Zum Inhalt springen

Kultfilme


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Außerdem finde ich, dass alle Disney Trickfilme schon Kult sind:

-König der Löwen 1-3

- Schneewittchen

- Alladin

- Pocahontas

- Natürlich das Dschungelbuch

- usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Absolut kultig in Sachen Fantasy sind für mich (vor der HdR-Zeit versteht sich)

Legende (Cruise als Jüngling, süß und erst der Mega-teufel, aussedem sehr spannende und romantische Story)

Willow (klasse Aktion, fazinierende Mystik und Wesen, absolut witzig und fesselnd)

Der Tag des Falken (Michel Pfeiffer , Ruthger Hauer und Matthwe Broderick in Hochform, himmlisch romantisch und teuflisch aufregend)

Labyrith (mit Kultstar David Bowie, die Musik ist erste Sahne, genial märchenhafte Geschichte mit Figuren aus der Muppetwerkstatt, perfekte Unterhaltung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wasser (Water) ist für mich ein absoluter Kultfilm. Und er kommt nun endlich auf DVD raus.  :bounce:

Das wollt ich nur mal kurz loswerden.  :-O

:bounce:

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmm, der Film sagt mir überhaupt gar nix. Wer spielt da mit, um was geht es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, der Film sagt mir überhaupt gar nix. Wer spielt da mit, um was geht es?

<{POST_SNAPBACK}>

Michael Caine, Valerie Perine, Eric Clapton, George Harrison, Branda Vaccaro,....

Es geht um eine kleine Karibikinsel, die eine britische Kolonie ist, eine Wasserquelle, Freiheitskämpfer, einen amerikanischen Ölkonzern,....

Es ist einfach eine superklasse Satire und die Musik ist auch noch klasse! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde vor nicht allzulanger Zeit von meinen Freunden eine Wissenslücke aufgedeckt und zwar als es um Kultfilme gehen.

Ich beichtete ihnen, den Film "Grasgeflüster" noch nie gesehen zu haben (den ja anscheinend JEDER kennt) - und sofort drückten sie mir die DVD in die Hand.

Heute habe ich endlich die Zeit gehabt, mir diesen Film anzuschauen. Und nachdem ich jetzt diesen Film auch kenne, würde ich ihn auch eindeutig unter die Kategorie Kunstfilme einteilen.

Einfach großartiger und witziger Film!! :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der gerade jetzt schon läuft: Die unendliche Geschichte.

Das ist einer der wenigen Fantasyfilme, die wirklich zeitlos sind und auch heute noch aktuell und spannend sind. Und da der Film nur mit Puppen arbeitet und nicht mit Animationen ist er auch technisch unvergänglich und wirkt immer noch glaubwürdig. Ein absoluter Kultfilm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt mal zufügen, auch wenn ich ihn gerade erst das 1.Mal gesehen hab... ich kann verstehen, warum er so gut bewertet wird:

Die unendliche Geschichte

Dieser Film hat ja so eine Tiefe an Bedeutung, jeder Teil ist eine Metapher und hat so eine wunderschöne Botschaft.... ich kann nicht verstehen, wie man sowas durch merkwürdige Fortsetzungen kaputtzumachen versuchen kann. Ich bin mir nicht sicher... hat Michael Ende Fortsetzungen geschrieben?

Ich fand die Vorschau zu Teil II etwas :/... das wirkte nur wie "Komm wir machen alles größer und besser und schon verdienen wir mehr Geld". Dabei is der erste Teil so bedeutungsstark und so poetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung ob Michael Ende ne Fortsetzung geschrieben hat...aber ich muss Pip in allem Recht geben! Und die Fortsetzungen muss man nicht gesehen haben, die machen meiner Meinung nach irgendwie mehr kaputtals ...na ja...was schon...*g*

Bearbeitet von Tári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unendliche Geschichte ... schööööön

*in Kindheitserinnerungen schwelg*

Den Film hab ich in frühen Kindheitsjahren rauf und runter gesehen, bis ich ihn auswendig kannte ... jetzt aber leider schon ziemlich lange nicht mehr.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem finde ich, dass alle Disney Trickfilme schon Kult sind:

-König der Löwen 1-3

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, den 3. hab ich nicht gesehen, aber ich fand den zweiten schon etwas mau und sinnlos und meilenweit vom Kultfilm entfernt. Genau wie die Timon und Pumbaa Trickserie.... neeeeee.... der erste Film ist natürlich zeitlos und wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch das gleiche wie bei anderen Disney-Klassikern...Aladdin, Dschungelbuch, Pocahontas...die ganzen neueren Fortsetzungen sind doch nur Geldschinderei...aber Sinn an sich machen sie kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hm.. Kultfilme,,,

- From Dusk Till Dawn

- Der Schakal (das Remake mit echt fiesem Bruce Willis)

- Copland (Stallone als Antiheld - genial)

- Titus (Literaturverfilmung - liebevoll, brutal, gefühlvoll - mit Anthony Hopkins)

- Richard III. (Literaturverfilmung - mit Ian McKellen btw.)

