Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Ich finde es auch nicht ganz deutlich, aber da ich die Person geraten habe, die Mäh meinte, soll ich weitermachen? Oder möchte Torshavn Fragen stellen? Ich rate sowieso viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Perianwen:

Ich finde es auch nicht ganz deutlich, aber da ich die Person geraten habe, die Mäh meinte, soll ich weitermachen? Oder möchte Torshavn Fragen stellen? Ich rate sowieso viel lieber.

Nein, nein, mach du mal weiter:-). Ich freue mich auf deine Fragen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, Mäh :-)

Dann gehts hiermit weiter:

1. Welches Getränk veranlasste Merry und Pippin dazu, einige Zentimeter zu wachsen und von wem erhielten sie es?

2. Welches Naturereignis ereignete sich im Jahr 2911 im Norden Mittelerdes? Was waren die Folgen?

3. Wer ist Banazîr Galbasi?


Schickt eure Antworten bitte bis Montag, 22.07. 16:00 Uhr per PN an mich. Ich freue mich über rege Beteiligung:party:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Zeit ist um und ich habe eine Einsendung erhalten. Unter anderen Umständen würde ich euch einfach nochmal daran erinnern, aber da ich in einigen Tagen wegfahre löse ich lieber auf.

1. Welches Getränk veranlasste Merry und Pippin dazu, einige Zentimeter zu wachsen und von wem erhielten sie es?
Gesucht war der ent-draught (Enttrunk), welches sie von Baumbart erhielten.

2. Welches Naturereignis ereignete sich im Jahr 2911 im Norden Mittelerdes? Was waren die Folgen?
Hier war nach dem Fell Winter (Grausamer Winter, Harter Winter) gefragt. 
In diesem Winter sollen sogar Wölfe ins Auenland gekommen sein. Im darauffolgenden Jahr wurden Minhiriath und Enedwaith vom Schmelzwasser aus dem Nebelgebirge überschwemmt und Tharbad wurde zerstört.

3. Wer ist Banazîr Galbasi?
Das ist der Name von Samweis Gamdschie in der Sprache der Hobbits.

 

Vielen Dank an Meriadoc Brandybock für die Teilnahme. Sie hat alle Fragen richtig beantwortet und ist somit an der Reihe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Beteiligung die letzten Male eher niedrig war versuche ich es mit leichten Fragen  in der Hoffnung auf eine größere Beteiligung:

1. Wer oder was ist das Feuerrad?

2. Während der Schlacht um die Hornburg teilen sich Legolas und Gimli gegenseitig die Zahl der getöteten Gegner mit. Wer gewinnt dieses "Wettrennen" und um wie viele Tötungen?

3. Von wem erhält Frodo den einen Ring?
 

334093aa0200d8dfdcee72206e3edf99.jpg

Einsendeschluss ist Mittwoch, 7. Aug,, 12:00 - bitte wie immer per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilgenommen haben Peri und Torshavn. Danke euch beiden. Hier mal die Auflösung:

1. Wer oder was ist das Feuerrad?
Der eine Ring

2. Während der Schlacht um die Hornburg teilen sich Legolas und Gimli gegenseitig die Zahl der getöteten Gegner mit. Wer gewinnt dieses "Wettrennen" und um wieviele Tötungen?
Das Rennen gewinnt Gimli. Da waren wir uns einig. Witzigerweise hat Peri keine Anzahl genannt, Torshavn hat gemeint 42 und 43 - und ich war der Meinung es waren 41 und 42 Tötungen. Da das nicht Teil der Frage war, ist das relativ egal - und beide liegen Richtig. Aber das werde ich auf jeden Fall nochmals nachlesen.

3. Von wem erhält Frodo den einen Ring?
Bilbo


So beide haben alle Fragen richtig beantwortet, deshalb die Stichfrage:
Wer war der 18. König von Rohan?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Das Rennen gewinnt Gimli. Da waren wir uns einig. Witzigerweise hat Peri keine Anzahl genannt, Torshavn hat gemeint 42 und 43 - und ich war der Meinung es waren 41 und 42 Tötungen. Da das nicht Teil der Frage war, ist das relativ egal - und beide liegen Richtig. Aber das werde ich auf jeden Fall nochmals nachlesen.

