Zum Inhalt springen

Schriftzeichen: Offener Diskussionsthread


Gast Lara-Croft

Empfohlene Beiträge

Gast Lara-Croft

Ich wollt euch nur ma fragen welche Schriftart der Elben ihr bevorzugt. Cirth, Sarati oder Tengwar? Ich persönlich schreibe nur in Tengwar, weil ich finde, dass sie am schönsten aussieht und auch am häufigsten verwendet wird. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe auch am liebsten in Thetar! das es die anderen gibt wusste ich gar nicht. (!):(:anonym:

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge ebenfalls Tengwar - weil das am häufigsten verwendet wird und am schönsten aussieht.

@Aurîs Lothôl: Was ist den Thetar? Davon hab ich noch nie gehört. Vielleicht ist das ja ein Tippfehler und du meinst Tehtar - aber das kann ich mir kaum vorstellen, weil das ja nur die Bezeichnung für die Vokalzeichen im Tengwar ist. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja genau das meine ich *peinlichsei*, dann schreibe ich auch in tengwar!! Habe immer gedacht das sind 2 verschiedene sachen!! (?)

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mittlerweile alles und aus jeder Sprache in Tengwar. Das sieht so schön künstlerisch aus und meine "normale" Handschrift ähnelt Tengwar vom Schriftbild auch schon seeehr verräterisch :-D . Ganz furchtbar laaange l, g, d, b, f,... Striche sind das immer nach oben und unten :L . Die anderen Sachen sind mir irgendwie zu abgehackt und steinhauermäßig. Außerdem ist´s ja auch in Mittelerde die Verbreiteste ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt bei mir auch!! meine Mitschüler wundern sich schon manchaml warum ich den text auf de tafel in so komischen schriftzeichen schreibe :L . Am schlimsten aber war es wie ich bei einem test die hälfte schon gemacht hatte und mich dann erinnerte das Lehrer nicht tengwar lesen konnten!! ;-):-O:-O

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mittlerweile unter jede meiner Klassenarbeiten die Inschrift des Rings. Aber nicht mit Ash nazg usw., sondern One ring to rule them all,... Das schreib ich in Tengwar. Gibt das Zusatzpunkte :kratz: ? Sonst kenn ich nämlich keinen, der Tengwar lesen kann, also habe ich freie Bahn im Schreiben :-O:-O:-O

Féala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tawariel

Sarati

Gutes Stichwort. Dies ist doch die Schrift, die Rûmil entwickelt hat, bevor Feanor das Tengwar entwickelte...

Gibt es davon irgendwelche Abbildungen oder Buchstabentabellen?

Ich weiß nur, dass sich Tengwar in die feanorsche (Ringinschrift) und beleriandsche (Moria-Tor) Schreibweise unterteilt. ...oder war es umgekehrt... :kratz: *gerade ganz verwirrt bin*

Ich benutzt jedenfalls Tengwar, wie es auf dem Ring ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Tengwar, die anderen Schriften habe ich nicht gelernt.

Diese Schrift ist einfach so schön, so ästhetisch und sieht fast schon eher nach Ornamentik als nach Buchstaben aus...

Es ist wirklich unglaublich, wie kreativ Tolkien war! :-)

Allein die Idee, die Vokale als aufgesetzte Zeichen darzustellen, bringt so ein wunderschönes Schriftbild hervor. (An dieser Stelle lasse ich mal alle Ausrufezeichen, Smileys etc. weg, da sie der Sache sowieso niemals gerecht werden könnten!)

Ach, und meine ns, gs und ms sehen jetzt auch irgendwie anders als früher aus... ;-)

PS:

Ist dieser Vierpunkt :: als Punktzeichen nicht auch einfach unglaublich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich wollt euch nur ma fragen welche Schriftart der Elben ihr bevorzugt. Cirth, Sarati oder Tengwar? Ich persönlich schreibe nur in Tengwar, weil ich finde, dass sie am schönsten aussieht und auch am häufigsten verwendet wird. Was meint ihr dazu?

Tengwar mag ich definitiv am liebsten, im Sindarín-Modus

*verneig*

El-Tirion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Gast knuddelpo

alae!

Wer kann mir sagen wie die Überstzungen in tengwar fuktionieren? Selber schreiben und einscannen oder wie macht ihr das? ich bräucht e nämlich was in tengwar GEN GELIANT MIL; IAN U´ÀRNIN I ESTEL BO MELETH helft mir bitte :anbet::anbet::anbet: knuddelpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

@mae govannen: Du wirst ja wohl mal im HdR die letzten Seiten angesehen haben (Anhänge) - oder? :kratz:

Ich beforzuge die Cirth!!! Mag es lieber Grade struckturiert! Ausserdem ist das sowieso das, was mich in Mittelerde am meisten interessiert - die Runen! :-D

Bearbeitet von Thror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nen und Ills haben mir letzens erklährt (und ich hab es auch verstanden *freu*) wie man schreibt.

Ich bevorzuge auch Tengwar aber eher die Beleriand schreibweise.

(Kann ich die auch für Quenya verwenden? und umgekehrt die Feanorische fürs Sindarin? :kratz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein.

Die Schriften sind zwar alle Variationen des Tengwar, aber in ihrer Anwendung speziell auf die einzelnen Sprachen zugeschnitten.

Beispielsweise werden die Vokale im Quenya über den vorhergehenden Konsonanten geschrieben, im Sindarin über den nochfolgenden.

Weiter gibt es im Sindarin Laute, die im Quenya nicht existieren (th, dh, g zwischen Vokalen etc.), und natürlich hat die Sindarin-Abart des Tengwar deshalb auch eigene Zeichen dafür.

Mit dem Beleriandischen kenne ich mich nicht aus, ich habe da zwar so ein paar Vermutungen, aber ich will hier keine Fehler sähen. Ich würde einfach nur darauf tippen, dass diese Tengwar-Version genauso einzigartig ist, dass sie eigenständig gelernt werden muss.

Natürlich nützt es Dir dennoch für die anderen Schreibweisen, wenn Du einmal eine Tengwar-Version gelernt hast, denn viele Sachen überschneiden und entsprechen sich und die zugrundeliegende Systematik der Schriftzeichen bleibt ebenfalls dieselbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

guden

ok prob ichs hier nomma :)

ich denke mal dass es meinen thread schon xxx gegeben hat..leider haben meine recherchen nicht viel ergeben und daher muss ich euch nochmals damit belästigen *g*

ich habe versucht die elbische sprache sinnlich zu verstehen..dabei bin ich soweit gekommen dass ich zumind. schonmal den unterschied zw. quenya und sindarin verstehe (glaube ich ... sindarin wird also überwiegen im kinofilm hdr gesprochen,richtig?

mein problem:

ich bin auf der suche nach der bildlichen elbischen darstellung von dem namen "akura". also ich meine ich möchte "akura" gerne in tengwar darstellen. leider hat er keine offzielle deutsche bedeutung. (falls das wichtig ist). was muss ich dazu anstellen und überhaupt?

wer kann mir weiterhelfen oder sogar den namen "akura" als entsprechenden elbischen Schriftzug darstellen und mir schciken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya aku! :-)

Da ich mit den ganzen automatischen Schriftgeneratoren einfach nicht klarkomme, hab ich Deinen Namen von Hand geschrieben und eingescannt.

Also, das Wort akura sieht in der Schreibweise der Quenya-Tengwar so aus:

akura.jpg

Wenn das u etwas länger ausgesprochen werden sollte, wird der Name so geschrieben:

akuura.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...