Zum Inhalt springen

Religionen


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich so einen Thread noch nicht gefunden habe: (hab sogar die Suchfunktion benutzt und bin auf die intressantesten Themen gestoßen, die ich noch nie im geringsten mit dem Wort Religion in Verbindung gebracht habe :-O ).

Mich würde es einfach intressieren, wie denkt ihr über Religionen(es ist jede noch so unbekannte zu erwähnen :-) ), findet ihr das nur total öd oder hängt ihr einem Glauben an? Oder beschäftig ihr euch einfach so damit? Oder, oder...?

Ich selbst hänge jetzt in dem Sinn keiner Religion an, bin noch dazu Heide; aber mich intressieren sie! Man könnte mich gewissermaßen als Anhänger einer eigenen Religion bezeichen, die einfach aus verschiedenen besteht...

Ich finde es gibt einfach in jeder Religion etwas wahres, aber für mich gibt es eben bis jetzt noch keine die ich in ihrer Gesamtheit wirklich überzeugend finde! Außerdem habe ich das mit mir selbst was Gott betrifft noch nicht ganz geklärt...

Aber wie gesagt ich finde Religionen sehr intressant und beschäftige mich eben ein wenig(meine Zeit reicht leider nicht für mehr) damit!

Jetzt würde mich eben das oben genannte intressieren und auch wie ihr über die Macht von Religionen denkt. Sie ist ja wirklich enorm, wenn man sich überlegt wie viele Menschenleben danach gerichtet, beeinflusst usw. wurden/werden!

- Editiert von Êm Nímíle ét Êarwen am 21.07.2003, 01:10 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Atheist(Heide bedeutet nur nicht christlich)

Aber ich habe mich in letzter Zeit recht viel über den Satanismus infomiert, weil ich da immer nur so halb wahrheiten gehört hab und irgendwie auch von jedem was anders. Ich bin KEIN Satanist, mich hat diese Art des Glaubens einfach nur interessiert und deshalb hab ich mich darüber informiert.

Im allgemeinen bin ich der Meinung das Religionen das schlimmste sind was der Menschheit(neben Hitler und George Bush) je passiert passiert ist. Ganz besonders das Christentum. Den durch Kreuzüge, Die Inqusition, Die Hexenverbrennungen wurden unzählige Menschen uf die Brutalste und schändlichste Weise ermordet.

Die Kirche brachte uns das "Dunkle Zeitalter" in dem nicht nur unzählige Bücher die vielleicht von unschätzbarem Wert waren verbrannt wurden sondern in dem die gesammte Entwicklung zum Stillstand kam bzw. sogar zurückging.

Religionen führen zu Kriegen, verblenden die Menschen und lassen sie Krieg gegen einander führen, jedoch weiss ich nicht wo wir heute völlig ohne Religionen stehen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religionen und alles was damit im zusammenhang steht hat der Welt in der Hauptsache nur Schaden gebracht.

Vor allem die Missionare haben sehr viel Leid unter die Welt gebracht und ich würde einiges dafür geben wenn man das rückgännig machen könnte am traurigsten finde ich das es Missionare immernoch gibt. ( Die denken doch tatsächlich das sie den Menschen die sie bequatschen was gutes tun )

Ich selber habe meinen eigenen Glauben der sich in vielen Jahren gebildet hat und mit dem ich sehr gut zurecht komme.

Zur Christlichen Kirche und deren Glauben mit dem ich mich ziemlich auseinander gesetzt habe kann ich nur sagen das ich nichts damit zu tun haben will werder mit der Katohlischen noch mit der Evangelischen da ich beide für verlogen halte und die beiden sich die Welt so zurecht legen wie es am besten für sie passt.

Tja Leider befürchte ich auch das sobald einige diesen Thread entecken hier der glaubenskrieg ausbricht wie es immer der Fall ist wenn man über so etwas spricht was ich ziemlich traurig finde da es zeigt wie vernarrt die Menschen in den Glauben sein können.

is mal ein ziemlich langer Post ( für meine verhältnisse ) geworden ich hoffe ich hab hier keinen auf die Schuhe getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke ich kann mich nur Grimlock und Vasall anschließen. Religionen haben einfach soviel schlechtes über die Welt gebracht das ich nicht verstehen kann wie man nun noch so vernarrt an eine glauben kann.

