Zum Inhalt springen

Mit was fängt man an?


Gast Féala

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde ja ganz gern Sindarin lernen, aber ich weiß nicht so recht, wo ich beginnen soll. Der Sindarin Kurs soll ja nicht so toll sein, also versuch ich mein Glück bei sindarin.de . Aber das ist ne ganze Menge Gramatik und Vokabeln :kratz: ... Wo fängt man denn da am Besten an und wie und keine Ahnung :kratz: ? Wie habt ihr das geschafft?

Namarie, Féala (die ein bisschen Vokabeln kann- und zwar die, die sie sich mühevoll aus dem Buch herausgeschrieben hat und nach Übersetzungen gesucht hat- also quasi ziemlich blöd gewesen ist und jetzt schon durch diese sinnlose Arbeit mehr als 100 Vokabeln HAT, aber nicht kann :-/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, welchen Sindarin-Kurs meinst du denn? Ich kenn nur einen - den am AOL-HdR-Board, und ob der gut ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen näheren Blick darauf geworfen habe. Aber ich nehm an, du meinst einen anderen Sindarin-Kurs.

Sindarin.de ist meines Wissens nach aber eine wirklich brauchbare Seite, und wenn du da anfangen willst, Sindarin zu lernen, dann fang doch einfach oben an - beim Artikel und der Pluralbildung. Ich muss aber zugeben, dass ich schon bei der Pluralbildung gescheitert bin und dann lieber auf Quenya umgestiegen bin. Das scheint mir einfacher zu lernen, auch wenn das ganze Fälle-System auch nicht wenig komplex ist. Zudem gibt es ja einen sehr guten Quenya-Kurs im Netz, bei dem man bei 0 anfangen kann, und wo sogar Übungen dabei sind.

Wenn du auf Sindarin bestehst - was ja mindestens genauso schön ist wie Quenya - dann kann ich dir nur eins raten: Nicht entmutigen lassen! 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich glaube, ich schreibe dieses schon zum x-Mal, aber ich wiederhole es gerne.

Fang einfach mal an zu Übersetzen. Du weißt doch, Übung macht die/den MeisterIn! ;-)

Am Anfgang mit leichten Sätzen und steigere dich dann. Irgednwann bekommst du ein Gefühl für die Sprache. Auch durch das ständige Vokabeln Nachschlagen und Ändern und Mutieren hast du auch irgendwann ein Blick dafür. Es hängt sich fest. Aber nur, wenn du dran bleibst.

Wir haben hier im Board einen eigenen Thread, wo wir uns gegenseitig helfen zu Übersetzen. Wenn du Sätze hast, dann poste sie dort und wir nehemn sie anschließend auseindander. :-)

elbische Hausaufgabe

Wenn nix mehr Neues kommt, mache ich den Thread Ende der Woche dicht, da diese Frage schon öfters vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also ich hatte mal im Buchladen in dem Buch 'Elbisch für Anfänger' gestöbert und fand es eigentlich nicht so schlecht. Im Allgemeinen schließe ich mich der Aussage von Mondkalb an, aber ich denke zum Nachschlagen ist dieses Buch mit Sicherheit nicht so verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...