Witzigerweise habe ich auch zuerst nach den Zahlen gesucht, hab dann aber nochmal die Frage gelesen und da viel mir erst auf, dass das gar nicht gefragt war :-O

Der 18. König von Rohan ist Éomer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich wohl die Stichfrage verpasst. Was soll's.

Peri ich freue mich auf dein Rätsel:-)

vor 7 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

2. Während der Schlacht um die Hornburg teilen sich Legolas und Gimli gegenseitig die Zahl der getöteten Gegner mit. Wer gewinnt dieses "Wettrennen" und um wieviele Tötungen?
Das Rennen gewinnt Gimli. Da waren wir uns einig. Witzigerweise hat Peri keine Anzahl genannt, Torshavn hat gemeint 42 und 43 - und ich war der Meinung es waren 41 und 42 Tötungen. Da das nicht Teil der Frage war, ist das relativ egal - und beide liegen Richtig. Aber das werde ich auf jeden Fall nochmals nachlesen.

Meine 'Quelle':

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal habe ich es nicht geschafft neue Fragen zu stellen, bevor mir Mäh nicht aus gutem Grund in den Allerwertesten getreten hat. Danke sehr, was wäre ich ohne dich?

Nun denn, Zeit für ein bisschen Stammbaumkunde.

1. Wie hießen die drei Elben, die Orome als Botschafter mit nach Valinor nahm und die später große Elbenkönige wurden?

2. Wie viele Geschwister hatte Samweis Gamdschie und wie hießen sie?

3. Wer ist der Ahnherr von Beren Erchamion? Woher erhielt er seinen Namen?
 

Ich hoffe, die Fragen sind alle eindeutig.
Bitte schickt mir eure Lösungen bis Mittwoch, 21.08. um 20 Uhr per PN zu. Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 17:58 schrieb Perianwen:

Danke sehr, was wäre ich ohne dich?

Immernoch ein superduper klasse Bäcker Hobbit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaawwww :knuddel:

Das entbindet dich nicht von der Pflicht, auf die Fragen zu antworten :L
 

Ich habe noch keine Einsendungen erhalten, also los los, es kann noch jeder gewinnen, und das, ohne bezahlen zu müssen! Das gibt es sonst nirgendwo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit ist um und leider sind die zahlreichen Einsendungen wohl alle im Nirvana des Internets verschwunden :-O

Deshalb verlängere ich nochmals bis Sonntag, 25.08. um 20 Uhr. Nur keine falsche Scheu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz herzliches Dankeschön an Mäh, die als Einzige die Fragen beantwortet hat :knuddel:

Ich bin mal so frei und kopiere die Antworten einfach aus der PN raus.

1. Wie hießen die drei Elben, die Orome als Botschafter mit nach Valinor nahm und die später große Elbenkönige wurden?
Elwe, Finwe und Ingwe

2. Wie viele Geschwister hatte Samweis Gamdschie und wie hießen sie?
Sam hatte 5 Geschwister: Goldblume, Hamsen, Halfred, Maie und Margerite

Das ist interessant. Wo hast du die Infos her? Laut meinen HdR-Anhängen hat Sam eine Schwester namens Calendula, aber keine namens Goldblume.

3. Wer ist der Ahnherr von Beren Erchamion? Woher erhielt er seinen Namen? 
Balan oder besser Beor (der Alte)
seinen Namen hat er dank seiner Diesnte bei Finrod erhalten


Auch wenn es bei Frage 2 eine kleine Unstimmigkeit gibt, erkläre ich die Fragen für richtig beantwortet. Und selbst wenn sie es nicht gewesen wären hätte Mäh als nächstes gedurft, weil sie sich als einzige die Mühe gemacht hat zu recherchieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...