Die Welt wäre um einiges besser dran würde es keine Religionen geben...

Aber da sie nun einmal da sind werden sie auch für immmer bleiben, weil manche Menschen halt ihre Hoffnungen in ein höheres Wesen oder ähnliches stecken.

If a god of love and live ever did exist, he is long since dead

and someone...something...rules in his place [Theatre of Tragedy - And when he falleth]

;-)

- Editiert von Elleshar am 21.07.2003, 11:48 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich stimme euch zu und gleichzeitig nicht...

Man muss bei Religionen daran denken, dass sie vor sehr langer Zeit entstanden sind, aus dem Grund, um sich Dinge zu erklären, die man sich sons tnicht erklären konnte. Heute ist vieles duch die Wissenschaft begründet, und dadurch kommt vielleicht auch dass sie "sich die Welt so zurecht legen wie es am besten für sie passt."

Die Kriege sehe ich immernoch nicht nur durch die Religion begründet. Sicher hätte Hitler ohne Religion nicht was gegen Juden haben können, aber er hätte sich was anderes ausgedacht. Religion bringt halt einen Angriffspunkt, eine Gruppe, und um Krieg zu führen braucht man eine bestimmte definierte "Gruppe". "Krieg gegen den Terror" Zähle ich da mal nicht dazu...

Andererseits bringt Reiligion natürlich auch Macht, und wenn der Mensch Macht hat, lässt er sich nun auch mal gerne dazu verleiten sie zu Missbrauchen...

Soviel dazu meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass die Religion immer die Ursache für Kriege oder Hexenverbrennungen waren.

Ich glaube eher, dass dahinter Machtgier stand. So haben zum Beispiel die Priester den Besitz der "Hexen" verkauft und in die eigene Tasche gesteckt. Und die Kreuzzüge fanden doch bestimmt aus demselben Grund statt. Die einzigen, die an Hexen wirklich geglaubt haben, waren wahrscheinlich die einfachen Leute, denen das tagtäglich vorgepredigt wurde.

Also ich denke, dass die Religion nicht die Ursache für all das war, sondern die, die sie vermittelten.

Aber zum Glück ist wenigstens das Mittelalter vorbei :-) , auch wenn es immer noch Leute gibt, die wegen so was einen Krieg o.ä. anfangen. :-(

Aber das liegt meiner Meinung nach weniger an Religionen, sondern an den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grim ich weiß, dass sich Heide nur auf Christlich bezieht, habe ich einfach zusätzlich erwähnt! Heidisch sind ja sehr viele Religionen...

So, also teilweise teil ich die Meinungen die hier bis jetzt geschrieben wurden ,aber teils auch überhaupt nicht!

Fange ich mal mit einem Bsp. ,dass eines (der mir bekannten) deutlichsten ist:

Der Christentum:

Jesus prädigte von Frieden und Brüderlickeit. Wenn dich jemand schlägt halte ihm auch die andere Seite hin. Seid freundlich usw. Das ist nur kurz ein Ausschnitt, aber falls es ihn wirklich gegeben hat bezweifle ich stark, dass er wollte was die Kirche heute ist!

Für mich vertritt die Kirche einfach nichts wirkliches was mit Religion zu tun hat. Hauptsächlich ist das für mich ein geldgieriger Verein und das über Jahrhunderte hinweg!

Vielleicht habe ich hier eine falsche Annahme, aber bis jetzt und alles was ich darüber weiß(ich muss dazu sagen extrem viel ist es leider nicht) ist es für mich so! Darum lehne ich die Kirche ab!

Jedoch den Christentum nicht völlig! Ich bin kein Anhänger von ihm, doch es gibt eben wie schon erwähnt Punkte in ihm die für mich einfach stimmen! Eben wie in jeder anderen Religion bzw. fast jeder mir bekannten! Daraus hat sich für mich etwas ergeben, dass man vielleicht eigene Religion nennen könnte(hoffentlich ist dass jetzt nicht Gotteslästerung ;-) ), sie setzt sich einfach aus mehreren zusammen und aus mmir selbst! Quasi, halt!

