärten liegt der baumbeschattete See Lórellin.

2. Einer der Valar, auch Irmo (Quenya "der Wünscher") genannt. Er ist der "Herr der Geschichten und Träume", einer seiner Ratgeber war der Maia Olórin (Gandalf).

3. Das Waldgebiet zwischen dem Anduin und dem Celebrant, in dem die Galadhrim wohnen, ein Waldelbenvolk, bei dem sich im laufe des zweiten Zeitalters Galadriel und Celeborn mit einem Gefolge von Noldor und Sindar niederließen. Der Name Lórien wurde von Galadriel in Erinnerung an die Gärten von Irmo in Valinor gewählt, der ältere, waldelbische Name war Lóriand, bei den Noldor hieß es Laurelindórenan "Tal des singenden Goldes", später auch Lothlórien "blühender Traumgarten".

2. Dior war Sohn von Beren und Lúthien, er und seine Frau Nimloth starben in Menegroth, doch was war das Schicksal ihrer Kinder?

Dior und Nimloth hatten drei Kinder: zwie Söhne: Elréd und Elúrin und eine Tochter Namens Elwing ("Sternengischt"). Elwing war das einzige Mitglied ihrer Familie die den Überfall von Feanors Söhnen auf Menegroth überlebte. Mit dem ihr vermachten Silmaril, den sie vor Feanors Söhnen rettete, und andere Flüchtlingen fand sie Zuflucht bei den Sirionmündungen. Dort vereinigten sie die Flüchtlinge aus Doriath mit denen aus Gondolin, und Elwing wurde Gattin des Seefahrers Earendil, des Sohns Tuors und Irdils von Gondolin. Also jedoch Feanors Söhne erfuhren, wo der Silmaril war, griffen sie erneut an. Das Elwing keinen anderen Ausweg sah, stürzte sie sich mit dem Silmaril ins Meer. in diesem Augenblick griff Ulmo, Herr des Wassers, in das Geschehen ein und verwandelte sie in einen weißen Seevogel. Mit dem Silmaril flog sie zu Earendil der mit seinem Schiff Vingilot auf See war. Sie begleitet ihn auf seiner Fahrt nach Aman, die nur zum Ziel führen konnte, weil sie den Silmaril bei sich trugen. Elwing traf für Earendil und sie die Entscheidung, das Schicksal der Elben zu teilen. Nach dem Krieg des Zorns stieg Earendil mit dem an seiner Stirn befestigten Silmaril in den Himmel auf und segelte mit seinem Schiff über das Firmament. Elwing bezog einen Turm an der Westküste von Eldamar und flog jeden Abend, wenn Earendils Schiff sich über dem westlichen Horizont näherete, als weißer Vogel davon, um sie mit ihrem Gatten zu vereinigen.

Earendil und Elwing hatten zwei Söhne: Elrond und Elros. Da auch sie sich, wie ihre Eltern, entscheiden mussten, zu welchem Geschlecht von Illúvatars Kindern sie gezählt werden wollten entschied Elrond sich dafür das Schicksal der Elben zu teilen, Elros jedoch entschied sich für das der Menschen und worde der erste König von Númenor. (Bis hier hin von Elbereth_Elentari)

Eluréd und Elurín wurden im Wald von Celegroms Dienern ausgesetzt, von ihnen hat man nie wieder was gehört!

3. Wer erbaute das Westtor von Khazad-dûm?

Der Zwerg Narvi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So...dann will ich dann auch mal meine Fragen loswerden:

1. Wer war Helm Hammerhand, wie kam er zu seinem Namen und wie starb er?

2. Wie hießen die beiden großen Leuchten, die vor Erschaffung der Bäume in Mittelerde aufgestellt wurden, wo wurden sie aufgestellt und wer schuf sie?

3. Wem begegnete Earendil als erstes als er Valinor betrat und was sagte dieser zu ihm?

Huhu, hat denn niemand Lust meine Fragen zu beantworten? :-(

Für euch können die doch nicht zu schwer sein, oder?!

Also Einsendeschluß ist der 04.01.04!

- Editiert von Elbereth_Elentari am 05.01.2004, 08:47 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es haben sich ja doch noch zwei erbarmt und meine Bitten erhört *freufreufreu* :-D , und zwar Halbarad und Balthor!

Okay dann komm ich mal zur auswertung:

Alles in allem haben beide die Fragen richtig beantwortet, allerdings war Balthor bei den beiden ersten Fragen ausführlicher als Halbarad und hat somit gewonnen!!!!!!!

Hier als die Antworten von Balthor:

1. Wer war Helm Hammerhand, wie kam er zu seinem Namen und wie starb er?

Helm Hammerhand der neunte König von Rohan, bekam seinen Namen weil er mit den blossen Händen seine Gegner erschlug. Er erschlug den Dunländischen Herrscher Freca der die Frechheit besaß für seinen Sohn um die Hand der Tochter anzuhalten.

Helm griff während der Nacht die Dunländer an, welche die Hornburg belagerten, und erschlug sie mit blossen Händen. Leider erfror er bei einem dieser Angriffe.

2. Wie hießen die beiden großen Leuchten, die vor Erschaffung der Bäume in Mittelerde aufgestellt wurden, wo wurden sie aufgestellt und wer schuf sie?

Die vom Valar Aule geschmiedeten Leuchten der Valar wurden von Manwe und Varda mit Licht gefüllt. Illuin stand inmitten vom Binnenmeer Helcar und Olmal stand auf der Insel Ringil (auch Fingolfin´s Schwert wurde so genant)

3. Wem begegnete Earendil als erstes als er Valinor betrat und was sagte dieser zu ihm?

Earendil der erste lebende Mensch der Valinor betrat begegnete als erstes Eonwe, der Herold Manwes und er sagte zu ihm "gegrüßt seist du , Earendil, der Seefahrer ruhmreichster, Erwartender, der unversehenst da ist, Ersehnter jenseits allen Hoffens ! Gegrüßt seist du Earendil, der du das Licht trägst, das älter ist als Sonne und Mond! Licht der Erdenkinder, Stern in der Dunkelheit, Juwel in der Abendsonne, Strahlenkranz am Morgen."

Somit gebe ich nun das Zepter weiter an Balthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...