Zum Inhalt springen

Sekundärliteratur zu Herr der Ringe


Gast merljn

Empfohlene Beiträge

Hallo Wando!

Genau daran habe ich auch gedacht, das ältere Buch zu lesen und zu sehen, wie sehr sich seine Meinungen geändert haben. Allerdings habe ich nicht die Originalausgabe, sondern die überarbeitete und erweiterte Ausgabe, sodass ich erwarte, dass er das, was er bei der Bearbeitung als überholt angesehen hat, korrigiert hat. Dadurch wird sicher einiges verwischt, wenn es einem darum geht.

Hmm. Ich werde einfach mit dem früheren anfangen.

Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe das tolkien lexikon von david day vor ein paar wochen gelesen.sehr schöne zeichnungen wie ich finde, jedoch habe ich scho gehört das die quellen nich so zuverlässig sein sollten.

weiß jemand von euch wie zuverlässig diese quellen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Sekundärliteratur - egal ob englisch oder deutsch - ist das so eine Sache. Viele Dinge sind gerade bei Tolkien interpretationsbedürftig, (weil wir keine genauen Angaben vom Professor haben). Wenn man seinen Lesern aber eine konkrete Aussage bieten will - und die meisten der Autoren, die solche Kompendien verfassen tun das, hat man dann ein massives Problem. Sie schrecken darum oft nicht davor zurück, zu spekulieren oder voneinander abzuschreiben. Day bildet da leider keine Ausnahme.

Diese Autoren schreiben für ein Massenpublikum, das nicht an exakter Aufarbeitung in literaturwissenschaftlichem Sinn interessiert ist. Deswegen arbeiten sie eben auch "pulikumwirksam". Die exakte Werktreue (und der Informationsgehalt ) bleibt da im Detail dann schon mal auf der Strecke.

Besere Quellen stellen da die Kompendien von Hammond/Scull zu Tolkien bzw. zum Herrn der Ringe dar. Zwar auch Sekundärliteratur, aber wissenschaftlich solide gemacht. Aber natürlich nicht mal so zum "eben drüberlesen".

Und wenn du dich wirklich mit Tolkiens Welt und seinem gesamten Werk auseinandersetzen willst, führt auf lange Sicht ohnehin kaum ein Weg an der HoME vorbei. Es ist sowieso immer zu empfehlen, in der Primärquelle nachzuschlagen, ehe man auf Information "aus zweiter Hand" ausweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...