Zum Inhalt springen

Kultfilme


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muss Mortica beipflichten.

Meiner Meinung nach muss ein Kultfilm nicht unbedingt superbekannt sein,

vielleicht macht ihn ja genau das zum Kult !?!

Breakfast Club kennen übrigens auch die meisten nicht,

aber für mich ist es ein absoluter Kultfilm

- sollt ich mal wieder ansehen -

Schönes Wochenende,

Atenio, Draco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Naja, also mit meinem Freundeskreis (jaja, es gibt da noch andere :-O) schaue ich mir jedes Jahr um die Weihnachtszeit Nightmare before Christmas an. Dieser Film ist für uns absolut Kult! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die kultigsten filme sind die pj-, stirb-langsam-, tarantino-, freitag der 13te-und freddy krüger- filme sowie der blutige pfad gottes, last-boy-scout, das boot,die brücke von arnheim, dobermann und viele viele mehr

Bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Kult-Filme solche, die man immer und immer wieder gucken kann, ohne daß sie sich abnutzen.

Es gibt durchaus Filme, die gemeinhin als Kultfilme bezeichnet werden, mit denen ich aber überhaupt nichts anfangen kann, z.B. Easy Rider. Das ist wohl eine sehr persönliche Sache, oft verbindet man mit dem Film ein bestimmtes Lebensgefühl, oder auch ein persönliches Erlebnis, an das man durch den Film wieder erinnert wird. Muß aber nicht immer zutreffen ;-)

Von daher meine ganz persönliche Kultfilm-Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die originale Star Wars-Trilogie

Blade Runner

Der erste (und nur der!) Matrix-Film

Shrek

Ice Age

Galaxy Quest

From Dusk till Dawn

Aliens

Jurassic Park

The Mummy

Die LotR-Trilogie (komisch, warum nur?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Packt der Wälfe

...

Packt der Wölfe - ein Kultfilm?! Ich weiss net recht. Ich habe ihn zwar gesehen ( ... und ich wurde sichtlich enttäuscht ... ) - aber sonst kennt den doch fast niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich fand Packt der Wölfe super... eben anderer GEschmack.

Zu dem Thema fällt mir ein, dass es Leute gibt, die Matrix 2 und 3 super fanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen, daß "2001" und so ziemlich alle kubrickfilme kult sind, genauso wie alle tarantino´s...

und: "la boum" genießt doch in deutschland auch kultstatus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat is überhaupt ein Kultfilm?

Filme, die man immerwieder anschauen kann und auch anschaut?

Also zu meinen absoluten Lieblingen gehören:

LotR^^

Matrix I

Gladiator (Wer konnte nach dem Film an einem Weizenfeld vorbeilaufen, ohne der Versuchung zu erliegen sich mitten rein zu stellen??!!!)

Star Wars (aber nur 4-6)

Die fabelhafte Welt der Amélie

Pirates of the Carribean

...und, und, und...

sobald ich dise hier gepostet habe, werden mir wahrscheinlich noch 1000 andere einfallen.

was ist "la boum"? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist "la boum"? :kratz:

Ein Ganz süßer französischer Film mit einer noch süßeren, kleinen Sophie Marceau. Die Kids wollen halt eine Fete bei sich machen und haben dann auch so diverseProbleme mit Eltern, Jungs und so.

Hoffentlich stimmt das einigermaßen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmmmm....eigentlich bin ich hier völlig falsch,denn ich bin ehr der Bücherfreak und hab nicht mal nen Fernseher.... :-O Aber ein paar Kultfilme gibt´s für mich auch(wobei ich mich da ehr auf die Definition nutzen sich nicht ab usw. beziehe...ist also eine persönliche Kult-Liste sozusagen):

2001,Clockwork Orange,Eyes wide shut...überhaupt Kubrik

Smoke und Blue in the Face(Paul Auster...Göttlich!)

Die fabelhafte Welt der Amelie...wenn Paris so wäre,dann wäre es noch schöner....

Die Drei Farben(Blau,Weiß,Rot)...alle genial

Pulp Fiction...überhaupt einiges von Tarantino

Breaking the Waves

Absoluter Favorit:Die Liebenden von Pont Neuf...nur das Ende ist kitschig...

