Zum Inhalt springen

Filmsammelsurium


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Schon wieder ein Film der bereits ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat, keine Ahnung warum der bisher an mir vorbei gegangen ist.

Artificial intelligence

Ein lieber und trauriger Film mit einem wunderbaren Soundtrack. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=7tnt4LBsZ-I&feature=related

Tränendrüsendruck inkludiert. :(

For always forever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den voll schrecklich, der geht ewig und drei Tage und ist super langweilig. Aber das ging mir wahrscheinlich so weil ich mich auf einen Science Fiction Film damals gefreut habe und mir nicht 2 Stunden moralische Fragen anschauen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ieks!

Ach, ich fand den nicht so super moralisch - er sagt halt, dass die Menschheit aus Deppen besteht, aber das ist ja nur sekundär was neues. Er zeigt halt den wahnsinnigen Egoismus auf den die Menschheit hat und damit lügt er ja nicht wirklich.

Ich fand ihn gut - mir gefiel die Besetzung und ich finde er hat kein verkehrtes Bild von unserer Welt gezeichnet.

Und ich kann niemandem den Inhalt erzählen, denn das Ende ist einfach viel zu traurig, speziell in Zusammenhang mit For always :heul:

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Alter Schwede.

Selten hat mich ein Film so gepackt wie Pandorium.

Ich hab mir den für minimale 4,90€ als DVD im MediaMarkt mitgenommen ohne viel davon zu erwarten.

Dass ich ihn jetzt zu einem der schockendsten und besten Filme meiner Sammlung zähle, hätte ich auch nicht gedacht.

Kurz, ohne viel zu Spoilern zum Plot: (keine Angst, das sind nur Informationen, die man relativ früh im Film bekommt)

Die beiden Astronauten Bower und Payton erwachen in einem Raumschiff mit Namen „Elysium“ aus einem künstlichen Tiefschlaf, dessen Folge ein temporärer Gedächtnisverlust ist. Sie wissen anfangs weder, wo sie sind, noch was ihre eigentliche Mission ist. Es ist ihnen nicht möglich, Kontakt zur Brücke oder anderen Besatzungsmitgliedern aufzunehmen. Auch sind sie nicht in der Lage, das Quartier, in dem sie aus ihrem Tiefschlaf erwacht sind, durch die Schleuse zu verlassen.<br><br>Während des Versuchs, sich auf anderen Wegen Zugang zur Brücke zu verschaffen, stößt Bower immer weiter in das Raumschiff vor, das fast ohne Energie im Weltall zu treiben scheint und periodischen Energieschwankungen ausgesetzt ist. Payton dirigiert ihn per Funk von einer Kommandokonsole, die die beiden in Betrieb nehmen konnten. Nach und nach findet Bower Leichen und Überlebende und muss feststellen, dass sich auch andere aggressive Kreaturen an Bord befinden, die Menschen jagen und sich von ihnen ernähren.

Das klingt nun nicht so richtig neu. Da es sich bei diesem Schiff allerdings

um eine riesige Arche handelt die zur Besiedelung eines weit entfernten erdähnlichen Planeten gedacht ist,

wurde der Film zu einem richtig genialen Schocker für mich. (und mich reißt so schnell nix vom Hocker)

Wer Event Horizon kennt weiß ungefähr in welche Richtung es geht. Allerdings finde ich dieses Szenario deutlich realer, was es nur glaubwürdiger und besser macht.

Falls euch der Film vom Thema her zusagt, glaube ich, dass ihr den Kauf nicht bereuen werdet.

Trailer: http://www.moviemaze...0,pandorum.html

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Puuuuh, ich habe mir mit knapp 5 Stunden Länge den Film "Dolmen - Das Sakrileg der Steine" angesehen, der kürzlich mal auf RTL 2 lief. Den gibt es schon seit 2005, aber der war völlig an mir vorbei gegangen. Allerdings hätte ich mal vorher etwas informieren sollen, da der Film FSK 16 hat und bei RTL 2 im Nachmittagsprogramm lief. Da hat der Sender dann natürlich wieder die Heckenschere angesetzt und das nicht zu knapp... icon_evil.gif

Trotzdem habe ich nur Lob für den Film über! Ein richtig guter Thriller mit leichtem Hauch von Mystery und einem gigantischen Familiendrama auf einer kleiner Insel in französischen Landen. Und das Beste: Dem Film wird außerordentlich viel Zeit gegeben, sich zu entwickeln. So kann man sich nach und nach in jeden Charakter gut einfinden. Die komplexe Handlung ist wirklich der Hammer und macht den Film für mich zu einem der sehenswertesten Thriller und das ganz ohne riesengroßes Hollywood-Budget. Wir sprechen hier schlicht und einfach von einem franzöischen und sehr bodenständigen Film, wenn auch mit teilweise haarsträubenden Ereignissen.