Religionen haben viel Unglück gebracht, aber sie waren nicht nur übel!

Man kann nicht alle in einen Topf werfen und man kann nicht nur das schlechte sehen! Ohne Religionen, wie wäre es mit Hitler gewesen? Anders? Weniger furchtbar? Gar nicht furchtbar? Tausendmal schrecklicher? Diese Frage ist eine Frage über die man meiner Meinung nach höchstens Philosophieren kann! Außerdem war es bei ihm einfach der Hass, ich glaube da spielt die Religion nur begrenzt mit, aber etwas doch, den wenn es keine Religionen geben würde, gäbe es ja auch keine Juden...

Vieles wäre anders, was alles ist schwer bis unmöglich zu sagen! DOch finde ich nicht dass Religionen nur schlecht waren, es gibt sehr wohl Punkte an denen es gut war/ist dass es sie gibt!

Religionen an und für sich wären nicht schelcht, die Grundidee meine ich! Doch das was der Mensch daraus gemacht hat, das ist schlimm! Der Mensch ist ein sehr Machthungriges Individium, leider und er drückt scheinbar alles möglichen seinen Stempel auf!

Jesus hat etwas begonnen(falls es ihn wirklich gab, ja ich weiß es ist angeblich erwiesen, aber wie weit das ganze stimmt, das weiß ich nicht, also wie weit ich das glaube) und es wurde anders weitergeführt als gedacht(wenn es wirklich so begonnen wurde, wie die Geschichte erzählt). Leider enstand nicht Friede, sondern Verfolgung und danach teils extremer Fanatismus!

Ich finde es krank, dass es Leute gab die predigten Mann&Frau lebt keusch, wendet euch dem Christentum zu, Heide sein ist schlecht! Und angeblich wurden die Prister die andere Religionen akzeptierten als eher schlecht angesehen...(Ich schließe nicht aus, dass ich auch Dinge schreibe die nicht war sind, wenn jemand Dinge anders als Wahrheit kennt, lasse ich mich auch ohne weiteres korregieren, aber soweit ist eben mein Wissen).

Was mich an Religionen teils stört, iost die Intoleranz gegenüber anderem!

Es gäbe noch einiges, dass ich sagen könnte aber ich glaube es ist schon etwas sehr lang :schaem:

@Vasall(past zwar nicht hierher, abr extra im Gasthaus schreiben will ich auch nicht) nette Signatur :-)

- Editiert von Êm Nímíle ét Êarwen am 21.07.2003, 22:58 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Religionen an sich, sind mit Sicherheit keine Rechtfertigung für Gewalt, Kriege und Unrecht.

Wenn man die Grundessenz der Weltreligionen zusammenfasst, dann heißt eigentlich das Grundgebot bei allen: Du sollst nicht töten, niemanden verletzen und versuchen alle zu lieben.

Das ist doch wohl nichts Schlechtes, oder?

Ich gebe aber zu, dass der Glauben von Institutionen (also von Menschen) mißbraucht wurde, um Verbrechen (wie z.B. Hexenverbrennungen, etc.) zu rechtfertigen. Dies ist das tragische.

Eigentlich will die Religion, der Glaube, etwas Gutes bewirken, aber falsch ausgelegt und zu Gunsten einer Machgruppe interpretiert, kann er leider leicht mißbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit der Intoleranz:

Lilith war nach dem jüdischem Talmud die erste Frau Adams, nach der Legende heißt es das Lilith die Mutter von Kain war und nicht Eva.

Der Grund warum Lilith nicht in der Bibel zu finden ist, ist einfach:

Die Bibel wurde von männlichen, patriarischen Autoren geschrieben...diese wollten nichts von einer Frau wissen die einen Mann ablehnt oder ihm wiederspricht. [Lilith hat sich später gegen Adam und Gott gewand und hat das Paradies verlassen]

weiß nicht ob das jemanden interessiert aber ich find es doch erwähnenswert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,finde es sehr intressant!

Warum die Kirche es nicht erwähnt, ist verständlich wenn man sich überlegt wie sie die Frau darstellt!

Die Frau ist schuld, dass wir das Paradies verlassen musste, sie hat Sünde auf sich geladen usw.