Wong Ka-Wai-Filme

natürlich:Blade Runner

Fight Club

Harold und Maude

Lost Highway

Apokalypse Now

Dead Man

Hab bestimmt noch was vergessen...Für einen "keinen-Fernseher-Besitzer" ist das aber doch auch schon ne Menge....

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen film ich bei meinem ersten post vergessen habe, der aber unbedingt dazugehört, ist DER PATE :anbet: mit Marlon Brando und Al Pacino und Pobert De Niro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darkstar (a.k.a Der dunkle Stern a.k.a Der schwarze Stern) von John Carpenter.

Intelligente Bomben, die philosophieren und fiese 70er Bärte und Musik. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube, ich hab nur zwei Kultfilme:

"Stand By Me": Einfach alles an dem Film ist perfekt, der Soundtrack, die Charaktere, die Schauspieler, die Atmosphäre ... und einer der wenigen Filme, bei denen ich am Ende wirklich mehr als schwer schlucken muss (dazu muss ich sagen, dass ich bei Filmen eigentlich nie heule).

"Harold und Maude": Dieser Film ist für mich einer der besten Aufbau- und Mutmach-Filme schlechthin. Und einer der schönsten Filme über die Bedingungslosigkeit der Liebe, die ich kenne.

Außerdem der Soundtrack von Cat Stevens ... :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich poste auch mal was...

(reihenfolge spielt keine rolle)

Der Pate

Die Verurteilten

Forrest Gump

Pulp Fiction

Leon der Profi

Zurück in die Zukunft

Der Blutige Pfad Gottes

Weiße Jungs bringen's nicht

wenn mir noch welche einfallen(es fehlen gewiss welche) dann füge ich sie hinzu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal mit der Liste meiner Kult-Filme fort:

- Psycho (und Hitchcock-Filme überhaupt)

- Braveheart

- Der Exorzist

- Die Verurteilten

- Dirty Dancing :schaem:

- Léon der Profi

- Forrest Gump

- Mann beißt Hund

- The Ring

- 21 Grams

- Im Auftrag des Teufels

- Harry & Sally

- American Beauty

- Fightclub

- E.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stinker/Schleicher

Meiner Meinung gehören zu Kultfilmen zB

"Indiana Jones"

"Star Wars" - IV-VI

"Jurassic Park"

"American History X"

"E.T."

"Forrest Gump"

uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Filmen, die hier schon stehen, bin ich auch der Meinung, dass sie Kultfilme sind. Doch da fehlen noch:

Der weiße Hai

Die unendliche Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mae Govannan!

Zu meinen Kultfilmen gehören (obwohl ich hier sicherlich einige vergesse):

Blade Runner, Pulp Fiction, Forrest Gump, Spaceballs, Fear & Loathing in Las Vegas, Fight Club, The Shawshank Redemption, Seven, Fifth Element, Taxi, Taxi Taxi, Taxi^3 :), Platoon, Apocalypse Now, Full Metal Jacket, Saving Private Ryan, Pleasantville, und noch viele andere die mir gerade nicht einfallen, und die ich vielleicht mal nachposte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-O

Also neben Herr Der Ringe sind meine Kultfilme:

Moulin Rouge :love:

Roman Polanski`s Tanz der Vampire

Sinn und Sinnlichkeit

Braveheart

Bram Stoker`s Dracula

Green Mile

Notting Hill

und noch hundert andere*g* :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich wunderts ja, dass ihr "Dirty Dancing" nicht öfter als 3 Mal erwähnt habt.

Habt ihr denn nie die Zeit durchlebt, genauer gesagt zwischen 13 und 18 Jahren), wo ihr den Film mindestens 5 Mal im Jahr gesehen hat? Also wir (natürlich nur die Mädels) hatten da so einen Vogel!!! Wir trafen uns öfters um ihn uns gemeinsam reinzuziehen. ich glaube ich kann den ganzen Film auswendig!

Ich dachte immer, andere Mädels in dem Alter wären auch so fanatisch :schaem:

Ein anderer Film, den ich genial finde ist "Spiel mir das Lied vom Tod". Der ist für die meisten Leute zwar langweilig, aber mir gefällt er besser als jeder andere Western.

Wie würdet ihr das Wort "Kultfilm" eigentlich definieren?