Werde mir bald mal bei Amazon die Extended Edition bestellen. Die soll dann ganze 600 Minuten Spielzeit haben und ich glaube, dass diese Länge den Film nur noch intensiver und nicht langweiliger machen wird. :-)

Den Film kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen und ich halte ihn für einen kleinen Geheimtipp, der von den hoch angepriesenen Hollywood-Blockbusters schlichtweg zu Unrecht verdrängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Vor ein paar Tagen habe ich zum zweiten Mal den Film 'Die Auslöschung' gesehen, der mich mit etwas zwiespältigen Gefühlen zurück gelassen hat.

Klaus Maria Brandauer spielt einen Kunstprofessor, der an Alzheimer erkrankt ist, Martina Gedeck eine Kunstrestauratorin, die sich in den nicht mehr jungen Mann verliebt und mit ihm zusammenzieht.

Wir erleben den stetigen geistigen Verfall einer selbstbestimmten Persönlichkeit, die am Ende als sie sich an nichts mehr erinnert mit Hilfe Selbstmord begeht.

Das war alles sehr eindrucksvoll geschildert, und sehr gut und glaubwürdig geschauspielert. Was mich nur sehr irritiert hat: dieses weiterhin relativ selbständige Leben mit der Krankheit bis zum Freitod, war nur durch die finanzielle Unabhängigkeit der Protagonisten möglich.

Kennt jemand den Film? Wie habt Ihr ihn empfunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist "Tomorrow, When the War began". Sehr nah am Buch. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil, wenn er denn rauskommt ( :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Kennt hier eigentlich jemand den Animationsfilm "The Secret of Kells"? Wunderschöner Film, der sich nicht nur thematisch sondern auch stilistisch an das irische "Book of Kells" anlehnt. Sehr erfrischend im Vergleich zu den Produktionen der großen Animationsstudios.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall? Gerade vor ein paar Tagen bin ich beim Durchblättern der Fernsehzeitung auf den Film gestoßen. Er wird irgendwann an Pfingsten im TV ausgestrahlt. Bisher konnte ich nicht viel damit anfangen. Nur der Titel hatte mich gereizt.

 

Vielen Dank für den Filmausschnitt Berenfox :-)  (und die anderen, die Du gleich mitverlinkt hast). Die Ausschnitte sind ganz wundervoll :-) . Ich bin gespannt auf den ganzen Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das finstere Tal

 

das-finstere-tal-6.jpg

 

Gestern gesehen und eigentlich schwer begeistert. Ein Western ... in den Alpen. Eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein. Was mir daran besonders gefallen hat ist dass ich endlich wieder einmal eine deutschsprachige Produktion sehen durfte die visuell beeindruckt. So echt und richtig ernstzunehmendes Kino.

 

Durch Story und Charaktere zeichnet sich der Film zwar nicht sonderlich aus, dafür aber durch Atmosphäre - Schauspiel, Bilder, musikalische Untermalung. Das war imho alles ganz hervorrangend. Eigentlich genau das, was ich mir vom Genre erwarte. Alles in allem auf jeden Fall eine Empfehlung.

 

IMDb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte dafür nicht einen extra Thread aufmachen und doch gibt es einen Film, über den ich seit Langem mal wieder was schreiben möchte. Vielleicht weil ich mich sehr darauf gefreut hatte und gestern extrem enttäuscht aus dem Kino gekommen bin.

 

Interstellar. Christopher Nolan. Beeindruckende Bilder im Trailer. Überragende Kritiken überall wo ich etwas darüber gelesen habe.

 

Ich kannte von der Story nicht viel, wollte mich aber auch überraschen lassen, weil das oft die besten Filmerlebnisse sind. Wenn ich heute darüber nachdenke, frage ich mich immer noch, was bei dem Film schiefgegangen ist und ob es nur mir so geht, weil so viele Menschen so extrem begeistert sind.

 

Es fing auch ganz gut an, die Bilder und die Atmosphäre im Film super gelungen. An einigen Stellen zog sich der Film dann etwas, aber ich war immer noch sehr gespannt auf das, was da kommen mag. Und so etwa ab der Hälfte des Films ging es mir so, dass ich auf eine total intelligente Aufklärung, einen plot twist oder ein Ereignis gewartet hab, das mir das große Ganze erklärt und mich aus den Socken haut. Es kam nicht und wurde in der letzten halben Stunde irgendwie unfreiwillig komisch und unheimlich platt.

