Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Kann ich gerne.

Da Pferde super sind gehts um Pferde. Einfache Fragen, und ich hoffe ich kann paar Leute begeistern (und deshalb markeire ich einfach mal paar Ratefüchse:  @Ainu @Alsa @beadoleoma @Perianwen @Roncalon @Torshavn)

1. Wie heißt der Stammvater der Mearas?
2. Er liess nur jemanden auf sich reiten. Wen und wie kam es dazu?
3. Nenn mir die anderen namentlich Bekannten Mearas:

Die Antworten sendet ihr mir bitte wie immer per PN, Einsendeschluss ist der Mittwoch, 15. Jan 2020, 12:34 Uhr!

Die Pferdchen wünschen euch viel Spass und ein schönes Neues!

47e4a5-1578483236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von den Pferchen. Leider müsste ich alle Antworten nachschauen (was eine nette Gelegenheit wäre mal wieder Tolkien zu lesen), hab aber gerade keine Zeit dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb beadoleoma:

Leider müsste ich alle Antworten nachschauen (was eine nette Gelegenheit wäre mal wieder Tolkien zu lesen),

Ich habe schon ne Antwort erhalten (nicht von dir) deshalb nochmals offiziel: in den Büchern nachschauen ist grundsätzlich erlaubt? Ja oder! Sonst kann man die meisten Fragne hier ja nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ich habe schon ne Antwort erhalten (nicht von dir) deshalb nochmals offiziel: in den Büchern nachschauen ist grundsätzlich erlaubt? Ja oder! Sonst kann man die meisten Fragne hier ja nicht lösen.

Meinst du mit in den Büchern nur die Werke von Tolkien selbst, oder auch die üblichen Nachschlagewerke wie "Handbuch der Weisen" oder das Mittelerde-Lexikon von Foster? Ich gehöre ja zu denen, die sich keine Namen merken können und muss die schon gern nachschlagen. Bei mir bleiben dann oft Sachen hängen wie: der hat das und das getan, war Feldherr bei der Schlacht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst gerne auch in der Bibel nachschlagen, wenn du glaubst da die Lösung zu finden :-O

(mE darf man auch in den üblichen Nachschlagewerken nachschauen, nur halt Googeln lassen, da ist es ja doch zu "leicht")

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Du darfst gerne auch in der Bibel nachschlagen,

 

 

Welch gemeine Anspielung auf das Bücherraten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

in den Büchern nachschauen ist grundsätzlich erlaubt? Ja oder! Sonst kann man die meisten Fragne hier ja nicht lösen.

Hab ich auch immer so vestanden. Wie Mäh schon sagte, sonst könnte man die meisten Fragen nicht beantworten. Und es ist auch das Spaßige an diesem Spiel, dass man neue Dinge lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen hab ich ja auch dazugeschrieben, dass ich da momentan keine Zeit für habe. Ich weiß doch dass hier alle spicken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Ainu, Peri und Torshavn für ihre Teilnahme. Soviele Teilnehmer gabs schon lange nicht mehr :-O Hier mal die Auflösungen:

 

1. Wie heißt der Stammvater der Mearas:
Felaróf

2. Er liess nur jemanden auf sich reiten. Wen und wie kam es dazu?

Felaróf liess nur Eorl auf sich reiten.

Léod, der Vater von Eorl, fing Felaróf als Fohlen. Er zog das Pferd groß und als er es reiten wollte, warf das Pferd ihn ab, wodurch Léod starb. Eorl suchte nach dem Pferd und als Wehrgeld für den Tod seines Vaters forderte er es auf seine Freiheit aufzugeben und sich seinem Willen zu fügen, das Pferd stimmte zu.
 

3. Nenn mir die anderen namentlich Bekannten Mearas:
Schattenfell
Schneemähne
Lightfoot

 

@Perianwen und @Torshavn haben alle Fragen richtig beantwortet, deshalb für euch nun die Stichfrage. Wie immer: der schnellere gewinnt.

 

Wie stirbt Schneemähne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Wie stirbt Schneemähne?

Schneemähne stirbt auf dem Schlachtfeld vor Minas Tirith. Als der Herr der Naszgul vor ihm landet, erschrickt das Pferd, steigt hoch und wird von einem Pfeil tötlich getroffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok gerne:-).

Reden wir über ‚Raben‘

1.Was ist der Rabenberg, wo liegt er und welchem Zweck diente er?

2.Wie hieß der erste Anführer der Raben und mit welchem Zwergenvolk waren sie befreundet?

3.Wie heißt der Anführer der Raben, der uns im Hobbit begegnet?

Einsendeschluss ist der 5.Februar 2020. Lösungen bitte per PM an mich.

Nun viel Spaß:-). Und ich hoffe auf rege Beteiligung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir sind zwar schon über den Termin hinaus. Aber ich verlängere noch mal bis Sonntag 16.02.2020 23.59 Uhr.

Bisher habe ich eine Beteiligung. Vielleicht mag ja noch jemand mitmachen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das ist eigentlich eines meiner Lieblingsquizzes hier. Nachdem hier soviel Neuzugänge hier sind.

Bereit es wiederzubeleben? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. 

Also wenn ihr wollt machen wir mit dem Fragen von Torshavn weiter oder ich mache gerne ne leichte Einsteigerrunde, damit wir wieder warm werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Antworten immer an den Fragesteller schicken. Gibt es mehrere Teilnehmer die alle Fragen richtig beantwortet haben gibt es eine Stichfrage, die allerdings hier im Thread beantwortet wird. 

Ich warte mal die Antwort von Torshavn ab ob er weitermachen möchte und wenn nicht überlege ich mir neue Fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Also wenn ihr wollt machen wir mit dem Fragen von Torshavn weiter oder ich mache gerne ne leichte Einsteigerrunde, damit wir wieder warm werden

Wir können ruhig die Fragen von mir nehmen, die sind ja nicht schwer:

Am 29.1.2020 um 17:36 schrieb Torshavn:

1.Was ist der Rabenberg, wo liegt er und welchem Zweck diente er?

2.Wie hieß der erste Anführer der Raben und mit welchem Zwergenvolk waren sie befreundet?

3.Wie heißt der Anführer der Raben, der uns im Hobbit begegnet?

Einsendeschluß ist der 21.02.2021 23.59 Uhr. Die Antworten bitte per PN an mich. Danke.

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Verspätung kommt nun die Auflösung:

1.Was ist der Rabenberg, wo liegt er und welchem Zweck diente er?

Der Rabenberg ist die letzte Erhebung südlich vom Hauptberg des Erebor. Er diente als Wachtposten für die Straße die nach Thal und zm Eingang des Erebor führt.

2.Wie hieß der erste Anführer der Raben und mit welchem Zwergenvolk waren sie befreundet?

Carc und er war befreundet mit dem Volk der Langbärte (Durins Volk)

3. Wie heißt der Anführer der Raben, der uns im Hobbit begegnet?
Roac

Mitgemacht und richtig geantwortet haben @Cabadaichund @Meriadoc Brandybuck. Vielen Dank euch beiden:-).

Und hier nun die Stichfrage. Wer sie als erstes hier im Thread beantwortet, hat gewonnen:

In welchem Jahr kehrte Balin zurück nach Moria?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...