Das finde ich schon etwas heftig...mit dem ganzen bösen der Frau!

Allerdings sind sie anderen Religionen auch nicht ganz ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Religionen schon wichtig!!! Ich selbst bin römisch-katholisch.

Was für eine begründete Aussage!

:-O:-O:-O

nichts für ungut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal ehrlich sein soll weiß ich nich wofür Religionen gut sein sollen.Entweder bin ich so schlau und weiß das ich nich töten etc. soll oder nich aber ich brauch keine Religion die mir das sagt.Und ich brauch auch keinen der sich vor Leute stellt und sagt:Gott wird helfen. Glaubt nur an ihn, lebt so wie er es für richtig hält und alles wird gut. Und ich brauch auch keine Gemeinde die dann wie hypnotisierte Kaninchen alle Texte im Chor spricht und von denen die Hälfte nich richtig kapiert was sie eigentlich sagen.Außerdem ist in Religionen alles voller Wiedersprüche. Wir lernen grad das Gott nicht hilft weil er will das die Menschen selbst etwas tun und für sich selbst verantwortlich sind. Andererseits lernen wir im selben Atemzug das wir nur auf Gott vertrauen müssen und das er immer da ist. Herzlichen Glüchwunsch.

Die Grundsätze von Religionen find ich schon wichtig wie es auch schon gesagt wurde so dass man halt nich töten und stehlen usw darf aber wieso soll ich all das machen nur weil Gott das gesagt hat?Viele nehemn das als Begründung. Ich halte mich daran weil ICH das für wichtig halte und nich weil irgendein Gott den es vielleciht niemals gab oder gibt oder geben wird das mal gesagt haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin auch religionslos. Aber Religionen sind ein schwieriges Thema, da muss sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Ich sehe auch nicht den rechten Sinn in einer Religion, zumindest für mich. Denn was soll ich meine Zeit mit beten verbringen, wenn ich stattdessen jede Menge "wichtigere" Dinge tun könnte und wenn ich mir doch sicher bin das es keinen Gott gibt? Aber genau das ist ja eben die Sache über die sich streiten lässt...

Heutzutage wird man ja auch nicht mehr schief angeschaut wenn man keine Religion hat, das ist normal und wird akzeptiert. Obwohl ich meine das Religionen immer wieder Gründe für Kriege u.ähnliches sind und sein werden. Oder zumindest Anlässe.

Früher gaben Religionen z.B. einfachen Bauern Kraft und das Gefühl doch etwas wert zu sein, wenn der Staat wieder Geld verlangte der neue Gesetze aufstellte. Sie waren wichtig, denn eine Religion war etwas was Halt und Sicherheit gab. Etwas was jeder Mensch haben konnte und was alle verband. Heute ist das alles etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Ich vertrete anscheinend dieselbe Meinung wie die meisten von euch. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die katholische und reformierte / evangelische Kirche einfach eine riesige zugelassene Sekte ist. Man zahlt ja auch Kirchensteuern. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber besonders dann hat man dieses Gefühl, wenn man Artikel wie diesen liest:

Einer Frau in Zürich wurde das Abendmahl und der Zutritt zur Kirche verweigert, weil sie Aids hatte!!!

Hallo??!!!???!!! Die Kirche sollte doch ein Ort für ALLE sein, speziell für Hilfesuchende, Bedürftige und Kranke. Okey, da müssten mehr Menschen spenden (siehe Kirchensteuer), trotzdem finde ich es peinlich. Da sieht man, dass Skrupellosigkeit nicht nur in den "normalen" Firmen an der Tagesordnung steht. *bignerv*

Alae!

Beli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist Wicca??? Hab da irgendwas net mitgekriegt? :kratz:

Wicca ist sozusagen die Religion der "Hexen". Wobei ich bei der Verwendung des Begriffs Hexen irgendwie vorsichtig bin, denn ich denke mal, die Anhänger/-innen von Wicca, sehen sich nicht unbedingt durch z.B. die Hänsel- und Gretelhexe repräsentiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Wicca-Religion keltischen Ursprungs.