 

Möchte nicht zuviel schreiben, viele werden ihn vielleicht noch nicht gesehen haben, aber ging es irgendjemandem ähnlich und stellt sich noch wer so ein paar Fragen, die man sich nach so einem Film nicht wünscht stellen zu müssen. („Das war nicht wirklich die Erklärung dafür, oder?“)

 

Beschäftigt mich irgendwie schon den ganzen Tag heute. Leider nicht die Story des Films, sondern wieso ich die Story so blöde fand :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Am Sonntag war Dichter(Film)Tag :-)

 

Zuerst habe ich mir den Directors Cut 'Die geliebten Schwestern' angesehen. Der Film von Dominik Graf erzählt die Dreiecksgeschichten zwischen Friedrich Schiller und den Schwestern Charlotte und Caroline von Lengefeld.

Diese Fassung ist ganze 30 Minuten länger als die Kinofassung. Und das tut dem Film sehr gut. Die Dialoge sind länger, ein paar wenige Szenen hinzugefügt andere ausführlicher dargestellt. Dieser wunderbare Film erhält dadurch deutlich mehr Tiefe und Charme.

 

Dann bin ich zur englischen Romantik gewechselt. Jane Champions (Das Piano) Film 'Bright Stars' über den Dichter John Keats und seine große Liebe Fanny Brawne läßt sich gut schauen. Wunderschöne Bilder, viel Poesie und gute Hauptdarsteller. Im ganzen ist mir der Film allerdings zu episodenhaft angelegt. Aber Keats Lyrik macht das wieder wett. :-)

Gestolpert bin ich über den Film, durch das Filmbuch, das ich im Bücherregal gefunden habe. Überings sehr lesenswert. Nach einer guter Einleitung von Jane Champion, folgen die erhaltenen Liebesbrife und jede Menge Gedichte von Keats :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Vor einer Weile wurde hier bereits über «The Secret of Kells» geschrieben; dazu kann ich leider nicht sagen, aber ich habe letzte Woche Tom Moore's Nachfolgefilm «Song of the Sea» gesehen. Der Film war diesen Frühling überraschend für den Oscar nominiert worden. 

 

Ein bezaubernder Film! Gut geeignet sowohl für das ganz junge wie auch das erwachsene Publikum. Neben (offensichtlichen) Anleihen an die irischen/nordischen Folklore, zeigt sich Moore zudem inspiriert durch die japanische Zeichentrickkunst eines Hayao Myazaki, inbesondere «Chihiros Reise ins Zauberland», «Ponyo» und «Totoro» – eine durchaus originelle Kombination. Die Story schwächelt mancherorts und dem einen oder anderen zynischen Geist mag der Jöö-Effekt etwas zuviel des Guten sein, doch das macht der Film mit viel Charme und atemberaubend illustrierten Szenerien wett. 

Ich weiss nicht, wann er hierzulande regulär in den Kinos startet, aber von meiner Seite aus definitiv eine Empfehlung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...

bin in ner Computerzeitschrift drüber gestolpert: They Shall Not Grow Old (IMDb) - von unserem gute alten bekannten Peter Jackson.

Ein Dokumentation über den ersten Weltkrieg, für die man das ganze Material coloriert hat und so gut wie es ging auf die 24 Bilder pro Sekunde hochgerechnet. Da man damals noch die Filmrolle von Hand drehte ("Dreharbeiten") waren die Originale so zwischen 13-18 Bildern pro Sekunde. Und damit es flüssig aussieht zappeln in den alten Filmen ja immer alle so rum weil man die Rolle schneller abspielt als beim aufnehmen. Das ist so gut es irgendwie ging korrigiert worden.

tsngo.jpg

Der Ton sind Interviews von Zeitzeugen. Die Geräusche sind aus dem Studio (da die Originale ja aus der Stummfilmzeit sind). Aber vom selben Team das auch in den Herr der Ringe Filmen für die Geräusche gesorgt hat.

Trailer: 

 

Es ist erstaunlich wie viel näher das alles in dieser Form wirkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Gerade einen echt tollen Fantasy Film gesehen. Hat sehr viel Spass gemacht 

Sieht interessant aus. Erinnert stark an Märchenfilme. Ich merke ihn mir mal vor. Danke für's teilen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...