Ich glaube, das ist einfach ein Film, der immer wieder angeschaut wird, wo sich richtige Fangruppen bilden (Star Trek, Rocky Horror Picture Show,Pulp Fiction,...) und der einfach nie aus der Mode kommt.

Einige Filme die ihr aufgezählt habt gelten meiner Ansicht nach nicht als Kultfilme, weil sie nur von wenigen Leuten immer wieder gesehen werden. Dazu zählen für mich einige der genannten Blockbuster dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts ja, dass ihr "Dirty Dancing" nicht öfter als 3 Mal erwähnt habt.

Habt ihr denn nie die Zeit durchlebt, genauer gesagt zwischen 13 und 18 Jahren), wo ihr den Film mindestens 5 Mal im Jahr gesehen hat? Also wir (natürlich nur die Mädels) hatten da so einen Vogel!!! Wir trafen uns öfters um ihn uns gemeinsam reinzuziehen. ich glaube ich kann den ganzen Film auswendig!

Ich dachte immer, andere Mädels in dem Alter wären auch so fanatisch  :schaem:

Also ich hab den nur ein einziges Mal gesehen,so mit 13 oder 14,weil man als Mädel wahrscheinlich tatsächlich nicht dran vorbeikommt,und ich fand ihn zum :kotz: ...Aber um Dich zu beruhigen:Die meisten anderen Mädels in meiner Klasse haben sich den auch ewig im Rudel reingezogen....Das scheint also tatsächlich nicht so unnormal zu sein.....

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eigentlich wäre die Liste ziemlich lang,deshalb zähle ich nur die wichtigsten auf:

1.) Der Herr der Ringe(1-3)

2.)Fluch der Karibik

3.)Ritter aus Leidenschaft

4.)Miss Undercover

5.)Troja

6.)Robin Hood König der Diebe

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz geb ich ma meinem Senf dazu:

- Natürlich Herrr der Ringe (1-3)

- The Last Samurai

- Troja

- Miss Undercover

- Forest Cump

und der Pferdepflüsterer

So das waren glaub ich alle, ich kenn net so viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hier mal meine. Zu den Filmen die weniger bekannt sind hab ich Links dazu hingemacht. Darauf ob sie bekannt sind hab ich mal nicht geachtet, Kultfilme sind für mich keine Filme die jeder kennen muss, da können auch Geheimtipps dazu gehören!

Dark City

Ein wenig unbekannterer Sci-Fi-Film aus Australien der zwar ein wenig billig wirkt, aber einen gewissen dunklem Charm hat dem ich mich nicht entziehen kann.

http://www.dvd-idealo.de/1P3579MK0-Dark-City.html

Brazil

Vom Stil her Dark City nicht unähnlich, einfach richtig schön skurriller Film Noir.

Info: http://www.dvd-idealo.de/328R10P36586K0-Brazil.html

Mrs. Brisby und das Geheimniss von Nimh

Fängt wie ein ganz normaler Kinderfilm an, wird aber dann doch auch mit sehr düsteren Szenen fortgesetzt. Ich liebe diesen Film. Bekannte Mitwirkende dürften hier Don Bluth (Regie und Buch) und Jerry Goldsmith (Musik) sein.

Info: http://www.prisma-online.de/tv/film.html?m...eimnis_von_nimh

Dragonheart

Schöne Story, Witzig und Sean Connery als Drachen. Auch sehr schöne Filmmusik. Der zweite Teil hingegen ist Sch... Für viele wird der Film trotzdem nicht kult sein, bei mir hat das spezielle Gründe.

Indiana Jones 1 - 3

Kommt auch ein bisschen von den beiden genialen LucasArts-Adventures. Aber die Filme waren natürlich einfach Klasse! Schade dass es den 4. Teil nur als Spiel gab.

Herr der Ringe Trilogie - War ja klar ;)

Bill&Ted's verrückte Reise in... - Total bescheuert, aba trotzdem :-O

Space Balls - gleicher Kommentar wie oben ;)

Star Wars - nur die alten

Stirb Langsam 1- 3

Die unendliche Geschichte - nur 1. Teil

Und täglich grüsst das Murmeltier - Bill Murray ist Klasse!

Lost in Translation - Bill Murray ist Klasse!

Zurück in die Zukunft

Fifth Element

Pleasantville

SRT

Bearbeitet von SRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...