Und für alle die es genau wissen möchten, habe ich im www eine Definition von Wicca gefunden:

Wicca ist der Glaube an das Prinzip, daß Alles Eins ist und Eins Alles ist. Dieses Prinzip setzt sich im Grunde über die Dualität des Menschen und fast aller Wesen hinweg und hebt die geschlechtlichen Unterschiede auf. Das Prinzip ist in sich nicht zu fassen und wird als Heiliges geschützt, indem es das Verbot der Beschreibung gibt. Mit der einfachen und weitgefaßten Formel (und Floskel) Eins ist Alles, Alles ist Eins ist es zulässig und auch zuverlässig ausgedrückt. Um eine Handhabung des Prinzips im Alltäglichen zu ermöglichen, wählen viele Anhänger des Wicca eine polytheistische Erklärungsform.

Ein Aspekt des Großen Ganzen ist in der Anwendung und im Verständnis, wesentlich leichter. Jedoch ist das Prinzip mehr als nur die Summe all seiner Teile, und daher rührt das Verbot der Beschreibung.

Móka, Du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich hier Blödsinn erzählt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Jetzt bin ich schlauer :-O

Und wie sieht das dann im praktischen aus, wenn man Wicca ist?

Ich mein, gibts dann auch so was ähnliches wie Gottesdienst oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Hmmm, ich hatte schon meine Gründe im meinem ersten Posts zu schreiben, dass es euch genügen müßte. Wer was darüber erfahren möchte, möge sich auf die Suche begeben. ;-) Wer nicht, ist auch in Ordnung. :-)

Ich rede aber gerne mit euch darüber (wer sich die Mühe gemacht hat, was darüber zu lesen) auf dem Forumstreffen (aber auch nur ein bißchen ;-) ). :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab zuerst auch noch nie von Wicca gehört. Als ich aber gestern mit dem Bus nach Hause fuhr, sah ich einen Shop "Wicca's Laden". Vor ein paar Monaten neu eröffnet. Ist ja nun wirklich ein kleines Kaff in dem ich wohne (ca. 4'700 Einwohner). Aber das wir hier so einen Shop haben. Toll!

Dank Moka's Erklärung ists mir aufgefallen. Sobald ich Zeit habe, werde ich beim Shop mal vorbeischauen. :-)

Grussooooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religionen sind schon wichtig. Sie geben vielen Menschen auch heute noch Halt und Hoffnung. Auch wenn es keinen Gott und sowas gibt, hilft es doch. Ein Placebo sozusagen.

Warum die Kirche es nicht erwähnt, ist verständlich wenn man sich überlegt wie sie die Frau darstellt!

Die Frau ist schuld, dass wir das Paradies verlassen musste, sie hat Sünde auf sich geladen usw.

Das finde ich schon etwas heftig...mit dem ganzen bösen der Frau!

Wenn Eva nicht gewesen wäre, würden wir heute immernoch nackt durchs Paradies hüpfen. Ich weiß nicht ob das den Würdenträgern der Kirche so sehr gefallen würde.

Religion ist kein Grund für einen Krieg. Nur ein Deckmantel. Nichts rechtfertigt einen Krieg.

Kirche ist son Ding. Ich halte die christl. Ideale für sehr erstrebenswert, aber die umsetzung in der Kirche wird dem nicht gerecht.

Religion ja. Kirche nein.

Deswegen bin ich auch nur halb konfimiert.

Ich weiß noicht, ob das die wirklich keltische auffassung ist, anber in 'Die Wälder von Albion' heißt es:

Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinen eine Göttin.

Finde ich ziemlich zutreffend. Schade nur, dass das nicht jeder ewrkennt und auch so sieht.

Was ich ganz schlimm fand:

Die Sache mit dem kath. Bischof der suspendiert wurde, weil er einem nicht kath. Christen das kath. Abendmahl verabreicht hat. Das ist ja wohl die Höhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich glaube, dass dies evtl. was für die Philosophiestunde wäre, aber ich setze es mal hier rein.

Ich stelle mir schon seit längerer Zeit folgende Frage:

Wo fängt Spiritualität an und hört Religiösitat auf (bzw. auch umgekehrt)?

Und wo seht ihr zwischen den Beiden einen Unterschied; was haben sie, eurer Meinung anch, gemeinsam?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...