Zum Inhalt springen

Religionen


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Da hat rauko Recht. Und das fängt schon damit an, dass man den Muslimen nicht ins Gesicht knallt, dass sie kollektiv zurückgeblieben sind und ihre Weltsicht aggressiv und unmenschlich ist. Es führt kein Weg daran vorbei, den Islam als solchen ernst zu nehmen und die Strömungen zu unterstützen, die friedlich und angepasst in unserem Land leben - unterstützen in ihrem Bemühen, die Verlierer in ihren Reihen aufzufangen und zu verhindern, dass sie sich radikalisieren. Ebenso gehört dazu, nach den Gründen zu fragen, warum in Deutschland wie im Nahen Osten und anderswo radikale Gruppen entstehen und Zulauf finden und die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass einige dieser Gründe aus unserem eigenen Handeln entstanden sind (das fängt beim alltäglichen abschätzigen Reden über den Islam an und endet bei politischen Einmischungen im Laufe der letztwn Jahrzehnte). Das Einzige, was wirklich niemandem hilft, ist blinde Angst vor dem Islam. Die führt zu einem Schwarz-Weiß-Denken, durch das man selbst auf der gleichen Ebene landet, auf der sich die Extremisten bereits befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Islamismus natürlich etwas mit dem Islam zu tun hat steht außer Frage. Das wird auch von islamischer Seite immer wieder zugegeben (siehe die von mir verlinkten Artikel). Aber der Islam IST nicht Terrorismus, das muss man differenzieren. Diese Extremisten suchen sich aus dem Koran die wenigen Stellen heraus, die ihnen nützen, reißen sie aus dem Kontext, ignorieren den Rest und behaupten dann, den Koran textgetreu auszulegen. Das Problem kennen alle Religionen, die sich auf heilige Schriften beziehen. Und ich finde es wichtig, dass vin allen Seiten deutlich gemacht wird, dass dies Missbrauch der Schriften ist. Mit einigen Islamkritikern zu behaupten, der Koran wäre eben im Kern terroristisch, hieße, diesen Fehlinterpretationen auch noch zuzustimmen. Dagegen wehre ich mich heftig. Es ist wichtig zu zeigen, dass Koran und Islam andere Schwerpunkte setzen und eine solche Interpretation schlichtweg unmöglich ist. Damit würde den Fundamentalisten das Wasser abgegraben. Natürlich ist an dieser Stelle besonders die islamische Theologie gefordert, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Aber auch jeder andere Mensch täte gut daran, sich eher auf die Seite eines modernen Islam mit modernem Koranverständnis zu schlagen, als den Islam mitsamt seiner Textgrundlage in die terroristische Ecke zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...