- Frankenstein (Literaturverfilmung - mit dem überragenden Robert de Niro als das Monster)

- Léon der Profi (ich oute mich mal als Jean Reno Fan)

- Wasabi

- Apocalypse Now Redux

- Schindlers Liste

- Der Soldat James Ryan

- Black Hawk Down

- Natural Born Killers

- Sieben Jahre in Tibet

- Lawrence von Arabien

- Gladiator

- Bataillon der Verlorenen

- Papillon (mit Steve McQueen)

- Vertigo

- Planet der Affen (Orginal wie auch Remake)

- Mars Attacks!

- Payback

- Snatch

bestimmt noch viele vergessen...

edit (07.01.) vergessen habe ich noch folgende wichtige Filme:

- Das Leben ist schön

- Der grosse Diktator

- Bullitt

- Im Westen Nichts Neues (die beste Verfilmung die ich da kenne ist von der DEFA aus den 80-igern)

- Die Katze auf dem heissen Blechdach

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Exorzist

Interview mit einem Vampier

Blade (hab ich 6x im Kino gesehen)

Kubrik Filme

Monty Python

Der Name der Rose

Alien Filme

Predator Film

Nosferatu

So, mal sehen was mir dann noch einfällt.

Da wären dann noch:

Big Lebowski

Indiana Jones

Der Name der Rose

Bearbeitet von Aglaek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für mich sind:

1. Pulp Fiction (der geilste)

2. Kill Bill 1 und 2

3. 7 Samurai(kennt fast keiner aber darauf sind für eine handvoll Dollar gemacht worden)

4.Für eine handvoll Dollars

5.The Life of Brian. (Alle Filme von denen sind Kult, wie ich finde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den kultfilmen zähle ich auf jeden fall die "evil dead"- reihe, die "alien"- reihe und South Park- The Movie einfach nur genialer humor!!!!! 8-)8-) 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Exorzist

Interview mit einem Vampier

Blade (hab ich 6x im Kino gesehen)

Kubrik Filme

Monty Python

Der Name der Rose

Alien Filme

Predator Film

Nosferatu

Big Lebowski

Indiana Jones

Der Name der Rose

<{POST_SNAPBACK}>

Da sieht man deine Vorlieben aber gut. Du stehst wohl auf Horror und Brutalitäten?

Is nicht mein Geschmack. Z.B. gehört "der Name der Rose" eher nicht zu den Kultfilmen. :-/ Natürlich hab ich nix dagegen, wenns mal ein wenig brutal zu und her geht und Blut fliesst. :L :ironie:

Aber bei "Matrix", "Troya", "HdR" und so kann man es bewenden lassen. "Braveheart" ist bei mir gerade an der Grenze. (der Film ist aber echt gut! :L )

Dir kann aber gefallen, was du willst, hier sind die Kultfilme, die mir gerade einfallen und ich für Kult halte:

The Lord of the Rings!! (the best movie in the world!!) :L:L:love:

the matrix

Lawrence von arabien

Ben Hur (hat 11 Oscars verdient)

Spartacus

Sein oder Nichtsein (von Mel Brooks)

Star Wars (der beste Sience Fiction)

James Bond

ein Fisch namens Wanda

auf der Flucht (mit Harrison Ford9

the longest day (schwarz-weiss Kriegsfilm)

der grosse Diktator (von Charlie Chaplin)

zwei glorreiche Banditen (mit Clint Estwood)

gesprengte Ketten

Some like it hot

...

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. :kratz:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal glaube ich, dass hier manche Kultfilme mit Lieblingsfilmen verwechseln... :kratz:

Für mich gibt es da einen großen Unterschied. Lieblingsfilms sind die, die man persönlich super findet und die man sich immer wieder anschauen könnte.

Kultfilme sind die, die immer wieder angeschauen werden und deswegen auch regelmäßig im TV zu sehen sind.

Hierzu gehört ganz klar die Indiana Jones-Reihe die jedes Jahr läuft und auch jedes Jahr geguckt wird (jedenfalls von mir, weil diese Filme einfach Kult sind). Und da gehört schon Der Name der Rose mit dazu, denn der läuft auch ziemlich oft und jeder guckt ihn gerne. So auch die Alien-Reihe, usw....

Aber vielleicht sehe ich das Ganze ja auch zu eng und dieses Thema ist gar nicht so ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal glaube ich, dass hier manche Kultfilme mit Lieblingsfilmen verwechseln... :kratz:

Für mich gibt es da einen großen Unterschied. Lieblingsfilms sind die, die man persönlich super findet und die man sich immer wieder anschauen könnte.

Kultfilme sind die, die immer wieder angeschauen werden und deswegen auch regelmäßig im TV zu sehen sind.

Hierzu gehört ganz klar die Indiana Jones-Reihe die jedes Jahr läuft und auch jedes Jahr geguckt wird (jedenfalls von mir, weil diese Filme einfach Kult sind). Und da gehört schon Der Name der Rose mit dazu, denn der läuft auch ziemlich oft und jeder guckt ihn gerne. So auch die Alien-Reihe, usw....

Aber vielleicht sehe ich das Ganze ja auch zu eng und dieses Thema ist gar nicht so ausgelegt.

<{POST_SNAPBACK}>

Weiss ich schon. Die Filme, die ich aufgezählt habe, halte ich für Kult. Wenn ich meine lieblingsfilem aufzählen soll, dann würde diese Liste sehr lange werden... :rolleyes:

Der "Name der Rose" halte ich für kein Kultfilm, denn soooo toll is der net und auch nicht sooo berühmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...